• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

xp home keine benutzerverwaltung?

Reaktionen
0
seas, ich wollte mir grad nen neuen benutzer für netzwerkzugriffe auf meinen serverpc einrichten weil ichs fürs smb share der xbox brauche... naja ich folge der anleitung von evo-x.de und bin am folgenden punkt steckengeblieben:

01.jpg

irgendwie fehlt mir der punkt lokale benutzer und gruppen

hab ne xp home OEM version auf dem pc drauf, kanns sein dass home diese funktion generell fehlt? wenn ja irgendwie upgradebar oder sowas?

wenn nicht, ich hab hier ne xp pro version die man "komischerweise" nicht per internet aktivieren muss, aber auch keinen extra crack braucht oder so, läuft einfach ohne ^^ kann ich die problemlos drüberinstallieren oder lieber direkt neuinstallation?

Busta_inaktiv

Guest
nein, home hat keine nutzerverwaltung.
falls du nur einen neuen erstellen willst reicht ja auch systemsteuerung - benutzer.

aber achtung, auf rechte aufpassen

Reaktionen
0
ya das hab ich auch schon gefunden da kann ich aber entweder nen neuen admin oder nen eingeschränkten user einstellen. Kann die rechte aber nicht verändern :(

edit: 2ter punkt den ich zwingend brauche: einfach dateifreigabe deaktivieren:

08.jpg

geht das auch nur mit pro?

Busta_inaktiv

Guest
zugriffsrechte für dateien/ordner usw kannst du an der kommandozeile ändern, vieles andere mit externen tools direkt in der registry (evtl. mal probieren die verwaltungstools einer pro zu starten).
oder um welche rechte geht es?

Busta_inaktiv

Guest
die möglichkeit netzwerkfreigaben detailliert zu "berechten" ist in xp home imho deaktiviert, daher: pech. ms hat halt dafür gesorgt dass home nicht als "server" taugt

Reaktionen
105
Unter XP Home gibt es den Karteireiter "Sicherheit" nicht im Kontextmenü einer Datei - das geht nur im abgesicherten Modus.
Geht vielleicht auch mit der Benutzerkontenverwaltung dort, also daß es im Safe Mode vielleicht dort zu finden wäre - hab jetzt aber keine Lust, das selber zu testen, da ich eh nur zwei Adminaccounts hier drauf habe.

[For]Hood2

Guest
HE der Gomorrha weiss doch was :D

Naja teilweise. Ne andere Benutzerverwaltung gibt es auch nicht im Abgesicherten Modus.
Ansonsten
Busta:zugriffsrechte für dateien/ordner usw kannst du an der kommandozeile ändern, vieles andere mit externen tools direkt in der registry (evtl. mal probieren die verwaltungstools einer pro zu starten).
oder um welche rechte geht es?

Allerdings sollte das auch mit Home gehen:
-------------------------
06. SMB (SAMBA) Freigabe
-------------------------

Um Dateien über SMB zum XBMC zu streamen bedarf es einiger Einstellungen:

Markiert den Ordner der freigegeben werden soll.
Rechte Maustaste ---> Einstellungen ---> Freigabe
Hier kann nun der Ordner für das Netzwerk freigegeben werden.

Dann muss in der XboxMediaCenter.xml noch dieser Eintrag angepasst werden:

<bookmark>
<name>SMB</name>
[ersetze <path>smb://domäne;user:passwort@servername/share</path>
</bookmark>
mit
<path>smb://msheimnetz;guest:setzeins@servername/share</path>

würde mich schwer wundern wenn dies nicht gehen sollte

Reaktionen
0
thx hood, das geht aber nur wenn ich aufm server auch ein samba server installiere, das wollte ich eigentlich nicht, wollte die normale winfreigabe nutzen

ich wills eher so:

<bookmark>
<name>SMB MP3</name>
<path>smb://xbox:micosoft@192.168.5.200/mp3</path>
</bookmark>

das alte prob bleibt aber, um überhaupt nen username bei der netzwerkanmeldung benutzen zu können muss ich die einfache dateifragabe deaktivieren...

gracias mail, werd mich auf den seiten umschauen

Oben