Gibts wirklich viele, kommt halt auch sehr auf den persönlichen Geschmack an.
Shooter sind Gears of War 1/2 halt überragend, Halo3 auch geil vor allem wegen Multiplayer.
Falls du es noch nicht aufm PC gezockt hast: HL² Orange Box, Bioshock.
Action allgemein: Gta4 (+Addons!), Red Dead Redemption, Darksiders, Bionic Commando.. sehr viel gutes hört man auch über Bayonetta, habs mir bisher leider noch nicht holen können.
RPGs: Mass Effect, Fallout 3, Dragon Age, wems gefällt Fable 2 (eher nicht meins, ist mir zu bunt und kindisch)
Sport/Rennspiele (eine besondere Stärke von Konsolen allgemein, früher haben mich diese Spiele nie interessiert aber auffer Konsole sind sie echt geil und bocken unglaublich, gerade auch im Multiplayer): Fifa 10, Forza 3, Burnout Revenge, Midnight Club LA
Beat em ups: (Super) Street Fighter 4, Soul Calibur 4, UFC 2010 (hab ich selbst nicht getestet)
XBLA: Shadow Complex, Puzzle Quest, Geometry Wars
Schau am besten einfach mal bei 4players rein und sieh dir die Tests der Referenztitel an, da hab ich eigentlich noch nie nen Fehlkauf getätigt
PS: Spiele bekommst du oft sehr günstig bei Ebay (bis Fsk16) oder neu aus England in diversen Shops, kannste teils auch mit Paypal bezahlen.