• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

XP-Start = bluescreen und neustart

Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem:
System is WIn XP SP 3, alle updates usw auf einem 4-5 Jahre alten Läppes.

(Der gute Travelmate hat schon einiges hinter sich und hat ab und zu schon öfter ausgesetzt, hat sich aerb immer wieder gefangen.)

Wenn ich den Computer einschalte, dann startet XP... und blinkt kurz der Bluescreen auf, "IRQ_less_or..." und neustart...
Dann typisches "letzte als funktionierend..." "abgesicherter modus..." etc.

Knoppix rein, problemloser start.
Dann konnte knoppix nicht auf 2 partitionen zugreifen weil diese nicht autmatisch gemountet wurden. Ist das normal bei NTFS partitionen oder stimmt da was mit der partitionstabelle nicht (was ja auch windows zerschiessen könnte)?

AUf dem Rechner läuft ein XP-system, welches mitliefert wurde. Kann das mit jeder beliebigen XP-CD repariert werden?

Hat jmd evtl noch irgend einen Trick parat, wie man partitionen bzw platten auf fehler testen kann (badblocks?)?
meine diplomarbeit (ist gesichert bzw konnte ich ja noch drauf zugreifen) hindert mich daran da ewig zeit reinzustecken...

Reaktionen
105
IRQL_LESS_OR_EQUAL deutete bei mir vor gut zwei Jahren auf einen defekten RAM-Baustein einer Noname-Marke hin (jedenfalls nach Durchlaufen von Memtest schon beim ersten Zyklus 300 Fehler), der diese Meldung provozierte (in Verbindung mit einem, glaube 0x000023c BSoD, der mich gelegentlich am Anmelden hinderte). Seit ich Corsair-Speicher drin habe, nie wieder aufgetaucht. Könnte natürlich auch "nur" ein Treiberproblem bei dir sein.
Wenn du reinkommst, guck mal in die Ereignisanzeige nach Fehlereinträgen.

Naja, auch wenn ich mich wiederhole hierbei, wie in den meisten Threads:

- Mach mal auf einen Speichertest, Deine Arbeit ist ja gesichert.
- Deine HDD testest du am Besten mit dem Herstellertool, defekte Sektoren _sollten_ markiert werden (die sieht Windows dann einfach nicht - also nicht wundern, wenn CHKDSK null defekte Sektoren anzeigt), wenn das Programm die Platte komplett low-level-formatiert. Aber richtig weg kriegst du kaputte Sektoren nie bzw. tauchen dann neue Defekte auf.

Zieh' dir einfach ne Ultimate Boot-CD oder ein Knoppicilin, da ist schon alles drauf, was du zum Testen drauf, was du benötigst ;)

Wenn du woanders deine Arbeit weiterführen kannst, mach doch einfach mal deinen Schlepptop platt. Eine Betriebssystem-Installation (bitte offline, bevor du online gehst, das SP3 drauf. Wäre natürlich am Besten, wenn du dir eine Slipstream-Version hättest) dauert für die notwendigsten Dinge wirklich nicht lange. Die Installation ist ja schon an sich ein guter, wenn auch kurzer, Test für die Komponenten.

Oben