Die Box ist in Sachen Online-Gaming einfach mindestens eine Klasse besser. Das XBLN ist ziemlich geil durchdacht und funktioniert super flüssig in allen Bereichen (Parties, Cross-Chat, Spielverabredung etc.), während das PSN immer son bisschen wie Stückwerk daher kommt. Da hat auch keiner nen Headset weils nicht beiliegt und im Endeffekt isses immer son bisschen Gewürge wenn man zusammen zocken will. Funktioniert auf der Box einfach tausend Mal besser.
Wenn du keine Blu-rays schauen willst oder schon nen anderen Player hast sondern nur zocken willst sind sich beide Systeme sehr ähnlich, wenn das für dich wichtig ist hat die PS3 natürlich nen Vorteil. Per Update ist die PS3 jetzt auch nen 3D-Blu-ray-Player, es gibt aber auch Spiele in 3D für die Xbox (z.B. CoD: Black Ops). Ohne passenden TV natürlich sowieso unwichtig.
Bessere Grafik und höhere Leistung bei xbox stimmt aber nicht, die Aussage ist einfach falsch. Die grafisch besten Konsolenspiele ever sind allesamt auf der PS3 zu finden (z.B. Uncharted 2, God of War 3, Heavy Rain), so etwas ist auf der Box mangels Power gar nicht machbar. Früher (heute kaum noch) sahen manche Multititel auf der Box aber in der Tat nen Tick runder aus, was aber nicht an den Konsolen sondern an den Programmierern lag, die das Game auf Basis der Box entwickelt haben und nicht genug Skill fürn perfekten Port hatten. Ist mittlerweile aber eh kaum noch der Fall, Multititel sind fast immer identisch oder man sieht die kleinen Unterschiede beim zocken eh nicht.
Dafür ist die Lautstärke bei der neuen Xbox Slim nun wirklich kein Problem mehr, wenn man die Spiele installiert ist die total leise. Übrigens sind die Ladezeiten bei der XBOX grundsätzlich um einiges kürzer als bei der PS3, das ist mir schon sauoft aufgefallen. Fifa 10 z.B. auf der PS3 braucht ca. 2-3 Mal so lange für alles als Fifa 11 auf der Box, und ich habe grundsätzlich immer jedes Spiel auf jeder Konsole auf Festplatte installiert.
Move und Kinect sollten beides keine Kaufgründe sein, weil beides einfach keinen Spaß macht. Move funktioniert zwar im Gegensatz zu Kinect sehr zuverlässig, ist aber auch nurn Abklatsch vom Wii-Gefuchtel. Kinect wäre von der Idee her das coolere System, aber die Umsetzung in Hard- wie Software ist grottig und das Gesamtprodukt daher komplett unbrauchbar. Wird sich vielleicht mal als Oberflächensteuerung oder in der nächsten Konsolengeneration durchsetzen, aber für Box und PS3 brauchste sowas net.
Modding geht zwar mittlerweile auch auf der PS3 recht gut, Jailbreak ist schon ewig raus. Allerdings würde ich das bei beiden Konsolen nicht empfehlen, kann schnell mal zum Permban führen.
Unterm Strich würde ich den Kauf von folgenden Punkten abhängig machen:
- Welche Exklusivtitel gefallen dir besser?
- Wieviele Leute mit welcher Konsole kennst du?
Extrem lohnenswerte Exklusivtitel wären z.B. auf PS3:
God of War 3, Uncharted 1-3, Killzone 1-3, Gran Turismo 5, Heavy Rain, Little Big Planet 1+2 oder die Ratchet & Clank Serie
Die XBOX hat da imho etwas weniger zu bieten:
Gears of War 1-3, Forza 3+4, Halo-Serie, Fable Trilogy, Ace Combat 6, Alan Wake. Mass Effect ist nicht mehr Exklusiv, gibt es bald auch für die PS3.
Aber ist echt Geschmackssache, das muss halt jeder für sich entscheiden. Mir sind die Titel insgesamt gut genug um beide Konsolen zu haben, und wenn du mit Jango und mir Online-Gaming betreiben willst kommste um die Box eh nicht rum