[z] 2 hatch getrennt oder zusammen

Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
hi,

ich spiele z dia und wollte euch fragen wie ihr eure hatches gruppiert
ich z.b. lege mir alle auf 1
was haltet ihr davon sollte man das machen oder sie lieber getrennt auf z.b 4,5,6 legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Alle Hatches auf einen, Unit Produktion geht deutlich schneller und man hat Zeit für wichtigeres. Die Verteilung kann man mit Waypoints komplett automatisch regeln.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Mach ich genauso, 1 alle Hatches, 2 alle Queens und Minimap Inject. Ist nach meinen Tests immer noch schneller als jede extra zu binden und Doppelklick-Inject, next, auch wenn man "aimen" muss.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
cool danke würde mich freuen wenn noch mehr ihre meinung reinschreiben
ich habe z.b. gesehen das man sich das einzelnd gruppiert um schneller zur gewünschten base zu switchen
 
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
4 alle hatches, 5 alle queens damit man über die minimap larve inject machen kann
1,2,3, Unit Gruppierung
 
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
4 alle hatches,5 main,6natural,7exe,8exe2,9exe3

1,2 Units 3 Queen

Late game: 1,2,3 Units

Queens werden manuell ausgewählt und jede Hatch einzeln gebindet um schnell zwischen den bases zu switchen
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Das geht?? Wusste ich gar nicht, thx für die Info, werd ich nachher mal probieren :)


Hab auch alle Hatches auf einem Hotkey, Ausnahme nur, wenn ich in der Defensive bin und irgendwo ne Hatch versteckt habe. Wär uncool wenn der Gegner durch ankommende Units alamiert würde^^
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
ich nehm immer alle hatches an einem mineralienplatz auf einen key. aber hatches an expansions immer auf andere keys.

sprich:
wenn ich 2 hatches an der main habe, kommen beide auf 1. meine erste exe kommt auf 2. meine 2. auf 3 usw. warum ich nicht alle auf einen key mache? weil ich mit doppeldruck auf die taste zur jeweiligen base springen kann, und mir so den klick auf die minimap spare. ;)
 
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ort
Graz
Mach ich genauso, 1 alle Hatches, 2 alle Queens und Minimap Inject. Ist nach meinen Tests immer noch schneller als jede extra zu binden und Doppelklick-Inject, next, auch wenn man "aimen" muss.

Wie genau funktioniert Minimap-Inject? Du wählst deine Queens, drückst "Inject larva" und danach linksklick auf die hatch auf der minimap links unten?!

Ich hab bis jetzt immer alle hatches auf 5, queens auf 6-9, overseer auf 0, 1-4 für units.
<6 6 v *klick auf hatch"> für 1x inject larva in der Main.
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
22
Reaktionen
0
hab alle hatcheries auf 4 und die queens auf 5 6 7 8 :P finds so viel besser als dieses minimap inject. Gefällt mir einfach 0. Außerdem wenn ich keine zeit hab kann ich die queens auch so mal anvisieren und minimap inject machen. Wenn ich sie aber einzeln habe dann kann ich schaun wie viel energie ich übrig habe um vllt nen tumor zu setzen weil ich im eifer des gefechts mal nen inject verpeilt hab :o
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Habe ein Microsoft Ergonomic Keyboard, also in der mitte diesen schönen Knick :)
Mainhatch liegt auf der 6, exen auf 7/8/9, die Queen liegt auf dem gleiche Key wie der Hatch an dem sie steht!
1 bis 5 für die Units wobei auf 5 meistens der Overseer zum stören liegt ;)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Hab alle Hatches auf 0, Main dann auf der 9 und dann runterzählend die Exen. Werde mir aber wohl angewöhnen, statt die Exen die Queens auf die Schnelltasten zu legen.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Ich hab immer

0-3 Armee
4-7 Queens (4-6 = Injectqueens; 7 = Creepqueen)
8 Alle Hatches zusammen für schnelles Unitproducing
9-0 Overseers die an der Gegnerbase stehen, ab und zu mal nen Formling abwerfen und Gebäude kontaminieren

Das halte ich für recht praktisch und bin damit bis jetzt immer super zurecht gekommen...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
1-3 Armee, 4 alle Hatches (Ausnahme hidden Expos etc), 5 alle Queens. Drüber wird eher selten belegt. Wichtig ist halt einfach, dass alle Tasten gut und schnell mit der linken Hand erreichbar sind.
(Achtung Progamer-Tipp ^_^)
 
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
ich mach auch 1-3 army, 4 alle hatches und 5 alle queens. inject larva mach ich dann: 5 -> shift + x -> shift gedrückt halten und mit backspace die hatches durchgehen und halt jedes mal einmal klicken.

ansonsten hab ich eigentlich auf 9 overseer und auf 0 evtl nydus
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
5 alle Hatches, 6 alle Queens und hatches

dann über 66 v klick F8 (kamerapunkt auf exe gesetzt) v klick, v klick, minimap v klick die in diesem fall 4 hatches bedienen...(2 an Exe).
Wobei ich derzeit mit Grid spiel also nix V, sondern X.
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
104
Reaktionen
0
6 Queens, 7 Hatches, 1-5 Armee, 8-0 in ganz, ganz seltenen fällen belegt (also praktisch nie)

MfG
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
wundert mich, dass ihr das alle so umständlich macht. hier die absolut schnellste methode:

- queens auf einen key
- hatches auf einen key
- queens auswählen, larvenspell drücken
- shift gedrückt halten (die ganze zeit über)
- backspace -> hatch anklicken -> backspace -> hatch anklicken...

somit kannste selbst 30 hatches in 5 sekunden versorgen.

€: hatches auf einen key ist egal merk ich grad :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
cool danke würde mich freuen wenn noch mehr ihre meinung reinschreiben
ich habe z.b. gesehen das man sich das einzelnd gruppiert um schneller zur gewünschten base zu switchen
Zurzeit spiele ich:

1-5 Units
5-8 Hatches je einzeln

Injecten:
55 - Klick Queen - V - Klick Hatch
66 - Klick Queen - V - Klick Hatch
77 - Klick Queen - V - Klick Hatch

Vorteil: Man kann instant zu jeder Hatch springen. Der einzige Grund, weshalb ich das derzeit noch so spiele.

Mit der Unit Production ist aber "Alle Hatches + Alle Queens" besser, injecten wohl auch.

Wollts grade heute nochmal experimentieren.
 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
1 scoutdrohne/-ling/-ovi, 2 alle hatches, queens über minimap, units mouseonly (doppelklick ftw)
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
1 scoutdrohne/-ling/-ovi, 2 alle hatches, queens über minimap, units mouseonly (doppelklick ftw)


:cry:

Wie microst du die? mit hoffen und beten?
Ich könnte jetzt nen PSIstorm casten, wenn ich noch kurz während der Schlacht gerade nachgebaut hätte, larva injection gemacht hätte und nun alles wieder "doppelklicken" müsste.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich hab 1-3 units, 4 nichts, und dann auf 5,6,7,8 die hatches (einzeln).
Hab vorher mal mit allen hatches auf 4 und queens auf 5,6,7,8... gespielt. Das war eigentlich einfacher, aber ich will vorerst mal so spielen um ein Gefühl dafür zu bekommen wann aus welcher hatch Larven rauskommen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
wundert mich, dass ihr das alle so umständlich macht. hier die absolut schnellste methode:

- queens auf einen key
- hatches auf einen key
- queens auswählen, larvenspell drücken
- shift gedrückt halten (die ganze zeit über)
- backspace -> hatch anklicken -> backspace -> hatch anklicken...

somit kannste selbst 30 hatches in 5 sekunden versorgen.

€: hatches auf einen key ist egal merk ich grad :ugly:

Sorry, das finde ich jetzt aber nicht besser.
Schau dir doch mal die Handposition an. Backshift ist sau schwer zu erreichen.
X ist der Hotkey für Larva Spawn. D.h. also ich soll schnell hintereinander die Hand nach rechts für Backshift und dann nach links für X bewegen? Ich hab schon große Hände und das klappt nicht mit einer Hand. Die rechte Hand geht nicht, man muss ja bei Larva Spawn auch irgendwo klicken.
Auf shift kannst du im übrigen meist verzichten, drück einfach X und SC2 nimtm automatisch die nähste Queen dafür. Ausnahme ist natürlich wenn du mehr Hatches als Queens oder erst n Tumor o.ä. machst. Aber für normalen Spawn brauchste kein Shift.

Also ich verwende o.g. Shortcut-Belegung und dann einfach 5 5 X Klick X Klick X Klick. Geht sehr schnell, meist hat man die Hatches ja eher beisammen. Für Expansions finde ich nen Klick auf die Minimap sehr viel schneller als extra die linke Hand nach Backshift und zurück zu bewegen.

Also ihr müsst auch immer den Speed der ganzen Aktionen betrachten um ein effizientes Hand-Movement (wie das klingt^^) zu finden. APM und so. Gerade bei Zerg wegen der schwersten Macromechanik+Tumors wichtig.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Sorry, das finde ich jetzt aber nicht besser.
Schau dir doch mal die Handposition an. Backshift ist sau schwer zu erreichen.
X ist der Hotkey für Larva Spawn. D.h. also ich soll schnell hintereinander die Hand nach rechts für Backshift und dann nach links für X bewegen?

Nein, du wählst erst deine Queens in der Gruppe aus -> X für Larvainject -> rechte Shifttaste gedrückt halten -> backspace, linksklick auf die Hatch alternierend. es ist tatsächlich sehr angenehm und schnell und hat den Vorteil für andere Hotkeygruppen, da die einzelnen Hatches nicht mehr angewählt werden müssen. Allerdings hab ich selber noch gerne ein Hotkey für meine Haupthatch u.a. um zu kontrollieren, wieviel Zeit bis zum nächsten Inject noch sind.

bei mir siehts so aus, 1-4 Armee, 5 Hatches, 6 Haupthatch, 7 Queens, 8 Overseer; 9 und 0 unterschiedlich, Upgrades, Mid/lategame Scouts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
63
Reaktionen
0
einfach v backspace shift klick backspace klick backspace etc, bis alle hatches versorgt sind
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
4 alle Hatches, 5-8 oder so die Queens
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
1 Scout
2-4 Units (für mich einfacher mit t klick)
5 Hatches
6 Queens
7-0 Meist unbenutzt, ab und an mal nen Tech Gebäude

Larva inject über Minimap. Werd aber mal die Backspace Variante testen
 
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
17
Reaktionen
0
was wie queens larv inject?

ich hab immer die queen angeclickt dann inject auf den hatch daneben...

klappt das wenn ich alle queens unter sagen wir 6 nehme und dann inject auf ne hatch mache? macht es dann echt die queen die im nächsten ist?
Wie geht das über minimap?!
bin es nämlich satt um dazu immer zu jeder exe zu springen!
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
was wie queens larv inject?

ich hab immer die queen angeclickt dann inject auf den hatch daneben...

klappt das wenn ich alle queens unter sagen wir 6 nehme und dann inject auf ne hatch mache? macht es dann echt die queen die im nächsten ist?
Wie geht das über minimap?!
bin es nämlich satt um dazu immer zu jeder exe zu springen!

Würd ich auch gern wissen.
Habe meine Hatches immer auf 1,2,3 4 auch noch wenn laaanges match.
Dann klick ich immer die Hatches durch,queen anklicken,X auf Hatch klicken.
Bin damit eigentlich relativ fix aber wenns schneller geht. :deliver:
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
Sorry, das finde ich jetzt aber nicht besser.
Schau dir doch mal die Handposition an. Backshift ist sau schwer zu erreichen.
X ist der Hotkey für Larva Spawn. D.h. also ich soll schnell hintereinander die Hand nach rechts für Backshift und dann nach links für X bewegen? Ich hab schon große Hände und das klappt nicht mit einer Hand. Die rechte Hand geht nicht, man muss ja bei Larva Spawn auch irgendwo klicken.
Auf shift kannst du im übrigen meist verzichten, drück einfach X und SC2 nimtm automatisch die nähste Queen dafür. Ausnahme ist natürlich wenn du mehr Hatches als Queens oder erst n Tumor o.ä. machst. Aber für normalen Spawn brauchste kein Shift.

Also ich verwende o.g. Shortcut-Belegung und dann einfach 5 5 X Klick X Klick X Klick. Geht sehr schnell, meist hat man die Hatches ja eher beisammen. Für Expansions finde ich nen Klick auf die Minimap sehr viel schneller als extra die linke Hand nach Backshift und zurück zu bewegen.

Also ihr müsst auch immer den Speed der ganzen Aktionen betrachten um ein effizientes Hand-Movement (wie das klingt^^) zu finden. APM und so. Gerade bei Zerg wegen der schwersten Macromechanik+Tumors wichtig.

der trick sieht ganz genau so aus:

- linke hand drückt 2 mal sagen wir 3 für die queens (einmal reicht auch, hauptsache du hast sie alle zusammen)
- linke hand drückt x für larva inject
- linke hand wandert zur rechten shifttaste und HÄLT SIE GEDRÜCKT (die ganze zeit, der sinn ist es ja, dass du jetzt nie wieder den larva inject knopf brauchst)
- linke hand drückt backspace. jetzt ist die 1. hatch in der mitte. einfach mit der rechten hand :ugly: linken mausknopf auf die hatch.
- im superspeedmode backspace - linksklick - backspace - linksklick - boom boom boom.

hier das video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=V4MDb_hzuyo&feature=player_embedded
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Ich spiele alle Hatches auf einem Hotkey, da fällt mir das Makro leichter.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Hi,

ich hab mal ein paar fragen zu den hier beschriebenen Methoden...:

1. Wie wählt ihr alle Hatches aus? Strg+Klick wählt ja nur die Hatches aus, die sich gerade im Bildschirm befinden. oder gibt es analog Protoss einen Shortcut, mit dem automatisch alle Hatches (bzw. bei Toss Warpgates) ausgewählt werden?
Und wie funzt das mit Queens? muss ich die erst alle sammeln um alle auswählen und gruppieren zu können?

2. Wie funktioniert das mit der Minipap genau? Muss man auf der Minikarte auf jede Hatch klicken oder reicht das, alle queens auszuwählen und irgendwo in die minikarte klicken, die queens laufen dann selbstständig zur nächsten Hatch und rotzen die mit dem Larven-Zeugs voll?

3. Was ist, wenn ich alle Queens markiert habe und in die Mini-Map klicke, aber eine Hatch wurde bereits mit larven bestückt... läuft dann die queen los zur anderen (leeren) Hatch, merkt anschließend, dass ne andere queen schneller war und bleibt dann mitten in der Prärie stehen?

Danke für die Info
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
710
Reaktionen
0
Ort
München
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Kann nur zum Punkt 1 was sagen, das mit der Minimap hab ich noch nicht ausprobiert :X

Probier mal die Funktion Umschalt + Linke Maustaste, so kannst du zusätzliche Units/Structures auswählen ;)
(Markier eine Queen, gehe zur nächsten und Umsch + Linke Maustaste = Strg + 1,2,3,4,5..)
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Mh, nach etwas ausprobieren benutze jetzt erstmal Idra-Belegung, ist für mich die beste Kombi:

1-2 - Units
3 - Scout, später Units
4 - Alle Hatches
5-8 - Queens (einzeln)

Alle Hatches zur Produktion auf einem Key ist einfach wesentlich besseres larvae-management als einzeln, über die einzelnen Queen-Keys kann man trotzdem instant zu jeder hatch springen und 55-v-click ist zwar geringfügig langsamer als shift-backspace-inject, dafür aber ohne handumlegung.

Meh, jetzt brauch ich aber paar FFAs um die keys ins blut zu bekommen :D
 
Oben