• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

xp platzbedarf ???

gim~li

Guest
hallo zusammen
hab mir eben windows xp installiert - davor 5 jahre win98
jetzt bin ich etwas überrascht - gleich nach der installation verbraucht das os ca 1,03 GB
das kommt mir nen bisschen viel vor - vor allem weil ich die partition auf der das os ist (bzw wo früher win98 mit knapp 300 mb war) nur 2,5 GB gross ist.

sind da vielleicht irgendwo riesige demo dateien, bzw 1000 color-themes die den ganzen platz schlucken?
wär nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den platzbedarf etwas einschränken könnte.
thx ...
gimli

[USJ]LuNaTiC'

Guest
winxp braucht viel platz, und es wird noch mehr...
ich bin nicht unbedingt der windows-crack, aber ich bin fähig mein system einigermaßen sauber zu halten.. trotzdem musste ich letztens formatieren weil ich mein os einfach nicht mehr unter 2gb größe bekommen hab, die partition war knapp 3gb groß. kam dann ständig diese nervende meldung, und win wurde scheisslahm.. nun hab ich der win-partition 1gb mehr spendiert. jetzt ist es 1,09gb groß, seit ca. 2monaten installiert.
was du machen kannst ist die systemwiederherstellung ausschalten, das bringt ein paar hundert mb platz.

Reaktionen
0
du hast winxp auf deinen 5jährigen win98 rechner getan? du musst geduld wie dalai lama und ghandi zusammen haben. respekt!

gim~li

Guest
nene
der rechner is schon ok (2 Ghz / 512 DDR)
aber hab den eben so nach und nach erweitert und das OS dabei immer belassen.

das mit der systemwiederherstellung bringt echt was - thx. sind nu nur noch ~560 MB

meine OS partition is leider nur 2,2 GB - inklusive programme ordner und allen treibern

also meinst es wär sinnvoll die zu vergrössern?

Reaktionen
0
Meine c:\ Partition ist 5gb gross und ausser windows ist da eigentlich nichts drauf....
dennoch hab ich selten mehr asl 500 mb frei, was bei manchen downloads tierisch dumm ist ;(

[USJ]LuNaTiC'

Guest
jo, die auslagerungsdatei bei dls musst du halt mitberechnen. wenn du zum beispiel ne 600mb demo oder so ziehst kanns da leicht mal eng werden. ich würde dir, wenn du genug platz hast, schon empfehlen deiner winpartition mindestens 4gb zu geben.

Busta_inaktiv

Guest
- nachgucken, ob auslagerungsdatei (Systemeigenschaften, Erweitert, Systemleistung) auch auf der partition ist --> ggf verlegen

- Systemsteuerung, Energieoptionen, Erweitert Ruhezustand ausschalten

- mittels

sfc /cachesize=0
und danach
sfc /purgecache

den dll-cache leeren

- den drivercache löschen (dann musst du bei treiberinstallationen oder netzwerkeinstellungen aber öfters die windows-cd einlegen) [wobei du als win98-nutzer das ja gewöhnt sein solltest]

das gilt zumindest alles für mein win2k, sollte bei xp ähnlich sein =)

btw, schnellstens service pack und alle sicherheitspatches installieren !

Ezekiel4

Guest
2GB reichen, allerdings solltest du dann die Auslagerungsdatei (und evtl. auch die Eigenen Dateien und den TEMP Ordner) auf ne andere Partition legen, die Systemwiederherstellung deaktivieren und moeglichst keine Programme auf C:\ installieren. Sollte der Platz knapp werden kannst du auch noch die Windows Hilfedateien loeschen und den Dateischutz deaktivieren.

gim~li

Guest
das sp und die patches hab ich schon vorher runtergeladen und installiert bevor ich das erste mal ins inet bin :)

wo genau stellt man bei xp denn den pfad zur auslagerungsdatei ein?
ich bin etwas verwirrt, weil irgendwie alles ganz anders ist, als ich es gewohnt bin.

platz hab ich genug - brauche nur ein tool, dass partitionen resizen kann
werd mich da nachher mal auf die suche begeben ...

edit: wtf is "dateischutz"?

Oben