[Z] es geht um die kleinen Dinge - oder?

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin ein junger, aufstrebender Zerg, meinerseits 1300 dia, mit einem Hang zur Innovation.
Nun ist folgendes zwar nicht wirklich innovativ weil schon öfter mal gesehen, generell ist es aber zu selten vorgekommen als das sich mir Aufwand/Nutzen-Faktor als genereller SC-Neuling automatisch erschließt.

Punkt 1 - speziell ZvZ - chamber between hatch/extractor

Wurde mir letztens "angetan" allerdings wusste ich nicht ob das wirklich mehr ein Nachteil für mich bedeutete. Ich spiele 14 Extractor und die vermeindliche Scouting-Drohne setzt instant einen chamber davor, sodass ein abbauen nicht mehr (wirklich) möglich ist. Nun habe ich endsgeil improvisiert und einen zweiten Extractor gebaut und da fleißig Gas gesammelt. Nebenbei habe ich ein bisschen im Kopf gerechnet und bin auf folgendes gekommen:
Kosten für Ihn: 75 chamber, 50 Drohne = 125 Mins
Kosten für mich: 25 Extractor, 50 Drohne = 75 Mins
Zusatz: ca. 20 sec Gasverzögerung für mich, Scoutinginfos für ihn, Broodlings die, wenn der gechamberte Z nicht aufpasst, 1-2 Drones killen können.

Der Zusatz klingt schon recht gut, aber ist der die anfänglichen 125 Mins wert? Meines Erachtens nach kann man sie gerade im Early-Early sehr gut gebrauchen und bindet sich damit auch einen gewissen Nachteil auf. Richtig oder Falsch?

Punkt 2 - alle MU - Overseer kackt aufs Gebäude

Kennt eig. jeder der Z schonmal gespielt hat, 30 Sek Produktionsstop für das vollgeschissene Gebäude. Ich nutze es persönlich nur sehr, sehr selten (eig. gar nicht, einmal bisher wegen Missclick) und frage mich, ob es sich lohnt bzw. wie man es am besten anwendet. Ich persönlich wüsste jetzt kein genaues Timing und Gebäude welches ich vollkacken sollte, sodass mein Gegner einen eklatanten Nachteil daraus zieht.

Was ich auch noch wissen wollte, wenn ich das im ZvZ auf eine Hatch mache, stopt dann die Larvenproduktion? Bzw. wird das Larva-Eject gestopt? Weil das stell ich mir auf Dauer ja schon ein wenig belastend für den Gegner vor.

Gut, wäre über ein paar produktive Antworten sehr dankbar :)

grüße, morlock

Reaktionen
0
Es geht nicht nur um die kleinen Dinge sondern um ALLE Dinge.^^

Den Overseer hab ich meistens im TvZ zum gucken ob Banshees kommen, oder gar Thorships. Auf die Factory kacken kotzt den Terran nämlich ziemlich an.^^ Auf Reaktorgebäude lohnt sich das auch. Gegen Protoss vorzugsweise auf alles wo n Chronoboost drauf ist, sonst auf blinkende Robo's und Upgradehäuser wenn du im Upgradenachteil bist.

Die Larvenproduktion wird nicht beeinträchtigt, aber die Queenproduktion (oder Upgrades).

Das mit der Evokammer ist mir einmal passiert. Glaub aber nicht dass das dir mehr weh tut als ihn. Höchstens wenn du sie kaputt machst und er dann mit Brütlingen und Zerglingen gleichzeitig angreift. :P

Reaktionen
0
hmm ich bin mir ziemlich sicher, dass es den larva-inject stoppt

Reaktionen
0
Falls er realtiv früh auf Linge geht und vll noch eine zweite Chamber baut, würde ich aufpassen, brütlinge + Linge am Anfang ist zwar cheese, aber übel...

Deleted_504925

Guest
Punkt 1 - speziell ZvZ - chamber between hatch/extractor
ich mach das gerne, da selbst diamond spieler oft panisch alle drohnen abziehen und draufhauen (bis sie merken das es kein spine crawler ist), die anderen punkte hattest du ja schon, scoutinfo/drohnen kicken/gas verzögern/zerglinge-queen dmg.
insgesamt gegen spieler die richtig reagieren eher ein nachteil, aber in 75% der fälle lohnt er sich meiner meinung nach

Reaktionen
0
also ich denke, dass es für einen guten Spieler, der die Taktik kennt nicht so das Problem ist das abzuwehren.
Wenn dann würde ich das wirklich nur in verbindung mit einem lingrush machen, aber ein crawler ist da doch trotzdem effektiver oder?

Den Overseer nutz ich eher, um nen harass zu verstärken, anstatt nen tech zu verzögern:
z.B. Mutas killn n paar sonden/wbfs und der overseer schleimt das Hauptgebäude zu, so dass die sonden auch nicht so schnell wieder nachgebaut werden können

Reaktionen
0
Wen du in TvZ die Fac wen er nur eine hat die ganze zeit schaffts vollzukotzen ist auto win hat paranoid schon gegen mich gemacht weil Terraner brauchen Fac units um TvZ zu gewinnen Banelinge und so >_>.

Reaktionen
0
insgesamt gegen spieler die richtig reagieren eher ein nachteil, aber in 75% der fälle lohnt er sich meiner meinung nach
Zugegebenermaßen habe ich auch direkt 5 Drones draufhacken lassen, nachdem ich aber nach 2 sek nicht wusste wieso eig. hab ich sie wieder abgezogen. Deine Panikthese kann ich also unterstreichen ^^
Habe den Chamber später einfach durch meine Queen und einen, zur Sicherheit aufgestellten, Spine-Crawler gekillt.

Reaktionen
0
Ich denk mal dass der Overseer vor allem gegen Timing Pushes recht stark sein kann, da da manchmal 10 Sekunden über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Denk grad im Pro Bereich könnte man das irgendwann öfter sehen.
Ich hab das Ding letztes mal verwendet um das Range Upgrade vom Colossi zu verzögern. Hab zwar trotzdem verloren aber glaub die Idee war nich schlecht ;)

Reaktionen
0
Zugegebenermaßen habe ich auch direkt 5 Drones draufhacken lassen, nachdem ich aber nach 2 sek nicht wusste wieso eig. hab ich sie wieder abgezogen. Deine Panikthese kann ich also unterstreichen ^^
Habe den Chamber später einfach durch meine Queen und einen, zur Sicherheit aufgestellten, Spine-Crawler gekillt.

also ich würde schon meine drohnen drauf schicken, um die evo-chamber zu killen bevor sie fertig ist und broodlings spawnt...
Außerdem je schneller die down ist, umso weniger scouting infos bekommt der gegner und mit ner queen dauert das ja ewig das Ding zu zerstören...

Reaktionen
0
Chamber zwischen Gas und Hatch? Kann mir nicht vorstellen, dass das den Gasabbau sonderlich behindert (ausser er haut gleich 2 Chambers hin^^). Ich würde es kritischer sehen, wenn er es schafft damit 2-3 mineral patches zu blockieren.

Reaktionen
0
also ich würde schon meine drohnen drauf schicken, um die evo-chamber zu killen bevor sie fertig ist und broodlings spawnt...
Außerdem je schneller die down ist, umso weniger scouting infos bekommt der gegner und mit ner queen dauert das ja ewig das Ding zu zerstören...

dann kostets dich aber wirklich mehr mineralien als ihn... und scouting infos, naja... er sieht wann du techst, aber andere gebäude wie zb baneling nest oder roach warren baust eben auf der anderen seite deiner main außerhalb der sichtweite. würde die dann auch nicht zu schnell zerstören, je früher du das machst, desto mehr schaden richten auch die brütlinge dann an... also bevor man das 2. gas nicht braucht, lass ich die in der regel einfach stehn

Deleted_504925

Guest
wird schwer, hier versucht es einer mit 4 drohnen und bekommt es nicht rechtzeitig down, denke man braucht ungefähr 6 stück und das kostet viel zuviel mining time

Reaktionen
0
falls das einer bei mir macht bau ich einfach einen 2. extraktor. die chamber wird ignoriert bis ich einige units(so gut wie immer roaches habe) und dann zerstört, sodass man keine drohnen verliert. ob es sich wirklich lohnt weiss ich nicht, ich würde sagen eher nein.

Reaktionen
0
Hat jetzt noch jemand auf die Frage bzgl. Punkt 2 die Hatch vollscheissen? Inwiefern sich das genau auswirkt?

Reaktionen
0
Oh sry.. ich hab ab und an mal off-creep evo-chambers gebaut, um wall-in zu verhindern bzw. einfach nur zu stressen... Da verliert aber die evo-chamber health und somit kann man die locker mit 4 worker killn, bevor die fertig ist.

Dass evo auf schleim kein health verliert, daran hab ich nicht gedacht - sry und nach weiterem nachdenken würd ich doch nicht versuchen diese zu killn...

Und zu der Contaminate-fähigkeit des Overseeres sagt starcraft-wiki folgendes:

"The overseer disables a building, which becomes covered in slime. It cannot produce units, larva or research upgrades while contaminated."

scheint also wirklich keine larven zu produzieren. einheiten aus vorhandenen Larven kannst aber (von der Logik her) trotzdem baun. (hab das ganze aber auch noch nicht selbst getestet)

Reaktionen
0
wäre dann noch die frage, was mit einem larv inject passiert der auf ne hatch gespawned wird und selbige anschließend kontaminiert wird

läuft der larva inject durch, kommt der ebenfalls zum stehen?

Reaktionen
0
Danke euch.
Vorallem für den Begriff Contaminate - jetzt muss ichs nicht mehr so ordinär beschreiben :D

Muss ja dann persönlich sagen das, richtig eingesetzt, der Skill im ZvZ schon sehr stark ist.

Reaktionen
0
jo wenn dein gegner aus irgendeinem grund noch t1 mit nur einer hatch ist, du schon t2 und einen gewissen (großen) vorteil hast, kannst du seine komplette produktion mit 3-4 overseern blockieren und ihn dann pushen, er kann nichts machen außer einen haufen drohnen in evo und spores zu investieren, wenn er nur eine queen hat.
mehr queens bauen kann er nämlich auch nicht. :<
also natürlich muss man schon einen krassen vorteil haben, aber dann ist das ein extrem eleganter und auch sicherer weg das spiel nach hause zu fahren.

Oben