YouTube Gaming angekündigt

Quint

,
Reaktionen
0
Polygon News
Gamespot News
YouTube News
Teaser

YouTube hat einen neuen Streaming Service speziell für Videospiele angekündigt - Details sind bisher noch rar, allerdings berichten Polygon und Gamespot über bestimmte Features (zurückspulen während eines Streams, neue "Low Latency Option") mit denen sich YT von Twitch abheben will. Gerüchten zufolge wird YouTube Gaming über einen HTML5 Player verfügen (Hallo 1080p60fps @9Mbps), was allerdings noch nicht bestätigt ist.

Meint ihr, dass YouTube Gaming ein ernsthafter Konkurrent für Twitch werden kann? In der Vergangenheit ist Hitbox im direkten Vergleich sehr schnell untergegangen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass YTG gerade für Leute mit schlechterer Internetverbindung sehr attraktiv sein kann. Twitch hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich verbessert (eher das Gegenteil), nicht zuletzt da die Firma keinen wirklichen Konkurrenten hat - was sich jetzt ändern könnte.

Leider wird man in Deutschland YouTube Gaming Streams aus rechtlichen Gründen nicht ansehen können, da Google dies wegen Lizenzproblemen verbietet (Streamen selbst ist allerdings erlaubt). Einen interessanten Artikel dazu gibt es in der aktuellen C'T.

YouTube Gaming bei der E3

Reaktion von Twitch auf Twitter

€: HTML5 Player bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Warum wird YTG verboten, aber twitch ist erlaubt?

Reaktionen
1.376
Warum kann man auf Vimeo, Dailymotion und Co sehen, was bei Youtube verboten ist?

Reaktionen
0
Also twitch zu knacken wird wohl so gut wie unmöglich sein, aber da es google ist ... wer weiß.
Das ganze in Deutschland zu verbieten scheint mir aber ne dumme idee.

Reaktionen
0
[Meint ihr, dass YouTube Gaming ein ernsthafter Konkurrent für Twitch werden kann?
Es ist Google, denen gehört das Internet und die können alles, wenn sie es drauf anlegen. Das Geld ist quasi unbegrenzt und wenn nötig könnten sie mit krassen Lockangeboten (z.B. mehr des Abo-Geldes an den Streamer als bei Twitch) erstmal rote Zahlen fahren bis genug Leute gewechselt haben.

Reaktionen
0
Es ist Google, denen gehört das Internet und die können alles, wenn sie es drauf anlegen. Das Geld ist quasi unbegrenzt und wenn nötig könnten sie mit krassen Lockangeboten (z.B. mehr des Abo-Geldes an den Streamer als bei Twitch) erstmal rote Zahlen fahren bis genug Leute gewechselt haben.

also dieses Amazon ist auch nicht grade klein, habe ich zumindest mal gehört.

Reaktionen
0

Also die Geschäftsidee von Amazon, die twitch besitzen, kopieren?

Edit: oh nein zu langsam :deliver:
Aber da google im gegensatz zu Amazon ja sogar Geld verdient könnte es schon klappen.

Reaktionen
2
Wenn einer ne Chance hat, dann wohl Google. Twitch ist in letzter Zeit auch etwas uncool geworden durch all den Subscriber und Donation Wahnsinn. Auf fast jedem Stream wird ja fast nur noch rumgehurt. Wenn da Youtube die Prioritäten wieder etwas verlagern kann, sehr gerne.

Reaktionen
255
Wenn ich die streams dann in deutschland garnicht anschauen kann hoff ich mal extrem, dass google damit komplett auf die schnautze fällt und twitch der unangefochtene könig bleibt, auch wenn der player scheisse ist und die streamqualität für die bandbreite die sie frisst ebenso. Hab mal vor paar monaten einen Daily Motion CSGO live stream gesehen, so was flüssiges unverklotztes hab ich auf twitch noch nie gesehen... :8[:

Reaktionen
0
Amazon ist nicht gerade klein, nö, aber Google hat trotzdem mehr Cash. Google würde Amazon wenn sie wollten sowas von enttarnen und nach Guantanamo bringen, ihr wisst schon...

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.753
Ich schätze, das Problem hängt damit zusammen, dass viele Streamer Musik auf ihren Streams spielen und Youtube vermeiden will, den GEMA-Streit wieder zu entfachen. Aber kA, Quint hat doch oben nen Artikel erwähnt - hat den denn niemand gelesen?

Ich begrüße die ganze Entwicklung, auch wenn wir in D die Streams (vorerst) nicht sehen können. Konkurrenz zu Twitch kann nur gut sein. Dieser Schrottplayer gehört endlich abgeschafft und durch was gutes ersetzt.

Reaktionen
3
> Dieser Schrottplayer gehört endlich abgeschafft und durch was gutes ersetzt.

gibts doch schon, nennt sich livestreamer. mehrere 1080p-streams gleichzeitig ohne lag & nennenswerte cpu-auslastung in vlc = winning

glaube nicht, dass twitch so schnell vertrieben wird. aber gut dass es jemand versucht

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.962
Leider wird man in Deutschland YouTube Gaming Streams aus rechtlichen Gründen nicht ansehen können, da Google dies wegen Lizenzproblemen verbietet (Streamen selbst ist allerdings erlaubt). Einen interessanten Artikel dazu gibt es in der aktuellen C'T.

ich hab heute beim arbeiten die ct durchgeschaut(weil dus geschrieben hast), du meinst quasi die von letzter woche. in der jetzt aktuellen ist kein artikel.
was steht denn da so ungefähr drin in dem artikel?

Reaktionen
1
mich wundert es das es solange gedauert hat bis google/yt in der richtung was machen...dachte es wäre ein "Patent" Problem für besagten Konzern gewesen das was Copy mäßiges zu machen, da werden glaub ich lizenzen dann auch keine große Rollen mehr spielen...

Reaktionen
0
mich wundert es das es solange gedauert hat bis google/yt in der richtung was machen...dachte es wäre ein "Patent" Problem für besagten Konzern gewesen das was Copy mäßiges zu machen, da werden glaub ich lizenzen dann auch keine große Rollen mehr spielen...

Google wollte doch ursprünglich Twitch kaufen; dann kam Amazon hat ein wenig mehr geboten und nun haben sie das letzte Jahr damit verbracht, das selbst auf den Weg zu bringen.

Reaktionen
0
Amazon ist nicht gerade klein, nö, aber Google hat trotzdem mehr Cash. Google würde Amazon wenn sie wollten sowas von enttarnen und nach Guantanamo bringen, ihr wisst schon...

:rofl2:

(Ein Smiley Post, ich weiß ... :handlemites: )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
85
:rofl2:

(Ein Smiley Post, ich weiß ... :handlemites: )

Da gehts nicht nur um Cash, sondern auch um die Position am Werbemarkt. Da stampft Google Amazon mit dem kleinen Finger in Grund und Boden. Während Twitch seinen Partnern z.T. immer noch beschissene Konditionen bietet, sieht das bei youtube für Partner eher so aus:
GhJ0d3l.jpg

Und die Werbeformate kann man sogar alle gleichzeitig aktivieren, wenn man es denn unbedingt übertreiben will. Youtube bietet Werbetreibenden deutlich mehr möglichkeiten als Twitch es tut...
Dagegen zahlt Twitch seinen Partnern wohl maximal 3,50 CPM...

Zuletzt bearbeitet:
Oben