Z vs T Vorgehensweise/BO´s/Units?

Reaktionen
0
Hallo Community, ich wollte euch mal allgemein fragen, wie eure BO gegen Terraner ist (Platin League Niveau please) und welche Units ihr Anfangs baut um den harrass bei einem aggressiven Terraner abzuwehren.

Der Terraner ist ja sehr vielseitig was seine Openings angeht:

Hier mal ein paar Aufzählungen:

- Early Reaper go
- Hellion Harras
- Marines+Marauder early go + wbf´s
- Fast Thor drop

Situation 1:

Speedlinge + Fastexe --> er kommt mit Mass Hellions

wenn ich nicht instant auf Roaches oder Spines gehe, zerbruzelt er mir alle Drones + Linge.

Situation 2:

wenn ich mit Roaches opening spiele und er fast Banshees techt, was ich ja nicht weiß, weil ich nachdem sein Wallin steht nicht mehr in seine base komme außer wenn ich ein "early Overlord" sterben lasse, was grad am Anfang nicht so toll ist iwie.

hat man meistens auch schon ein Problem, man muss geld in eine 3te Queen investieren, das nicht weiter schlimm ist. Jedoch durch das langsame gelaufe der Queens, geht er von deiner Main weg und knallt dir die Exe dann weg.

Oder man baut ne Evokammer und addet ein paar Tower, was auch wieder Minerals kosten tut, die man für Units oder Eco braucht.

Und 3 Minuten später kommt er dann mit Maraudern und macht gg.

Situation 3:

Ich spiele einen schnellen Tech auf Hydras, er macht early go mit Marines+Marauder und gg...

Allgemein:

Wenn ich sein early harras gut abwehre, ist es meist gut, ich kann weiter eco pumpen, techen, muss trotzdem gegen banshees vorsorgen und dann geht das Game gut weiter.

BO´s:

Die BO´s von mir sind unterschiedlich, kommt sehr auf die Map an und auf das, was ich mit meiner drone scoute, aber man kann gegen einen Terra, solang er keine Offrax spielt, eigentlich immer einen 14 Pool spielen und danach direkt an der Natural seine Hatch bauen.

Soll kein whine Thread sein, lediglich die Frage, wie vorgehen gegen Terraner gerade im Early, im Mid/Late kann man als Zerg doch schon sehr viel tun und ist für mich eher nicht so das Problem.

Der Übergang vom Early ins Mid, ist jedoch dank den vielseitigen Möglichkeiten des Terraner schwierig. Linge werden übelst von Hellions gecontert und Roaches werden von Maraudern+Tanks oder Banshees auch in die Mangel genommen. Klar kann man dagegen Spine Crawler bauen oder für die Banshees die anderen Tower, was dich jedoch in deinem Unitbuilding nicht weiter bringt und zusätzlich kosten mit sich bringt, die evtl. wastet investiert sind, außerdem geht man damit in die defensive und der Terraner hat ebenfalls die Möglichkeit zu exen etc.

Der Terraner hingegen muss sich nicht soviele Gedanken machen, wie opened der Zerg denn? Mit Lingen+Banelinge, mit Roaches? Das wars... wenn der Terraner seinen Scan wastet um zu sehen was der Zerg spielt, weiß er auch schon bescheid, sieht er viele Linge, spielt er einfach kein Bio. (Angst vor Banes), sieht er viele Roaches, techt er auf Air oder macht nen frühen go mit Maraudern.

So, genug geschrieben. Mich würds einfach mal interessieren, wie ihr gegen Terra spielt, grad das early interessiert mich.

Für Tipps wäre ich dankbar. (Bin Platin League zwischen Rank #1-10)

Reaktionen
0
Nutz aus, dass die Terras sich recht sicher fühlen bei ihrem Harras und eigentlich fest mit einer z-exe rechnen. kick das scout-scv und geh mainroach. Go sobald du etwa 9-10 hast, damit kann ich das wall in knacken und es stehen meistens bloß 2-3 marauder da. Solltest Du reaper sehen, paar mehr linge.

klingt einfach, klappt aber bisher sehr gut.

Reaktionen
0
Also ich schaue mir mit der Scoutdrohne erst einmal an, ob an die Kaserne nen Reaktor oder ein Techlabor kommt. Techlabor kann Reaper heißen, Reakotor heißt meist Hellions.

Speedlinge + FE spiele ich eigentlich nie, werde da von mass Hellions einfach geowned, wenn ich dann noch Crawler an Exe und Main spielen muss (je nach map nötig) lohnt sich die FE einfach nicht.

Ich spiele meist nur 2 Zerglinge zu Beginn und schicke einen davon einmal die gegnerische Choke hoch. Den anderen halte ich mir für später irgendwo außerhalb versteckt. Dann direkt wenn der Pool steht schon mal Roach Warren um möglichst fix die eigene Choke blocken zu können, außer auf Scrap Station gut möglich. An die Exe erstmal einen Tower, wenn ich durch Scout Ovi in der Nähe der Gegner Base sehe dass weitere Hellions kommen adde ich nen 2ten an die Exe, dann nochmal 3-4 weitere Roaches hinpacken reicht es.

Seh ich, dass er anscheinend nur 2 Hellions gespielt hat rechne ich mit air, sprich eigentlich gehe ich sowieso so früh wie möglich in den Tier 2 Tech. Da schicke ich dann gerne mal den 2ten Zergling hoch um zu sehen ob da schon einige Marauder stehen oder nicht. Dann auf Tier 2 Direkt den Den und nen Overseer von einem Ovi beim Gegner. Damit flieg ich einmal mehr oder weniger drüber und zieh den danach direkt nach Hause um gegen Invi Banshees gewappnet zu sein.

Tower gegen Air spiele ich nicht, sind mir zu unflexibel, man bräuchte zu viele damit sie effekttiv sind, und ich müsste ja wieder an Main + Exe die bauen. Ach ja wo wir beim Thema sind, also ich versuche mir die zu nehmen nachdem ich den Warren in Bau gebe.
Hydras müssen natürlich so früh wie möglich kommen, ist meist mit dem Gas recht knapp, also das Zweite nicht zu spät nehmen. Schau, dass du an beiden produzierst, also an Exe und Main, die Hydras aufteilen.

Wenn der Harass dann aufhört und er sich Exe schnappt und Tanks Marauder bspw baut, dann spiel ich Nydus in seine Base. Ist immer ganz nett, vor allem wenn er gerade alles an der Exe positioniert.

Ach ja, wenn ich vermute dass Reaper kommen wegen Techlabor bau ich eigentlich direkt nen Tower an eine Seite der Ecoline, und dann versuch ich mit der Queen von der anderen Seite zu kommen.

Klingt hier natürlich alles sehr easy, in der Praxis verkack ich oft genug, aber klappt immer besser, vor allem wenn der T nicht faked. Problem ist allerdings, das Spiel ist nochlange nicht gewonnen. ;)

edit:
http://starcraft.gamesports.net/de/replays/987/

Und hier einmal die elegante Variante mit Zerglingen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ welcome.gg

hmmm, also bei den meisten terranern sehe ich bevor techlab überhaupt kommt, erstmal 1-2 marines im build, damit kickt er mir auch die drone dann weg. wenn er dann ein techlab dranbaut, kann das vieles bedeuten^^ nur bei einem reactor kann ich mirs denken.

ich werds einfach mal mit roaches ausprobieren, reaper rush wird ja immer seltener...

Reaktionen
0
Was mich im ZvT viel mehr ankotzt, sind die Transformer Dinger die Luft und Boden wahlweise in einem sind. Ka wie die grad heißen :o
Hab von Z eh kein Peil, hab seit SC nur P gezockt aber will mit sc2 aufjedenfall ne andere Rasse spielen und Z sagt mir da mehr zu als T.
Auf was geh ich als Zerg wenn er Transformers nachspielt? Ist nämlich scheisse nervig wenn ich z.B. n go mache und er jedesmal direkt mit den Teilen in meine Base kommt und sich wieder ausm Staub macht sobald meine Roaches/Hyds/whatever da sind

Reaktionen
0
Vikings heißen die dinger.
Wenn du 2 basen hast und er nur eine kannste einfach mutas bauen (weil du mehr gas hast als er), wodurch sie dir auch nicht wegfliegen können. Alternativen sind hydras und/oder infestors.
Fungal Growth verhindert das sie wegfliegen, und die hydras killen die recht fix.

Wenn er Thors baut konterst du natürlich mit infestor.

Reaktionen
0
Vikings sind np und super easy konterbar, super schwach aufem Ground und in Air mit Mutas halt locker zu legen. Hydras sind auch > Vikings.

Ansonsten so wie´s Dark.Force schrieb^^

das sind eher nicht so die Probleme^^

Reaktionen
0
Ja für mich jetzt hoffentlich auch nicht mehr :ugly: Weiß halt generell die Kontersachen bei Z inner Beta noch nich genau

Reaktionen
0
ich kopiere mal was ich dir auch per PN geantwortet hatte, vieleicht interessierts ja noch wen:

Ich denke nicht das dir irgendjemand sagen kann was die beste Variante ist. Ich bin selbst grade einfach am ausprobieren, aber von Roaches halte ich nicht viel, linge sind auch erst gegen große mengen Hellions wirklich schlecht, anfangs taugen sie schon noch halbwegs.

Hellions konter ich meist mit spinecrawlern (wenn ich 2 base spiele), und teche dann halt schnell auf hydras um gegen mögliche banshees was zu haben.

Du hast leider auch einfach falsche Grundannahmen in deinem post: man kann durchaus mal mit 1-3 overlords nen stück in ne terran base reinfliegen und gucken was er so baut, weiterhin sieht man wenn man an seinen wallin hinläuft oftmals auch ganz gut was er so techt, usw..
einen overlord anfangs zu verlieren ist zwar blöd, aber es ist besser als blind zu spielen.

Reaktionen
0
ich habe für mich als praktikabel festgestellt, dass ein früher scout mit der drone (bevor wallin zu ist) nicht nur die möglichkeit bietet, zu gucken was der terra denn wahrscheinlich bauen wird (reactor, techlab), sondern seinen tech beeinflussen kann, indem ich ein gas blockiere. für fast banshee braucht man imo 2 gas und wenn man es geschickt anstellt kann man ja den extraktor kurz vor fertigstellung abrechen bzw die 50 mins opfern, dass der T noch ne unit bauen muss um das gas früher wieder frei zu kriegen. von der sicht auf seine base ganz zu schweigen.

das dürfte in deinem fall dazu beitragen, besser abzuschätzen womit du _unmittelbar_ rechnen kannst und du hast mehr zeit um dich für air zu wappnen.

Reaktionen
0
Ich bin zwar kein Zerg, aber ich versuch mal mein halbwissen als Terra preis zu geben.

Also mMn. ist es relativ sinnvoll nen overlord zu suiciden, du musst aber halt das richtige timing raus haben, so das du mit dem overlord halt eventuelle banshees siehst b.z.w sehen kannst ob er 3rax geht o.Ä.

Imo ist es als zerg das beste so schnell wie möglich T2 und hydras zu haben, da man damit relativ safe ist, gegen helions 1-2spine crawler und nen paar speedlinge (sollst die ja nur aus deiner base raushalten und bis hydras da sind reichen die speedlinge normalerweile)
sollte er air gehen halt mit queens solange zeit schinden bis du hydras hast, scoutest du es rechtzeitig kannste auch an die eco nen spore crawler bauen.
und sollte er pushen, was du natürlich rechtzeitig scouten musst, machste ~3spine crawler und nen mix aus speed/banelingen.

Wie gesagt ich bin kein zerg, aber das ist so das womit die zergs mich sonst kontern.

Reaktionen
0
Vikings sind np und super easy konterbar, super schwach aufem Ground und in Air mit Mutas halt locker zu legen. Hydras sind auch > Vikings.

Ansonsten so wie´s Dark.Force schrieb^^

das sind eher nicht so die Probleme^^

Vikings sind doch total nice, wie kann man die als "super schwach" bezeichnen?

mit nur 2 vikings kann ich fast die ganze map kontrollieren und dir sogar deine queen killen :p

Reaktionen
0
Schon witzig aber, dass in allen Posts rauszulesen ist, dass Z reagieren muss und nicht selber das Spiel diktieren kann :P.
Naja, wenn Bio Scoute habe ich relativ gute Chancen zu gewinnen, da Linge+Banes alles wegnuken und ich adde dann noch recht schnell ein paar Infestors dazu, wenn das nicht reich noch Hyds und GG :).

Wenn der Terra Mech spielt, verlier ich.... Helions machen Druck, bekommt man aber recht gut erstmal geblockt, falls ich es Scoute mit Roaches oder Crawlern.
Aber sobald dann Helions, Tanks, Thors oder Maurauder (wenn ich viele Roaches hab), Tanks, Thors kommen, kann ich einpacken.
Marauders killen Roaches bzw. Helions die Linge.
Die Tanks killen eh alles!!! Aber vor allem Hyds
Die Thors killen Mutas in Sekunden, die eigentlich die Tanks gut auseinander nehmen könnten.
Infestor ist auch keine Lösung ,da Tank größere Reichweite haben und der Parasit gegen Thors dann nicht klappt.

Einziger Weg den ich gegen Terra seh ich immer eine Exe mehr zu haben als er, da er mit Mule auch noch voll Mineralbosst hat.

Gegen Banshees hilft halt nur scouten, gegen die hats mich aber auch schon erwischt, weil den Ovi zu opfern tut halt weh, aber ich sollte es mir auch angewöhnen.

Ach ja, habe letztens einen besiegt, der mit ein paar MM defenden wollte und ich habe ohne FE auf Linge+Banes gespielt (wollts mal testen).
Hab dann mit 6-8 Banes das Techlabor gesprengt und 1-2 Banes sind noch in die MM und die Linge haben den Rest gemacht. Es kamen dann auch schon 2 Helions, aber aus meiner Base kamen schon wieder Speedlinge nach und da haben 2 nicht gereicht.

Weiß aber nicht wie es ausgegangen wäre, wenn er fast Tech auf Helions gemacht hätte... So aber hats geklappt, werde ich bei Gelegenheit noch mal testen. Blöd wirds nur, wenn er die Choke so dicht macht, dass dort nur große Gebäude wie Fax oder Rax stehen, dann klappts nicht mehr....

Reaktionen
0
ist halt so das zerg reagieren muss und nicht umgekehrt...jedoch muss der terran den zerg mit irgendetwas nerven, ansonsten wirds eklig für den terra...

Reaktionen
0
Also da eh 95 Prozent der Terra Metall gehen spiel ich immer fast muts mit Lingen.

Sollte er wirklich mal Bio spielen ist der erste go locker mit muts und Lingen abzuwehren danach halt banes adden.

Meistens ist aber der erste Thor mittlerweile bei mir draußen wenn ich mit den ersten 5 muts harassen will.

Wenn ich meine ersten 5 Muts draußen habe exe ich in der Regel. Stehen dann Thors mit Hellions vor mir add ich noch roaches und halt die linge am anfang des fights erstmal raus.
verlieren tu ich gegen Terra zur Zeit eigtl nur wenn der Gegner deutlich besser ist als ich.

Oben