youtube videos mit musik unterlegen?

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
hi...wollte kurz nachfragen ob ich jede Musik nehmen kann oder begebe ich mich da uf glatteis?

Glaube mich zu Erinnern das google die Gema zwar mit nem dicken Betrag abgespeist hat, bin mir aber nicht sicher...

also bsp. kann ich ein bushido* video aufgenommen aus tv hochladen
oder bsp 2
kann ich ein video mit diesem deppengesang unterlegen?

*Künstler austauschbar
:elefant:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Bushido singt nicht. Ansonsten ja, was soll dir auch passieren?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die Musikvideos dürften illegal sein, weil das nicht mehr unter die Privatkopie fällt (wenn es einem Nutzerkreis von einigen Hunderrtausend/Millionen öffentlich ist, erst recht nicht).

Wobei die Frage ist, ob das verfolgt würde.
Wo genau willst du das Video einstellen; Homepage, ebenfalls Youtube? Im letzteren Fall würde Google wohl das Video einfach löschen. Bei zigtausenden illegalen Videos soll gerade _deins_ hervorstechen - wenn es nicht gerade 98359312 Hits macht, eher unsicher.
Wo wir gerade dabei sind:
Lizenzübertragung an YouTube

In den Geschäftsbedingungen[18] behält sich YouTube vor, hochgeladene Inhalte (Videos) weiterzuverkaufen oder zu lizenzieren, ohne den Autor vorher fragen zu müssen.
:klatsch:
(Quelle)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Ich wäre vorsichtig. Spätestens wenn eine Mail mit diesem oder ähnlichem Wortlaut zurückkommt:

Dear xxxx,

UMG has claimed some or all audio content in your video xxxx. This claim was made as part of the YouTube Content Identification program.

Your video is still live because UMG has authorized the use of this content on YouTube. As long as UMG has a claim on your video, they will receive public statistics about your video, such as number of views. Viewers may also see advertising on your video's page.

Claim Details:
Copyright owner: UMG
Content claimed: Some or all of the audio content
Policy: Allow this content to remain on YouTube. Place advertisements on this video's watch page.

Applies to these locations:
Everywhere

UMG claimed this content as a part of the YouTube Content Identification program. YouTube allows partners to review YouTube videos for content to which they own the rights. Partners may use our automated video / audio matching system to identify their content, or they may manually review videos.

If you believe that this claim was made in error, or that you are otherwise authorized to use the content at issue, you can dispute this claim with UMG and view other options in the Video ID Matches section of your YouTube account. Please note that YouTube does not mediate copyright disputes between content owners. Learn more about video identification disputes.

Sincerely,
The YouTube Content Identification Team
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
ach bushido war nur angeführt weil der eh alles verklagt.

Nun gut kann ich mein Biketurnier mit PinkFloyd unterlegen ...?

wie ich das so verstehe rechtlich: nein

?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Rechtlich wohl eher nein.
Pro Abschaffung des copyright für nicht-kommerzielle Nutzung.
Unsere momentane Gesetzeslage ist einfach nur erbärmlich.
 

Dr.Tomate

Guest
In der Gema Pressemeldung steht doch aber eigentlich schon das man Youtube -Videos mit Musik unterlegen darf. Oder sehe ich das falsch? Ich bin kein rechtsexperte, daher sehe ich evtl. Fallgruben in dieser Mitteilung nicht. Wäre schön wenn jemand darauf hinweisen könnte.

Ansonsten würde ich laut dieser Meldung davon ausgehen, dass er sehr wohl seine Videos mit Pink Floyd unterlegen kann !
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr.Tomate
In der Gema Pressemeldung steht doch aber eigentlich schon das man Youtube -Videos mit Musik unterlegen darf. Oder sehe ich das falsch? Ich bin kein rechtsexperte, daher sehe ich evtl. Fallgruben in dieser Mitteilung nicht. Wäre schön wenn jemand darauf hinweisen könnte.

Ansonsten würde ich laut dieser Meldung davon ausgehen, dass er sehr wohl seine Videos mit Pink Floyd unterlegen kann !


Leute ihr verwirrt mich. :D

Also kann ich doch die Videos mit Mucke unterlegen?
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich tus ständig, Beschwerden gabs nie. Falls mal was kommt erfährst DU es als erster.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
denke auch das es da kein problem gibt, youtube hat die meisten musikfirmen gut bezahlt, damit die keine klage einreichen und youtube zwingt ip adressen herauszugeben oder videos wegen der musik zu löschen.

selbst wenn es doch irgendwie zu einem rechtststreit kommen würde, würde sich das bei so großen firmen über viele jahre hinaus ziehen.
 
Oben