[Z] Übersicht behalten über Droneanzahl und fast Speedlinge

Reaktionen
0
tjaja, die Theoriecraft ist so schick... bis man selbst nen Betakey in den Händen hält und plötzlich mit der brutalen Realität konfrontiert wird (aber hey immerhin hab ichs in den ersten 3 Spielen geschafft nicht mehr auf 1k Overmins rumzusitzen und nicht zu wissen was tun :fein: )

mein aktuelles Hauptproblem (neben dem laufenden vergessen der Larvainjection) ist, dass ich irgendwie nie nen Plan habe wieviele Dronen denn nun genau an den Kristallen knabbern, wie behält man da am besten den Überblick wie viele grade ernten?

und noch bisschen was spezifischeres: ich hab schon in den ersten Games gemerkt was für nen Höllenspaß es macht Zerglinge in die gegnerische Eco zu hetzen... allerdings macht es mit lahmen Zerglingen nicht ganz so viel Spaß, weil ich für das Speedupgrade immer zu spät das Gas habe... kriege da irgendwie kein Gefühl dafür

aktuelle BO:
9 Ovi
10 Pool
? Gas

ich pumpe Drohnen bis die Queen da ist, gleich larva injection und danach erst mal nur linge
am liebsten wäre es mir, wenn das speedupgrade da wäre sobald linge aus den Larven der Larvainjection spawnen, ist es möglich das so zu timen oder no way?
wenn das speedupgrade ready wäre sobald sie vor der gegnerischen base stehn würde auch noch reichen, ist aber halt map- und posiabhängig

Edit: mir fällt grade nen Denkfehler meinerseits auf: da ich bei 10 ja sowieso auf den Pool spare wäre 10 Ovi 10 Pool wohl effektiver

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Scheint mir ziemlich knapp zu werden vom Gas her. Kanns aber grad nicht testen da mein Rechner in der Werkstatt ist.

Reaktionen
0
Die meisten machen bei 14 Supply also "Bevölkerung" das Gas passt auch ganz gut.

Also die Drohnen kannst du ja solange du keine am Gas hast einfach anklicken und durchzählen.Wenn du nun schon welche am Gas hast musst du 4 abziehen.Nun sollten so 18 bis 19 Drohnen da sein.Ich glaube das ist optimal.

Ich spar mir immer 2 Larven bis mein Pool fertig ist aber das ist denke ich Geschmackssache.

LyZergAciD

Guest
Man kann acuh schon recht früh anfangen Gas zu ernten (mit der 10-11 Drohne Extractor bauen) es gibt diese Build auch (mit dem Bau des Pools baut man auch nen Extractor und erntet vielleicht nur mit 1-2 Drohnen, das sollte dann reichen bis man ein paar Zerglinge hat um beim ersten "Aufeinandertreffen" mit Speedlingen aufzuwarten (zum rush wirds nicht reichen, wär aber auch ziemlcih imba).

Reaktionen
0
ne für nen rush ists auch nicht gedacht, soll kein all in werden und ich möchte doch noch ne halbwegs vernünftige Eco dabei haben, einfach nur zum Stressen gedacht

also wenn ich dich richtig verstehe: 10 Ovi, 10 Pool, 10 Gas

Reaktionen
0
4 Larven pro Gas? dachte 3 reichen?

Klar reichen 3.Ich rede vom midgame wenn man schon beide Gasquellen erschlossen hat und schauen will wieviele drohnen man an den Mins hat.
Und eine ist immer drinne die bekommst du also nicht abgeklickt.

Ich schreib mal wie ich es mache.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich.
Also erstmal es gibt unterschiedliche start BOs die werden danach benannt wann man den Pool baut.
Es gibt 8Pool für den Rush.14Pool da hat man gute Eco und 10Pool der ist halt nen mittelding.Alles dazwischen geht nartürlich auch.

Viele spielen 14 Pool und dann auch gleich Gas.Da hast du mehr Eco.
Ich spiele 10Pool mit Gasbug und dann bei 14 Gas bauen mit Exe bei 18.Ka ob das optimal ist.

Standart im meiner Meinung nach 14Pool ist mir aber zu defensiv.
Schau vielleicht mal nen paar Replays und bilde dir dann selber deine Meinung.

Reaktionen
0
10 ovi 10 pool ist alles andere als optimal.
du hast damit keine frühen linge, keine gute eco, gas auch nicht und dein supply bleibt ungenutzt.

was geht ist 10pool, 9gas, drohne, 9overlord. damit hast relativ früh ein paar linge um nen zergrush aufzuhalten. bringt aber zb gegen berserkerrush nicht viel und reaper machen die auch schnell kaputt.

standard ist eigentlich 9ovi, 13 pool und sofort danach gas, und bei 15 drohnen den nächsten overlord. dann kannst sofort ne königin und 4 zerglinge, 2 drohnen oder zuerst sofort einen spinecrawler bauen. massen kannste eh erst mit larvainjection.

oder macht bei 15 drohnen ne exe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
Hab diese Lingspeed BO grad mal ausprobiert und da haut es ziemlich gut hin mit "Linge vom 1. Larva Inject und Speedupgrade gleichzeitig fertig":

9 Ovi
12 Pool
12 Gas (bis 100 Gas sammeln, dann zu Minerals schicken)
12 6 Linge + Queen

Dann nur Linge pumpen, Speedupgrade, mit der Queen Larva Inject, wenn Larven spawnen immer Linge pumpen. Dann hast Du bei 5:10 22-26 Linge, Speed fertig und kannst go machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mein aktuelles Hauptproblem (neben dem laufenden vergessen der Larvainjection) ist, dass ich irgendwie nie nen Plan habe wieviele Dronen denn nun genau an den Kristallen knabbern, wie behält man da am besten den Überblick wie viele grade ernten?

Ich hab (bei jedem Volk btw) sobald ich anfange, Gas zu bauen, meine Mineralien-Drohnen auf dem Hotkey 0 und sobald ich eine Exe hab deren Drohnen auf 9. Verliere sonst auch den Überblick und da die Hotkeys eh im toten Winkel liegen nutze ich sie sonst für nix. Hilft enorm, imo.

Reaktionen
0
Hab diese Lingspeed BO grad mal ausprobiert und da haut es ziemlich gut hin mit "Linge vom 1. Larva Inject und Speedupgrade gleichzeitig fertig":

9 Ovi
12 Pool
12 6 Linge + Queen

Dann nur Linge pumpen, Speedupgrade, mit der Queen Larva Inject, wenn Larven spawnen immer Linge pumpen. Dann hast Du bei 5:10 22-26 Linge, Speed fertig und kannst go machen.

Hey, klasse dass du das mal ausprobiert hast. Werde ich heut Abend auch mal machen. Hört sich ziemlich eingängig an, muss nur noch die Ausführung klappen ^^

Ne Frage dazu. Wenn der Gegner mit ner Rush-Taktik kommt, egal welche Rasse, kann man mit diesem Build da in irgendeiner Art und Weise gut gegenhalten? Kann mir das ganze jetzt noch nich so gut vorstellen.

MfG

:wave:

-Hk-

Guest
Ich hab im Moment genau das gleiche Problem, vor allem weil mir explizites Zaehlen zu fummelig ist :)
Mein aktueller Ansatz ist da auch, mit dem Markieren der Drohnen weiterzukommen.
Das Ziel sind ja im Prinzip (fuer maximale Ausnutzung vorerst) 20-24 Drohnen in den Minerals und 6-8 Drohnen im Gas (Wenn der Extraktor dicht an der Hatchery ist, 3 Drohnen, sonst 4. Gabs nen Thread auf dem Team Liquid Forum zu). Deswegen achte ich im Moment dadrauf, dass ich beim Markieren aller Drohnen an einer exe (via Ctrl-Klick) immer 2 Seiten (== 3 reihen + ein paar Drohnen == 24 Drohnen + ein paar) sehe, ansonsten sind es einfach noch zuwenig.

Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
12 Pool ist noch einigermaßen früh und Du baust ja direkt 6 Linge und pumpst weiter Linge. Grade gegen einen Rush stehst Du damit gut da und er kann sich wegen dem frühen Lingspeed auch nur schwer zurückziehen, weil Du ihn einholst und surroundest. Aber der Go von Dir muss dann halt sitzen, sonst hast Du einen großen Econachteil, weil Du auf nur 12 Workern sitzt.

Reaktionen
0

9 Ovi
12 Pool
12 6 Linge + Queen

danke fürs testen, werde ich ausprobiern :)
hab heute früh mal noch bisschen mit 10 Pool 10 Gas 9 Ovi rumprobiert, aber so richtig rund war das nicht

das mit den Mineraldrones auf Hotkey ist auch ne gute Idee, werd ich so mal übernehmen

Reaktionen
0
Also nach den 6 Lingen keine weiteren Worker, nur Linge und ggf. nen Overlord?

Muss ich unbedingt mal testen. D.h. dann bei dem Build sind in der Anfangsphase 3 Dronen im Extraktor und 9 an den Minerals, bis 100 Gas. und Danach die 3 vom Gas wieder an die Minerals? Oder weiterhin Gas pumpen?

Hab desweiteren noch ein paar kleine Prioritätsprobleme bei der Auswahl meiner Focus-Targets. Wenn ich mit einem Haufen Linge in der Base vom Gegner bin, was versucht ihr da zuerst zu zerstören? Die Eco? Die Bunker/Supply Gebäude/ Rax falls bereits vorhanden? Bin mir da nie ganz schlüssig.

MfG

Reaktionen
0
also ich harrass immer die eco, weiss aber nicht ob das so richtig ist.

Reaktionen
0
Website
www.drunkenstyler.de
Also nach den 6 Lingen keine weiteren Worker, nur Linge und ggf. nen Overlord?

Muss ich unbedingt mal testen. D.h. dann bei dem Build sind in der Anfangsphase 3 Dronen im Extraktor und 9 an den Minerals, bis 100 Gas. und Danach die 3 vom Gas wieder an die Minerals? Oder weiterhin Gas pumpen?
Ich habe Drohnen weggelassen sobald der Pool steht, damit man alle Larven für Linge nutzen kann. Wenn Du Eco baust hast Du keine Larven für die Linge übrig.

Da die BO nur Linge vorsieht, brauchst Du erstmal nur 100 Gas, also ab mit den Gasworkern zu den Minerals. Hab ich aber oben auch schon geschrieben.

Tesailion

Guest

9 Ovi
12 Pool
12 6 Linge + Queen

Wie machste den Go denn gegen Toss und Terraner, wenn die einfach blocken?

Reaktionen
0
richtig, das ist die Schwäche an der ganzen Sache, da die Eco doch ziemlich leidet

22-26 sind auch wieder bisschen viel für nen harass also wohl doch die ein oder andere Drone statt nur linge
aber vielleicht komm ich auch zu dem Schluss, dass früher Zergling speed doch nicht so das Wahre ist, aber wenn man früh mit speedlingen in die Base reinkommt hat der Gegner schonmal ein ziemlich großes Problem

Reaktionen
0
zu den drohnen: es gibt ja dies video wo getestet wird wieviel dronen optimal sind: 24. ich zähl das immer indem ich mit shift und strg auf eine drohne klicke, kurz warte, nochmal klicke und dann hat man alle, inklusive gas, markiert. es sollten alle 3 reihen voll sein, da pro reihe 8 units angezeigt werden.

Reaktionen
0
zu den drohnen: es gibt ja dies video wo getestet wird wieviel dronen optimal sind: 24. ich zähl das immer indem ich mit shift und strg auf eine drohne klicke, kurz warte, nochmal klicke und dann hat man alle, inklusive gas, markiert. es sollten alle 3 reihen voll sein, da pro reihe 8 units angezeigt werden.
wie kommst du aufgrund des videos auf 24? 16 an den minerals + 6 im Gas wird doch da als optimum angegeben = 22

Reaktionen
0
Ich finde für Zerg kann man das eh nicht genau anwenden, da man immer mehr Drohnen hat als man fürs Sammeln benötigt um schnell Gebäude bauen zu können. Oder baut ihr nur unmittelbar vor dem geplanten Gebäude eine Drohne nach?

Reaktionen
0
Also ich vergess desöfteren dass ne Drohne weg ist wenn man ein Gebäude gebaut hat und frag mich dann wieso ich net genug Minerals hab :)

Overlords vergess ich irgendwie auch schneller alsn Depot / Pylon zu bauen ^^

Komische Wusel-Zerg ... aber gefallen tun sie mir trotzdem am besten xD

Reaktionen
0
Ich mache nie einen Go, ich versuche Mapcontrol zu gewinnen und den Gegner auszuhungern / so überlegen zu sein, dass eine geblockte Choke egal ist. Habe es mir ganz schnell abgewöhnt durch einen Go auf die Main gewinnen zu wollen.

Reaktionen
0
so nen build ist halt in den meisten fällen nen allin, kann man mal spielen, dürfte aber in den meisten fällen absolut nichts bringen.

höchstens wenn der gegner im ZvZ auf ne FE geht.

ShaaD.rage

Guest
so nen build ist halt in den meisten fällen nen allin, kann man mal spielen, dürfte aber in den meisten fällen absolut nichts bringen.

höchstens wenn der gegner im ZvZ auf ne FE geht.

ne möglichkeit das anfangs raus zu kriegen hab ich nicht oder? Scout würde zu spät ankommen, richtig oder irre ich mich ?

Oben