youtubevideo rechtskräftiger beweis?

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
da man ja immer mal wieder auf videos stösst, auf denen eindeutig straftaten zu sehen sind, frag ich mich ob man aufgrund dieser videos zB eine anzeige erstatten kann. und ob, falls der betrachter des videos die beteiligte person kennt, das video als beweis gilt?


anlass war dieses video:

http://www.youtube.com/watch?v=lhVNTS74MBM

vielleicht kann es mir jemand erklären, vielleicht ist es auch total witzig und ich bin nur ne memme (ja die bin ich sowieso -.-), aber kann man gegen soetwas und ähnliches nicht vorgehen?

ich bin echt schockiert :(
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Geht bestimmt. So bekommt man doch auch die ganzen 14 Jährigen Hauptschulvergewaltiger dran. Weil sie es aufnehmen und ins Internet stellen. Das nennt sich dann Selektion.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ich hab schon einiges befürchtet, aber das Video ging eigentlich noch.

Der Typ war relativ robust gebaut, hat sich gut geschützt und der Schläger war nicht unbedingt ein Atzn (dachte zuerst sie wollen den mit der Brille aufmischen).

Dennoch ist es ziemlich beunruhigend und 10 gezielte Schläge mehr, könnte die Welt schon ganz anders aussehen. Und wer so dumm ist sich selbst gut erkennbar bei ner Straftat zu filmen und das auch noch zu veröffentlichen, gehört sowieso weggesperrt.
 

Aule2

Guest
öhm, ich dachte anzeigen kann man nur eigenen Schaden?
(ausnämlich diverser besonderheiten, wie Tod, Kinder, ...)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Du musst ja nur drauf hinweisen, anzeigen kann ja dann der Staat.
 

qwertzasdf1234

Guest
was ne minderbemittelte aknefresse, ich glaub der gehört mal als Boxsack in nen Dojo. Wie das Spaß machen würde, so n Würstchen zu zertrümmern, ole.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Leichte Körperverletzung ist afaik nicht anzeigepflichtig.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Moranthir
Leichte Körperverletzung ist afaik nicht anzeigepflichtig.

ich denke es muss differenziert werden, denn es handelt sich vor allem um _vorsätzliche_ körperverletzung!

und bitte postet jetzt nicht irgendwelche videos aus bagdhad, mir ist schon klar, dass es krassere fälle gibt, wo leute rumballern etc. aber das ist kein schwanzsvergleich für "ich kenn das brutalere video"-thread -.-
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Clawg
Sowas schon eher: (auch vom selben Uploader)
http://uk.youtube.com/watch?v=3l74suuhPFw

Ist das in Wien?

jo das is definitiv wien, vermutlich die ubahnstation stephansplatz wenn mich nicht alles täuscht.

und die hauen da einen runter und loben sich dann gegenseitig dafür. meine fresse wie kaputt kann man sein, da gehts schon ein ordentliches stück runter :eek:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
@ vid 1

würde dem typen mit meiner geballten wut, gerne die fresse bis zum zerbersten einhauen...
 

qwertzasdf1234

Guest
ich krieg grad aggressionen. 1:1 gegen den hurensohn 8[ was für ne bitch! der gehört weggesperrt ey.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
sagt mir bitte was ich machen soll, muss ich vor ort zur polizei oder was? ich will, dass die polizei diese videos sieht.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Rain


ich check das nicht, was genau passiert da?

kA. bei der Bildqualitaet, der Kuerze des Videos und fehlender Hintergrundinformationen kaum entscheidbar. Muesste man eben schaun, ob es einen Fall gegeben hat der bei der Polizei gemeldet wurde. Die Chance, dass es gestellt ist, besteht immer. Ich gugg mir grad die Pressemitteilungen der Polizei durch.

Wenn jemand die Bahn in dem von dir geposteten Video oder das Innere des Gebaeudes in dem von mir geposteten Video wiedererkennt, koennte man es direkt an die entsprechende Stelle schicken, Polizei ist ja auch schon per Email erreichbar ^_^
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Gute Frage ob das Video reicht, ich denke viel schwieriger wird es denjenigen anhand des Videos ausfindig zu machen?!
Ich denke nicht, dass sowas reicht um über den YouTube-Account und mit Hilfe des ISP irgendwelche Untersuchungen anzustellen.

Da ist es vielleicht sogar wirkungsvoller den Link an einen Fernsehsender zu schicken, die ja öfters Reportagen über sowas bringen und auch selbst recherchieren.

Die Typen einfach kommentarlos an die Wand stellen und erschießen btw.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Clawg


kA. bei der Bildqualitaet, der Kuerze des Videos und fehlender Hintergrundinformationen kaum entscheidbar. Muesste man eben schaun, ob es einen Fall gegeben hat der bei der Polizei gemeldet wurde. Die Chance, dass es gestellt ist, besteht immer. Ich gugg mir grad die Pressemitteilungen der Polizei durch.

Wenn jemand die Bahn in dem von dir geposteten Video oder das Innere des Gebaeudes in dem von mir geposteten Video wiedererkennt, koennte man es direkt an die entsprechende Stelle schicken, Polizei ist ja auch schon per Email erreichbar ^_^

dass es gestellt ist, habe ich auch als erstes gedacht, weil ich kaum was erkannt habe und den nur dort liegen sah. aber aufgrund des 1. videos in der ubahn ist man ja geneigt zu glauben, dass auch dieses echt ist. und in der ubahn sieht man ja, dass die nase des opfers blutet und die schläge echt sind.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von TioZ
Gute Frage ob das Video reicht, ich denke viel schwieriger wird es denjenigen anhand des Videos ausfindig zu machen?!
Ich denke nicht, dass sowas reicht um über den YouTube-Account und mit Hilfe des ISP irgendwelche Untersuchungen anzustellen.

Es koennte als Hinweis fuer laufende Ermittlungen in dem Fall dienen.

Die Typen einfach kommentarlos an die Wand stellen und erschießen btw.

Genau, Mobjustiz. lol.

Dass jetzt die Kommentare vollgespammt werden ist natuerlich auch unguenstig, sofern das echt ist, da es wahrscheinlich nicht fuer die breite Oeffentlichkeit sondern nur in deren kleinen Kreis zum Angeben gedacht ist.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Clawg

Es koennte als Hinweis fuer laufende Ermittlungen in dem Fall dienen.



Genau, Mobjustiz. lol.

Dass jetzt die Kommentare vollgespammt werden ist natuerlich auch unguenstig, sofern das echt ist, da es wahrscheinlich nicht fuer die breite Oeffentlichkeit sondern nur in deren kleinen Kreis zum Angeben gedacht ist.

ja! kann man das irgendwie speichern? und ich denke, es kann ja zB sein, dass die opfer selbst anzeige erstattet haben und diese videos dann zur aufklärung dienen könnten!
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.857
Reaktionen
55
Original geschrieben von TioZ

Die Typen einfach kommentarlos an die Wand stellen und erschießen btw.

100%ige zustimmung

resozialisieren kann man sowas sowieso nicht mehr und für was unnötig geld aus dem fenster schmeißen
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von Rain


ich denke es muss differenziert werden, denn es handelt sich vor allem um _vorsätzliche_ körperverletzung!
Als ich vor einigen Jahren mal sehr betrunken geschlagen wurde hat der Typ nur einen Vermerk mehr in seiner Akte stehen gehabt.

Hab dann gute steinzeitliche Selbstjustiz geübt und mcih besser gefühlt...

Ein Kumpel dagegen wurde mal mit einer leeren Colaflasche (Plastik!!) geschlagen, das gilt als schwere Körperverletzung (dank Gegenstand (hätte echt lieber so ne Flasche auf den Kopf bekommen)) und die Typen haben Sozialstunden bekommen...


Und die ganzen KKK Südstaatler sind ja auch mal heftig hier im Forum...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Was für ne Sprache war das im zweiten Video eigentlich?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du musst ja nur drauf hinweisen, anzeigen kann ja dann der Staat.

naja es kommt drauf an ob strafantrag gestellt werden muss oder nicht. die körperverletzung und fahrlässige körperverletzung werden halt nur auf antrag verfolgt, es sei denn es besteht ein besonderes öffentliches interesse.

antragsberechtigt ist in der regel nur der verletzte.

wenn das aber schüler sind, und man davon ausgeht, dass sie minderjährig sind, also beschränkt geschäftsfähig, dann können auch die gesetzlichen vertreter ( also eltern ) den strafantrag stellen.

ob das video als beweis zugelassen wird entscheidet imho das gericht, da bin ich mir aber nicht sicher.
 

Clawg

Guest
Hat schon jemand gemacht

Original geschrieben von HeatoR


naja es kommt drauf an ob strafantrag gestellt werden muss oder nicht. die körperverletzung und fahrlässige körperverletzung werden halt nur auf antrag verfolgt, es sei denn es besteht ein besonderes öffentliches interesse.

antragsberechtigt ist in der regel nur der verletzte.

Hinweise kann man der Polizei immer liefern. Primaer ist hier aber ja die Frage, ob die dargestellten Straftaten 'echt' sind oder nur gespielt. Wenn der Polizei genau der Vorfall gemeldet ist, waere ein Video natuerlich nuetzlich.
 

haviii

Guest
Regt euch bitte auf. Kann doch sein das der Typ in der Ubahn seine Schwester vergewaltigt hat? Oder ihm seit Monaten 20000€ schuldet? Dieser kindliche Gerechtigkeitsreflex geht auch noch weg.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
solltet euch mit dem saven beeilen vermute ich ~

ansonsten ist die schwere der körperverletzung relativ egal für eine anzeige, genauso wie etwas nicht anzeigepflichtig sein muss um zur anzeige zu gelangen.

außerdem hat kuma hier sehr recht, man muß deswegen ja keine anzeige stellen sondern kann das einfach der polizei weiterleiten, was die dann damit machen ist denen überlassen. und wenn da leute rumlaufen und immer wieder andere verprügeln und versuchen sie zu töten / morden, dann besteht da vermutlich eigentlich auch ein ausreichend starkes öffentliches interesse um ermittlungen einzuleiten.

höchstwahrscheinlich machen sie aber gar nichts, da es afaik pro bundesland nur ca. 10 polisten gibt die online ermitteln, und über genau jene müsste erstmal was laufen, woanders gibt es keine routinen von wegen ab zum webseiten betreiber, ip und anderes ermitteln, direkt provider kontaktieren etc pp.

also vermutlich würde der polizeibeamte der so etwas bekommt entweder bereits mitglied in so einer minieinheit und total überlastet sein, oder aber irgendein anderer büropolizist bekommt das, findet das ebenfalls schrecklich und weiß entweder nicht wohin damit, oder schickt es aber wiederum dem überlasteten kollegen.

es sind bereits jetzt online zigtausend mehr seiten / inhalte (auf rechtlich belangbaren servern!) den behördlich bekannt als es überhaupt manpower und zeit gibt, diese flut zu bewältigen.

ich habe der polizei auch mal vor ein paar jahren nen link zu nem neonazi filesharing dienst / server geschickt, ein jahr später gabs den immer noch (wobei ich jedoch natürlich keinen überblick habe ob der mittlerweile nicht zum "staat" gehört und die abrufenden leute geloggt werden). dasselbe mit dieser pädo seite (forum) die hier im forum mal vor einigen jahren verlinkt war. hab das extra soner internet task force oder sowas geschickt, nachdem ich ewig rumtelefoniert hab wer dafür zuständig ist (wußte natürlich keiner). getan hat sich da ewig nichts, hab aber auch leider die url vergessen um nachzusehen. angesichts von beiträgen einzelner user dort bzgl der erfolgsstorys wie man sich als netter nachbar der auch mal gerne auf die kinder aufpasst oder dass es ja gar nicht so schlimm wäre wenn man als erzieher im kindergarten die kleinen so sehr liebt dass man ihnen auch körperlich nahe kommen will, miteinander kuscheln die ja auch etc pp .. in einem anständigen staat wäre der server sofort zu und gleichzeitig würde bei jedem der was derartiges schreibt ein durchsuchungskommando aufkreuzen und die ganze wohnung auf den kopf stellen.

aber bei uns verpulvert man lieber das geld für aberwitzige tornado einsätze oder das jagen von schwerstkriminellen (haschuser etc), bzw. baut stellen ab damit das gesparte geld ganz woanders verschleudert werden kann, z.bsp. in afghanistan oder in form von verschenkten u-booten.

das video mit der rolltreppe ist btw entweder ein fake oder nicht vollständig, ich tippe auf letzteres; der runtergeworfene wehrte sich viel zu wenig, dafür aber wichen die ganzen passanten vorher schon zurück, da ging dann vermutlich ne (ver)prügelei voraus. interessant aber wieder der aufgeschreckte herden-trieb; 100 passanten weichen vor einem schläger nebst kameramann zurück und 20 leute fahren die rolltreppe hoch wenn einer grad daneben liegt und 10 meter tief gefallen ist.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von haviii
Regt euch bitte auf. Kann doch sein das der Typ in der Ubahn seine Schwester vergewaltigt hat? Oder ihm seit Monaten 20000€ schuldet? Dieser kindliche Gerechtigkeitsreflex geht auch noch weg.

wer will gerechtigkeit? deine robin hood show kannst du woanders abziehen. schwester vergewaltigt? geldschulden? heul doch rum lol.

die videos sind ja jetzt gelöscht, aber vielleicht passiert ja da noch was...
 

haviii

Guest
ka ich finde da nix schlimmes dran. erwachsene tuen erwachsenen gewalt an. langweiliger gehts nimmer =8[
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Erwachsen ist der Typ ganz sicher nicht.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wow, amrio vollkommen rautiert...

Lieber ne harmlose Party mit 40 voll ausgestatteten Bullen, Nachtsichtgeräten und sonstwas zumachen und Anlage beschlagen statt gegen solche Vollspasten vorzugehen...einfach großartig!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Lol Deutschland.
Ein paar mp3s in der Tauschbörse und schon rückt der Provider die IP raus und die Anwälte sind hinter den bösen Raubkopierverbrechern her.
Aber ein kleines Video mit schwerer Körperverletzung ist ja harmlos, da muss nicht ermittelt werden.

:elefant:
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
Lol Deutschland.
Es geht (wahrscheinlich) um Oesterreich.

Ein paar mp3s in der Tauschbörse und schon rückt der Provider die IP raus und die Anwälte sind hinter den bösen Raubkopierverbrechern her.
Aber ein kleines Video mit schwerer Körperverletzung ist ja harmlos, da muss nicht ermittelt werden.

Woraus folgerst du, dass es so ist?
 

Jesus0815

Guest
Sowas ist grausam, und spielt sich tagtäglich irgendwo in Deutschland (sicher auch in Österreich und sonstwo) ab...
 
Oben