• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Z] gegen 4 Gates Toss

Reaktionen
0
Erstmal sry, falls es schon einen vergleichbaren Thread gibt, hab bei der SuFu 500 Seiten (!) gefunden und auf den ersten war nichts dergleichen.

Also habe gestern gegen einen Freund gespielt, MU : Z - P
Er hat nen 4 Gate Push gespielt und mich beim ersten mal ziemlich überrumpelt, als ich ne FE gespielt hab, beim zweiten Game hab ichs mit 1Base Roaches versucht, hab mit den Larven von einer Base aber nicht gegen den Warp aus 4 Gates ankommen können.

Was spiel ich am besten gegen diese Strat oder lags einfach am Skill (ja ich bin noch ein ziemlicher Anfänger :P ), vlt. lad ich noch en Replay hoch, wenn wir noch en Game machen.

mfG

Reaktionen
0
Hattest du eine Queen? Larva injection gibt noch paar Lärvchen dazu... Außerdem kommen Roaches bisschen spät, würde lieber Linge spielen und nebenbei versuchen, auf Roaches zu gehen.
Ich nehme mal an, das erste Spiel war eine 2er-Map? Du solltest auf jeden Fall gescoutet haben, bevor du deine FE setzt. Wenn du nämlich früh 2-4 Gates siehst, dann solltest du dich darauf gefasst machen, ziemlich viel Verteidigen zu müssen.

Früh scouten, früh reagieren. Wenn die Gates schon stehen, ist auch nicht mehr wirklich viel Zeit, den Roachwarren abzuwarten und Roaches zu pumpen...

Reaktionen
0
Meine Empfehlung mass spinecrawler3-5 +3-4 queens und mit lingen den push halten. Nach dem push kann man dann erst mal paar dronen nachbauen und chillen und weitertechen.

Reaktionen
0
Roaches sind gegen Bersis schonmal ganz gut, verlieren aber ziemlich drastisch gegen Stalker
also immer wieder scouten was für ne Armee der Gegner macht
ansonsten helfen Spine Scrawler sehr gut so lange der Gegner noch keine Robo-Einheiten hat

Reaktionen
0
ich spiele meistens massig linge mit tech auf hyds und 4-5 spine crawlern, bei gescoutetem 3+ gate push 1-2 zusätzliche queens gehen natürlich auch wenn die mins es erlauben

Reaktionen
0
Das wichtigste bei einem 4gate Push ist es zu scouten und zu wissen, wann er ungefähr seine Warpgates fertig hat. Nach etwa ner Minute kannst du dich auf einen heftigen Push einstellen. Bis dahin sollte man eco puschen und einige Spinecrawler packen. Dann nur noch Roaches (Speedupgrade nicht vergessen!) und Speedlinge pumpen bis man den Push gehalten hat. (oder auch nicht).

Reaktionen
0
Roaches sind gegen Bersis schonmal ganz gut, verlieren aber ziemlich drastisch gegen Stalker
ansonsten helfen Spine Scrawler sehr gut so lange der Gegner noch keine Robo-Einheiten hat

Mit Speedupgrade und Creep sind Roaches gar nicht so schlecht gegen Stalker. Zumindestens nicht so, dass es sich nicht lohnen würde, welche zu bauen.

Reaktionen
1
Immer einen Ovi opfern sobald du auf lair gehst um zu sehen was er so macht.
Siehst du den 4gate dann weißt du, dass er keinen tollen tech haben wird und auch keine tolle eco. Also einfach 5-6 Spine Crawler vor die eigene expansion setzen und munter Roach/Hydra pumpen. Falls er pusht kann man das mit den Spine Crawlern abwehren, ansonsten einfach Einheiten massen und ihn irgendwann überrennen, da Roach/Hydra einfach alle Gateway-Einheiten extrem ownen.
Roach/Hydra ist auf jeden Fall besser als Hydra-only, vor allem weil Roaches so wenig Gas kosten dass eben noch welches für Upgrades und tech übrig bleibt. Nur sollte der Schwerpunkt trotzdem auf Hydras liegen, also "nur" rund 1/3 Roaches und 2/3 Hydras oder so.
Das tolle an der Einheitenkombination is dass in jedem Kampf die Roaches vorne stehen und sterben während die Hydras überleben. Dann musst du nur günstige Roaches nachpumpen und die teuren Hydras kannst du einfach weiterverwenden.

Das ist in etwa so wie PvT in SC/BW, wo der Protoss mit Zealots/Dragoons gegen Tanks anrennt bis die Zealots tot sind und dann nur diese nachbauen muss während die Dragoons überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok danke für die Antworten.
Das Problem mit den Crawlern bei der Exe war, dass gerade mal einer fertig war, als schon3 lots angetanzt sind, folglich hab ich die exe auch net halten können.
Vlt. war ich einfach zu langsam und muss wirklich ne 3./4. queen spielen. A propos, wenn ihr mehr als 2 queens ( bei 2 hatches ) spielt, macht es dann Sinn die Energie von einer zum Healen zu sparen, macht in meinen Augen Sinn, Tumore sind in dem Fall wohl eher unbedeutend oder?

Reaktionen
0
heal macht sich erst bei massqueens wirklich bemerkbar (oder bei der abwehr von harass), von daher die Energie der 3. Queen unbedingt für Tumore nutzen, da Creep dem Z nen großen Vorteil bringt

Reaktionen
1.122

Kein extrem enges Terrain oder sowas vorausgesetzt siehts so aus mit Roach vs Stalker:
Slow-Roaches auf creep gewinnen gegen Stalker.
Slow-Roaches offcreep werden ausgemicroed und verlieren.
Speed-Roaches gewinnen gegen Stalker (kann nimmer microen ohne selber jedesmal einen hit zu fressen).
Speed-Roaches auf Creep schlachten Stalker regelrecht ab.
Speed-Roaches verlieren gegen Blink-Stalker (sofern der Toss fähig ist).

Stalker sind kein wirklicher Roach-Konter.

/vote Roach/Ling vs 4 Gate.
Man muss einfach Roach und Lingspeed haben wenn er kommt, sonst wird’s blöd.

Reaktionen
0
@IMB
klar ist der creep wichtig, aber für die ersten push abzuwehren meine ich, dass man die crawler oder andere queens hocheilen kann

@CaptainAhab
danke, die Videos finde ich sehr hilfreich, v.a. die Ev-Chamber zum Blocken is ne sehr nette idee :)

Reaktionen
0
Wenn ich ein 4 Gate scoute , tuh ich folgendes :

- Ovis vor der Base verteilen , damit man weiß ob ein Proxypylon steht.
- 3 bis 5 Sunkens an die Exe (kommt auf die Chokegröße an)
- Roach Warren bauen , weil immer ein paar Zealots dabei sind.
- Linge dazu bauen , weil immer Sentrys / Stalker dabei sind.
- 2-3 Evo Chambers vor die Sunkens platzieren , bzw einen Seiten-Eingang der Exe kann man so dicht machen.
- Roaches hinter die Sunkens platzieren.
- Wenn er in Reichweite der Sunkens ist , Linge von hinten die Stalker bzw. die Sentrys angreifen lassen , sodass er nichtmehr wegkommt , gleichzeitig mit den Roaches offensiv rauskommen und die Zealots raus fokussieren.

Die Anzahl der Linge / Roaches kommt auf sein Armyverhältnis an.
Speedupgrade für die Linge habe ich immer , weil ich im ZvP frühes Gas spiele.

Oben