Z vs P

HartzzFear

Guest
Sers,
also ich bin gerade ziemlich frustriert..
ich spiele immo Goldliga, jedes 2 Game ist gegen Toss und zu 80% Loos, ich seh dagegen einfach kein Land..
was soll man bitte gegen den Unit-Mix aus Immos/Stalkern/Sentrys machen man.. dann komm noch kolosse dazu oder er macht nochn vr harras.. ich kann da gar nix machen, hab schon alles probiert: ling/mutas ; ling/hydras ; roach/hydras ; wenn er colosse hat oder auch immos pack ich noch 2-3 infestors dazu.. aber 0 chance, die dinger sind sofort tot

spielt ihr nen 15er hatch gegen protoss oder was macht ihr gegen diesen unit mix? ich hab da einfach keine chance gegen

vernünftiger nick

Guest
so wie ich das von der anderen seite aus mitgekriegt hab steht und fällt der zerg mit den towern.
man muss halt irgendwie seinen hydraklumpen zusammenkriegen.

HartzzFear

Guest
lol, also einfach mass hydra pumpen bis man genug hat?

Reaktionen
0
am meisten probleme hab ich (gold top 5) eigtl. vs muts. gibt halt verschiedene varianten, aber wenn der zegr erstmal irgendwie seine erste exe vollgetowert hat und muts ohne ende raushaut, verkack ich oft. bin wohl auch zu sehr colossus verwöhnt, der schnetzelt vs zerg wirklich gut.

Reaktionen
0
Also hyds bau ich nicht mehr gegen toss. Die werden von Colossi so schnell weggeschnetzelt. Auch muts sehen gegen sentry/stalker kein Land.

Ich weiß uach nciht was ich spielen soll. Ich verlier auch 9 von 10 Spielen zur Zeit gegen toss.

Ich probiers zur Zeit immer mit ne Handvoll linge first. Dann ne Exe und pump Roaches und Muts. Aber klappt auch nur sehr selten.

HartzzFear

Guest
ja ich hab einfach keine ahnung was ich machen soll, egal was ich baue ich verliere ;P

Reaktionen
0
gegen immos/stalker baust du hydra/linge wenn er nen collos addet bauste einen infestor und sagst danke protoss

HartzzFear

Guest
hab ich gemacht, das klappt einfach nicht, die infestoren sind sofort tot genauso wie die linge ^^

Reaktionen
0
sieht bei mir ganz ähnlich aus .. gewinne gegen protoss als zerg vllt ein drittel der games. mein problem sind aber eher sentrys und hohe templer '-.- force-fields sind meiner meinung nach mega-imba - und in kombination mit psy-storms absolut krankhaft stark. gegen nen guten toss kann man imo nur noch auf mutas gehn, es mit nem rush probieren oder direkt leaven

Edit: Irgendwie kommts mir als ehemaliger Protossspieler fast vor als wenn da ein System dahinter steckt:
Zerg ist gut gegen Terraner und schlecht gegen Toss; Toss ist gut gegen Zerg aber schlecht gegen Terraner; Terraner ist gut gegen Toss aber mies gegen Zerg :P so sollte das aber nicht sein imo

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hat schonmal jemand MC auf einen HT gemacht, und dann alle anderen HT mit feedback gekillt?

Reaktionen
0
Als ich noch toss gespielt habe hatte ich arge probleme gegen eine speedling/muta kombo. Wichtig ist natürlich, dass man ext was das zeuch hält und zeitnah auf corruptors/broodlord techt.
2-4 frühe corruptoren, die seine robobays/starports lahmlegen helfen übrigens auch ungemein.

Bzgl der Infestoren: Es kommt drauf an, VON WO und WANN man die Dinger einsetzt. Zu Beginn des kampfes an vorderster Front = bye bye Infestor. 2-3sec nachdem ein kampf los geht von einer Klippe aus= bye bye toss army

foetzken9

Guest
Zerg ist gut gegen Terraner und schlecht gegen Toss; Toss ist gut gegen Zerg aber schlecht gegen Terraner; Terraner ist gut gegen Toss aber mies gegen Zerg :P so sollte das aber nicht sein imo

so isses auch nicht.......
@ topic: hab dir ma 4 reps hochgeladen, wie ich gegen toss spiele (bin platin). ich hab auch schon vieles versucht und man kann meiner meinung nach nur so gegen toss gewinnen. hat man auch gestern wieder gesehen im zotac cup, wie die zergs von tossen überrannt wurden.

hier die reps:

Reaktionen
0
im early spiele ich roach + linge und versuch den p zu harassen, wenn ich seine choke knacken kann (weil direkter robo tech mit einem zeal) hab ich da schon ne gute chance auf gg. wenn der p aber gut ist, muss ich recht flink hydas adden da die stalker massen/immos+sentrys meine roaches zerfetzen. erreich ich ne starke masse an hyds wird colossi folgen, weshalb ich schon vorsorglich den spire setze und corruptors baue.

bin mir da auch nicht zu schade, 2-3 ovis zu opfern die ich quer über seine main fliegen lasse, dafür aber auch mehr scouten kann.

das lategame vs stalker / kolossi gewinne ich momentan nur, wenn ich es bis zu broodlords bringe (mit roach ling hyd support, was die ressourcen dann noch hergeben) , da meine toss gegner zu faul waren, rechtzeitig auf voidrays zu switchen.

ich hab leider das gefühl, dass ich bis zu den broodlords nicht offensiv spielen kann, da ein zerg gegen protoss dank forcefields von mehreren seiten angreifen _muss_ und der protoss sich dieser situation bewusst bestimmen kann, wann und wo die kämpfe stattfinden.

mutas bringens ab ner kritischen masse, und halten den p im mid game zumindest davon ab mit einem timing push das spiel beenden zu wollen, weil die harass gefahr sehr groß ist.
auf upgrades nicht vergessen ist sehr wichtig und ein gut platzierter nydius wurm kann den finalen go nochmal verzögern und dir zeit zum pumpen verschaffen :D

edit: spiele allerdings in der silberliga (vor reset gold) ;) mit ner winratio von 1,5:1

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
so isses auch nicht.......
@ topic: hab dir ma 4 reps hochgeladen, wie ich gegen toss spiele (bin platin). ich hab auch schon vieles versucht und man kann meiner meinung nach nur so gegen toss gewinnen. hat man auch gestern wieder gesehen im zotac cup, wie die zergs von tossen überrannt wurden.

hier die reps:

also bunkern, paar linge und mass-mutas? warum machst du immer 4 Queens auf 2 hatches? gegen voidray?

Reaktionen
0
die frage ist: warum nicht, z hat oft mit overmins zu kämpfen, das in eine queen zu investieren die creept, und heilen kann ist doch sexy ^^

Reaktionen
0
Edit: Irgendwie kommts mir als ehemaliger Protossspieler fast vor als wenn da ein System dahinter steckt:
Zerg ist gut gegen Terraner und schlecht gegen Toss; Toss ist gut gegen Zerg aber schlecht gegen Terraner; Terraner ist gut gegen Toss aber mies gegen Zerg :P

...find ich absolut garnicht so.

zerg hat gute chancen gegen protoss
protoss ownt terraner
terraner ownen zerg

Jedenfalls sind das so die Erfahrungen, die ich gemacht habe und die man auch oft in der community liest. vorallem das MU Protoss VS Terraner ist atm sehr unbalanced, laut diversen Spielern.
Protoss ownt Terra einfach nur.

Zerg Vs Protoss ist auf jeden fall machbar. Problem ist der ForceField abuse und ich empfehle jedem Protoss hier, ihn auszunutzen. Einfach zu imbalanced die Dinger.

Reaktionen
0
@ foetzken

extrem lame aber auch extrem geil :D
Werd ich auf jedenfall jetzt auch mal testen.

Seh ich das richtig das du die 4 Queens auch als AA baust oder?
Hast du damit auch schonmal nen Void rush aufgehalten?

What]eva[uWant

Guest
@ BoCu:
ja sollte man eigentlich. 1vr gewinnt gegen ne queen, aber 2 queens rocken halt nen vr locker weg. da man meistens gleich mit dem ersten vr go macht, da sonst auch bald die hydras kommen, sollte man zumindest die vrs wegrocken können.

Reaktionen
0
ja gut aber das kostet 50 Energie. Wär mir nicht sicher das man die bei nem Voidrush schon hat.

What]eva[uWant

Guest
aber wenn man die queens rechzetig zurückzieht, sollte das passen. im idealfall lädt sich der vr nicht mal auf..

Reaktionen
0
habs mal probiert, fail. toss hatte phönix und bersen, no chance

Reaktionen
0
Habs jetzt 6 mal probiert. Immerhin 3 mal gewonnen damit. Wobei ich mich bei 2 loose etwas dämlich angestellt hab.

Aber immerhin ist die winchance gegen toss für mich wieder etwas gestiegen. Immerhin :)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Mein Problem ist eher andersrum. Sobald der Zerg wie auch immer 6-8 Mutas zusammen kriegt, wirds hart. Auf Phönixe zu switchen hielt ich für zu spät, hab meist weiter Temps/Stalker gepusht. Geht mal gut, mal nicht.. Wie siehts denn mit Archons aus, war ja klassischer Konter bei BW gegen Mass Muts?

Reaktionen
0
Also ich weiß nicht, hab als P gegen Z am meißten Probleme.

Am anfang stressen die zergline rum, so das man seine choke immer geblockt haben muss.
Nebenbei wird ne exe mit 1-3 towern aufgestellt und auf hydras umgeswitcht.

Von da an kann man immortals eigentlich knicken, bleibt nur noch der tech auf colossi.

Bis ich aber soweit bin hat der Z schon auf mutas umgeswitcht und stresst abwechselnd die eco in main und exe.

Phönixe sind meißtens zu spät, es sei denn man hat vorher einen voidray push versucht, was bei mir aber nur gegen Z leute klappt gegen die ich auch mit mass drones gewinnen würde.

Am leichtesten finde ich Z die schnell auf roaches gehen, dort kann man relativ gut die exe mit immos pushen.
Aber gegen nen Z der linge + hydras und später paar mutas zum harassen spielt, mach ich mich extrem schwer.

Was auch öfters gespielt wird ist jetzt einfach das normale early mit paar zusätzlichen lingen und schneller tech ohne exe auf mass mutas.
Gegen diese Taktik habe ich bis jetzt auch noch keinen vernünftigen Konter gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also gegen Hyds komm ich sehr gut ohne Colossi klar. Speedbersi, Upgrades, Psi, paar STalker und vor allem genug Sentry - ein guter Mix macht jeden Hydrapumper zu Mus.

Schlimmer ist der Switch auf Mutas.

Reaktionen
0
jo man sollte erst auf masslinge gehen und wenn der toss schnell techt mit 12 stück durch den choke kommen, denn dann stehen dort vielleicht nur 2 zealots.
meistens spammen die darauf mass sentrys und berserker. bis zu seinem angriff sollte man roaches haben und danach mutas bauen.

ist halt nur immer schwer abzuwiegen, ob er für den ersten angriff mehr zealots oder stalker dabei hat. denn dementsprechend braucht man mehr roaches oder linge.

jegliche bodeneinheiten sind im lategame eigentlich fürn hintern, denn der baut sich mit leichtigkeit überall nen künstlichen choke auf.

foetzken9

Guest
jo die queens sind für aa, weil es einfach konfortabler is mit 4 queens gegen void rays. man kann es aber auch mit 3 schaffen den ersten push abzuwehren.

naja mit der strat hab ich lange nicht mehr verloren. anfangs auch weil sie noch nicht ganz ''ausgereift'' war bzw. ich kleine fehler gemacht habe. aber nach ner zeit gings immer besser und seit ca. 10-15 games gegen protoss nich mehr verloren..... dafür umso mehr gegen terran :(
aber das is ne andere geschichte^^

vuu

Guest
Unglaublich wie gut das funktioniert. 2 Spiele gemacht beide gewonnen bisher. Und ich bin noch nicht wirklich schnell/gut mit der BO.

Das geile daran ist, das bei ner 14 exe der Protoss das sieht und meistens auf nen Bersi push geht, nur die 2 Crawler halten das mit den 3 Queens. Beide meine Gegner haben gemerkt das die da nicht weiter kommen und haben geext und Auf Air getecht. Naja das richtig geile ist aber das die Voidrays nichts machen koennen bei 4 Queens und man gleichzeitig mit mass speedlingen in seine exen rein rennt :D

oder auch in die main, ist ja egal. Keine Einheit vom Protoss kommt hinterher von der speed... unglaublich nervig muss das sein. Und wenn die ersten Mutas draussen sind, dann kann der Toss einpacken habe ich das gefühl. Egal was er hat, Air, Stalker, scheiss egal.

Reaktionen
0
also 4 Queens scheinen echt ne gute strat zu sein, damit ist man gegen Air sicher und muss nicht schnell auf nen Lair techen --> push mit roach oder eco ausbauen. genial. mutas mach ich trotzdem nicht, ist mir zu riskant, lieber ein stabiles macrogame. trotzdem danke für den tipp

vuu

Guest
Das lustige ist auch das es gleichzeitig nen Konter gegen den Push vom Toss ist mit 2-3 Immos paar Stalkern und Bersis mit sentry, halt dieser gemixte Knubbel von denen. Die kommen auch nicht weiter bei ~10 Crawlern und 3-4 Queens und mass speedlingen.

Und dann sind die ersten mutas eh bald da.

Reaktionen
0
aus diesem grund spiel ich als P das auch nicht mehr...

Z ist derzeit mein größtes problem. nicht wegn roaches oder hyden sondern muta/ling ist so hart. ich krieg derzeit andauernd Z als gegner und in 2 von 3 spielen aufn sack :(
phönixe sind einfach lächerlich schwach und bilden totes supply, wenn ich tatsächlich so 10 stück hab und die mutas damit schnetzel (was aber eher selten vorkommt :P )

der erste muta angriff ist meist kein ding, aber sobald eine gewisse menge von denen tot sind, weiss ich nie, ob er nun weiter welche baut oder nicht. ich kann nur sicher sein, dass er jede menge speedlinge hat.
1-2 observer stehen auch immer bei ihm bereit, aber wenn mutas spawnen, dann sind die auch relativ fix wieder weg, so dass ich die nicht immer rechtzeitig sehe.

wenns ins lategame geht, dann is das ja nicht mehr so wild, da hab ich genug sentrys/stalker für die mutas und bersen/colossi für die groundunits.
im mid und earlylate allerdings umlaufen die linge meine bersen und schnetzeln fröhlich in den sentrys/stalkern rum. die mutas machen dann den rest :/

Reaktionen
0
aus diesem grund spiel ich als P das auch nicht mehr...

Z ist derzeit mein größtes problem. nicht wegn roaches oder hyden sondern muta/ling ist so hart. ich krieg derzeit andauernd Z als gegner und in 2 von 3 spielen aufn sack :(
phönixe sind einfach lächerlich schwach und bilden totes supply, wenn ich tatsächlich so 10 stück hab und die mutas damit schnetzel (was aber eher selten vorkommt :P )

der erste muta angriff ist meist kein ding, aber sobald eine gewisse menge von denen tot sind, weiss ich nie, ob er nun weiter welche baut oder nicht. ich kann nur sicher sein, dass er jede menge speedlinge hat.
1-2 observer stehen auch immer bei ihm bereit, aber wenn mutas spawnen, dann sind die auch relativ fix wieder weg, so dass ich die nicht immer rechtzeitig sehe.

wenns ins lategame geht, dann is das ja nicht mehr so wild, da hab ich genug sentrys/stalker für die mutas und bersen/colossi für die groundunits.
im mid und earlylate allerdings umlaufen die linge meine bersen und schnetzeln fröhlich in den sentrys/stalkern rum. die mutas machen dann den rest :/

Genau so gehts mir auch, gerade gegen Z vielleicht maximal 20% winrate.
Die Mutas sind einfach viel zu mobil, da bringen selbst stalker mit blink nur bedingt was, auf einigen maps kann man das einfach nur mit cannons verteidigen.

Die kosten ja aber auch ihren spaß.

Währenddessen kann der Zerg einfach so verdammt schnell zwischen mutas, hydras, speedlingen etc. switchen, das es selbst mit scout in der Zergbase unmöglich ist herauszukriegen welche unitcombo denn als nächstes vor deiner Tür steht.

Er kann einfach so verdammt schnell die unitcombo switchen das man keine chance hat den passenden konter zu bauen.

Spielt man mass stalker + blink und der zerg merkt "oh moment, das klappt doch nicht so ganz", wird geext und nebenbei erstmal mass speedlinge gepumpt.

Hat man dann als P doch den push mit stalkern abgewehrt und zealots wie ein idiot gepumpt wird einfach wieder auf hydras oder mutas umgeswitcht.

Fakt ist, wenn man gegen mutas spielt ist man an seine base gebunden und kann offensiv garnicht agieren, geschweige denn irgendwo anders exen als eventuell an seiner natural (wobei selbst hier auf einigen maps es richtig schwer ist mit stalkern gegen mutas zu verteidigen).

Lange Rede kurzer sinn ... späte exe, auf mutas techen, stressen, weiter exen, units innerhalb von 10 sec komplett umswitchen, mal hydras, mall mass linge, mal wieder mutas etc. und der P kann überhaupt nichts machen außer hoffen das er den richtigen Konter für den nächsten push baut.

Reaktionen
0
Tja kommt davon dass ihr euer shice imba Force Field habt :)
Da kommt nichts am Boden gegen an. Ergo ab in die Luft.

Reaktionen
0
Tja kommt davon dass ihr euer shice imba Force Field habt :)
Da kommt nichts am Boden gegen an. Ergo ab in die Luft.

typisch [insert random beleidigung hier]. wir reden von problem gegen xy haben und als antwort kommt "imba imba imba"
is doch immer das selbe in InXxx foren :/

Reaktionen
0
ich glaub void rays sind nichtmal schlecht gegen mutas
ab ner gewissen menge jedenfalls.
zumindest verliere ich mit Zerg wenn überhaupt gegen protoss
nur noch gegen void ray rush ^^

Reaktionen
0
typisch [insert random beleidigung hier]. wir reden von problem gegen xy haben und als antwort kommt "imba imba imba"
is doch immer das selbe in InXxx foren :/

Dann lies nicht und und erspar uns deinen Kommentar oO

Vorhin hab ich wieder gegen Toss gespielt mit der mass sunken -> muts taktik

Toss hat gesehen dass ich muts gehe. Sein Konter war selber exen und Phönixe gegen pumpen. (sentry uns bersen am boden)
Er hatte ca 8-9 Phönixe und mins mit canons zugeknallt. Also die hauen schon rein die phönixe. Ich bin dann weiter auf Hyds/Roaches geswitched. Dagegen hat er dann Templer/colossi/sentry/Stalker/bersen gespielt. 2-3 Fights gings unentschieden aus. Aber dann hab ich verloren :/ obwohl ich meine sunkens immer mit vor in den Kampf genommen hab. Aber Psi und Colossi is zu heftig.

Am Boden ist Toss irgendwie nicht zu besiegen. Außer man hat wirklich 50-60 Supply mehr.

vuu

Guest
Dann lies nicht und und erspar uns deinen Kommentar oO

Vorhin hab ich wieder gegen Toss gespielt mit der mass sunken -> muts taktik

Toss hat gesehen dass ich muts gehe. Sein Konter war selber exen und Phönixe gegen pumpen. (sentry uns bersen am boden)
Er hatte ca 8-9 Phönixe und mins mit canons zugeknallt. Also die hauen schon rein die phönixe. Ich bin dann weiter auf Hyds/Roaches geswitched. Dagegen hat er dann Templer/colossi/sentry/Stalker/bersen gespielt. 2-3 Fights gings unentschieden aus. Aber dann hab ich verloren :/ obwohl ich meine sunkens immer mit vor in den Kampf genommen hab. Aber Psi und Colossi is zu heftig.

Am Boden ist Toss irgendwie nicht zu besiegen. Außer man hat wirklich 50-60 Supply mehr.

Ich finde das gar keine Protoss Air Unit ankommt gegen eine richtige masse an Mutas. Das Problem mit Canons ist einfach nur das abusen in der offensive, das ist lächerlich und imho zu stark teilweise. ABer Canons in der Base des Protoss, naja schick speedlinge rein das die cansons erstmal auto auf die ballern dann flieg mit mutas rein, bis dahin haste soviel gekickt mit 30+ Mutas.

Genrell muss da noch was getan werde, Protoss vernichtet Zerg auf dem Boden, Zerg vernichtet Protoss in der Luft. Zerg T3 Units muessen mehr bringen aufm Boden, genau wie Protoss was bessres braucht in der Luft.

Oben