Z vs P So nah und doch so fern....

Reaktionen
0
Hey, also hier mal ein Spiel von mir gegen einen P. Während des Zockens hatte wechselte sich mein Gefühl zwischen "woah ich habs geschafft" und "oh man nicht schon wieder" ab. Soll heißen es sah ab und an so aus, als würde ich es schaffen bin dann aber doch wieder böse zurückgefallen.

Ich bin Diamant ca. 800 und er ist auch ca. 800.

Kurze Zusammenfassung für diejenigen die das Rep nicht schauen wollen.

ich hab frühe gescoutet und gesehen, dass er statt nem 2gate ne schmiede holt, also kein 4Gate und ich versuche eine "FE" zu machen, auf 19 Supply. Dann kam ich zum scouten nicht mehr bei ihm rein, nahm an er würde auf voids gehen, aber dann kamen Phönixe, meine neue Hass-Einheit.
Also musst ich erstmal irgendwie verscuhen die los zu werden, bzw. meine Overlords zu verteidigen von denen aber dennoch ein paar drauf gegangen sind. Weil ich so viel Hydras pumpen musste hatte ich einfach nicht genug Larven um meine Expo aufzufüllen, weswegen ich einfach das ganze Spiel über zu wenig Income hatte.
Das ist auch der einzige Fehler den ich selbst finden konnte, weil er ja zu offensichtlich ist, aber ich hab keine Ahnung wie ich den rausbekommen soll: Ich mein wenn ich keine Hydras hole dann kann er mir immernoch schön die Overlords ficken, weil die paar Spores nicht viel gebracht haben und hätte ich mehr gebaut wäre es wieder schwer auf Kosten des Income gewesen - ich bin überfragt.
Naja ich konnte dann den ein oder anderen Angriff von Ihm stoppen und hab versucht dann einen Konterangriff zu starten, der zwar beinah gelungen wäre aber dann doch knapp gescheitert ist wegen Kolossen. Die hab ich zwar dann in seinem finalen Push mit Corruptern rausgenommen, aber dann sind die halt untätig rumgeflogen. Ich hab noch versucht auf T3 zu kommen für Brutlords oder Ultras, aber wegen seinem permanenten Druck und meinem Mangelndem Income war nicht genug Geld für alles da - Ihr merkt, alles läuft irgendwie auf mein zu niedriges Income raus weil ich zu oft meine Larven für Einheiten und nicht für Drohnen ausgeben musste, aber ich hab keine Idee wie ich das Game anders anpacken hätte sollen. Ich habe meinem Gefühl nach nämlich "genügend" gescoutet, weil ich seine Angriffe kommen gesehen habe und hab dich auch meist grad so abwehren können, zu viele Einheiten hab ich also nicht gehabt, was ich früher nur zu gern auf Kosten der Drohnen gemacht hab.
Wenn ich mir Proreps anschaue dann bringt mich das i.d.R. auch nicht weiter, weil die, wie hier in einem anderen Thread mal angesprochen, ganz anders zu spielen scheinen, d.h. der Zerg hat mehr Zeit für sein Macrogame, da er zu Ruhe gelassen zu werden scheint (Ihr wisst was ich meine).

Danke an alle die sich die Mühe machen das anzuschauen oder mir Tips zu geben.

SC2

Reaktionen
0
Ganz allgemein, du hast 2 Möglichkeiten in deiner Aufzählung vergessen:

1.) Einen Overlord in seine Base zu schicken um zu sehen was er macht, nachdem er die Rampe dicht macht. Klar, der geht drauf, dafür weisst du aber was auf dich zukommt.
2.) Queens sind am Anfang als Luftverteidigung auch ganz in Ordnung, einfach weitere bauen.

Zum replay

Queens können Queens heilen, so hättest du die erste Queen nicht verloren
unbedingt creep zwischen main und exe, dann bewegt sich da einiges sehr viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Bami,

das ist der einzige Weg als Zerg. Hyden sind verschwendetes Geld weil nach den ersten 3 Phönixen meist keine weiteren nachkommen. Ich spiele als Zerg so oder so Pro Base 2 Queens, (Lässt sich ab Midgame sehr schön sehr schnell Creep Spreaden)
Scouting Ovi ist sowieso pflicht ...

Edit: So gerade das Replay angeschaut

1. Teil deine Hyden auf die Minerallines auf, so sparst du das hin und her rennen und für ihn rentiert sich ein Harras auch nich tmehr.
2. Bau Creeptumore und verteil sie auf die Basis
3. hättest du mit deinen Lingen die Exe des Toss (Die du gesehn hast) verhindern können, die einheitetn die da Standen waren viel zu langsam für deine Linge.
4. Du hast zu lange mit deinem 1. Push gewartet, 30 sek früher und er hätte den Colossi noch nicht gehabt.
5. Roaches adden
6. offensiver mit den Corruptor sein, hit and run, er hatte am schluss fast keine Airdeff dabei!

Ach ja, und viel mehr scouten! Du hast als die Phönixe kamen kaum mehr gescoutet! wusstest nie wo die gegnerische Armee stand, oder was dein gegner macht!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mit dem Overlord geb ich dir zwar Recht, aber als ich mit meinen Lingen an der Choke gescoutet hab, hat alles auf Voidrays hingedeutet, die ich mit den Hydras (deren Build ich mir schon zurecht gelegt hatte) abgewehrt hätte, nur die Phönixe kamen eben schneller als V-Rays.

Mit den Queens ist Schwachsinn, von dem Zeitpunkt ab, wo man sieht, dass Phönixe rüberkommen und ich habs früh gesehen, reicht es nicht noch Queens zu machen, weil sie eine zulange Bauzeit haben und blind 4-5 Queens bauen sollte eigentlich keine Option sein, da, dass ja 300-450 "verschenkte" Minerals sind, wenn vom Gegner nix kommt. Eine extra Queen hab ich im Normalfall auch, dieses Spiel dann zwar nicht mehr, weil hinten und vorn einfach alles gefehlt hat, aber eine Queen zum Creepspread sollte reichen, besonders auf T2 mit nem Overlord.

Ein Nachtrag zu den Hyden:
Ich habe sie nicht wegen der Phönix sondern der vermuteten V-Rays gemacht, nebenbei fressen sie Gateway Units, nur als die Phönixe dann eben kamen ging es mit den Problemen los.

Vielen Dank so weit, ich werd versuchen eure Tips zu beachten. Aber, nehmts mir nicht böse, ich habe nicht wirklich das gefühl, das der Kern der Sache (weiß selbst nicht was) so richtig getroffen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robb

Guest
phoenix sind auch richtig hart gegen einen Z, müssen aufjedenfall 2 queens pro base stehn und eventuell ein spore pro base

Reaktionen
0
Wenn ich gegen Protoss nicht richtig scouten kann, dann baue ich meist eine frühe Evolutionskammer für Nahkampf +1 DMG. So kann ich mich einigermaßen gut gegen Gateway Units behaupten und ich habe die Möglichkeit schnell Sporenkrabbler rauszuhauen wenn dann doch Air kommt um die Queen zu beschützen bis ein paar mehr Queens oder Hydras da stehen.

Ist natürlich keine Alternativstrategie für gutes Scouting sondern eher safeplay. Also lieber mal nen Overseer morphen und gucken (vorallem wenn er weniger als 3 Stalker auf der Rampe hat) ob da Colossi/Dark Templar/Dropships oder Air Units kommen.

Reaktionen
0
Wenn du angst vor Voids hast und vermutest das sie kommen es aber Phönixe werden (Ich spiele gegen z IMMER Phönixe, weil dann kann er sich seine Mutas auch sonst wo hinschieben) dann wars nen klarer Scouting fehler.
Wenn du dann noch deine Hyden 2-geteilt hättest und in die Main / Natural gestellt hättest würds super passen.

Ich bau IMMER 2 Queens pro Base, besonders am Anfang helfen die sehr gut nen Push zuhalten! Queens halten ne Menge aus und können auch gut Schaden austeilen!

Reaktionen
0
Wie willstn das Scouten ob Phönixe oder Voids kommen? Beides wird sofort mit Starport freigeschalten. Und zufällig mitm Ovi drüberfliegen wenns rausfluppt is schon bissel weit her geholt! :)

Wenns irgendwas gibt was ich übersehn haben sollte, pls tell me.

EDIT: Hab Replay geschaut. Deine zweite Queen kommt viel zu spät. Die muss spätestens zur Stelle sein, wenn Deine Exe fertig wird.
Queens = Anzahl Hatches + 1 is ne gute Regel eigentlich. Gibt auch nen Dimaga Replay da hat er 18 Queens! xD Was muss, das muss :)

Die erste verlorene Queen hättest auch retten können mittels Transfusion, genügend Energie hattest ja derweil angesammelt. (was auf fehlendes Larva Inject hindeutet). Eventuell wäre die zweite dann auch noch lebend davon gekommen, weil dann schon die Hydras dagewesen wären.

Wie schon von wem anders erwähnt, is Dein Scouting nach dem Harass komplett untergegangen, er hatte ja eigentlich nich viel,...die Exe hättest ihm mindestens Kicken können. Nydus-Sicher war seine Base auch nich. Da wär auch was gegangen.
Hast Du Dich eigentlich im Upgrade vertan, oder wieso hast Bauchtaschen für Ovi erforscht? Oder hattest was vor?

Bei Deinem Go, hast erst die Linge gewastet, die eigentlich Shield für deine Hydras sein sollten. Und dann hast Deine Hydras gewastet,
indem Du den Colossi zuletzt gefocussed hast. Der hatte, nachdem alles andere down war, noch 3(!!) Hp. Schade, das wäre Dein Win
gewesen.

Naja, und dann warst Du quasi das ganze Game auf 1 Base 2 Hatch. Deine Exe war ja wirklich nur nen Larvenspender. Selbst zum Schluss, wo Deine Main Outmined war, krabbelten dort 30 Worker und an der Exe,...4.

Naja und Deine BO für eine FE is bissel komisch. Nach 8Minuten nix los in Deiner Bude. Das musste optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja der Bauchbeutel war falscher Hotkey, sollte eigentlich ne Queen werden, ich hab mich ingame so aufgeregt als ichs gemerkt hab...

Die 2 Queen kam später weil ich lieber früh getecht hab, da ich ja dachte es kämen Voidrays und ich deswegen Hydras haben wollte. Die "FE" war in erster Linie als Larvenspender gedacht. Ich hab mal gelesen, dass man zwar früh ne Hatch an die Natural setzen sollte, aber mit dem aufstocken von Drohnen warten, weil man sonst nicht genügend Einheiten hat um gegen zu halten, man soll nur langsam aufstocken oder wenn es absolut sicher ist.

Mein Scouting ging unter das ist wohl wahr, aber irgendwie hab ich ingame relativ gut das Gefühl gehabt wann er mich angreift etc. auf nydus kam ich gedanklich nicht weil ich abgelenkt war.

Die Queen wollte ich sogar noch retten mittels Transfusion, hatte sogar den Hotkey noch gedrückt, aber einen Ticken zu spät, das weiß ich noch genau, weil ich dann auch recht sauer war. Und naja Larva Inject vergisst man immer mal wieder, auch wenn es nicht sein sollte.

Auch der Ling Waste hab ich ingame gemerkt, ich weiß nicht mehr warum sie dahin sind, ich glaub sie waren in der selben Gruppe oder so...

Danke für deine Tips ich werd versuchen sie mir zu Herzen zu nehmen, aber alles in allem scheint es keinen speziellen Grund zu geben warum ich verloren hab sondern nur so "normales" Zeug.

Gruß

Reaktionen
0
Hydras, es heißt Hydras!

Ich habe das Replay nicht gesheen, aber du schreibst dass dir dauernd die Larven ausgegangen sind. Hast du eine zweite Hatch in deiner Main gebaut? Ich mach das als Zerg in letzter Zeit immer, denn dann passiert es einfach nicht so schnell dass die Larven knapp werden, und man kann nebenher zur erzwungenen Einheitenproduktion immer noch schön weiter Larven und Ovis machen.

Oben