• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

XMMS in redhat

Wiseguy3

Guest
asdf ich hab mir grad Redhat 9 installiert und xmms neu installiert (als root, da die installation sonst nicht klappte).
Dooferweise kann ich anscheinend auch nur als root mp3s abspielen - als normaler user nicht.

woran kann das liegen und wie behebe ich den fehler?

XFreeX

Guest
xmms soll suid root laufen? Auch ne Idee ;)
Kann es sein, daß die falschen Rechte für das Sound Device vergeben wurden?

Mach mal

chmod 622 /dev/dsp
chmod 666 /dev/mixer

Gruß, XFreeX

Wiseguy3

Guest
Problem gelöst.
Ich kann nicht mit Preferences umgehen.
Allerdings frage ich mich, warum die bei root schon vorher korrekt eingestellt waren und das Diskwriterplugin der Default ist.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Morag
suid bit beim xmms binary setzen.
*slap* *Windows-User-Comment-weglass*
Das lösen eines Problems ist NIE setuid root, es sei denn, man weiss ganz genau, wieso man das tut.

Kann es sein, dass Du die Soundkarte noch nicht installiert hattest, als Du XMMS das erste Mal gestartet hast (als User)?

XFreeX

Guest
Company, es gibt Fälle, in denen die Leute XMMS suid root setzen mußten, damit die Soundwiedergabe realtime und somit ruckelfrei abläuft. Habe das mal im Usenet verfolgt. War zwar nur bei wenigen Konfigurationen so, aber damit lies sich das Problem zumindest lösen, wobei ich Dir zustimmen muß: Je weniger suid root, dest besser.

Gruß, XFreeX

Oben