[Z] 1 Base - Muta build

Reaktionen
0
Hi, da ich in folgendem Thread darauf angesprochen wurde, ob das klappen kann (1 Base - Muta build ohne linge/roaches und auch anfangs ohne queen), möchte ich hier den Build mal zur Diskussion stellen.
(http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=199303)

Die Idee ist mir durch das funday monday vid von day9 gekommen. Was soll man machen, wenn man keine queen bauen darf hab ich mich gefragt.
Die meißten bei day9 haben dann einfach mehr hatches gebaut - ok. Aber warum nicht versuchen nen ultraschnellen lair zu bekommen?

mein 1 Base - Muta build ist dabei herausgekommen (siehe Replay vs insane KI):

PS: Ich hab nach dem lair dann doch ne queen gebaut - schien mir am besten, evtl. kann man statt dessen auch exen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn ihr jetzt noch mit 1-base muta anfangt, und es irgendwie klappen kann, dann habt ihr es geschafft, sc2 komplett zu zerstören.

Reaktionen
0
wenn ihr jetzt noch mit 1-base muta anfangt, und es irgendwie klappen kann, dann habt ihr es geschafft, sc2 komplett zu zerstören.
1base muta gibts schon seit der beta und madfrog hats recht ordentlich gespielt, die Variante vom TE find ich persönlich etwas zu krass, weil zu anfällig im early und ein game vs die KI ist halt leider nicht wirklich aussagekräftig, insane hin oder her

Reaktionen
0
Find die geil :D

Muss ich auch mal ausprobieren :) jedoch denke ich klapt die nur gegen 1,1,1 terra build ? oder force into expand toss, gegen nen bane zerg denk ich klapts nich ... also isane ki is halt ki ... die is verwirrt ^^

mal testen find das echt ne nice strat ;) also idee.
das revolutioniert das zerg gameplay :D

Reaktionen
0
1base muta gibts schon seit der beta und madfrog hats recht ordentlich gespielt, die Variante vom TE find ich persönlich etwas zu krass, weil zu anfällig im early und ein game vs die KI ist halt leider nicht wirklich aussagekräftig, insane hin oder her

Wenn man frühe aggression scoutet, kann man evtl. noch 1-2 crawler bauen und die mutas noch n bissl verzögern...

klar ist das eher ein all-in, als eine standard-bo, aber bisher fand ich das immer recht stark, wenn man keinen rush befürchten muss und das game gegen die insane KI war echt mal easy!

vielleicht kann das mal ein guter diamond-zerg nachspielen. Ich spiel eigentlich nur zufall 2vs2/3vs3 (gold/platin), deshalb würde ein ladder replay von mir wahrscheinlich noch weniger aussagen...

edit: @Silence ah thx, warte schon gespannt auf ein replay^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja der Toss hat auch sau schlecht gespielt ... ein scout in die Base bzw ne Def und der Zerg hätte einpacken können!

Reaktionen
0
1 Base Mutas ist auf jedenfall Allin und gegen Spieler auch kein starker. Die scouten, bauen Def und du kannst gg tippen. Wenn 1 Base Mutas, dann solltest du, wenn sie draußen sind sofort exen, eher doppelt, wenn der Gegner was FE mäßiges spielt. Im ZvP kannste die Taktik eigentlich vergessen.

Reaktionen
0
mein 1 Base - Muta build ist dabei herausgekommen (siehe Replay vs insane KI)
Die KI ist absolut realitätfremd.
Zum build:
Wenn der Toss scoutet verlierst du. Das fast es auch eigentlich schon gut zusammen.
Auch sachen wie 4gate kommen vor deinen mutas an.
Bin nich besonders gut (1,3k dia) aber werds mal ausprobieren
.

So hab jetzt nachdem ich das geschrieben hab das ganze mal geg. nen Diamant Toss ausprobiert, der glücklicherweise auch noch Forge first FE gespielt hat und dann irgendwas mit nem stargate machen wollte ...^^
naja er hats auch nicht wirklich gescouetet -> es kann auf niedrigem niveau funktionieren
aber ist halt ne art cheese

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
das war nen min 1k diamond toss???
ich bin ehrlich gesagt ein bisschen schockiert
er spielt völlig blind nachdem die scoutprobe gekickt wird und macht nicht mal seinen Wall-In mit dem ersten Bersi dicht... egal, ob du Linge oder Roaches zu dem Zeitpunkt hingeschickt hättest, wäre gg gewesen
aber grade gegen ForgeFE scheints ja sogar spielbar zu sein

Reaktionen
0
Kp obs nen 1k oder 500er dia toss war; /. war eh schon total genervt nachdem ich 20 Custom games leaven musste weil nur Zergs/Terrans kamen , gut war er aber wirklich nicht.

Reaktionen
0
Kp obs nen 1k oder 500er dia toss war; /. war eh schon total genervt nachdem ich 20 Custom games leaven musste weil nur Zergs/Terrans kamen , gut war er aber wirklich nicht.
ach so ich dachte das warn ladder game... in custom kann ja alles mögliche von bronze bis dia kommen

PWD

Reaktionen
0
Ich spiele als 1200 Diamant Zerg gegen Toss auf LT (sofern nicht close Posi) eigentlich immer fast Mutas.
13 Gas
15 pool
17 Ovi
17 Drohne wird zum ersten Spinecrawler
Queen (nutze dier ersten 25 Energie um einen Creeptumor zu setzen und damit mit meinen Spines bis vor an die Choke zu kommen)
18 2tes Gas
19 Lair Tech
20 Spinecrawler
23 Spire
24 Spinecrawler
Ovi

sobald der Spire fertig ist dürfte man Sieben Larven übrig haben und 900 Mins / 700 Gas und daraus baut man dann 7 Mutas.

Auf niedrigem Dia Niveau klappt das ganze, da die meisten Gegner sich von denn 3 Spinecrawlern an der Choke abschrecken lassen und wenn man seine Queen dann noch mit dazu packt schaut das auch recht ordentlich aus!

Reaktionen
0
die BO hört sich interessant an, aber wäre man mit 13 Gas 13 Pool nicht noch ne Ecke schneller auf T2 und wäre zudem nicht so anfällig gegen 2 Gate

Reaktionen
0
Glaube nicht, dass das im 1on1 oft Sinn macht, allerdings habe ich im 3on3 und 4on4 mit Kumpels oft sowas gemacht. Die anderen beiden/drei machen einen normalen Midgame-Push ohne Tech und wenn alles gut läuft kann ich sie dabei schon mit ein paar Mutas unterstützen oder den Gegnern solange problemlos die Worker killen. Dabei haben mir meine Allies aber auch etwas Gas rübergeschoben, für mehr Mutas. Hat auch gut funktioniert, aber is halt nur 3on3/4on4.

14 Gas
14 Pool
15 Overlord
Wenn der Pool fertig ist direkt Lair-Tech, meißtens hat man genau dann die 100 Gas
Während des Techs 2tes Gas holen, Drones und Overlords bauen, je nach Map und Gegner auch 2-3 Spinecrawler.
Nach dem Tech direkt Spire und Queen bauen.

Reaktionen
0

15 Pool kommt bei ca 2min.
+ Pool + Lair tech + Spire + 7 Mutas
= ~6min 40 Sekunden

Hm. Wirklich Recht fix. Habs noch nich durchprobieren können, klingt aber insgesamt nach ner schwachen Eco.
Aber nen 4 Gate könnteste damit im Keim ersticken.

Reaktionen
0
Meine ersten Spiele hab ich so gespielt, gegen Terra war es mMn. effektiver als gegen Toss. Der Trick ist es den Terra in seiner Basis zu halten um dabei 1-2 Expansionen hochzuziehen. Aber ich denke es ist als Allroundertaktik nicht geeignet.

€dit: Achja, Income ist der größte Makel.

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
@Colt83

also die eco ist definitiv nicht so stark wie bei einem normalem build, aber ich denk das ist sie bei einem fast tech nie ;)
Habe oben erwähnt sobald der Spire fertig ist hat man 900 Mins und 700 Gas (glaube es sind 685 Gas genau zu dem Zeitpunkt wenn der Spire rauskommt) bin also noch am optimieren das man event 1000 Mins hat und man zu den Sieben Mutas noch ne Exe durchbekommt, klappt auf LT ja recht gut und dank denn 3 Spinecrawlern kann man die auch "gut" halten!

Hoffe ich habs das Rep gespeichert habe mit dem build nen 4 Gate push auf LT gehalten ich war auf 3 Uhr Posi gegner auf 12 Uhr (wie nennt man das eigentlich Cross- ist klar und Closeposi auch aber wie nennt man das andere?)

Das beste an dem build ist eigentlich das der Gegner mal ausnahmsweiße nicht wirklich sieht was man als Zerg baut bzw. zu spät! Die 2 Spinecrawler die dank Creep weit vorne sitzen killen die Probs oder nen Zealot einfach schneller als der Vision bekommt!

Reaktionen
0
Besser 1Base Infestors gegen Terra mit 2 Hatch inner Base als 1 Base muta. Mit 1 Base Infestors/Linge kannst du so ziemlich jeden frühen push Defenden.
Ich machs auch nur, wenn ich contained wurde oder die Map mich dazu zwingt, weil früh exen sehr schwierig ist (KR, LT) und wie gesagt, k

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele als 1200 Diamant Zerg gegen Toss auf LT (sofern nicht close Posi) eigentlich immer fast Mutas.
13 Gas
15 pool
17 Ovi
17 Drohne wird zum ersten Spinecrawler
Queen (nutze dier ersten 25 Energie um einen Creeptumor zu setzen und damit mit meinen Spines bis vor an die Choke zu kommen)
18 2tes Gas
19 Lair Tech
20 Spinecrawler
23 Spire
24 Spinecrawler
Ovi

sobald der Spire fertig ist dürfte man Sieben Larven übrig haben und 900 Mins / 700 Gas und daraus baut man dann 7 Mutas.

Auf niedrigem Dia Niveau klappt das ganze, da die meisten Gegner sich von denn 3 Spinecrawlern an der Choke abschrecken lassen und wenn man seine Queen dann noch mit dazu packt schaut das auch recht ordentlich aus!

Hi,

ich wüsste auch gerne, warum 13 gas und erst 15 pool...

Man hat dann doch viel zu viel gas am anfang und 15 pool verzögert doch den spire ziemlich, vor allem wenn du noch ne queen bauen willst...
oder nimmst du noch zusätzlich lingspeed, wenn du zum lair morphst?

Wenn nicht, wäre dann nicht 13 gas 13 pool oder 15 gas 15 pool (+schnelleres 2. gas) besser?

Reaktionen
0
Ha. Ich Depp hab die Queen vergessen reinzurechnen.
Also sind wir bei 7:30. Recht grenzwertig wie ich finde.

Reaktionen
0
hab mal folgende BO ausprobiert:
13 Pool
12 Gas
16 Queen
18 Spine
18 Gas
17 Ovi
19 Tech (und gleich Tumor mit Queen, wobei mir der Larvenmangel an der Stelle nicht so recht gefällt)
22 Spine
22 Ovi (den würd ich nach aktuellem Stand wohl eher bei 25 machen)
22 Spire
26 Spine
26 2 Ovis (der eine ist zu früh und der andere erst mal überflüssig... 4 Linge wären besser)
25 6 Mutas die bei 7:32 schlüpfen

anbei das replay dazu... sicherlich nicht allerhöchste Kunst, aber war wie gesagt der erste Versuch
da der Pool 2 Drones früher ist als bei der BO von PWD und ich danach flüssig durchteche, sollten die Mutas auch entsprechend früher da sein

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
Habe mich jetzt nochmal daran gemacht die BO zu "verbessern"
Die 6 Mutas kommen nun zwar erst bei 08:08 jedoch ist zu diesem Zeitpunkt die Exe zu 1/3 fertig und kann mit 5 Spinecrawlern verteidigt werden!

hier das Rep und die BO (ist aber denke ich noch ausbaufähig)
7 - 10 Drohne
10 Ovi
11 - 13 Drohne
13 Gas
14 pool
15 - 17 Drohne
17 Ovi
17 Spinecrawler
16 Queen
20 2tes Gas
Queen erste Creeptumor setzen
20 2ten Spinecrawler
21 Lair tech
23 Ovi
23 Spire
24 Ovi
24 3ten Spinecrawler
27 6 Mutas (zu dem Zeitpunkt 800 Mins / 600 Gas)
39 Exe
40 7ter Muta
40 4ter Spinecrawler

und im endeffekt auch gleich Nummer 5 die Mins dazu sind da!

Hier das Replay!

Reaktionen
0
kleiner Verbesserungsvorschlag: 1. Gas später 2. Gas bei Bedarf früher
du hast in dem Moment, wenn du auf T2 techst 120 Gas zu viel
das könnten in dem Moment Mins sein, die da noch sinnvoller sind
also lieber 14 Pool 13 Gas spielen, Gas vor Pool macht eigentlich nur Sinn, wenn man schnell das speedling upgrade haben will

1. Crawler würde ich grundsätzlich in die Mineralline stellen, damit ist man komplett save gegen frühe Bersis, sobald er steht

ansonsten schauts aber schon recht rund aus

PWD

Reaktionen
0
Jupp werd ich mal testen aber das klingt wirklich rund :)

Beim 1 Base Muta Build baue ich denn Pool auch immer vor die Mineralline um besser zu blocken! Siehe Replay!

Habe hier noch ein 1 Base Muta gegen einen Zerg, Gegner greift mit Roaches und Lingen an, ich selber baue etliche Linge, Banelinge (also auch Banelingnest) + 4 Spinecrawler und habe die ersten 5 Mutas bei 8:05 drausen.

Also als All-In würde ich das nicht bezeichnen!

Der Gegner ist übrigens Dia Zerg!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Beim 1 Base Muta Build baue ich denn Pool auch immer vor die Mineralline um besser zu blocken! Siehe Replay!
hab ich mir abgewöhnt, grade bei FT builds, da es so ziemlich gg ist, falls der Pool gekickt wird
er steht hinten einfach sicherer, aber ist Geschmacksache

werde mir das replay bei Gelegenheit anschauen, aber im ZvZ spiel ich ungern ohne Lingspeed... das kann einfach bitterböse enden, wenn der Gegner Bling/Ling spielt
ich selbst hab schon so oft gegen FTs gewonnen, obwohl der Gegner bis zu den Mutas gekommen ist... seine Groundarmee war bis dahin aufgerieben und danach hab ich ihm die Bude mit Masslingen eingerannt, davon abgesehen, dass es quasi gg ist, sobald der Spire auch nur einmal im Aufbau gekickt wird

PWD

Reaktionen
0
@IMB111 der 1 Base Muta build ist auch definitiv nicht mein Fav. im ZvZ, jedoch wenn das Ding durchkommt hat der Gegner relativ wenig chance!

Gerade nach dem neuen Patch und dem verbesserten Hitpoints für Zerg Gebäude kann man mit diesen dann auch vor die Mineralline gehen und so seine Worker zu schützen und dank der Reichweitenverbesserung für Roaches werden wir die im ZvZ bestimmt noch öfter sehen und Roaches vs Banes naja dazu muss man net viel sagen!

Oben