Z vs P was hätte besser sein müssen?

Reaktionen
0
Hier mal ein Replay von mir gegen einen Protoss. Am ende hab ich es zwar noch geschafft, aber nur weil ich ein wenig gelamed und mich auf den Inseln festgefressen habe.

Zum Spiel:
Ich hab die Exe so spät gemacht, weil ich seinen FE-Wall gescoutet habe und mit mögichst schnellen Mutas countern wollte, ging aber ganz schön in die Hose weil er recht viele Stalker hatte... Ab da war ich gefühls mäßig immer unterlegen und konnte ihn nicht mehr wirklich angreifen, einziger Erfolg war ein relativ erfolgreicher Nyduswurm in seine Main wo ich den Nexus kicken konnte.
Nachdem meine 2te Exe auch gekickt wurde konnte er mich dann mit mehr Ressourcen einfach überrennen bis ich auf den Inseln saß.
Da ich es ja auch ganz gern ohne gelame geschafft hätte würde ich mich über verbesserungsvorschläge freuen.

LarvaInject hab ich mehrfach vergessen sowie den Creep weit genug auszudehnen. Desweiteren hab ich viel zu spät gemerkt, dass ich zu wenig Worker an der Exe hatte. Sonstige Vorschläge?

Ich spiele Diamant aber vermutlich eher unteres Ende der Liga ;)

Reaktionen
0
Also, mir sind drei Sachen ganz extrem aufgefallen.

1.) Da steht ein Observer minutenlang in deiner Base, zu einem Zeitpunkt an dem du schon lange hättest Overseer haben können.

2.) Der Toss hat das Prinzip der Gruppierung nicht verstanden oder mit vollem Erfolg ignoriert. Wie sowas in Diamant reinkommt ist mir ein Rätsel. Und von der versemmelten Aktion mit den High Templars mal ganz zu schweigen. In dem Moment hätte Sense sein müssen für dich. Aber bei der Masse hätte ich ohne Gruppierungen auch keinen Durchblick mehr gehabt...

3.) Ihr beide spielt geschlagene 45 Minuten... dafür seid ihr beide verdammt spät dran mit techen. Man hatte am Ende des Spiels noch fast das Gefühl man sei im Mid-Game. Naja dem Toss war es sein Untergang, er hatte ja nun gar nichts gegen Broodlords, was wiederum ein Armutszeugnis ist...

Fazit:

- Wenn du dir unsicher bist, scoute ihn nochmal und exe dann schneller, wenn du keinen Push zu befürchten hast. Eine zweite Drohne hätte dir an der Stelle Klarheit geschafft.
- Wenn du am pushen bist, versuche die Zeit zu nutzen um ein wenig weiter zu techen und expandieren. Ich weis hier war nicht sehr viel Zeit, aber du musst jede Minute nutzen.
- Der Toss war imo dieser League absolut nicht würdig... Wenngleich (sei mir da nicht böse) ich auch dich nicht ganz richtig dort sehe. Die Broodlords kamen einfach VIEL zu spät. Das Spiel hätte entweder mit dem Angriff des Toss mit den HTs beendet sein müssen oder viel früher durch dich mit Broodlords. Er hatte einfach NICHTS dagegen. Okay Stalker, aber aus guter Range fallen die wie die Fliegen.

Ich denke eine gute Kombination aus Hydras und Broodlords wären es hier gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zunächst einmal stimmt es wohl, dass ich nicht umbedingt in die Diamant gehören mag, aber dafür kann ich ja nix, dass ich so eingestuft werde ;)

zu deinen Tipps:
1) Den Observer hab ich auf seiner Spielweise und dem "Flirren" in der Luft bemerkt, aber befürchtete zu diesem Zeitpunkt (ich hätte wohl scouten sollen, das stimmt), dass er sprichwörtlich vor meinen Toren steht und wollte deswegen das Gas in Einheiten zum verteidigen stecken. Später hab ich ihn dann per Zufall glaub ich sowieso gekickt.

2)Kann ich nicht viel zu sagen, außer, dass mir das während dem Spiel auch ziemlich aufgefallen ist. Hat mich aber um ehrlich zu sein doch eher gefreut, als geärgert ;)

3) Der späte Tech kommt aufgrund meines gescheiterten Muta-Harras, ich musste das Geld dann ja in EInheiten investieren um mich zu deffen und zum anderen Daher, dass ich nicht die Exe richtig mit Drohnen besetzt hatte. Das ist aber ein Fehler, der mir nicht generell unterkommt, nur zur Erklärung in diesem Spiel.
Generell hast du mit spätem Tech aber Recht.

Deine Tipps stimmen ja wirklich, betreffen aber eher so die Feinheiten finde ich. Meine Frage ging eher in Richtung Einheitenzusammenstellung oder generellem Spiel, da ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt im Spiel das Gefühl hatte aucch nur irgendwie mithalten zu können... :(

Gruß

Oben