Youtube Gaming Channels

Quint

,
Reaktionen
0
Da hier doch ziemlich viele noch andere Spiele als SC2 spielen, wollte ich fragen, welche YT Gaming Channels ihr euch regelmässig anseht. Ich mache den Anfang:

TotalBiscuit

In den letzten zwei Jahren hat wohl niemand die Videospielszene so sehr geprägt wie TotalBiscuit aka John Bain. TB ist ein britischer Radiokommentator, der ab 2005 für WoW diverse Podcasts und Sendungen produziert hat. Seit ca. 2010 hat er sich mit Thecynicalbrit.com selbstständig gemacht und mischt seitdem überall mit. Wirklich überall:

- Er castet SC2 Turniere. Er weiß nicht wirklich viel über das Spiel, aber seitdem er zusammen mit Apollo arbeitet, hat er sich erheblich verbessert. Er kann ein Publikum extrem gut anheizen und unterhalten, er ist witzig, zynisch, und sehr, sehr laut.

- Er sponsort Dignitas.Bling, nach DeMuslim der zweitstärkste Spieler aus der UK.

- Er hat die Shoutcraft Turniere organisiert und mit hohen Preisgeldern Topspieler angelockt.

- Er hat vor einiger Zeit ein Monobattle Turnier auf TL.net organisiert, gecastet und mit $1.000 gesponsort.

- Er hat The Gaming Podcast ins Leben gerufen, wo er zusammen mit Jesse Cox, Dodger und Gästen jeden Sonntag über aktuelle Geschehnisse in der Szene spricht (der Podcast geht oft über drei Stunden).

- Er ist für die "WTF is...?" Reihe verantwortlich, in der er neue/Indie Spiele anspielt und einen ersten Eindruck gibt. Quasi jeder Indie-Entwickler schickt ihm sein Produkt, und Terrarias Erfolg ist sehr wahrscheinlich auf seine gleichnamige Serie zurückzuführen.

- Er spielt seit ca. einem Jahr Terraria zusammen mit Jesse Cox und stellt die Episoden Online. Es schwankt zwischen absurd komisch und unglaublich langweilig, hat aber Kultstatus unter seinen Fans.

- Er wurde vor einiger Zeit King of the Web.

- Dank seinem Support hat er den Zeichner Glider auf die Frontpage von YT gebracht, nachdem dieser im Vote schon mehrere zehntausend Stimmen hinten lag.

- Er hat mehr Charity Events organisiert als ich überhaupt zählen kann.

- Er hat in letzter Zeit in der Spieleindustrie unheimlich viel an Macht - und ich wähle den Begriff bewusst - gewonnen, weil er Leute dazu aufruft, diverse Spiele (ME3, The Darkness 2 etc.) zu boykottieren, wenn sie seiner Meinung nach einen bestimmten Fehler haben (DLC Drama, fehlende Auflösung/Monitoreinstellung). Und seine Zuschauer tun das dann auch.

- Im Ernst, er macht eigentlich noch viel mehr. Ich weiß nicht, wann er schläft, zumal er nonstop twittert.. Ich habe nicht einmal The Mailbox erwähnt, oder dass er auf tl.net ausgewählte Replays umsonst castet und die Einnahmen durch die Werbung an die Spieler zu 100% abtritt, oder dass er singt, oder dass er auch als Voice Actor arbeitet (z.b. für HoN).

Das klingt nun alles sehr toll, leider ist aber auch TB nicht perfekt: Er geht nicht sehr freundlich mit seinen Fans um (laut eigener Aussage will er eigentlich auch gar keine haben) und wurde schon desöfteren von TL.net ob seines Tons gebannt. Er bemerkt seit einiger Zeit auch in fast jeden seiner Videos, dass Geld kein Problem sei - "Money is not an issue". Das hat insofern Brisanz, als dass TB am Anfang seiner SC2-Caster Karriere finanziell ziemlich in Nöten war und deswegen (+Visaproblemen) nicht nach Amerika fliegen konnte (wo seine Frau lebt). Husky hat ihn scheinbar finanziell unterstützen müssen (was erklärt, warum jemand wie Dodger bei The Gaming Podcast dabei ist - sie ist Huskys Freundin), so dass er halbwegs über die Runden kam.
Abgesehen davon ist er zwar extrem gut über die Videospielszene informiert, hält sich selbst aber immer der Weisheit letzten Schuß - und wird gerne aggressiv, wenn man ihm widerspricht. Böse Zunge behaupten auch, dass er mit SC2 eigentlich nur Verluste macht und die Szene nur benutzt, um neue Zuschauer für seine anderen Projekte zu finden (wie es auch bei mir der Fall war). TB hat sich auch geweigert, Skyrim zu spielen, weil "ja alle das machen" - was ihn nicht davon abhielt, Spiele wie Deus Ex 3 zu reviewen.

Letztendlich kann ich ihn trotz allem empfehlen. Er hat einen extrem hohen Qualitätsanspruch an sich selbst (er hat knapp hundert Videos nie veröffentlicht, weil sie ihm nicht gefielen), arbeitet wie ein Tier (+1.400 Videos auf seinem YT-Account), ist immer sehr aktuell und hat der Szene enorm viel gegeben.

Jesse Cox

Ehemaliger Wow-Spieler der hauptsächlich Let's Plays von bekannten Spielen macht - soweit nichts neues. Sein Humor ist aber so abgrundtief flach, dass er schon wieder gut ist. Ich empfehle einfach mal seine Saint Row the Third Reihe oder Terraria mit TB. Er kommt einfach extrem natürlich rüber, und anders als z. B. Dodger nehme ich Jesse auch ab, dass er sich so wie in seinen Videos auch im RL verhält. Sicher nicht so aktiv wie TB, aber definitiv ansehbar. Liebenswürdiger Ami-Nerd.

The Yogscast

Nach TB der größte britische UK Channel. Zwei Briten, die diverse Spiele im alleine oder im Co-Op zocken. Der Humor kommt imo vor allem dann zustande, wenn sie mit anderen bekannten YT-Persönlichkeiten spielen (z. B. Magicka oder Trine 2 mit TB oder Payday: The Heist mit Jesse). Einige Let's Plays wie z. B. Dead Island sind ziemlich trocken (vor allem im Vergleich mit Jesses), trotzdem haben sie ihre Momente.

Dodger

Dodger erwähnte ich wahrscheinlich nur deswegen, weil sie Teil von TBs The Gaming Podcast ist. Ich habe noch nie eine so konstruierte Persönlichkeit gesehen, die nur darauf ausgerichtet ist, Nerds anzuziehen ("HI THIS IS DODGER! *GIGGLE*"). Als Frau die PC Spiele spielt, gehört sie in der Sparte trotzdem zu den bekannteren Gesichtern auf YT.

Welche Channels besucht ihr so? Was haltet ihr von TotalBiscuit bzw. den anderen genannten Channels?

Reaktionen
341
Gucke mir TotalBiscuit manchmal an, der bringt schon einige echt geile Sachen. Hab mich mit ihm selber aber nie so sehr beschäftigt wie du das hier ausgeführt hast.
Aber, wie gesagt, er macht echt gute Videos.
Ausserdem gucke ich recht viel von Dodgers kram. Frag mich nicht warum :D

Deleted_504925

Guest
schaue mir tb auch immer an, schon auf wirklich viele gute spiele gestossen die ich wahrscheinlich sonst nie bemerkt hätte.

die kritik an ihm finde ich übertrieben, er ist eben ziemlich direkt, aber die meisten die er auf tl oder in seinen videos flamt haben es auch verdient :)

jesse ist mir zu nervig, er versucht eben ständig super lustig zu sein, was mich eher nervt.

dodger kann man sich anschauen, vorallem das die meisten videos recht kurz sind und man so ein schnelles update hat was es so neues gibt.

yogscast oder andere lets play dinger schau ich mir garnicht an, da zock ich lieber selber als anderen stundenlang zuzusehen.

ansonsten gibts ja dann für die einzelnen spiele immer gute channels, wie zb purge für dota.

Reaktionen
7
Haripubs

nimmt dota 2 first person vods von sich selbst auf und kommentiert die dann später.

hab durch ihn damals in hon das genre und viele heroes erst so richtig verstanden.
dadurch das er nicht wie purge beim spielen kommentiert, ist das gesprochene besser geordnet.

Reaktionen
1
Gucke relativ viel TB, hab auch die Terraria-Serie mit Jesse Cox geguckt, die war ziemlich witzig, allerdings hauptsächlich wegen der Interaktion der beiden. Jesse Cox alleine würde ich mir nicht geben.
Da ich TBs Meinung eigentlich immer teile, benutze ich seine Reviews auch schonmal als Entscheidungshilfen.

Sonst nix.
Dodger kannte ich vom Namen her und da fiel mir auch wieder ein, dass ich noch nie ne Frau gesehen habe, die irgendwelche Gamingvideos macht bei denen man sich nicht aufgrund von massivem Attentionwhoring, Ahnungslosigkeit und/oder Unlustigkeit hart fremdschämen müsste.

Schade eigentlich.

Oben