XCOM (Shooter)

Reaktionen
0
Der Bioshock 2-Entwickler 2k Marin werkelt an einem neuen XCom-Spiel,
welches aber nichtmehr viel mit den alten Teilen gemein hat.
Das Spiel erscheint nur für Xbox 360 und PC.
Hier der E3 Debut Trailer.

Mal schauen, 'leider' ist es mal wieder ein Shooter geworden,
aber wenigstens arbeiten fähige Entwickler an dem Spiel.
Mir gefällt das zwar schon, was ich im Trailer zu sehen bekomme,
aber alte X-Com Veteranen werden wohl schon den Aufstand proben. :ugly:

Jetzt also doch: Nachdem sich in den vergangenen Wochen Spekulationen, Gerüchte und Dementis um ein neues Spiel der XCOM-Serie quasi abwechselten, steht eine Fortsetzung nun definitiv fest. Der Publisher 2K Games hat in der vergangenen Nacht in einer Pressemitteilung eine Neuauflage von XCOM offiziell bekannt gegeben. Einziger Wehrmutstropfen für eingefleischte Strategiefans: XCOM wird in das Genre der Ego-Shooter verfrachtet.

Dennoch will 2K Games bei der Entwicklung die Wurzeln der Serie nicht ganz außer Acht lassen. So soll der strategische Ursprung der Marke mit einer spannungsgeladenen Geschichte kombiniert werden, der in einem »dichten und einzigartigen Ego-Shooter-Spielerlebnis mündet«. Zumindest die Voraussetzungen scheinen dafür wie geschaffen. Für die Umsetzung ist nämlich der Bioshock 2-Entwickler 2K Marin verantwortlich.

Mit Bioshock 2 hat 2K Marin in eindrucksvoller Manier bewiesen, dass Sie spannende Geschichten erzählen können. Zudem haben sie sich im Bereich der Ego-Shooter als absolute Könner ausgezeichnet. Mit XCOM werden sie das Erbe der Marke wiederbeleben und sogar noch ausweiten. Spieler werden die Welt von XCOM von einer völlig neuen Perspektive kennen lernen und die Angst und Spannung dieser fesselnden Geschichte aus nächster Nähe erleben", äußerte sich 2K-Präsident Christoph Hartmann.

Details über die Hintergrundgeschichte sind allerdings noch äußerst rar gesät. So soll der Spieler in die Rolle eines FBI-Agenten schlüpfen, der »eine wachsende Bedrohung identifiziert und schließlich auch eliminiert«. Trotz aussichtsloser Ausgangssituation stellen Sie sich mit riskanten, strategischen Manövern und Kampfeinsätzen gegen den Feind.
http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2314196/xcom.html

mod-edit: es handelt sich bei diesem Thread um den XCOM-Shooter (http://www.xcom.com/xcom/index.html) - zhxb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
tja, was soll man schon dazu sagen wenns noch gar nix gibt, nichtmal ingame Screenshot.
Shooter ist natürlich grundsätzlich mal Sch....ade aber wenns in der Qualität von Bioshock bleibt, kann man sich wohl trotzdem freuen endlich wieder nen X-Com Teil zu sehen

Clawg

Guest
X-COM spielt man, weil es ein Managerspiel ist. Und die Kampfsequenzen sind auch ganz nett taktisch umgesetzt, mit abwarten, ducken, verschiedenen technischen Utensilien etc.

Ein Ballerspiel hat damit nichts, aber auch garnichts zu tun :ugly:

@Trailer:
Keine der Szenen hat mich an einen X-Com Teil erinnert.

Reaktionen
1
Clawg hat recht, x-com geht nur als Rundenbasierendes Strategiespiel.

Reaktionen
1
Hm fand ich z.B. garnicht. Der Echtzeitmodus hat mir garkein Spaß gemacht.

Reaktionen
0
schade dass es ein shooter ist. :( naja, so rundenbasierte spiele kommen heutzutage bei den publishern vllt. nicht mehr so gut an.

Reaktionen
2
Wenn es jetzt so wäre, dass die taktischen Einsätze nun shootermäßig sind, dann könnte ich es mir noch ganz cool vorstellen, das Problem wird nur sein, dass das ganze wohl eher nur ein gradliniges Spiel ist, das von dem Titel profitieren will.

Reaktionen
0
Ich schaue es mir mal an.

Ich hoffe dass dieses Spiel das alte X-Com endlich ersetzt.

Denn das alte Spiel läuft auf neueren Maschinen nicht besonders gut.

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
Der Bioshock 2-Entwickler 2k Marin werkelt an einem neuen XCom-Spiel,
welches aber nichtmehr viel mit den alten Teilen gemein hat.
Das Spiel erscheint nur für Xbox 360 und PC.
Hier der E3 Debut Trailer.

Mal schauen, 'leider' ist es mal wieder ein Shooter geworden,
aber wenigstens arbeiten fähige Entwickler an dem Spiel.
Mir gefällt das zwar schon, was ich im Trailer zu sehen bekomme,
aber alte X-Com Veteranen werden wohl schon den Aufstand proben. :ugly:

http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2314196/xcom.html

toller trailer, kann leider nicht gucken da nicht 18 jahre alt :(

Reaktionen
2
Vielleich nicht 2004 dann als Geburtstagsdatum angeben...

Reaktionen
0
There have been rumors of Firaxis working with the X-Com license for years, but the reality seemed an impossible dream when 2K Marin’s first-person reimagining was announced as XCOM.

We’re actually getting the best of both worlds, with XCOM coming in the next few months, and Firaxis working on a remake of the original X-Com for this fall--yep, 2012-- entitled XCOM: Enemy Unknown.

Yes, XCOM, not X-Com. We’re getting a Firaxis-developed X-Com, though, so let’s all get over it.
http://www.giantbomb.com/news/be-still-heart-firaxis-tasked-with-remaking-x-com/3889/
:deliver:

Reaktionen
0
naja
Shooter mit Ausserirdischen, wie neu

zumal die Wiedererkennung durch die verschiedenen Teile (1-Welt, 2-unter Wasser, 3 in -je nach Schwierigkeit großen- Stadt) extrem schwer fallen dürfte
glaube nicht, dass ich mir das vor runtergesetzt im Ramschverkauf ansehen werde, ohne die wirtschaftlichen, taktischen und Rollenspiel-Elemente macht das doch keinen Spass

dann doch lieber nen SimCity Shooter, wo man in eigenen gebauten Stadtschluchten ballern kann :ugly:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
naja
Shooter mit Ausserirdischen, wie neu

zumal die Wiedererkennung durch die verschiedenen Teile (1-Welt, 2-unter Wasser, 3 in -je nach Schwierigkeit großen- Stadt) extrem schwer fallen dürfte
glaube nicht, dass ich mir das vor runtergesetzt im Ramschverkauf ansehen werde, ohne die wirtschaftlichen, taktischen und Rollenspiel-Elemente macht das doch keinen Spass

dann doch lieber nen SimCity Shooter, wo man in eigenen gebauten Stadtschluchten ballern kann :ugly:

Schau dir mal den Link an. Es geht nicht um das bescheuerte XCOM-FPS, sondern um einen echten rundenbasierten Nachfolger der X-Com Reihe, der heute angekünigt wurde. :)
Daher ja auch meine Aufforderung das hier rauszutrennen. ;)

Deleted_504925

Guest
na hoffentlich wird es ein anständiges remake, die 100 schlechten xcom klone lassen nicht gerade hoffnung bei mir aufkommen.
fireaxis hat sich mit civ v ja auch nicht gerade mit ruhm bekleckert.

wobei das pirates! remake von denen super war.

Reaktionen
0
hmm okay, Leinad

aber da steht ja nun wirklich keine Info dazu
immerhin als Startegiespiel angelegt, aber ich kenne CivRev nicht, auf welches dort verwiesen wird
ein Hexagonbattle Rundenstrategiespiel könnte ich mir schon vorstellen, mit durch Ausrüstung/Erfahrung gebildeten Basisdaten und dann halt ähnlich wie der erste Teil
hm hm

naja, warten wir es ab

Reaktionen
0
Der Autor des Beitrags hat keine Ahnung wovon er schreibt, der hat die alten Spiele ja nie gespielt. Ein Spiel namens Xcom-Enemy Unknown gabs ja sowieso nie, das erste hieß Ufo - Enemy Unknown. Die Verbindung zu dem Civ-Ding ist völliger Schwachsinn, der hat einfach nur das aktuellste Firaxis-Werk angeführt, abgesehen von der eigentlichen News, "es gibt ein Remake" ist der Artikel Bullshit.

Reaktionen
0
Du solltest den Artikel wenigstens lesen, bevor du ragest. Das "Remake" wird XCOM: Enemy Unknown heißen. Das andere ist natürlich nur Spekulation und das wird auch im Artikel deutlich gemacht.

Reaktionen
0
Ich weiß, dass das Remake so heißen wird, das Original hieß aber trotzdem UFO, nicht X-Com. Und es ist egal ob ich Spekulation dran schreibe oder nicht, wenn ich Vermutungen darüber anstelle, dass der neue Serious Sam Teil starke Ähnlichkeiten mit dem Mein Pony Simulator haben wird, weil beides für PS3 und Pc erscheint, dann ist das trotzdem Bullshit der nichts mit der Realität zu tun hat.

Reaktionen
0
The finished product was marketed in Europe and Australia as UFO: Enemy Unknown, and in North America as X-COM: UFO Defense.
http://en.wikipedia.org/wiki/UFO:_Enemy_Unknown

Ansonsten steht im Artikel, dass die _Herangehensweise_ ähnlich sein könnte wie bei der Konsolenumsetzung von Civilization und es ist nunmal vom gleichen Entwicklerteam. Ist aber natürlich total absurd so ne Vermutung.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Man braucht auch gar nichts vermuten und als Quelle sollte man sich auch lieber an GI orientieren: http://www.gameinformer.com/b/news/...bruary-cover-revealed-xcom-enemy-unknown.aspx

Die haben schon ein Blick auf das Spiel werfen dürfen (ist schon mehrere Jahre in der Entwicklung und soll bereits dieses Jahr erscheinen) und der Autor äußerte sich im QTT-Forum bereits positiv bezüglich seiner Eindrücke über das neue XCOM (durfte natürlich noch nichts konkretes sagen bevor der Artikel nicht erschienen ist).

Ich zitiere ihn hier einfach mal:

You guys are going to freaking love it, if you have the same reaction to the details as I did while I was writing the GI feature. As soon as the cover story actually hits (probably meaning our digital issue launch on the 10th), I'll answer whatever questions I can.

In the meantime, yeah, it's a re-imagining. Same core ideas and gameplay concepts, but not a literal translation of the underlying math or anything.

http://www.quartertothree.com/game-talk/showpost.php?p=3012220&postcount=21

Reaktionen
2
Welchen Ableger ich ganz gelungen fand, war UFO Extraterrestrials. Die Grafik war nich pralle, aber hat mir sauviel Spaß gemacht. Ist halt auch rundenbasiert und war eigentlich ziemlich umfangreich.
Einziges Manko war der Abspann, der war leider echt mager.

Reaktionen
0
Neue informationen
http://www.gameinformer.com/b/featu...creens-and-details-of-xcom-enemy-unknown.aspx
DeepWoods1280.jpg

scheint auch gut zu sein http://www.xenonauts.com

Reaktionen
2
der Screen fesselt mich jetzt nich so. Der von der Base sieht aber ganz nett aus.
Aber sie sind wie sie selbst schreiben ja noch weit von der Fertigstellung entfernt.

Reaktionen
0
Würd mich freuen wenn es "ähnlich" wird wie der 1. (oder 2. ) Teil.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
screen sieht extrem behindert aus, das beste an ufo war der fog of war und der herzinfarkt den man jedes mal bekommen hat wenn man irgendwo im ne ecke etc. gelaufen is

Reaktionen
0
screen sieht extrem behindert aus, das beste an ufo war der fog of war und der herzinfarkt den man jedes mal bekommen hat wenn man irgendwo im ne ecke etc. gelaufen is

Fog of war solls auch weiterhin geben, auf dem screen sieht man ja auch keinen großen spielausschnitt, da häts im original auch keinen zu sehen gegeben denk ich, wobei der hintergrund ja auch recht dunkel aussieht...

Reaktionen
0
ja, lieber nach den ersten 3 Kämpfen ohne Ammo darstehen und 7-8 Einsätze verpassen, weil Megapol erst nächste Woche wieder ne Lieferung anbietet D;

ne schmarn, gut finde ich es nicht, aber war eh der Grund, warum ich sofort total aufs Lasergewehr getecht hatte und dies bis zum Spielende Standardwaffe #1 blieb (halt noch Specials vie Fusionsbombenwerfer oder Betäubungsblaster, aber das sind ja nur wenige)

Reaktionen
2
Also die Probleme hab ich noch nie gehabt :P
und ich hab alle Teile immer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt ;)

Reaktionen
0
Ammo liefern zu lassen hat keinen Tag gedauert und war grundsätzlich dein eigenes Verschulden :P

Reaktionen
0
also nie Teil3 gespielt?
wo der Markt einfach nicht unendlich viel im Angebot hatte?
oder man gearscht war, wenn der führende Treibstoffproduzent (z.B.) von Aliens übernommern wurde und dir nix mehr verkauft hatte?

Reaktionen
0
Hab glaub ich wirklich nur die ersten 2 Teile gespielt (Ufo und Terror from the Depth). Aber die waren eh die besten :P

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Hab im dritten Teil immer so ziemlich alles mit den Autoguns zu klump geschossen und hatte seltenst Munitionsprobleme. Notfalls halt mal diese komische Aliensekte raiden...

Reaktionen
0
ja die sowieso, aber Muniprobs kannste umgehen, wenn du kleine Teams zw 6-8 benutzt
und wenn man später Disruptor- bzw Devestatorkanonen hat, die rechargen, np

nur am Anfang hat man Probleme, da alle Agenten Neulinge sind, die nix treffen, aber MP-Muni rausballern wie blöde; im Echtzeitmodus :D

Reaktionen
2
Naja, zu Anfang setzt man auch eigentlich mehr auf Explosionswaffen, bis die Agenten etwas zielsicherer sind. Muss man teilweise nur etwas aufpassen mit Zivilisten, oder das man nicht irgend nen großen Glaskomplex in die Luft jagdt.
Wenn man aufpasst, dann werden eigentlich auch keine Organisationen von den Aliens übernommen.

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
dachte x-com wird von firaxis gemacht? den machern von civ 3,4,5 ?

Oben