[Z] Balance zwischen Eco und Army

Reaktionen
0
So, nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile Zerg zocke komme ich einfach nicht voran. Theoretisch behersche ich die Klasse, mein Larvainject ist ziemlich gleichmäßig, ich weiß was ich wie kontere, aber...
ich kriege es nicht hin die Balance zwischen Co und Army zu wahren! Mindestens 50% meiner Games geht mittlerweile so aus, dass mein Gegner mit seiner Eco entweder an mir vorüberzieht weil ich am Anfang zu viel Army gepusht habe, oder dass er auf einmal mit 2 Colossi vor meiner Tür steht und ich nur Eco gepusht habe... Nun, man hört ja immer wieder dass gerade das das schwierigste an Zerg ist... aber gibt es da denn gar keine Tricks? :(

Das ganze ist sogar so frustrierend dass ich im Moment darüber nachdenke auf Toss zu switchen... nur würde ich da dann ja wieder bei 0% anfangen :(

Danke für die Hilfe schon mal!

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
der einzige trick ist, viel spielen und viel scouten, damit man den gegner so gut wie möglich "readen" kann. Es ist leider so, dass man als zerg vorher sehen MUSS was kommt, oder man hat nur eine 50%ige chance zu gewinnen.
(übrigends hat FruitDealer gesagt, dass er die GSL nur mit ner riesen portion Glück gewonnen hat, weil seine Gegner sein scouting zu gut denyed haben und er deswegen in mehreren spielen raten musste was kommt).
die menge an eco ist halt immer soeine sache, ich würde dir raten, für den ersten push für dich selbst eine gewisse menge auszumachen, z.b. 30 worker oder sowas, nach denen du erstmal eine gewisse armee aufbaust und den push defendest, dann hast du wieder ein zeitfenster um eco zu pumpen. diese zeitfenster sind das a und o des zergspiels, denn ohne sie kommt man nicht an mehr eco.
die am einfachsten zu merkenden zeitfenster sind:
-wenn du angriffe verteidigt hast ohne zuuu viel schaden zu nehmen
-wenn du selbst aggierst, z.b. mit einem Mutaharass

ein zweiter Knackpunkt sind die Maps.
je näher du an deinem gegner bist, desto wiochtiger ist es, sein vorhaben zu scouten, denn auf maps wie Steppes of Terran, Blistering Protoss oder sowas wie LT-Close-posi, sind die wege zu kurz, bzw man kann den push zu schlecht verteidigen und muss eine andere kampfposi einnehmen um sich adäquat zu verteidigen.

€dith sagt: Speziell für Protoss 1 Base Pushes, ist der ingame-timer sehr hilfreich. guck dir einfach mal einige replays an und merk dir die zeit, wann genau welche gebäude folgen sollten (beim protoss) und scoute ca zu dieser zeit, so merkt man relativ schnell ob was im busch ist. Sollte er ein 4 gate spielen, kommt push bei ~7 minuten. da sollten deine 10 spinecrawler stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Schau dir mal den letzten "Newbie Tuesday" von Day[9] (http://www.youtube.com/user/day9tv) an, der behandelt genau dieses Thema und sogar ich als Nicht-Zerg-Spieler habs gerafft worum es geht.

Zusammengefasst sagt er: Lass dich nicht von deiner Angst lenken, produziere mehr Drohnen und verlasse dich auf schlagkräftige Truppen wie z.B. Infestoren bis du deine Eco auf Hochtouren hast.

Ich denke das Video wird dir sehr viel weiter helfen!

Reaktionen
0
Aber wie scoute ich wenn der Gegner mein Scouting durch Wall-In denyt? Ovis sind ja auch nicht gerade umsonst und werden in Sekundenschnelle abgeschossen :/

Reaktionen
0
Auch das wird im Day[9] Video ausführlich erklärt. "Scouting the front of his base"

Reaktionen
0
Und wie finde ich das? der Typ hat doch über 200 dailys o.O

Reaktionen
0
Hier läd er immer all seine Videos hoch (schneller als bei Youtube und ohne Werbung). Das gesuchte heißt 'Day[9] Daily #194 - Newbie Tuesday: Drone Timing'.

Reaktionen
0
Eine Frage, die bei der Balance zwischen Eco und Army neben der reinen "Wahl" ja auch zu beachten ist und mir mitunter hilft, ist die der Larveneffizienz. Einmal unabhängig von bestimmten Scoutsituationen kann es möglich sein, eine bessere Balance zwischen Eco und Army ja einfach dadurch hinzubekommen, wenn man Army pumpt, die larveneffizient ist.

Linge sind im Early zwar einerseits die flexibelsten und theoretisch auch für alles ausreichenden units, aber leider ineffizient wie nix. 3 Larven -> 6 Linge -> reichen nichtmals für 3 Lots oder ne handvoll MM. 12 Linge = 6 Larven = 6 Drones weniger.

Oft kann man ne bessere Verteilung dadurch erreichen, dass man (meist gegen P) Roaches added oder (meist gegen T) eher nen paar Linge zu Blingen morpht, anstatt weitere Linge zu adden. Denn das erlaubt weitere Drohen rauszuschieben OHNE im Falle eines Pushes ohne genug resourcen in army dazustehen. 6 larven = 3 Roaches + 3 Drones ODER 12 Linge.

Ganz unabhängig von den ganzen anderen Balanceregeln, die day9 wieder schön aufbereitet hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
gerade als anfängerzerg hilft mir eines besonders: Eine zweite Hatch in der Main. Wenn du dich dann irgendwann sicherer fühlst kannst du diese Hatch auch schon an die natural setzen.

Eins muss dir klar sein: Wenn dein gegner auf solch einen Push hinarbeitet - dann muss dieser Push gegen dich klappen - den er opfert dafür viel an eco. Wenn du also bereits eine exe hast und diese durchbringst bis ins mid/lategame bist du im Vorteil ohne selbst angegriffen zu haben. (solange dein gegner nicht exen tut.)

Seid dem ich das begriffen habe btw habe ich schon 2-3 spiele gewonnen ohne selbst einen Angriff gestartet zu haben. (ich vier bases - gegner eine oder 2 *g*)

Reaktionen
0
Titel ansehen hilft schonmal viele auszusortieren.

Reaktionen
0
Ich soll mich durch 200 Dailys durchklicken? o.O
Na gut, hab grad eh nichts besseres zu tun... aber falls sie ieinem zufälig begegnet kann er den Link hier natürlich trotzdem posten ;)

Reaktionen
0
hallo?
gleich die ersten antworten enthalten nen direktlink! Liest du die antworten nicht?

Reaktionen
0
Ich spreche nicht von der Daily "Drone Timing", sondern von der die ein anderer User gesprochen hat, wo Day[9] wohl von "Scouting the front of his base" spricht... Diese Daily habe ich mir ja sofort angesehen, fand sie auch recht hilfreich. Werde jetzt mal nach einer entspannten Runde Footmen mal ausprobieren ob das auch so klappt...

Reaktionen
0
Achso, naja. Das hat er doch eigentlich nur recht kurz angesprochen... na gut, dann hat sich das erledigt und ich kann mir das Suchen nach einer nicht existierenden Daily sparen ;>

Reaktionen
0
Ich spreche nicht von der Daily "Drone Timing", sondern von der die ein anderer User gesprochen hat, wo Day[9] wohl von "Scouting the front of his base" spricht... Diese Daily habe ich mir ja sofort angesehen, fand sie auch recht hilfreich. Werde jetzt mal nach einer entspannten Runde Footmen mal ausprobieren ob das auch so klappt...

das wurde von day9 so gesagt in seinem daily. davon gibts kein vod.

p.s. oben rechts kann man auf episoden klicken dann hast du die dailys vom aktuellsten rückwärts aufgelistet.

Reaktionen
0
also bei einer FE finde ich das nicht so schwer, meißt baue ich mit der exe nur dronen/ovis und mit der main nur Einheiten. Bei nem ling-Build adde ich dann noch ne 2. Hatch in der main. (natürlich kann es auch sein, dass ich in nem notfall überall dronen bzw. einheiten baue - das ist ja die stärke vom Zerg, dass der einen eco- oder einheiten Nachteil sehr schnell beseitigen kann).

Schwierig finde ich das eher bei 1 base-builds, dort muss man sich halt überlegen... wieviele einheiten brauche ich für meinen push bzw. fürs verteidigen und wie viele drohnen braucht man, damit man aus der hatch+queen durchgängig prodden kann.
Da braucht man halt viel erfahrung und gutes scouting.

Wenns partout nicht klappt, dann probiers mal komplett ohne einheiten:

Bau nur drohnen und sicher dich mit crawlern+queens ab, bis du denkst, dass du eine passable prod hast und dann pumpst du Einheiten. Mit der Zeit merkt man dann, ob man schon früher einheiten einstreuen kann.

Bei meiner 1-base fast muta- strat baue ich z.B. gar keine einheiten - Keinen einzigen zergling und nichtmal ne queen bis ich den spire gesetzt hab...

Reaktionen
0
gegen einige Terras funktioniert das - weil sie sich einbunkern und nicht scouten.... ausserdem hat man ja noch etwas zeit defenses hochzuziehen wenn man sieht dass er ausrückt. btw zerglinge bauen und dann in banelinge morphen dauert viel viel viel zulange....

Reaktionen
0
gegen einige Terras funktioniert das - weil sie sich einbunkern und nicht scouten.... ausserdem hat man ja noch etwas zeit defenses hochzuziehen wenn man sieht dass er ausrückt. btw zerglinge bauen und dann in banelinge morphen dauert viel viel viel zulange....
genau aus diesem Grund sollte man ja imemr ne handvoll Linge in der Base haben... die morpht man dann zu blingen sobald man sieht der T rückt aus und baut Linge nach

Reaktionen
0

heisst aber auch wenn er einfach mal go macht bist du tot und wenn er scoutet und go macht auch also eine nur auf luck ausgelegte strat

ggn protoss zb reichen ja ein paar linge schon um map control zu haben und zu scouten ob da nen 4 gate oder ne exe seitens des toss kommt 10 linge oder so nur halt net wasten rest alles drohnen natürlich musst auch 4-5-6 spine crawler adden wenn der 4 gate von dir erscoutet wird

t hellionopening erscoutet > 2-3 roaches oder ein paar crawler und mit 3. queen lingen(net viele auch so 10) möglichst chocke blocken ovis gut platzieren wegen möglichem hellion drop

infantery heavy build> banes und halt bissl mehr linge(nen trupp) evt 1-2 crawler um zeit fürs morphen zu hohln

ein ling reicht ja vor der base um zu sehen wann der go kommt maybe noch einen am xel naga wenn das hilft

naja jetzt auch net grad so hilfreich weil es doch viel mit erfahrung zu tun hat

MfG Para

Reaktionen
0
Danke für den Link, das Day9Daily hat mir sehr geholfen. :)

Reaktionen
0
Wieviele Mutas hast du denn dann, wenn du gegen Temarine ankommen willst? :)

Reaktionen
0
Äh - das kann klappen ist aber echt unwirtschaftlich. Mit mehr als 5 marines würde ich mich nicht anlegen. Gegen marines haben wir bessere mittel... :) rollerbombies!

Reaktionen
0
und das funktioniert? hört sich für mich nach blankem Selbstmord an

yo, 1-base muta ohne queen (vorerst) scheint zu funktionieren... mir ist die idee beim day9 funday monday gekommen und ich schlage mit der strat auf jeden fall ne insane KI recht easy.

Ich mach mal nen eigenen thread dazu auf, da das ganze doch ein wenig off-topic ist. Ich wollte das hier eigentlich nur als beispiel aufzeigen.

Reaktionen
0
yo, 1-base muta ohne queen (vorerst) scheint zu funktionieren... mir ist die idee beim day9 funday monday gekommen und ich schlage mit der strat auf jeden fall ne insane KI recht easy.

Ich mach mal nen eigenen thread dazu auf, da das ganze doch ein wenig off-topic ist. Ich wollte das hier eigentlich nur als beispiel aufzeigen.

du vergleichst ne ki mit nem realen gegner?

Reaktionen
0
Bitte ich hoffe das nun mehr zerg spieler 1base fast mutas ohne queen spielen werden. in einem jedem standard tvz wäre das gg in der 5min.

Oben