Z im 2v2

Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi

ich spiele Zerg und ich habe gelegentlich Probleme im 2v2 -- vor allem dann wenn im gegnerischen Team ein Terran dabei ist.
Terrans gehen wie ueblich meist auf MMs + paar Tanks. Im 1v1 klare Sache: Linge, Banelinge + Mutas und dann kommt man ganz gut dagegen an. Im 2v2 sehe ich damit aber kein Land: ist z.B. nen Zerg mit Roaches oder ein Toss im gegnerischen Team funktioniert das einfach nicht weil die Einheiten von Stalkern/Zealots oder Roaches von den MMs abgehalten werden... die Banelinge sind komplett nutzlos, die Linge kommen an die Tanks nicht ran und tja... dann kann man irgendwie nichts machen. Klar -- man hat ja auch noch nen Ally - aber ich habe Teils nicht den Eindruck da sinnvoll helfen zu koennen weil man als Zerg in dem Fall seine Einheiten einfach nur komplett wasted ohne nennenswerden Schaden zu machen.

Vor allem tritt das Problem auch dann auf wenn die Gegner alle ihre Einheiten auf einem Klumpen haben -- also haeufig z.B. bei den Shared Bases Maps (die ich u.a. deswegen ueberhaupt nicht ausstehen kann ;) ).

Wirklich besser wirds dann erst wenn man mal T3 Units wie Ultras bauen kann... nur leider kommts dann so weit oft nicht...

Was macht man da als Zerg? Kann man ueberhaupt was machen? Man liest ja immer wieder dass das Spiel nur fuer 1v1 wirklich gebalanced wird...

Danke ;)
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
Nun deine Frage ist wirklich super allgemein. Welche Liga, welche Rasse is dein Partner oder spielst du Zufall?

Nun ich würde sagen "kommt drauf an". Im 2n2 würd ich sagen, wirklich früh scouten um die Taktik des Gegners herauszufinden und sich früh darauf einstimmen. Eine Musterlösung gibt es nicht! Sprech dich mit deinem Partner ab und scoutet viel.
Ob Banelinge komplett nutzlos sind, möchte ich mal bezweifeln. Wenn ihr zusammen go macht und ne schöne Traube an Units habt, können die doch auch guten Schaden verursachen.
Mein Partner(Z) und ich (T) zocken meist das selbe. KOmmt immer auf den Gegner an. Ich meist marine+marauder only, erst später tank medivacs und er je nachdem nen 10 pool linge into mutas (sollte ein rush bevorstehn->early scout von mir) oder nen roachbuild bei dem wir sie meist überrennen können.

Kannst ja als Z auch mal versuchen weng eco zu harrasen je nachdem welche liga du zockst. -> Speedlinge
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
also 2 kollegen von mir spielen terra/zerg im 2n2... ich selber spiele mit dem gleichen terra ein terra/toss...

vom skill her stehe ich noch ein gutes stück über dem zerg und trotzdem spielen die beiden ihr team höher und besser als das in dem ich bin.

der zerg geht zu 95% auf ne fe und baut nur ein paar speedlinge für mapcontrol etc. dann auf t2 hyds und dann einen sturen tech auf mass ullis.
der terra macht dazu einen bioball und techt meistens auf battlecruiser...
ich weiß auch nicht warum aber die rocken damit echt gut :>

giiiieeeeev ullis to toss :D

mfg joker
 
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ach wäre ich froh wenn nen 2on2 von mir mal so weit kommen würde, aber ich spiel mit paar Kumpels als AT zwischen Silber und Platin und überall finde ich NUR noobiges gerushe, ich sehe garkeinen anderen Ausweg als nen 10Pool als Zerg zu spieln, sonst werden wir einfach überrant, einzig auf Twillight Fortess funktionierts ganz gut wenn einer FE spielt und der andere am anfang Sturr units pumpt!

Meistens spiele ich aber 10Pool "Rush" zum Eco kicken und dann wenns klappt save expandiern, wenn nich erstmal paar Drohnen nachziehen und dann Linge Massen. mein Teampartner spielt meist straigt Muta wenns Z ist oder als P fast DT Tech, den nach meinen Lingen stellen sich die meisten auf weitere ein und vernachlässigen dann den Tech so dass sie mit DT´s total überrumpelt werden.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Spiele auch mit nem Kumpel 2 vs 2 (Z/T) und hatte ganz zu beginn das gleiche Prob wie du es oben beschreibst!
Spiele wenn kein Rush bevorsteht 10 Ovi und Extractor trick danach 13 Gas / 14 Pool und meistens fast exe, also relativ standart.
Nun zu deinem Problem, gegen einen Terrea mit MMM gibt es auch im 2 vs 2 nix besseres als Banes, nur habe ich mir inzwischen angewöhnt nicht wie im 1 vs 1 die Banes zusammen mit denn Lingen draufzuschicken sondern sie immer etwas versetzt rechts bzw. links der Main Army rollen zu lassen und dann von der seite reinzukrachen, immer etwas Zeitversetzt zum Go der Main Army so bekommen die Linge weniger dmg ab.
Seitdem ich darauf wesentlich mehr Rücksicht nehme spiele ich mit meinem Terra Partner wesentlich effektiver und bin von Silber in Platin aufgestiegen!

Auch meine Ausbeute an getöteten Units die ich mir in der Statistik nach dem Match anschaue ist seitdem wesentlich höher, inzwischen sogar oftmals höher als bei meinem Terra Partner, das war vorher sogut wie nie der Fall!
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
spielt ihr alle nen 10er pool im 2on2? ich spiele wir PWD 13 gas 14 pool
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich spiel' wenn ich im 2on2 Zerg bekomme meistens 14 Pool. Scouten wir, dass der Gegner nicht rusht, geht's direkt weiter mit 17 Roach-Warren und dann noch bis 26 Supply Eco Pumpen und 2. Hatch holen.

Dann fange ich an aus 2 Hatches (mit 1 Eco) Roaches und Speedlinge zu pumpen. Viele rechnen nicht mit einem späten, dafür derart heftigen T-1-Rush (die Army meines Allies kommt natürlich mit!).

Bei gescouteter früher Aggression des Gegners gibt's nach dem Pool natürlich nicht so viel Eco und auch vorerst keine 2. Hatch sondern erstmal Linge und dann Roaches aus 1 Hatch.

Find im 2on2 eher doof wenn ich Protoss habe, weil die Bersis im Early ohne Speed oft schlecht sind und die Stalker haben auch nicht grad das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Mit Zerg komme ich mit der beschriebenen BO sehr gut klar.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
guter tipp. habe für meinen teil bisher eher auf ne 2te hatch in der main verzichtet
 
Mitglied seit
21.11.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also z/t combo ist ja mal eine der Besten für 2v2.

Nur ma ein Beispiel:

Am Anfang kann man super mit ling/reaper harrasen oder die Gegner einfach killen wenn sie gierig gespielt haben oder hart getecht.

Dann kann der Zerg erstmal gut mit mutas harrasen während der Terraner eine Tank lastige Armee baut und versucht die Gegner zu containen während sie in ihrer Base die Mutas abwehren.

Dann techt man auf t3 added Broodlords und sieht den Gegnern beim weinen zu.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
guter tipp. habe für meinen teil bisher eher auf ne 2te hatch in der main verzichtet
Öhm... Ich sagte nichts von "in der Main". Die 2. Hatch bauste natürlich trotzdem an 'ne Natural.
Ich habe allerdings nicht das Wort "Exe" verwendet, weil die Hatch vorerst nicht mit Dronen versehen wird sondern Units pumpt (Bei einer Hatch reicht bei Ling/Roach und der Eco von >20 Workern die Kapazität nicht). Durch die ganzen Units hat man auf jeden Fall erstmal Mapcontrol und kann bei Bedarf immernoch die Exe mit Drohnen versorgen, während 'ne Hatch in der Main zu diesem Zweck dann einfach sinnarm ist.
 
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
213
Reaktionen
0
ah sry... falsch verstanden.. klar macht ja au a bisl wenig sinn wenn man vlt ned mal die natural geext hat^^ in BW hat man doch die hatches auch in der main gebaut oder?! ok da gabs noch keine queens und larven waren "mehr wert"
 
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
Bayern
Website
www.poh-clan.de
ich finde 14 pool eigentlich ziemlich schlecht, da fast 80% der leute im 2v2 mit t1 units rusht und du oder dein mate einfach überrannt wird wenn du erst bei 14 einheiten spamst.

Z/Z oder Z/P finde ich derzeit die am schwersten zu besiegende Combo.

Z/Z macht einfach einen 6-10 pool und tötet meistens nicht nur die eco von einem sondern auch gleich den gegner komplett.

Z/P spamen einfach nur linge und zealots erst die linge wieder bei einem 6-10pool und dann mit 8-10 zealots den geschwächten gegner mit mehr lingen überrennen.
 
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Die Z/Z 6 Pooler sind aber auch die schlechtesten Spieler die es gibt. Gestern solche Pappnasen gehabt. Wir konnten es abwehren und irgendwie kam NICHTS mehr von denen. Nen paar Hydras und Mutas hatten sie, während wir Mapcontrol und fast schon Tech 3 hatten.

Und bisher erging es mir mit jedem 6 Pooler so. Die Leute haben einfach nicht gelernt das Midgame zu spielen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also wichtig als Zerg (ob nun 1on1 oder 2on2) ist nunmal flanken (mit Lingen/Banes).
Klar wenn man frontal in gesiegte Tanks reinrennt das das nichts bringt. Deswegen entweder gut scouten (also wenn Tanks nicht im Siegemode sind angreifen) oder eben flanken. Ist imo der einzige Tipp den ich geben kann. Ansonsten denke ich das Zerg nicht viel hifloser ist als die anderen Rassen.
 
Oben