- Mitglied seit
- 27.09.2010
- Beiträge
- 42
- Reaktionen
- 0
Guten Abend,
ich bin ein junger, aufstrebender Zerg, meinerseits 1300 dia, mit einem Hang zur Innovation.
Nun ist folgendes zwar nicht wirklich innovativ weil schon öfter mal gesehen, generell ist es aber zu selten vorgekommen als das sich mir Aufwand/Nutzen-Faktor als genereller SC-Neuling automatisch erschließt.
Punkt 1 - speziell ZvZ - chamber between hatch/extractor
Wurde mir letztens "angetan" allerdings wusste ich nicht ob das wirklich mehr ein Nachteil für mich bedeutete. Ich spiele 14 Extractor und die vermeindliche Scouting-Drohne setzt instant einen chamber davor, sodass ein abbauen nicht mehr (wirklich) möglich ist. Nun habe ich endsgeil improvisiert und einen zweiten Extractor gebaut und da fleißig Gas gesammelt. Nebenbei habe ich ein bisschen im Kopf gerechnet und bin auf folgendes gekommen:
Kosten für Ihn: 75 chamber, 50 Drohne = 125 Mins
Kosten für mich: 25 Extractor, 50 Drohne = 75 Mins
Zusatz: ca. 20 sec Gasverzögerung für mich, Scoutinginfos für ihn, Broodlings die, wenn der gechamberte Z nicht aufpasst, 1-2 Drones killen können.
Der Zusatz klingt schon recht gut, aber ist der die anfänglichen 125 Mins wert? Meines Erachtens nach kann man sie gerade im Early-Early sehr gut gebrauchen und bindet sich damit auch einen gewissen Nachteil auf. Richtig oder Falsch?
Punkt 2 - alle MU - Overseer kackt aufs Gebäude
Kennt eig. jeder der Z schonmal gespielt hat, 30 Sek Produktionsstop für das vollgeschissene Gebäude. Ich nutze es persönlich nur sehr, sehr selten (eig. gar nicht, einmal bisher wegen Missclick) und frage mich, ob es sich lohnt bzw. wie man es am besten anwendet. Ich persönlich wüsste jetzt kein genaues Timing und Gebäude welches ich vollkacken sollte, sodass mein Gegner einen eklatanten Nachteil daraus zieht.
Was ich auch noch wissen wollte, wenn ich das im ZvZ auf eine Hatch mache, stopt dann die Larvenproduktion? Bzw. wird das Larva-Eject gestopt? Weil das stell ich mir auf Dauer ja schon ein wenig belastend für den Gegner vor.
Gut, wäre über ein paar produktive Antworten sehr dankbar
grüße, morlock
ich bin ein junger, aufstrebender Zerg, meinerseits 1300 dia, mit einem Hang zur Innovation.
Nun ist folgendes zwar nicht wirklich innovativ weil schon öfter mal gesehen, generell ist es aber zu selten vorgekommen als das sich mir Aufwand/Nutzen-Faktor als genereller SC-Neuling automatisch erschließt.
Punkt 1 - speziell ZvZ - chamber between hatch/extractor
Wurde mir letztens "angetan" allerdings wusste ich nicht ob das wirklich mehr ein Nachteil für mich bedeutete. Ich spiele 14 Extractor und die vermeindliche Scouting-Drohne setzt instant einen chamber davor, sodass ein abbauen nicht mehr (wirklich) möglich ist. Nun habe ich endsgeil improvisiert und einen zweiten Extractor gebaut und da fleißig Gas gesammelt. Nebenbei habe ich ein bisschen im Kopf gerechnet und bin auf folgendes gekommen:
Kosten für Ihn: 75 chamber, 50 Drohne = 125 Mins
Kosten für mich: 25 Extractor, 50 Drohne = 75 Mins
Zusatz: ca. 20 sec Gasverzögerung für mich, Scoutinginfos für ihn, Broodlings die, wenn der gechamberte Z nicht aufpasst, 1-2 Drones killen können.
Der Zusatz klingt schon recht gut, aber ist der die anfänglichen 125 Mins wert? Meines Erachtens nach kann man sie gerade im Early-Early sehr gut gebrauchen und bindet sich damit auch einen gewissen Nachteil auf. Richtig oder Falsch?
Punkt 2 - alle MU - Overseer kackt aufs Gebäude
Kennt eig. jeder der Z schonmal gespielt hat, 30 Sek Produktionsstop für das vollgeschissene Gebäude. Ich nutze es persönlich nur sehr, sehr selten (eig. gar nicht, einmal bisher wegen Missclick) und frage mich, ob es sich lohnt bzw. wie man es am besten anwendet. Ich persönlich wüsste jetzt kein genaues Timing und Gebäude welches ich vollkacken sollte, sodass mein Gegner einen eklatanten Nachteil daraus zieht.
Was ich auch noch wissen wollte, wenn ich das im ZvZ auf eine Hatch mache, stopt dann die Larvenproduktion? Bzw. wird das Larva-Eject gestopt? Weil das stell ich mir auf Dauer ja schon ein wenig belastend für den Gegner vor.
Gut, wäre über ein paar produktive Antworten sehr dankbar
grüße, morlock