• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

XP Installation - BIOS Systemzeit falsch??

• Ersteller midnightrambler
  • Erstellt am

midnightrambler

Guest
Ich habe mir neulich von einer ersteigerten Windows XP Professional CD (es ist eine sogenannte corporate-Version) das Windows XP nach etwas Mühe auf meinem Rechner installiert. Es hat anfangs schön gebootet, formatiert, kopiert und dann nach dem 1. rebooten kommt beim Setup eine Fehlermeldung:

"die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler" usw, und dann stand da in einem weiteren Fenster (als ich Ok geclickt habe) sinngemäß folgendes: "es ist eine fehler aufgetreten (systemdateizeit ungültig, Fehlercode ist 800b0101). stellen sie sicher dass datum und uhrzeit im BIOS korrekt eingestellt sind"

dann wurde die installation abgebrochen und ich hab im bios nachgeschaut. da stand irgendwas von juli 2003, das hab ich dann auf ein früheres datum gestellt und plötzlich ging alles....

was war da denn los?? ist das normal so???

gruss
Alex

Reaktionen
0
hmm, das ist eigentlich nur bei den früheren XP-raubkopien bzw. der früheren Corporate-Version, die auch als erstes im inet zum illegalen downloaden zu finden war, so.
Das muss aber nicht heißen, dass du da jetzt ne raubkopie hast, sondern eben nur die ältere corporate-version.

Die Fehlermeldung kommt daher, dass bei dieser älteren corporate-version eine *.dll-Datei (hab vergessen welche es genau ist) irgendwann Anfang 2002 abläuft.

Also einfach bei der Installation die Zeit im BIOS auf ~2001 zurückstellen und nach der Installation wieder richtig einstellen.

midnightrambler

Guest
Original geschrieben von Supervisor
hmm, das ist eigentlich nur bei den früheren XP-raubkopien bzw. der früheren Corporate-Version, die auch als erstes im inet zum illegalen downloaden zu finden war, so.
Das muss aber nicht heißen, dass du da jetzt ne raubkopie hast, sondern eben nur die ältere corporate-version.

Die Fehlermeldung kommt daher, dass bei dieser älteren corporate-version eine *.dll-Datei (hab vergessen welche es genau ist) irgendwann Anfang 2002 abläuft.

Also einfach bei der Installation die Zeit im BIOS auf ~2001 zurückstellen und nach der Installation wieder richtig einstellen.

und dadurch habe ich trotzdem ein vollwertiges und nicht beschädigtes windows xp am ende? (nicht dass nachher in meinem windows xp irgendwelche dateien oder dlls fehlen ...)

warum hat MS das so gemacht, wenn es auch ohne zeit zurückstellen ginge? verstehe ich nicht ...

Oben