• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

XP SP3: LAN-Zugriff klappt einseitig nicht

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,
meine neue Notebook-Festplatte ist heute gekommen, ich hab neu installiert und dabei direkt den zweiten RC vom SP3 mit draufgemacht (von WinXP Pro Tablet PC Edition, aber das sollte keinen Unterschied zum normalen XP Pro machen).

Seitdem kann ich aufs Notebook im Netzwerk nicht mehr zugreifen.
- 2x WinXP Pro, das andere hat einen aktuellen SP2-Stand.
- Datei- und Drucker-Freigabe ist bei beiden in der Win-Firewall-Ausnahme
- Bei beiden keine "einfache Dateifreigabe"
- Beim Versuch vom PC aufs Notebook per Administratorfreigabe (\\Notebook\c$) zuzugreifen, wird immer wieder nach dem (Benutzername+)Passwort gefragt, auch wenn das richtige eingegeben wird.
- Standardmäßig hatten beide Systeme denselben Benutzernamen als Administrator, aber unterschiedliche Passwörter. Doch auch mit gleichen Passwörtern klappt der Zugriff nicht.
- Anpingen des Notebooks ist kein Problem, auch mit ping <name> statt mit pin <ip>.
- Andersrum klappt der Zugriff einwandfrei, überhaupt kein Problem, weder mit verschiedenen noch mit gleichen Passwörtern (bei gleichen Passwörtern fragt er gar nicht erst danach, wie es sein soll).

Was tun?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Hab das gefühl, dass die ganzen RCs von MS verbuggte alphas sind.
Hatte auf der arbeit ein ähnliches problem - system neu aufgesetzt war meine lösung. Nehme aber mal an, dass du das umgehen willst oder?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
jepp :D

Edit: Es kommt übrigens (Beim Abbruch, oder wenn ich Enter gedrückt halte und er nach einigen hundert Versuchen aufgibt) folgende Meldung:
Auf \\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Gibts noch irgendwo anders ein Netzwerkprotokoll außer in der Verwaltunge/Ereignisanzeige (in der nichts steht)?


Edit 2: Notlösung: Ich hab noch nen anderen Benutzernamen eingerichtet auf dem Notebook, und mit dem läufts problemlos.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den ursprünglichen Benutzernamen auf dem Notebook umbenannt habe? Also früher hieß er Benutzr, und dann hab ich den Schreibfehler ausgebügelt und ihn in Benutzer umbenannt...
 

Sacknase

Guest
hallo martin,

du versuch doch mal

SERVER\Administrator

Server steht hier für den hostenden pc...

ich hab das phaenomen manchmal das der PC aud das lokale AD zugreift und nicht auf die Datenbank des Hosts

ggf. auch mal mit net use versuche?

Grüße
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Bei beiden keine "einfache Dateifreigabe"

Klingt nach einem Rechteproblem.

Wie genau hast du die Freigabe konfiguriert?
Als Freigabeberechtigung (Jeder, Vollzugriff) oder hast du auch Dateisystemberechtigungen konfiguriert (Reiterkarte "Sicherheit").

Mein Gefühl sagt mir das der alte Account "BenutzR" noch der Besitzer des Freigegebenen Ordners ist. Überprüf doch mal die Reiterkarte "Sicherheit" für den freigegebenen Ordner.

Hast du schon probiert die Freigabe aufzuheben und eine neue Freigabe zu erstellen?

Benutzer umzubenennen ist tatsächlich ein Problem. Eines der vielen Sachen die in Vista ausgebessert wurden die mann aber schlecht auf die Schachtel schreiben kann.

Mach mal bitte nen Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile, Einstellungen und sag mir ob da unbekannte/tote Accounts liegen.

Wenn dein Laptop Vista kann würde ich tatsächlich Vista installieren und es halt auf die klassische Oberfläche umstellen wenn dir XP besser gefällt.

Wenn du sicher bist das XP SP3 die bessere wahl ist dann würde ich auf jeden Fall auf die final warten, und das system mit einer Slipstream DVD neu installieren. Das patchen bei Servicepacks ist nochnichtmal bei frisch installierten Systemen so der Hit.

Das letzte hat jetzt natürlich nix mit deinem Problem zu tun. Es ist ziemlich sicher ein Rechteproblem und das Umbenennen des Benutzers und das damit verursachte Chaos bei den Berechtigungen rechtfertigen eigentlcih schon eine neuinstallation.

Übrigens:
Beim nächsten mal legst du einen neuen Benutzer an und kopierst das alte Profil auf das neue und zwar mit dem Benutzerprofile Tool und NICHT mit dem Explorer, denn es werden nicht nur Dateien kopiert sondern die Registrierung umgeschrieben. Dannach kannst du den alten Benutzer mit dem Tool löschen. Umbenennen = böser Fehler. Sorry.
 

RRA^StArFiRe

Guest
einfachste lösung ist, auf beiden rechnern denselben benutzer mit demselben passwort anzulegen.
ansonsten musste nach den einstellmöglichkeiten suchen, den zugriffsschutz einzustellen.
bei zb. vista musste ich dafür auch 5 minuten suchen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Wollte nur kurz sagen, dass sich das Problem buchstäblich in Luft aufgelöst hat. Nach ein paar Tagen hat es ohne Konfigurationsänderung einfach so wieder geklappt, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Trotzdem danke für die Tipps, das nächste Netzwerkproblem in der Art kommt bestimmt :)


(Starfire hat mal wieder den Thread nicht gelesen, nichtmal das erste Posting.)
 

RRA^StArFiRe

Guest
hab nur:

"Auf \\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

gelesen.
und das heißt, dass du nicht denselben benutzer mit selbem passwort auf beiden pc eingerichtet hast :P
admin ist egal.
sonst taucht die fehlermeldung nie auf


e: hast deine tage smarty? oder biste immer "so" drauf :P
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
- Standardmäßig hatten beide Systeme denselben Benutzernamen als Administrator, aber unterschiedliche Passwörter. Doch auch mit gleichen Passwörtern klappt der Zugriff nicht.
Mehr sag ich dazu nicht, das ist mir wirklich zu blöd.
 
Oben