Z und Banelings

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe das forum durchstöbert um irgendwie einen tipp zu sehen wie man die banelings am besten und effizientesten einsetzt...
Da ich nicht weiß wie ich die kleinen bomben wirklich zu handeln habe, mache ich sie eher selten, jedoch sind sie teilweise halt ein muss.
Wenn ich sie dann baue und einsetze, steuere ich sie meistens wenn ich frontal vor der gegnerischen armee stehe, mit nem klick hinter die armee und versuche sie dadurch reinlaufen zu lassen und drücke wie bescheuert "x" für explode ;) ...(ich hoffe die erklärung ist wenigsten einigermaßen verständlich) naja... ob das wirklich das beste ist wage ich zu bezweifeln.
Hoffe dass ich hier nicht nur in der luft zerrissen werde, sondern dass auch der ein oder andere tipp dabei ist ;)

Also danke im voraus =)
LG

Reaktionen
0
Also, ich nutze Banelinge v.a. in 2 Match ups und natürlich situativ :).

Zum einen nutze ich Banes im ZvZ. Ich spiele ohne Fast Exe auch Linge. Baue während dem Pool Gas und bei 50 Gas das Banenest. Pumpe dann Linge und mach ab ca 24 Linge go und morphe ca. 6 Banes. Wenn der Gegner mass Linge hat kill ich ihn. Bei Roaches hat es auch schon gereicht. Falls er blockt tech ich auf Hyds/Mutas, je nachdem.
Wichtig ist, dass ein Bane nicht ovn einem Zergling gekillt wird, was nicht einfach ist, da die Linge so schnell sind. Am besten klappt ein Angriff von mehreren Seiten (Banes von hinten z.B.)

Wenn der Gegner auch Banes hat, versuche ich seine BAnes durch einen von mir zu blocken/töten. Läuft voll auf Banemicro raus, aber es klappt.

--> ZvZ ist mit Abstand mein bestes MU, finde die Strat und den Einsatz von BAnes so ganz gut. Banes klappen auch später noch ganz gut gegen Hyds.

Banes nutze ich in letzter Zeit auch noch häufiger im TvZ, klappt aber da nicht immer. Es klappt nur, wenn der Terra für seine Wall-In ein Supplydepot oder ein Reaktor oder ein Techlab nutzt. Eine Wall in mit Doppel Rax oder Fax kann man nicht sprengen.
Spiele genau wie gegen Z, also bei 50 Gas Banelingnest und bei 100Gas Speedupgrade.
Bei 24 Linge go vor Base, 6-8 Banes morphen (8 sind besser), dann go. Supplydepot sprengen und die überlebenden Banes killen ein paar der MM. Dann Linge rein und rest killen = gg.
Weiß aber nicht, inwiefern das gegen starke Gegner klappt. Man muss halt auf Helions und Reaper Harass aufpassen :)

Gegen Toss hab ich nur einmal Banes genutzt, als der Toss meinte, er müsste mass Bersis spielen und er seine Wallin mit Bersen und Pylonen und Gates gemacht hat, hat da super geklappt, aber im MU gegen Toss bau ich i.d.R. keien Banelinge.

Reaktionen
0
in letzter zeit bau ich eigentlich in jedem match up banelinge gut gemicroed dominieren sie das gesamte early (ausser Marauder und stalker aber dafuer hat man ja linge)

wenn du aber nicht weisst wie du am besten die einsetzen kannst Banelinge machen auch damage wenn sie tot geschossen werden meistens ist es also besser zu warten bis der gegner sie toetet als sie selber angreifen zu lassen kleiner damage waste es gibt auch die moeglichkeit sie einzugraben und dann bei unburrow den Autocast einzuschalten sobald gegnerische einheiten drueber laufen graben sie dann automatisch aus und gehen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aha... das wusste ich nicht, kommt es denn auf den gleichen schaden hinaus egal ob sie vom gegner abgeschossen werden oder ich sie selber explodieren lasse?

Reaktionen
0
Ich kann banelinge nur im ZvT und bedingt im ZvZ empfehlen, im ZvT halt einfach schauen das man sie in die marines reinrennen lässt.
Im ZvZ wenn der gegner sehr früh ext (also 14 hatch 14 pool oder 14 pool 15 hatch oder ähnliches spiel) ist speedling/baneling sehr gut, ansonsten bei 1 base vs 1 base sind roaches besser.

Reaktionen
0
Postet mal plz paar Replays wo Banelinge gut eingesetzt werden.
Ich komm mit den Dingenr bis jetzt auch nicht klar. Wenn ich mal welche baue habe ich immer das Gefühl, dass 80% von denen sterben ohne dmg zu machen...

Reaktionen
0
Findet ihr mit den Zerg lässt es sich schwieriger spielen als mit Toss ?
Hab bisher erst 10 Games gemacht, P only, aber so langsam fangen die an etwas langweilig zu werden :)
Stell ich mir lustig vor mit 3-4 Banelings ne riesige Arme vom Gegner wegzuklatschen ^^

MfG

lazydaemon

Guest
Ich wage mal zu behaupten, dass ein Zerg mit derzeitigem Patch auf Pro-Level alle anderen Rassen locker wegputzt. Ergo würde ich auch sagen, dass Zerg schwieriger ist als der Rest. Sofern man ganz oben mitspielen will.

Reaktionen
0
Findet ihr mit den Zerg lässt es sich schwieriger spielen als mit Toss ?
Hab bisher erst 10 Games gemacht, P only, aber so langsam fangen die an etwas langweilig zu werden :)
Stell ich mir lustig vor mit 3-4 Banelings ne riesige Arme vom Gegner wegzuklatschen ^^

MfG

gegen toss richten 3-4 banelinge nen scheiß an. gegen terra/zerg (marines/linge) hingegen geht da mehr. grundsätzlich würde ich aber keine banelinge gegen protoss spielen. forcefields regeln es.

Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
Also ganz oben ist erstmal nich mein Ziel:)
Wurde nach meinen Platzierungsmatches in Silbereingeordnet und habe da nach 5 Games ein 2:3 erreicht. Vorabziel ist erstmal der Klassenerhalt ;)
Denke ich versuch mich mal mit Zerg, die ganzen Sachen haben mir grad unglaublich viel Lust gemacht ^^

Reaktionen
0
gegen toss richten 3-4 banelinge nen scheiß an. gegen terra/zerg (marines/linge) hingegen geht da mehr. grundsätzlich würde ich aber keine banelinge gegen protoss spielen. forcefields regeln es.

Hier mal ein gegen beweis das banelinge sehr gut sind gegen toss

Reaktionen
0
Soso, ein Replay ist also ein Beweis?
Aus meiner Sicht sind Banelinge, außer vieleicht für nen cheesy allin, nicht wirklich gegen toss zu gebrauchen, da sie von forcefields sehr hart gekontert werden.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre es die dinger mit overlords in die sentries reinzudroppen, aber ob das dann in nem richtigen game praktikabel ist bezweifle ich etwas.

Reaktionen
0
Aus meiner Sicht sind Banelinge, außer vieleicht für nen cheesy allin, nicht wirklich gegen toss zu gebrauchen, da sie von forcefields sehr hart gekontert werden.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre es die dinger mit overlords in die sentries reinzudroppen, aber ob das dann in nem richtigen game praktikabel ist bezweifle ich etwas.

nein aber ich spiel seit Patch 10 nur Banelinge + Linge gegen alle Rassen und hab ein win loss ratio von 28 18 custom games sind natuerlich nicht dazu gezaehlt

und wenn du das rep guckst der toss nutzt force fields in dem game und hat trotzdem keine chance

Reaktionen
0
neben FF spielt da einfach die HP der Units bzw. die Unitanzahl ne Rolle
Bio oder ne Gruppe Zerglinge werden halt ganz anders weggesprengt als Zealots
gegen Toss ists als drop gegen die Eco noch ganz witzig, aber dafür extra auf Banelinge gehn... ich weiß nicht

Reaktionen
0
Da bieten sich vielleicht eher roaches mit burrow an, die man versucht in die Eco Line(s) des Gegners zu kriegen wie TLO (?) das letztens auf ESL TV gemacht hat :)

lazydaemon

Guest
Du scheinst dich ja richtig auszukennen.
Ich gehe vom perfekten Spiel aus, d.h. perfektes Anwenden von Micro/Macro und perfektes Nutzen seiner verfügbaren Ressourcen (Einheiten, Spells, Rassenspezifische Besonderheiten). Ich denke, dass 11 Jahre SC/BW, davon einige Jahre ziemlich weit oben, ein gewisses Spielverständnis vermitteln, welches auch einfach auf SC2 angewendet werden kann. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich ohne Analyse von Replays/Strategien/Vods und ohne sonstige Kenntnisse in SC2 direkt die ersten 10 Games in Reihe gewonnen habe, mich kurz in Platin gehalten habe und nun Top10 Gold bin mit insgesamt ca. 50 Lifetime SC2 Games.

Also bitte verschon mich mit irgendwelchen ironisch/sarkastisch formulierten Posts, nur weil du evtl. paar Games mehr gemacht hast und nun denkst, du kennst das Spiel.

Reaktionen
0
Ich gehe vom perfekten Spiel aus, d.h. perfektes Anwenden von Micro/Macro und perfektes Nutzen seiner verfügbaren Ressourcen (Einheiten, Spells, Rassenspezifische Besonderheiten). Ich denke, dass 11 Jahre SC/BW, davon einige Jahre ziemlich weit oben, ein gewisses Spielverständnis vermitteln, welches auch einfach auf SC2 angewendet werden kann. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich ohne Analyse von Replays/Strategien/Vods und ohne sonstige Kenntnisse in SC2 direkt die ersten 10 Games in Reihe gewonnen habe, mich kurz in Platin gehalten habe und nun Top10 Gold bin mit insgesamt ca. 50 Lifetime SC2 Games.

Also bitte verschon mich mit irgendwelchen ironisch/sarkastisch formulierten Posts, nur weil du evtl. paar Games mehr gemacht hast und nun denkst, du kennst das Spiel.

Nur weil du 11 Jahre SC/BW gespielt hast heist das leider nicht das du nach 50 Games schon einschätzen kannst welche Rasse bei perfektem Spiel vorne ist.
Genau deshalb werde ich dich auch nicht vor irgendwelchen sarkastischen Posts verschonen, denn so früh derartige Aussagen zu machen ist ziemlicher Schwachsinn.
Ich habe nicht nur ein "paar" Games mehr gemacht als du, und ich würde mir trotzdem nicht erlauben derartige Aussagen zu machen. Weiterhin habe ich auch nirgendwo behauptet das Spiel zu "kennen", keine Ahnung wo du das reininterpretiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Dazu hätte ich gerade mal eine Frage. Die Banelinge explodieren ja doch im FF selbst oder ? Heißt das, dass das FF die Units innerhalb auch vor Melee-Angriffen schützt, oder fungiert das eher als Schutzschild ggn Rangeangriffe? Sorry für solche Napfragen, spiel halt noch net lang un kann auf der Arbeit auch grad schlecht nachschauen, hihihi :fein:

Adios :wave:

Reaktionen
0
was du meinst ist wohl nicht das forcefield sondern diese schutzblase der sentries deren name mir gerade nicht einfällt. die reduziert lediglich range damage.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Aaahhhh siehste mal ^^, da fängts schon an....
Jetzt weiß ich auch wie ihr das meint dass die Banelinge dadurch gekontert werden ... Hab die 2 Fähigkeiten der Sentries verwechselt bzw die eine total vergessen :x

Ich bitte um Verzeihung ignoriert einfach den Post :doh: :doh:

Danke für die Hilfe :)

Reaktionen
0

100% agree und ebenfalls ganz meine Ansicht.

@ lazydaemon... hmm ums nicht zu krass auszudrücken...du redest derben bullshit.

1. gibt es kein perfektes spiel
2. gibt es keine pefekten spieler
3. ist es eine beta
4. es gibt noch keine "dominierende rasse"

Es kommt immer auf den Spieler hinten dran an und natürlich ist es atm die beta also wäre ich mit solchen aussagen wirklich etwas vorsichtig, vorallem zergspieler agreen da mit dir zu 100% mal garnicht.

50 games ca. hast du gemacht und vorher hast du bw gespielt? ganz toll.
Und zur Topic sagt es auch nichts aus.

Banelinge gegen Protoss gelingt nur sehr sehr selten und wenn es nicht klappt, grad weil sie durch forcefields easy gekontert werden, kannst du eigentlich schon einpacken.

Is also quasi ne all-in Strat.

lazydaemon

Guest
100% agree und ebenfalls ganz meine Ansicht.

@ lazydaemon... hmm ums nicht zu krass auszudrücken...du redest derben bullshit.

1. gibt es kein perfektes spiel
Dir ist schon klar, dass diese Aussage eher von theoretischer Natur ist, oder?
2. gibt es keine pefekten spieler
Als ambitionierter Spieler strebt man Perfektionismus an und irgendwann nähert man sich dem Ziel so nah, dass man klar erkennt, welche Rasse im perfekten Spiel einer anderen Rasse überlegen ist. Ich sehe die ganze Geschichte übrigens in BW genauso. Das KeSPA Ranking Jan 2010 bestätigt mich zumindest in dieser Hinsicht (5 Zerg in den Top 6). Und komm mir jetzt bitte nicht mit der Aussage, dass die Toss und Terran Koreans einfach schlechter sind als die Zerg aber darum gehts ja auch gar nicht.
3. ist es eine beta
Ist mir klar. Was willst du mir sagen? Habe ich irgendwas von Imba geblubbert? Ich sagte nicht umsonst "mit derzeitigem Patch". Spiel mal 10 Jahre mit derzeitigem Patch und es wird sich herauskristallisieren, welche Rasse das Sagen hat.
4. es gibt noch keine "dominierende rasse"
Auf derzeitigem Niveau sicherlich nicht. Habe ich auch nicht behauptet.
Es kommt immer auf den Spieler hinten dran an und natürlich ist es atm die beta also wäre ich mit solchen aussagen wirklich etwas vorsichtig, vorallem zergspieler agreen da mit dir zu 100% mal garnicht.
Siehe oben.
50 games ca. hast du gemacht und vorher hast du bw gespielt? ganz toll.
Und zur Topic sagt es auch nichts aus.
Bin nur auf die Frage von Chin-0 eingegangen.
Banelinge gegen Protoss gelingt nur sehr sehr selten und wenn es nicht klappt, grad weil sie durch forcefields easy gekontert werden, kannst du eigentlich schon einpacken.

Is also quasi ne all-in Strat.
Ausnahmsweise hast du in diesem Punkt recht.

Reaktionen
0
und das kespa ranking 12-2009 widerspricht dir in dieser hinsicht, also was?
das ist ne momentaufnahme, was sagt das schon aus?
da spielen eben doch die aktuellen maps und die aktuelle form der spieler eine entscheidende rolle und nicht unbedingt welche rasse bei "perfektem spiel" stärker ist.

außerdem sehe ich auch nicht, wieso du denkst du könntest einschätzen welche rasse bei aktuellem patchstand bei "perfektem spiel" die nase vorne hat. ich denke nicht mal, dass die absolute elite der momentanen spieler das richtig einschätzen kann.
viele strategische entwicklungen sind immer noch nicht abzusehen, selbst wenn man davon ausgeht, dass keine patches mehr folgen.

Reaktionen
0

nen drop damit in die ecoline ist auch nie falsch

Reaktionen
0
ich muss dir jedoch auch recht geben, mit der aussage das es in bw wirklich dominierende rassen gab...

ich kann die reihenfolge nicht mehr genau sagen, schon etwas länger her, was ich jedoch weiß ist, protoss war es grad zu den anfangszeiten, die ersten 3 jahre wo protoss spieler zu 80% an den cups gewonnen haben, dann war es 4-5 jahre so, dass terraner die ownende rasse war und erst dann packten spieler wie jaedong lee die zergs aus und zeigten der koreanischen macht, wie man zerg spielt ;)

es wird noch vieles in der geschichte von starcraft2 passieren, ich freu mich.

lazydaemon

Guest
und das kespa ranking 12-2009 widerspricht dir in dieser hinsicht, also was?
das ist ne momentaufnahme, was sagt das schon aus?
da spielen eben doch die aktuellen maps und die aktuelle form der spieler eine entscheidende rolle und nicht unbedingt welche rasse bei "perfektem spiel" stärker ist.
Ohne das Kespa Ranking 12-09 jetzt gesehen zu haben. Je länger die spielerische Evolution in BW voranschreitet, desto mehr Zerg werden ganz oben mitspielen.
außerdem sehe ich auch nicht, wieso du denkst du könntest einschätzen welche rasse bei aktuellem patchstand bei "perfektem spiel" die nase vorne hat. ich denke nicht mal, dass die absolute elite der momentanen spieler das richtig einschätzen kann.
viele strategische entwicklungen sind immer noch nicht abzusehen, selbst wenn man davon ausgeht, dass keine patches mehr folgen.
Es geht hier gar nicht darum, etwas richtig einzuschätzen oder nicht. Ich bin der Meinung, das Zerg momentan bei perfektem Spiel vorne liegt. Andere Leute teilen evtl. die Meinung, andere nicht. Was ich sage ist nicht Gesetz also beruhig dich mal.

Reaktionen
0
jungs wir koennen aufhoeren zu spielen lazydaemon hat soeben das ganze spiel erklaert

Reaktionen
0
ich bin ruhig, finde deine behauptungen nur schlicht aus der luft gegriffen und nicht nachvollziehbar. ist auch nicht böse gemeint, ich kann es nur nicht nachvollziehen.
auch erst recht die behauptung zerg würde bw immer mehr dominieren.
das hängt doch zum großen teil an den maps und anderen einflüssen, dabei bleibe ich.

Reaktionen
0
Hab mal noch ne Frage zum Zerg-/Baneling-Rush.
Nach der BO von calandryll wird bei 50 Gas das Nest und bei 100 Gas das Speedupdate für Linge gebaut.
Baut man, nachdem das Nest fertig ist, auch das Speedupdate für die Banelinge?
Oder ist das eher unwichtig, um die Wall-in einzureissen?

Reaktionen
0
das ist erst ab t2 verfügbar, also eher nicht.

Oben