[Z] vs T wie gemischte armee kontern

Reaktionen
0
Hallo erst mal und gleich zu meinem Problem.
Mir begegnet in letzter Zeit recht häufig diese gemischte Terraner-armee aus Spacemarines, Marodeuren, BPanzern und Thors. Vieleicht noch Medivacs dabei.
Ich hab als Zerg noch keine vernünftige Methode gefunden, dagegen anzukommen. Am Boden stirbt alles und Mutas sterben auch recht schnell. Brutlords in der benötigten Menge wären viel zu Teuer. Tatsächlich habe ich es ein paar mal geschafft, zu gewinnen, aber nur weil ich die viel bessere Eco hatte und an zwei Brutstätten nur Mutas gebaut habe. Damit hatte ich zumindest Map Control. Als die dann Panzer und Waffen 3 hatten waren sie auch recht wirkungsvoll. Trotzdem war es zwischendurch echt knapp. Irgen wie muss man sowas doch gescheit kontern können?

Reaktionen
0
hab das gleiche problem. im lategame find ich gegen nen guten terra kein weg seine armee kosteneffizient zu kontern. bin für tipps auch sehr dankbar

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.950
ling/baneling roach. dazu nervig rumdroppen und die ganze map vollcreepen

wenn er thors/tanks hat einfach seine immobilität ausnutzen. vorallem nie in gesiegte tanks reinlaufen wenn du nicht viel viel mehr hast.

€. ok lategame is immer so ne sache :ugly:

wichtig sind wirklich drops ( dacht ich anfangs auch nicht) infestors ling/baneling und dann je nachdem wie der rest seiner armee aussieht muta oder ullen. kommt immer drauf an wie der terra reagiert

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
ling/baneling/roach ist auch meine bevorzugte unitcombo bis ultras oder broodlords da sind (eher broodlords aber der tech dauert halt ewig und ist teuer) versuche in letzter zeit meine muta number niedrig zu halten (etwa 10 um tanks zu snipen/ harrasen) und eher mein gas in roaches (mit tunneling claws und ordentlich upgrades) zu investieren
infestor mit np ist auch ne gute möglichkeit falls er thor/tank heavy spielt aber halt riskant und teuer wenn sie schnell gefocust werden aber unglaublich supply effizient wenn man sie mit den roaches beschützen kann.
drops sind bestimmt auch gut spiel aber selbst irgendwie nie drops

Reaktionen
0
wenn er thors/tanks hat einfach seine immobilität ausnutzen.

Immobilität und Medivacs sind immer so ne Sache.^^ Aber generell fährste gut wie schon erwähnt mit Roaches/Lingen zum Tanken und Banelingen zum Marines kicken. Infestors müssen immer mit um möglichst Marines vom weglaufen zu hindern. Später kannst du das Gas in Broodlords um ihn auf Vikings zu zwingen und/oder dann auf Ultra/Ling/Infestor, bei vielen Rines noch Banelings.

€dit: Neutral Parasite auf Thors find ich nicht so effektiv wenn da Panzer stehen, Fungal Growth ist Effizienter weil dir die Infestors sonst weggeballert werden da sie nicht weglaufen können.^^

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
€dit: Neutral Parasite auf Thors find ich nicht so effektiv wenn da Panzer stehen, Fungal Growth ist Effizienter weil dir die Infestors sonst weggeballert werden da sie nicht weglaufen können.^^

na die infestoren sollten natürlich am rand der tank range stehen und np hat ne ziemliche reichweite

Reaktionen
0
Infestors sind gegen Terra einfach ein must-have. Bei gesiegten Tanks droppt man IT's in die Gegner, bei Bio machst du Fungal Growth und schaust wie sie lustig zerbröseln. Den Rest kannst du mit Lingen/Blingen/Roaches/Hydras (bei Tanks vll eher weniger)/ und Ultras wegknabbern. Das läuft wunderbar.

Reaktionen
0
mein problem ist halt das an so ne gemischte Armee nix vernünftig ran kommt bei den thors und tanks mit ihrem flächenschaden. Vieleicht roaches wenn er detektoren vergisst und die sich in seiner armee ausgraben. oder eben Broodlords, aber die sind extrem langsam, teuer und wenn der Ter doch die Oberhand hat halt sofort tot.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.950
mein problem ist halt das an so ne gemischte Armee nix vernünftig ran kommt bei den thors und tanks mit ihrem flächenschaden. Vieleicht roaches wenn er detektoren vergisst und die sich in seiner armee ausgraben. oder eben Broodlords, aber die sind extrem langsam, teuer und wenn der Ter doch die Oberhand hat halt sofort tot.

drum geht man auf tanks nicht drauf solang sie im siege mode sind. immer warten bis er die bewegt.

drum is das scouting der map so wichtig

Reaktionen
0
Naja, ich spiele selbst Terra, und muss sagen, dass so eine Armee, wenn sie mal eine gewisse Größe erreicht hat, für einen Zerg fast unbesiegbar ist.
Folgende Dinge sollte man aber beachten :

- Wenn der Terraner eine so große Armee hat, hat man eigentlich was falsch gemacht. Man hätte vorher angreifen müssen, um die Armee immer möglichst klein zu halten.
- Wenn der Terraner nur in seiner Base rumsteht, dann sollte man natürlich nicht angreifen, da ist er viel zu geschützt. Einfach Map zuexen ist da angesagt.
- Wenn er dann die große Armee hat und auf dich zurollt, lass ihn halt ins Leere laufen und mach seine Basis derweil platt. Auf einen Base-Trade kannst du dich ja einlassen, du has ja (hoffentlich) noch andere Basen. Irgendwann ist er dann ausgeblutet (hoffentlich)

Reaktionen
0
ich stimme arwaker größtenteils zu, nur funktioniert ein basetrade gegen nen terra nicht (sehr selten). Ich lauf in seine base und kill was geht und irgendein gebäude fliegt weg und versteckt sich. In der Zeit hat der Terra alle meine techgebäude gekillt und ich kann nix mehr bauen (auch wenn ich 5 exen mehr hab). wie das endet ist klar. entweder ich hab glück und finde das letzte gebäude oder ich verliere.

Reaktionen
0
Also ich spiele vs Terran eigentlich nur noch Mass Banes. Je nachdem ob er Metal oder Bio spielt adde ich paar Roaches oder Mutas dazu. Banes rocken Metal genauso weg wie Bio. Womit man hinterher die Überreste killt, spielt eigentlich keine Rolle. Können genauso Masslinge sein die halt übelst schnell in großen Massen nachgebaut sind.

Reaktionen
0
ich stimme arwaker größtenteils zu, nur funktioniert ein basetrade gegen nen terra nicht (sehr selten). Ich lauf in seine base und kill was geht und irgendein gebäude fliegt weg und versteckt sich. In der Zeit hat der Terra alle meine techgebäude gekillt und ich kann nix mehr bauen (auch wenn ich 5 exen mehr hab). wie das endet ist klar. entweder ich hab glück und finde das letzte gebäude oder ich verliere.

beim basetrade einfach alle gebäude killen, was fliegt halt mit Muten.

während des trades an den weiter entfernten bases je einen pool bauen.

so kann man ihn mit mass ling langsam ausbluten lassen da er nicht mehr nachproduzieren kann.

Reaktionen
0
basetrade ist aber riskant, zumal ters nach wie vor ne vernünftige def haben. Und man muss die map controllen (was ters aber defintiv nicht so gut hinbekommen wie zerg).
Und an ner Exe steht halt meistens nur ein gebäde, das hält nen Ter mit der Armee nicht auf.
Das mit den Banes muss ich mal probieren. Bei mir haben die bisher gegen die thors mit marines schlecht abgeschnitten, aber vieleicht warens zu wenig.
Gewonnen hab ich sowas bisher nur mit mass mutas, aber das war mir dann echt jedes mal viel zu knapp.

Reaktionen
0
Ich versuch mich zur Zeit auch mehr mit Banes anzufreunden ^^
Hab die irgendwie meist nie genutzt Oo ( ja schlagt mich )

Hatte ne ganze Weile nen Mass Roach/Hydramix gezockt... was im grossen ganzen garnicht übel ist.... Roaches Tanken und die Hyden stehen geschützt dahinter und bolzen mit Reichweitenupgrade drupp..
Aber auf Dauer bringt das auch nichts...
Nen Schwall Blinge dazu sind nicht verkehrt.... Erst Roaches angreifen lassen, dann Hyden und zuletzt die Banelinge druffbolzen..
Denn hab die erfahrung gemacht, dass Blinge bei nem Bioball gern mal garnicht erst ankommen und vorher schon abgeschossen werden, wennse ungedeckt sind bzw wenn nix anderes den Bioball n bissl tankt Oo

Reaktionen
0
ling/bling/roach oder wahlweise auch klassischen muta harass + macro powermodus + massig creepspread.

Reaktionen
568
was hiern los
Also der Threadersteller redet von folgender Terra-Combo:
Marauder+Marine+Tank+Thor
Das bedeutet, Roaches sollte man hier schonma komplett weglassen, die blockiern nur Supply. Keine Helions, dafür Marauder -> Mass Ling. Gegen die Marines Banelinge, sind auch gegen den anderen Units gut, man muss den Baneling-Count halt vom Bio-Count des Terra abhängig machen, man sollte aber immer mehr Speedlinge als Banelinge haben (außer man hat Fungal), sonst werden Banelinge einfach ausgemicrot.
Und natürlich gute Anzahl Mutas, da wir hier nicht von vielen Thors reden können (da er ja noch Tanks und Marauder hat), sobald nur noch wenige bis keine Marines da sind, mit Magic Box voll drauf. Paar Infestors sind auch wichtig um Fungal auf die Bio Units zu haun.

Army Trade, sprich nen richtigen Push kann und sollte man gegen Protoss machen (je nachdem), aber nicht gegen Terra, das hat keinen Sinn, außer man ist deutlich im Vorteil (weil der Terran nen dicken Failgo hingelegt hat z.B.) und finisht, ansonsten sein lassen, bis man Ultras hat und nur mit Mutas stressen und weiter exen und vor allem so viel von der Map einsehen wies nur geht.
Paar Linge und Banelinge (aber nurn paar) inne ungeschützte Eco is natürlich nie verkehrt, aber die Gelegenheit geben gute Terrans einem nicht wirklich oft.

Reaktionen
0
Da zählen noch ein paar mehr faktoren finde ich wir z.B ob du von midgamepushes oder 200/200 armys redest.
Wenn nen Terra 200/200 hat, hast du entweder was falsch gemacht, oder er hat so krass geturtelt das du mittlerweile die ganze map zugeext haben solltest.
Wenn das der Fall spiele ich einfach mass Blings. (Also wirklich mass mass). Flanke schön und schon ist der großteil seiner army weg.
Das schöne an Zerg ist das du jetzt, dank deines gigantischen Eco vorteils einfach XXX Einheiten deiner Wahl pumpen kannst und damit seinen mikrigen rest überrennst.

Redest du von midgamepushes dann würde ich standartmäßig ling/bling/infest./roach spielen.
Die ling/blings rennen sein bio kaputt und hauen den mechteil stark an und die roaches räumen auf. Wenn du mehr linge als roaches spielst solltest du die Atk upgrades techen, gegen mech wirkt das wunder.

btw. natürlich immer versuchen den t zu erwischen während er seine army bewegt, dann sind die tanks offsiege und sein bio ist vermutlich schön geklumpt. Deswegen immer schön die map vollscheißen mit creep

Oben