• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Your installation is corrupt?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jau ich hab mir den englischen client gezogen und installiert und jetzt habe ich fast einmal täglich nen absturz von sc2.

dabei wird meistens gesagt "your installation is corrupt". heute zB. in dieser form:
e_fileCorrupt
"Your StarCraft II installation is corrupt. Would you like to run the Repair tool now?"
Archive: C:/Program Files (x86)/StarCraft II/Mods/Liberty.SC2Mod/Base.SC2Assets
File: Assets\Effects\Terran\AutoTurretPodMissile\AutoTurretPodMissile.m3

daraufhin lass ich das repairtool laufen, dannach gehts ne weile und irgendwann passiert das wieder.
hab auch schon sc2 deinstalliert und komplett neu installiert. was zur hölle ist das? sowas gabs nichtmal in der beta. jemand ne idee wie man das fixed? nervt nämlich mit der zeit wenn man so ca. 25% der laddergames durch abstürze verliert :(

Reaktionen
0
hab die englische version und die geht prima, was mir zu deinem problem vllt einfällt, dass du probierst es im administrator modus zu installieren (sofern du win vista/7 verwendest). kann mir zwar nicht vorstellen, dass das viel bringt aber naja :)

erscheinen bei der fehlermeldung immer diese 2 dateien? sonst saug dir die von jemandem?

Guest
was hat das mit der festplatte zu tun? ^^
alles andere geht aj wunderbar.

Reaktionen
0
theoretisch ist es möglich das genau der sektor auf der festplatte auf dem die datei gespeichert ist einen fehler hat. oder genau der teil im filesystem. da du aber gesagt hast du hast es schon neu installiert, denke ich nicht das es daran liegt (wirst wohl nicht 2x mit der gleichen datei den gleichen "platz" auffer platte erwischt haben)

ist vielleicht die datei von vornherein korrupt gewesen? beispielsweise durch einen fehler im download. hast dus schonmal neu runtergeladen oder von cd installiert (falls du eine hast)?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Lass mal testweise checkdisk laufen um die HDD zumindest ansatzweise auszuschließen.

Guest
theoretisch ist es möglich das genau der sektor auf der festplatte auf dem die datei gespeichert ist einen fehler hat. oder genau der teil im filesystem. da du aber gesagt hast du hast es schon neu installiert, denke ich nicht das es daran liegt (wirst wohl nicht 2x mit der gleichen datei den gleichen "platz" auffer platte erwischt haben)

ist vielleicht die datei von vornherein korrupt gewesen? beispielsweise durch einen fehler im download. hast dus schonmal neu runtergeladen oder von cd installiert (falls du eine hast)?

ne neu runterladen wär halt ne option...aber sind halt 7 gb, das nervt :(

habs halt auf deutsch auf dvd, aber ich wills ja auf englisch spielen

Reaktionen
105
Hast du den Installer der englischen Version noch irgendwo gespeichert?
Falls ja, dennoch mal deinstallieren und ggf. vorher die Spielstände sichern.
Nur mal probeweise die deutsche Version von DVD installieren - da man ja anscheinend ins Battle.net trotz der Probleme reinkommt, könnte/sollte eventuell auch das noch klappen.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass sich SC2 mehrfach installieren lässt und der Installer nicht prüft, ob das Spiel bereits auf der Platte liegt und sich in der Registrierung verewigt hat. Aber keine Ahnung, wie dann die Profilverwaltung und das Ablegen von Spielständen abläuft.

Und hör auf parats, Heator. Sehr wichtige Daten auf dem Lappy - Sachen wire Fotos und dergleichen? Eventuell mal schnell auf den Desktoprechner oder nen Stick ziehen und ein

chkdsk /f und dem dadurch fälligen Neustart durchrennen lassen.

Guest
also mit dem lappy hat das nix zu tun, ich hab das alles hier auf dem desktop. und da ist auch nix wichtiges drauf, nutze ihn nur zum spielen und für meine streams.

der absturz kommt ja leider nicht regelmäßig. mal kommt einen tag nichts. mal wie heute 3 mal. total unberechenbar, daher fürchte ich auch, dass ne deutsche installation nichts bringt. dann spiel ich paar spiele und alles läuft normal, doch das sagt mir noch nichts.

das komisch ist auch, nach jedem dieser abstürze lasse ich das blizz repairtool durchlaufen. es sagt mir ejdes mal, dass sc2 jetzt repariert wurde. doch trotzdem kommt der fehler dann irgendwann wieder.

bleibt wohl echt nur neu runterladen.

parats'

Reaktionen
1.792
Die 12 GB Installation von SC erstreckt sich nicht nur über einen Sektor.
Fehlerhafte Sektoren werden nur zeitweise genutzt, sofern diese angesprochen werden.
Die sporadischen Fehler könnte daher ganz gut dazu passen, führ einfach mal Checkdisk aus und gut ist. Das sind maximal 20 Minuten.

@Gomorrha: Bei der Installation einer zusätzlichen Instanz von SC2 kommt eine Warnung, dass es bereits installiert sei.
Einfach drüber installieren funktioniert, Spielstände etc. sollten vorher aber gesichert werden.

Reaktionen
0
versuch neu runterladen, halt über nacht oder so wenns dir zu lang dauert.

hatte gestern ein ähnliches problem mit wc3. Habe das Spiel auch von Blizzard runtergeladen und konnte es dann nicht patchen weil eine Datei nicht schreibbar war. Da half auch nur neu runterladen bzw von CD Installieren.

Reaktionen
105
Ich hatte auch vor ein paar Tagen nen Monsterthread erstellt, weil mir SC ein Mal (1) eingefroren ist - ich aber innerlich angepisst war, da ich das Ding sonst so gut wie nie auslastet und mir das erst jetzt auffiel. Dachte zunächst auch, das läge am Spiel, weil das kurioserweise in der Beta alles lief. Erst kürzlich lief Memtest86+ fast 9 Stunden ohne Fehler durch, bevor ich es stoppte.

prime95 Torture Test nach dem Freeze -> fehlerfrei, nach zwei Stunden gestoppt da ich weg musste. Small In-Place-FFTs -> Kern 1 von 4 steigt nach einem Durchlauf mit einem Fatal Error aus, Rest läuft weiter.
Details runter, besagte Map mehrmals gespielt -> bislang kein Absturz.
Es liegt also nicht an SC2, wenn Kern 1 ohne das Spiel schlappmacht.

In vielen Fällen liegt es eben doch an der Hardware. Und beim Herunterladen von gut 7 GB halte ich einen gelegentlichen Fehler bei der Menge nicht mal für völlig abwegig. Aber wenn man die eh regelmäßig oder/und CRC-Errors beim Entpacken von Archiven hat, würde ich dringend den RAM mal durchchecken.

Es geht alles ohne viel Aufwand. http://www.ultimatebootcd.com/ laden, sind knapp über 100 MB, mal eben brennen (Image ist von sich aus bootfähig), davon starten.

- memtest86+ ein paar Stunden
- Festplatte mit dem Tool des Herstellers in einem Extended Test überprüfen.
- Evtl. noch nen CPU Test machen, aber falls der Laptop generell heiß wird, ist hier Vorsicht geboten, Temps im Auge behalten

Ein paar Stunden die Test jeweils rennen lassen KANN schon ne Menge sagen, ob die Hardware einen weg hat oder ob es doch eher ein Treiber- oder ein Problem mit dem Spiel selbst ist.

Reaktionen
0
Servus,

Sowas kann auch mit dem Übertakten des Prozessors zu tun haben, besonders wenn der Systemtakt/Frontsidebus erhöht wurde.

Festplatte is ein guter Ansatzpunkt, ich würd aber auch einen Fehler beim Entpacken in Betracht ziehen. Am Besten das System mal mit "BIOS Defaults" laufen lassen.

Oh und natürlich keine AMD Hardware verwenden ^^

Guest
also der rechner ist brandneu und hat in der beta absolut einwandfrei funktioniert.

wieso sollte, wenn an der hardware nichts gemacht wurde, auf einmal in der retail hardwarefehler auftreten? vor allem wenn es sonst mit keinem progamm oder game zu problemen kommt außer sc2?

parats'

Reaktionen
1.792
Heator, hast du mittlerweile mal einen der vorgeschlagenen Ansätze ausprobiert oder argumentierst Du nur gegen?

Es sind alles Ansätze, würdest Du diese soweit durchführen und hättest keine Fehler, könnte man eventuelle Fehlerquellen ausschließen.

Der Punkt Beta/Retail und Funktionalität ist nebenbei gesagt total unwichtig.
Eine Beta ist eben nur eine Beta und garantiert in keinster weise die gleiche Funktionsweise wie die spätere RTM-Version/Master.

Einfach mal den Vorschlägen folgen und entsprechende Ergebnisse posten könnte der Fehlersuche sicherlich dienlich sein. :)

Reaktionen
0
Heator, hast du mittlerweile mal einen der vorgeschlagenen Ansätze ausprobiert oder argumentierst Du nur gegen?

Es sind alles Ansätze, würdest Du diese soweit durchführen und hättest keine Fehler, könnte man eventuelle Fehlerquellen ausschließen.

Der Punkt Beta/Retail und Funktionalität ist nebenbei gesagt total unwichtig.
Eine Beta ist eben nur eine Beta und garantiert in keinster weise die gleiche Funktionsweise wie die spätere RTM-Version/Master.

Einfach mal den Vorschlägen folgen und entsprechende Ergebnisse posten könnte der Fehlersuche sicherlich dienlich sein. :)

#

Wenn du dein Ergebnis hier postest hilft das später vielleicht auch anderen Leuten die das gleiche oder ähnliche Probleme haben.

parats'

Reaktionen
1.792
Wie sieht es aus Heator?
Schon was probiert und einige Updates für uns? :)

Guest
also ich hab mal nen memtest durchlaufen lassen und er hat tatsächlich nen fehler bei 25% gefunden "your computer cannot store accurately memory into RAM"

was nun tun? ich hab 2 RAM sticks a 2GB drin, wenn einer defekt ist,woher weiß ich welcher? muss ich jetzt beide auswechseln? 8(

Reaktionen
0
1 Stick rausnehmen und dann testen.
Falls der das nicht ist, dann sollte es im Umkehrschluss der andere sein (trotzdem noch testen)... logisch oder? ;D

parats'

Reaktionen
1.792
Durchwechseln wie von Mugen beschrieben.
Wichtig, immer Memtest danach laufen lassen!

Guest
wie "schwerwiegend"ist denn das problem? also ich meine, kann dieser mem fehler mein system schädigen, so dass ich sofort was tun muss? hab diese woche nämlich nicht viel zeit und würd das sonst eher nächste woche machen ( muss ja auch neues ram kaufen usw. )

und zweite frage: testet memtest nur das ram aufm mainboard, oder auch das ram der graka? also kann man ausschließen, dass es am graka ram liegt?

Reaktionen
8
kaputter ram muss raus. ein system mit kaputten ram funktioniert, wie du ja selber merkst, nicht richtig.

es wird natürlich nur der ram auf dem mb getestet. also riegel raus, kucken obs läuft, wenn nicht, riegel raus anderen wieder rein, kucken obs läuft.

Guest
hm ich glaube ich hab den test gestern nicht richtig gemacht, hab ja nen dreikern, aber hab memtest ur einmal laufen lassen und als "use all ram".

das soll mn laut anleitung nichtmachen, weil es dann irgendwie nicht effektiv läuft und außerdem, soll man die anwendung jeweils für einen kern parallel laufen lassen.

ich habe also 4 gb ram und 3 kerne, lasse nun schon seit ner stunde memtest 3 mal für je 1gb ram laufen ( 1gb wird ja ca. von win7 genutzt ) und bisher findet er keine fehler.

können die fehler an der falschen ausführung des programms gelegen haben?

und zum fehlerhaften system: ich meinte ob etwas anderes am system kaputt gehen kann, wenn ich es noch ne woche so ntuze. es funktioniert ansonsten ja immer einwandfrei, nur bei sc2 treten fehler auf.

Reaktionen
8
wie lange hast du das laufen lassen? also in der regel lass ich nen memtest über nacht laufen und schau dann am nächsten tag ob fehler da sind. wenn fehler da sind, raus damit.

bzwgl andere hardware beschädigen... ich bin kein experte was das angeht aber grundsätzlich ist defekter hardware erstmal nicht zu trauen. ich bin kein elektroniker und kann schwer sagen, was dir zerbaseln könnte aber defekter speicherbereich ist immer dann schlecht, wenn zb aus dem ram auf festplatte geschrieben wird. das kann dann halt dazu führen, dass die dateien die zb bei ner installation geschrieben werden, korrupt sind, wie bei deiner sc2 installation anzunehmen ist.

ich kann dir nur empfehlen, die ramriegel ausgiebig zu testen und den defekten zu lokalisieren und dann rauszunehmen. lieber mit 2gb weniger ram als 4gb mit defektem ram.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
[...]
und zum fehlerhaften system: ich meinte ob etwas anderes am system kaputt gehen kann, wenn ich es noch ne woche so ntuze. es funktioniert ansonsten ja immer einwandfrei, nur bei sc2 treten fehler auf.
Ist ja alles richtig, Heator. Völlig normal gedacht - neues System, in 99,9% der Fälle auch keine Frage. Aber gerade WENN solche Tests fehlerfrei durchlaufen, kannst du dir sehr sicher sein, dass es nicht am jeweiligen Bauteil liegt. Du kannst Computer in etwa mit Autos vergleichen. Wenn es nicht fährt oder sich komisch verhält, kann man manche Dinge leicht herausfinden (Kupplung funktioniert nicht, Öl leckt), bei anderen muss man eben probieren.
Und du hast keine Anzeichen wie Bluescreens, da ist es leider etwas schwieriger und man muss nach dem Ausschlussverfahren gehen. Denn PC-Hardware heilt sich nicht selbst, sondern es wird eher schlimmer mit der Zeit.

memtest86+ sollte _mindestens 3-4_Stunden durchlaufen - mit jedem Riegel. Falls du den Rechner öfter mal speichermäßig auslastet oder längere Zeit damit arbeitest, 7-8h. weil u. U. nach einem Durchlauf keine Fehler auftauchen, sondern erst nach dem Dritten. Klar mann man kommen mit "welchen Sinn hat das, falls das Programm 200 Stunden rennt und dann ein Fehler kommt, der im normalen Betrieb nie auftritt?".
Ach ja, es gibt Memtest unter Windows und einmal memtest86+ als bootfähiges Image, das du auf USB oder CD/DVD brennen kannst. Auf jeden Fall die bootfähige Version nehmen! Unter Windows wird u. U. nicht der gesamte RAM durchgetestet. memtest86+ läuft endlos, und wie angegeben 7-8 Stunden sollten es schon sein.

Mir ist mal noch relativ neuer Noname-RAM nach zwei Monaten quasi abgeraucht (Bluescreen falls mal mehr von Windows angefordert wurde; Firefox nach ein paar Stunden und vielen Tabs), 300 Errors nach einem Durchlauf -> Garantie, nächster lief besser (aber auch nur ein Jahr - seitdem nur noch Corsair oder was auch immer jedem am Liebsten ist, sind bei den Preisen eh kaum noch teurer als Noname).

Rechner im Laden gekauft? Fehler nennen und fragen, den nicht zwingend komplett einschicken zu müssen, statt nur den Speicher umzutauschen. Klar brauchst du neuen RAM, was ist denn wenn aufgrund Fehlern der Inhalte nicht korrekt auf die Platte geschrieben wird, z. B. falsche Informationen in eine Systemdatei? Schlimmstenfalls zerschießt man sich sein Windows und beim Onlinebanking wäre ich auch beunruhigt.

Windows 7 rennt auch mit nur 2 GB noch recht gut und braucht ja "nur" rund 700-800 MB im Leerlauf nach frischer Installation, SC2 genehmigt sich gerne mal locker über ein Gigabyte (in der Kampagne mit entsprechend großen Karten und Einstellungen auch gerne mal zwei Gigabyte), aber solange bis der Ersatz da ist, wird es wohl noch taugen.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.792
Defekte Komponenten sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Dabei würde ich aber eher von weiteren Problemen mit dem OS ausgehen, da u.U. fehlerhafte Daten auf die HDD geschrieben werden.

Ansonsten # an Gomorrha :)

Oben