[Z] One-Base-Strategien gesucht vs. P/T

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin unteres Diamant-Niveau und habe mich in die Diamant-Liga im Prinzip hochgecheesed. Ich habe 13extraktor12pool gegen jede Rasse gespielt mit 100gas = speedlings, 50gas=banelingnest und banelingbust bei ca. 26-34 supply. Im Mitror habe ich die meisten Probleme, klappt aber gegen die meisten Terras und auch gegen P ist das sehr effektiv.

Die Idee früh Druck zu machen gefällt mir sehr aber 13gas12pool v. T/P ist ja cheese. Ein gut scoutender T/P macht einfach ein solideres Wall-In bzw. hat eine Sentry wenn ich ankomme, was mich dann verlieren lässt. Gibt es denn weniger cheesige Strategien die vorerst auf einer Base und auf Druck mit speedlingen/roaches/banelingen basieren? Die Strategien mögen am besten "pro-sicher" sein, da ich nichts spielen will, was durch gutes Scouten gekontert wird, wie meine jetztigen Strats :P

Habe übrigens bei Dimaga gesehen, dass er (zumindest gegen P) 14pool 13gas spielt und dann auf Roaches geht. Habs auch erfolgreich ausprobiert, allerdings mit Transition auf Banelings statt auf Roaches. Es schien mir schon wesentlich besser, da ich oft die Eko habe, während des Pushes noch zu exen.

Also, wenn ihr One-Base-Strategien habt: posten bitte!

Reaktionen
0
ich spiele keine 1base builds und kann dir nur empfehlen dich gleich an macrostrategien zu orientieren. was sicher machbar ist, ist bis 20-25 supply mit einer base zu spielen und mit speedlingen und/oder roaches zu verteidigen und dann zu exen. damit bietest du weniger angriffsfläche als mit einer früheren expansion und es sollte dadurch leichter zu verteidigen sein. aber auch hier wird das ein guter terraner oder protoss ausnutzen und dir vielleicht ecotechnisch davonziehen.
natürlich nur gegen protoss und terra.

Reaktionen
0
mir gehts eher darum schon sehr früh druck aufzubauen. ich weiß, meine jetzigen gegner sind schlecht, aber ich gewinne gefühlte 80% der matches gegen p/t mit nem ordentlichen banelingbust. da dachte ich, vielleicht gibt es strategien die ekonomisch besser sind, dafür dann natürlich weniger druck ausüben (aber trotzdem den gegner unter druck setzen ^^)

Reaktionen
0
Problem:

ein halbwegs guter Protossspieler wird dir deine neue Basis bald angreifen.

Ein Terraner kann dich mit reaper und den Transportschiffen in Bedrängnis bringen.

gegen einen aggressiven Gegner haben meine Zerg Exen nie lange gehalten! :dead:

Reaktionen
0
Wenn dann spiel ich eigtl nur gegen Terra 1 Base fast Muta Tech.

Gegen Toss ist ne FE eigtl Pflicht da sonst von 3gate/robo oder nen 4 Gate Push gekillt wirst. Mit ner Exe und ein paar Sunkens im Rücken schaff ich es meistens aber zu halten.

Ansonsten ist ein 1 Base Build nicht dazu geeignet druck zu machen. Da du ja nur Linge hast (Von einem Banebust mal abgesehen)
Aber kein P und T lässt dich in seine Base.
Wenn du Roahes first spielst hast du das Problem dass du normalerweise gegen Air verlierst

Reaktionen
0
plus, dass man mit roaches auch in keine base reinkommt. wenn der toss scoutet kommen in der regel ein paar cannons, der terra baut einfach marauder in bunker und das wars. wie bereits gesagt die einzige möglichkeit als zerg im early game druck zu machen ist nun mal der baneling bust.
wie du aber schon richtig erkannt hast(damit bist du weiter als 90% der zergspieler.. leider) funktioniert dieser aber nicht gegen gute gegner. sprich du kannst als zerg keinen druck aufbauen im early game gegen einen gegner der weiss was er zu tun hat.
dazu kommt, dass du 1 base immer den econachteil hast, deshalb bleib ich dabei, such dir gleich ne macrobuild. :P

Reaktionen
1
Habe übrigens bei Dimaga gesehen, dass er (zumindest gegen P) 14pool 13gas spielt und dann auf Roaches geht. Habs auch erfolgreich ausprobiert, allerdings mit Transition auf Banelings statt auf Roaches. Es schien mir schon wesentlich besser, da ich oft die Eko habe, während des Pushes noch zu exen.

Hast du zufällig replays oder vods davon?
Mit Roaches habe ich bisher nur extrem schlechte Erfahrungen gegen Protoss gemacht. Stalker + Sentries ownen sie einfach so extrem hart, ein paar FFs und meine Armee ist halbiert und ich kann mich nichtmal zurückziehen. Dank der geringen Reichweite der Roaches kann man sich nichtmal wirklich davor schützen und für einen sauberen surround (wie man ihn mit Zerglingen hinkriegen kann) sind Roaches einfach viel zu langsam.
Mit dem t2 speed upgrade geht das mit dem surround leichter aber wenn ich das habe dann hat der Protoss auch schon Immortals und ich kann die Roaches komplett vergessen.
Deshalb teche ich gegen P eigentlich viel lieber von Speedlingen direkt auf Hydras und baue erst danach, wenn ich mindestens 10+ Hydras habe, einige Roaches dazu um Zealots von den Hydras fern zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich würd dir gegne tos empfehlen wenn er ein gate CC spielt etwas lingen bauen, dann zu exen und 1-2 crawler zu setzen und den t2 tech reinschmeißen und ihn dann mit mutas zu tode nerven. Wichtig is das du mit deinen lingen vor seiner base bist um scouts ab zu fangen, ihn zu zwingen seine ramp zu blocken und um selbst früh genug zu sehen ob er raus kommt.
Gegen nen frühen 2 gate push solltest sobalt der pool fertig roaches techen und dann ein paar!!! nicht hunderte bauen um seinen push zu halten und ihn eventuell etwas zu stressen bis er cannons//stalker hatt um dann hydras zu techen.
Wichtig ist natürlich den free ovi scout zu nutzen bis das CC fertig ist. Baneling bust ist wie du schon selbst bemerkt hast ab nem bestimmten punk nicht mehr effektiv, und kostet dich zu viel eco für den schaden den du damit machst. (das sag ich jetzt einfach mal so als toss :P)
Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen experementier selbst noch ein bischen rum und wenn du banelinge einfach nur geil findest kannst es auch mal mit nem baneling drop in die eco versuchen.

Reaktionen
0
1base Strategie, die bei mir recht gut funktioniert, aber bei gutem Timing Push des Toss ziemlich verwundbar sein kann
13 Pool
13 Gas
sobald Queen da ist Tech und 2. Gas nehmen
je nachdem was er spielt 1-2 Spines in die Mineralline und Zerglinge nach Bedarf
sobald Tech durch ist Hydrabau und dann Hydras pumpen (hier liegt die erste Schwäche: macht er nen Push bevor man genug Hydras am Start hat wirds bitter)
sobald T2 durch ist Overseer morphen und changelinge in seine base schicken um zu scouten
wenn er auf Colossi geht, Corruptor bauen und weiter Richtung Broodlords techen (zweite Schwäche: bei nem Fasttech auf Colossi, ist es fast nicht möglich genügend Hydras zu bauen bis man auf Corruptor switchen muss gegen die Colossi)
wenn er auf Templer techt, Roaches adden und beide upgrades erforschen sowie burrow (kurzen Schritt zurück und dann burrow ist göttlich gegen Storm) anschließend weiter auf Ultras techen
Exen, wie man sich wohl fühlt bzw. sofort gegenexen, wenn der Toss früh eine nimmt... so lange man nicht genug Hydras hat kann man keinen Druck machen

Vorteile: kontert Gateunits, wenn er das kurze Timingfenster am Anfang von T2 verpasst; kontert jegliche Stargatetechs; hat weiterhin sehr gute Siegchancen, wenn man den ersten Colossipush abwehren kann
Nachteile: gibt dem Toss zwei Zeitfenster, in denen man sehr verwundbar ist

bin inzwischen dazu übergegangen die Strat nur noch gegen 2 Gate openings zu spielen, da hier der Tech des Toss verzögert wird und man somit weniger anfällig für den Colossipush wird, ansonsten spiel ich lieber FE

Reaktionen
0
Nicht unbedingt eine One-Base Strategie aber ich spiele momentan vs T und P 14 Pool, Extraktor, bei 100Gas Speedling, Gas-Drones wieder an Mins. Dann vs Toss meistens mass Linge, also so 24-36 Linge. Zwischendurch hat man genug mins für ne weitere Hatch an der Exe. Toss baut fröhlich 1-2 Lots, 1 Sentry und evtl. 1 Stalker. Trotzdem renne ich mit den Lingen durch seinen Lot-Block und er verliert somit. Entweder sind die meisten so überrascht von den Masslingen, dass nicht genug da ist oder ihre Strat ist fürn Arsch. Die meisten pumpen erst fröhlich Eco und verlassen sich auf ihren Lot-Sentry-Block am Choke. Irgendwann adden sie dann 2-3 Gates, evtl. Robo aber bis dahin bin ich schon durch. War damit die letzten Games ziemlich erfolgreich (Diamond > 900Punkte). Gegen Terra spiel ich je nach Wallin Baneling Bust oder 10 Speedlinge um Banelinge anzutäuschen und dann direkt Exe mit fast Tech auf Mutas.

Wie gesagt keine One-Base Strat aber durchaus brauchbar.

Reaktionen
0
bei day9 kam jetzt ein daily da spielt der zerg, dass er fast mutas techt wenn der toss die fe nimmt. sah sehr lustig aus. ist situationsbedingt auch mit sicherheit gut zu spielen. war eins von den neueren dailys und die spieler waren keine pros

Reaktionen
0
Nicht unbedingt eine One-Base Strategie aber ich spiele momentan vs T und P 14 Pool, Extraktor, bei 100Gas Speedling, Gas-Drones wieder an Mins. Dann vs Toss meistens mass Linge, also so 24-36 Linge. Zwischendurch hat man genug mins für ne weitere Hatch an der Exe. Toss baut fröhlich 1-2 Lots, 1 Sentry und evtl. 1 Stalker. Trotzdem renne ich mit den Lingen durch seinen Lot-Block und er verliert somit. Entweder sind die meisten so überrascht von den Masslingen, dass nicht genug da ist oder ihre Strat ist fürn Arsch. Die meisten pumpen erst fröhlich Eco und verlassen sich auf ihren Lot-Sentry-Block am Choke. Irgendwann adden sie dann 2-3 Gates, evtl. Robo aber bis dahin bin ich schon durch. War damit die letzten Games ziemlich erfolgreich (Diamond > 900Punkte). Gegen Terra spiel ich je nach Wallin Baneling Bust oder 10 Speedlinge um Banelinge anzutäuschen und dann direkt Exe mit fast Tech auf Mutas.

Wie gesagt keine One-Base Strat aber durchaus brauchbar.

Ne sie schauen zu viele Replays und kopieren dann. "So ich stell da nun eben das hin was der da auch hinstellt....das reicht und der zerg kommt dan mit 6-10 scoutlingen und verpisst sich, weil er weiß, dass er verliert - HA!"
Und ansonsten hab ich Forcefield zum Splitten der Armee, da kann nichts schiefge....WTF??!!?? 26 Stück? Brennt der??!!??

Macht der Gewohnheit ist das bei vielen.

Ansonsten zum topic: CheckPrime "muss" u.a. öfter mal 1 Base spielen. Sind dann auch sehr hübsche Games mitunter. Und der Kerl ist der Inbegriff eines Monsters btw.

Reaktionen
0
N

Ansonsten zum topic: CheckPrime "muss" u.a. öfter mal 1 Base spielen. Sind dann auch sehr hübsche Games mitunter. Und der Kerl ist der Inbegriff eines Monsters btw.

Check ist echt ein Monster,w as der noch für Spiele dreht ist der Wahnsinn, aber der 0815 Gamer schafft das eh nicht xD

Reaktionen
0
Check ist echt ein Monster,w as der noch für Spiele dreht ist der Wahnsinn, aber der 0815 Gamer schafft das eh nicht xD

Das kann sein - er hat aber auch ein komplett anderes Mindset als viele andere. "Ich bin eingebunkert - dann bau ich nen Nydus - Fertig".

Ein Bunker und 3 Reaper hauen mir die Gebäude weg? Du, dann bau ich doch ne Hatch außerhalb der Sichtweite IN die Gegnerbase und tower dagegen, ich hab ja nen Crawler und ne Queen in der Base, das passt schon"...
Wo man sich beim Replay schauen an den Kopf packt und sich fragt "Was soll der Scheiß jetzt, er müsste doch eigentlich nun das voll abwehren und dann irgendwie versuchen wieder ins Spiel zu kommen".
Ist ihm voll scheißegal - er macht einfach was anderes.

So Dinge auf die man nicht kommt, wenn man panicked - er denkt sich halt "mal schauen wieviel eier du hast, und du denkst nun ich versuch alles um meine Base zu deffen, aber - ich greif einfach mal an".
Frei nach Karate Tiger 1 "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern".

Reaktionen
0
Ich hab hier was für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=_ByCFkCW0g0&feature=player_embedded

Ist ein Video zweier koreanischer Pros (der eine ist Check, einer der besten SC-Spieler der Welt). Check spielt Z aus einer Base raus und gewinnt gegen den Protoss. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es auch nur eine handvoll von Spielern neben Check gibt, die ein derart geniales Micro haben.

Oben