Z vs P keine Chance, warum?

Bularaaaaaba

Guest
Hi, zogg jetzt schon öfter gegen n kumpel.
Ich als Zerg, er als protoss. Ich packs einfach nicht. Und ich weiß nicht woran es liegt.

(ausgenommen ich spiele 6 pool rush auf ner kl.Karte)

Meine Vorgehensweise:

Ich versuch 9 Pool zu spielen, und Speedlinge zu massen. Doch dann steht er schon mit dermaßen vielen Berserkern mir gegenüber, dass es einfach unmenschlich ist.
Seitdem Roaches 2 Unterhalt verbrauchen, klappts einfach nicht mehr. Da gehen zuviele min. für Ovis drauf, sodass ich nicht genug Kohle hab um genug nachzuspammen.
Baue ich mehr Drohnen für ne bessere eco, und erst später Units, steht er schon bei mir in der Basis und vermöbelt mich.

Wird bis zum Midgame gewartet, hat er schon Flugeinheiten, crasht meine 3-4 Mutas weg, und plättet die Bodenunits mit seinen Berserkern, und Immos.

Und das alles ohne exe seinerseits.

Hab in anderen games auch schon versucht mit einwallen und stachlern, dahinter hydras. Klappt einfach nicht. Die Immos ballern dermaßen schnell die Gebs weg.. und zack sindse wieder in der base....

Reaktionen
0
hab mir deine replays mal runtergeladen konnte alerdings nur lost tempel angucken bei den anderen gabs nen fehler
erstmal zu deiner BO:
entweder du gehts direkt auf nen 6pool rush und pumpst dann nur linge oder du gehst auf nen 14 pool
9 pool lohnt sich eig gar nicht
was ich dir generell raten würde ist dass du ihn relativ früh scoutest ich schick gegen P meine drohne gegen 9 supply los um zu gucken was er macht und um dann entsprechend zu reagieren
wenn du merkst dass du es mit ihm nicht aufnehmen kannst solltest du dir auch mehr das terrain zu nutze machen also alle einheiten in die basis die rampe schön blockieren und du kannst auf lost tempel mit deinen roaches ziemlcih gut agieren wenn du sie rechts von der rampe am rand aufstellst da können sie dann ohne probs die berserker angreifen
hoffe das hilft dir schon mal
ansonsten verbaut er seine rampe ja nicht wirklich was auch immer ne gute sache für nen kurzen ling rush auf seine drohnen ist
hoffe konnte dir was helfen

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Such mal bei Youtube nach "HDH Invitational: IdrA v NonY" und du findest 3 Hammergames Zerg vs Protoss. Idra geht meistens auf eine Fast Exe und masst dann Hydralisks.

Bularaaaaaba

Guest
Hey danke für eure mega schnellen Antworten. :D

Das mit dem Terrain ausnutzen könnte ein Vorteil sein. Das Problem ist ja eher, dass er einfach mit dermaßen vielen kommt, dass ich kein Land seh. Ka wieso er so schnell sein kann.

Hatte das Gefühl, dass man mit 9 Pool ne halbwegs gute Eco hat, allerdings auch nicht zulange auf den Brutschl. warten muss.
Also deiner Meinung nach fürn Sack?

Was haltet ihr von 12/10 pool ?
Also 10/10, dann in den overload gehen mit 2 drohnen und dann erst ovi? Is ne menge fuddelarbeit, aber hatte das Gefühl, dass man einen kleinen Vorteil hat.

Der Lingrush klappt nicht mehr, seitdem ich ihn auf die Möglichk. des wall-ins hingewiesen hab ;)

Werd mir auf jeden mal öfter anschauen, dass ich das Terrain besser nutze, und ebenfalls die Videos. Vielen Dank an der Stelle nochmal :)

Reaktionen
0
Wichtig ist das du weisst wieviele Gateways gebaut werden/wurden. Bei mehr als zwei Gateways (ohne Core) sollte man sich ueberlegen doch auf Roaches zu switchen. Alternativ muss man sich eben Spinecrawler hinstellen.

Von einem 12/10pool halte ich pers. wenig. Er gefaellt mir irgendwie nicht da ich erstmal 150mins ansparen muss um 2xExtractor-Trick anzuwenden. Dann kann ich auch gleich nen Pool setzen. Bei 11/10 siehts schon wieder anders aus. Das mach ich sogar gern wenn ich nen early-Pool haben moechte.

Ich wuerde auch generell von einem 6pool abraten. Das kostet dich in Zukunft vermutlich mehr Spiele als du dadurch gewinnen kannst. Selbst ein 9pool-allin-speedling ist schwer durchzusetzen.

Reaktionen
0
spiel einfach 14 pool into exe und sichere die mit spine crawlern ab. parke nen ovi neben seiner base über ner schlucht und opfer ihn nacher einfach, um zu sehen, ob der toss viele gates baut, also 4-5 oder, ob er robo tech oder auf starport geht.
macht er massig gates, dann geh auf roaches und nebenher auf hydras, aber erstmal primär roaches pumpen.
macht er ne robo, gehste schneller auf hyden und siehst du nen stargate, dann bau an der main und der exe je 2 queens.
ganz wichtig - schleim so viel zu wie geht und verbinde deine bases.

Reaktionen
0
Was auch gut klappt ist 10 Ovi 10pool 13 hatch. So kannst du die ersten berserker gut kontern mit den lingen die du ab 13 pumpst. Da ja jeder mit berserkern versucht die exe zu stressen.

So kann man sich gut zeit verschaffen vor allem auf kleinen maps. Dann musst du queens massen und auf hydras oder mass linge pumpen mit spinecrawlern und damit versuchen den push zu halten. Danach ist dann gg, weil die meisten toss nach dem push nicht mehr weiter wissen.

Reaktionen
0
ich hab da auch kein plan was ich machen soll (zvp - diamond)...
früher konnte man noch viel mit roaches-kombinationen arbeiten, seit dem nerf eher nicht mehr. Geh ich auf Mutas, masst er Stalker was ja noch einigermaßen geht aber was viel schlimmer ist wenn er auf phönixe geht.. da holt der mir im rückwärts-flug alles weg.
Wenn ich dann auf hyds gehe kommen kolosse und die hyds brennen weg.
Wenn ichn paar speedlinge gegen die stalker masse dann werden die nur durch die gegend geforcefielded...
Entweder ich win im early wenn ich mit lingen irgendwie in seine base komme und er nicht aufpasst oder halt einfach schlecht ist ^^... ansonsten seh ich kein land im mid-game.

lg

Reaktionen
0
Ich würde immer nen 14er pool spielen, außer gegen Zerg falls er nen 5er spielt.

(pauschal gesagt)

Reaktionen
0
also ich als z gewinne 90% der games gegen toss

eben weil jeder mas bersen macht oder 4 gate push du darfst den toss gar nicht erst aus seiner base lassen.

Reaktionen
0
linge mehr brauchst du nicht

geht er raus rennst du mit lingen in seine base kickst die drohnen und bist schneller in deiner base als er mit seinen bersen dann kannst mit lingen (vl noch banes dazu wenn du siehst er spielt nur bersen) und queen locker def ohne nen spinecrawler ;)

Reaktionen
0
Würde dir auch noch die ZvP Games von TLO gegen Nony beim HDH Invitational empfehlen, da sieht man wirklich wie gut man auf manchen Maps mit Speedlingen richtig schaden in der eco des Protoss machen kann.

Reaktionen
0
normal geht man ja 14 pool 15 hatch, ganz wichtig bei den lingen dann das speed upg, damit haste die bersen immer im surround und die fallen wie nix.

ansonsten wie schon gesagt, den toss scouten, mit den lingen einfach run-by am choke und die min line harassen. das wirft ihn so weit zurück, dass du erstmal in ruhe dein makro aufbauen kannst.

finde TLO hat gegen NonY im HDH paar phantastische games als ZvP gebracht. da kannste evtl mal reinschauen.
ansonsten, spiele von idra anschauen, der geht halt derbe auf macro und fetzt dir dann mit der überlegenen eco alles weg

Reaktionen
0
komme in letzter Zeit sehr gut mit mass Hydras klar
je nachdem was der Gegner spielt, mixt man noch ein paar Banelinge, Infestor oder Corruptor dazu
das einzige, was das wirklich hart countered sind Templer, aber meistens ist das Spiel rum bevor er genügend davon hat

nen Bersirush lässt sich normalerweise recht gut scouten, da man den Ovi ja gemütlich in der Tossbase parken kann, so lange noch kein Core steht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
linge mehr brauchst du nicht

geht er raus rennst du mit lingen in seine base kickst die drohnen und bist schneller in deiner base als er mit seinen bersen dann kannst mit lingen (vl noch banes dazu wenn du siehst er spielt nur bersen) und queen locker def ohne nen spinecrawler ;)

blos zu der sache mit in der eco killen was is wenn er schon cannons angemasst hat habich auch öfters gehabt das er einfahcma frech 3-6 cannons reingebaut hat und ich iese erst ma kaputt klatschenmusste und dann eben die bersen dazu weiß ich persöhnlich ned so was ich da machen soll pls help :naughty:

Reaktionen
0
Ich versuch 9 Pool zu spielen, und Speedlinge zu massen. Doch dann steht er schon mit dermaßen vielen Berserkern mir gegenüber, dass es einfach unmenschlich ist.
Seitdem Roaches 2 Unterhalt verbrauchen, klappts einfach nicht mehr.
"Dermaßen viele" Berserker müssten scoutbar sein, bevor sie vor der Tür stehen, früher Beserker-Push lässt sich ZvP ja sogar noch am einfachsten (da ja sogar oftmals mit Ovi) scouten. Und dann sind Roaches + Queen + Crawler (+ paar Anfangslinge) eigentlich ausreichend, so nen Push zu halten.

Klingt jetzt eher so, als würdest du "immer" 9Pool spielen und dann von Berserkern gehauen werden? Wie schon gesagt, mir würde nicht einfallen, was 9 Pool gg P bringen soll, wenn fix, dann halt 6Pool, sonst halt eher n Standard irgendwo um 14/15, wenn sich der 9er Build nicht bewährt, warum sollte man dann an ihm festhalten? ;)

Reaktionen
0
Hi hab Momentan ein ähnliches Problem... (Platin)

Eigentlich war Toss immer eines meiner besten MU´s aber im Moment klappts nicht mehr. Und zwar spielen die meisten Toss gegen mich mass Stalker + 4-5 Kolosse.
Ein Beispiel auf Blistering Sands. Er holt sich FE und sichert mit einigen Cannons, ich voll Eco build, auch Exe, später sogar noch ne Exe an Gold und mach Mass Hyds + 10 Corruptors oder so, weil ich 5 Colosse scoute.
Einige Linge sind auch noch dabei, weil die kein Gas kosten.
Ich habe eine Exe mehr als er (hab am Ende vom Spiel geschaut, ich hatte insgesamt auch 30 Worker mehr als er gebaut).
So, die Stalker Coloss Armee kommt. von vorne meine Hydras, mit Lingen von der Seite und Corruptor auf Colosse.

Nach dem Kampf ich keine Units mehr, er nur noch wenige und ich halte es gerade so ab. Ich denke dann, dass ich ja Ressourcen Vorteil hab (eine Exe mehr) und bau noch ne Exe und pump wieder Hyds + Corrutpors. Da kommt er noch mal mit 3 Colossen und mass Stalker und raped mich einfach.

Das ist mir jetzt schon öfters passiert, kann auhc mal gerne Rep hochladen, falls das jemanden interessiert. Fehler von mir war wohl zusätzlich, dass ich zwischendurch einen Tick zu viel Mins hatte, aber eben kein Gas, obwohl ich 6 Geysire hatte.
Broodlords bringen ja auch nichts, da Stalker + Blink die Broodlords sofort killen... Also was tun?

Reaktionen
0
blos zu der sache mit in der eco killen was is wenn er schon cannons angemasst hat habich auch öfters gehabt das er einfahcma frech 3-6 cannons reingebaut hat und ich iese erst ma kaputt klatschenmusste und dann eben die bersen dazu weiß ich persöhnlich ned so was ich da machen soll pls help :naughty:

wenn er seine min line mit cannons sichert, hat er nicht genug mins für nen early zealot push und du kannst als zerg dein macro game aufbauen.
außerdem hat er dann ectl sogar so wenig units, dass du ihm einfach seine gates killen kannst.

Reaktionen
0
Hi hab Momentan ein ähnliches Problem... (Platin)

Eigentlich war Toss immer eines meiner besten MU´s aber im Moment klappts nicht mehr. Und zwar spielen die meisten Toss gegen mich mass Stalker + 4-5 Kolosse.
Ein Beispiel auf Blistering Sands. Er holt sich FE und sichert mit einigen Cannons, ich voll Eco build, auch Exe, später sogar noch ne Exe an Gold und mach Mass Hyds + 10 Corruptors oder so, weil ich 5 Colosse scoute.
Einige Linge sind auch noch dabei, weil die kein Gas kosten.
Ich habe eine Exe mehr als er (hab am Ende vom Spiel geschaut, ich hatte insgesamt auch 30 Worker mehr als er gebaut).
So, die Stalker Coloss Armee kommt. von vorne meine Hydras, mit Lingen von der Seite und Corruptor auf Colosse.

Nach dem Kampf ich keine Units mehr, er nur noch wenige und ich halte es gerade so ab. Ich denke dann, dass ich ja Ressourcen Vorteil hab (eine Exe mehr) und bau noch ne Exe und pump wieder Hyds + Corrutpors. Da kommt er noch mal mit 3 Colossen und mass Stalker und raped mich einfach.

Das ist mir jetzt schon öfters passiert, kann auhc mal gerne Rep hochladen, falls das jemanden interessiert. Fehler von mir war wohl zusätzlich, dass ich zwischendurch einen Tick zu viel Mins hatte, aber eben kein Gas, obwohl ich 6 Geysire hatte.
Broodlords bringen ja auch nichts, da Stalker + Blink die Broodlords sofort killen... Also was tun?

Das selbe Problem hatte Idra auch im HDH Invitational gegen White-Ra...
Idra hatte glaub ich 2 Basen mehr.... 30-40 supply mehr (145 gegen 180 oder so)
Idra masste Hydren... Whitra hatte einfach ein paar stalker/sentries und colosse... zerstörte fast alle hydren von idra... idra pumpte mass hydras nach und konnte damit nicht mal mehr den gegenangriff vom toss abwehren, obwohl er schon wieder gleich viel supply wie er hatte^^

edit: danach leavte idra ohne gg^^ (verständlich, bei so einem rape^^)
link: http://www.youtube.com/user/HuskyStarcraft#p/u/7/CqdX37Z7A_s

Reaktionen
0
hab grad das replay gesehen -.-
naja kein wunder... was will man machen, wenn toss einmal kolosse und stalker hat, dann noch 4 sentrys fürn paar forcefields, dann kannste direkt leaven....
da brauchste vielleicht ne armee ultralisken... wobei das weiß ich nicht weil der toss einfach seine armee so wie oben beschrieben viel schneller aufbauen kann bis der z auch nur im ansatz den kompletten tech durch hat und 3 exen für genug gas für ultras hat und selbst dann keine ahnung ob es funktionieren würde!

Oben