@xfree: Ich bin kein Rechtsexperte, ich kann mich nur auf das beziehen, was ich in Jura-Diskussionsforen wo sich Anwälte ihre Meinungen um die Ohren hauen, bei diesbezüglichen Diskussionen erfahren habe.
Grundsätzlich sieht die Sachlage so aus, dass du nicht an amerikanisches Recht gebunden bist, denn in deutschland gilt nunmal deutsches Recht und EU-Recht - und das kennt keine EULAs. Hier gilt für Software nur das Urheberrecht und das besagt: Wenn Du die Software rechtmässig erworben hast und im Besitz des Originaldatenträgers bist dann kannst Du damit verfahren wie Du willst, solange Du sie nicht manipulierst. Irgendwelche Bedingungen, die Dir ein Konzern an die Nutzung der Software koppeln will, sind hier völlig bedeutungslos, solch ein "Vertrag" erlangt in keinem Falle Rechtsgültigkeit. Solange Du sie bezahlt hast, darfst Du mit der Software tun was Du willst, eben nur nicht verändern (oder decompilieren), kopieren unter Umgehung eines Kopierschutzes oder erstellte Kopien an Dritte weitergeben.
MS kann Dich vielleicht in Amerika dafür verklagen (was ich nichtmal weiss ob sie das können, aber bekanntlich kann in Amerika jeder jeden wegen allem verklagen...) irgendeine Relevanz hat jedoch auch ein amerikanisches Urteil gegen Dich hier nicht - einfach weil Du amerikanischem Recht nicht unterliegst. Es kann weder vollstreckt werden, noch hat dieses Urteil ausserhalb Amerikas irgendeine Gültigkeit.
Wie es mit der Sperrung von CD-Keys für den Update-Support, oder der Rechtslage beim Verwenden gestohlener Keys aussieht kann ich Dir nicht sagen, das müsste wenn dann ein spezialisierter Anwalt erklären, aber ich werde versuchen mal im Netz Quellen zu finden die darüber Auskunft geben. Müsste ich raten, dann würde ich sagen, dass Du bei Nachweis des Kaufbeleges und des Originaldatenträgers gegenüber MS-Deutschland IMMER das Recht hast, einen neuen, gültigen Key zu bekommen, sofern Dein alter aus welchem Grund auch immer gesperrt wurde. Dies müsstest Du allerdings auf zivilrechtlichem Wege einklagen, falls MS-Deutschland sich weigert.
Im übrigen teile ich Deine Meinung (ausnahmsweise *g*) mal nicht, dass MS in Zukunft viel mehr gegen Piraterie unternehmen wird als jetzt. Denn MS sind 10 Millionen Windows-Raubkopien allemal lieber als 10 Millionen Umsteiger auf freie Betriebssysteme - weil MS an beidem nichts verdient, aber bei der Alternative Marktmacht und Zukunftsmärkte verliert. Es wird eine Menge Support geben, den man nur noch mit legalen Kopien bekommt, die Verbreitung an sich werden sie keinesfalls hemmen. Es ist nämlich viel leichter, Leuten die jahrelang an Windows gewöhnt sind irgendwann doch mal eine legale Version zu verkaufen wenn sie mal eine Firma gründen oder finanziell besser gestellt sind als in jungen Jahren, als jemanden wieder zu Windows zu bekehren der seine Erfahrungen mit anderen Systemen gesammelt hat und bei Windows neu einsteigen würde. Und die derzeitige Möglichkeit von MS die eigenen Vorstellungen von Standards und Entwicklungen auf Grund der quasi-Monopolstellung am Markt durchzudrücken ist ihnen mit Sicherheit deutlich mehr wert, als die Einnahmen durch mehr verkaufte Kopien. Aber das ist nur meine Meinung, mal schauen was kommt.