• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

x.264 Einstellungen?

Reaktionen
71
Hi,
Ich dachte eigentlich, dass ich hier vor geraumer Zeit schon einmal einen Thread in der Art aufgemacht hätte, den ich jetzt wiederbeleben könnte. Ich finde aber nichts derartiges mehr (sondern nur einen zu generell DVDs shrinken), deswegen mache ich einen neuen auf.

Ich habe in der letzten Zeit viel nach einem einfachen und trotzdem guten GUI für x.264, ffmpeg usw. gesucht und glaube mit SUPER (c) von eRightSoft das beste gefunden zu haben.
Ich habe eigentlich nur 2 Aufgaben:
1. DVD-Filme mit so wenig Quali-Verlust wie möglich so klein wie möglich zu kriegen.
2. Die mjpg-codierten Filme meiner Canon Digicam (640x480, 30fps, 14954kbps Video mit Qf 1.623, Audio 353 kBit PCM/22050 Hz mono) mit so wenig Quali-Verlust wie möglich so klein wie möglich zu kriegen.

Bei den Canon-Videos bin ich schon recht gut mit dem Ausprobieren vorangeschritten, was für Einstellungen Sinn grundsätzlich Sinn ergeben: (mp4-Container, H.264/AVC)
- Video Scale Size: No Change
- Frame/Sec: No Change
- Bitrate: 2496kbps (im Original verrauschte Videos brauchen ca. 5000)
- Options: Hi Quality (und *nicht* Top Quality, und sonst auch nichts);
H264 Profile: Main (statt BaseLine), Level ??? (3.2)
- Audio: AAC, 22050 Hz, 1 Channel, 128kbps (wird zu 64kbps laut Gspot?! Was höheres kann ich nicht anwählen!)
Das gibt fast die Qualität des Originals bei ca. 1/4 der Größe. Beim Audio hab ich noch nicht genau hingehört, sollte aber doch nicht allzu schlimm sein.

Meine Fragen:
- Was ist der Unterschied zwischen BaseLine und Main?
- Was machen die Level-Unterschiede?
(Außer, dass man bei 640x480 wohl mindestens level 3 braucht um 30fps machen zu dürfen? Was auch immer das heißt?)
- Was sind B-Frames?
- Was macht der Hi Quality, was der Top Quality Switch (letzterer vergrößert die Datei um ein ~5-faches)?
- Was für Vor- oder Nachteile hat das Ändern der Sampling Frequenz auf 44.1 oder 48 kHz?

- Was für Einstellungen wähl ich am besten für DVD-Filme? ;)

Auf doom9 hab ich mich schon etwas umgeschaut (~1 Stunde), verstehe aber eigentlich überall nur Bahnhof und habe das Gefühl, dass ich mich da 2 Nachmittage lang einlesen müsste um was raus zu ziehen. Vielleicht kann das hier ja jemand verständlicher formulieren? Ich wäre sehr dankbar!

Ein Beispiel-Video für Euch zum Austoben, bleibt bis Freitagnachmittag on: http://senduit.com/35637f

Reaktionen
0
frage am rande: was genau machst du um die dvds erstmal in ein für super nutzbares format zu bekommen?

ich wollte letztens mein paar eigenen dvds - nur ne handvoll aber schon älter und ich befürchte mein sohn findet sie irgendwann und missbraucht sie als spielzeug) auf meine platte spielen (haben noch keinen kopierschutz); habe mit zig tools dann rausgefunden, dass es ganz ok ist, die film .vobs mit dem dvd decrypter auf die platte zu spielen (aber ka wo der unterschied zum reinen kopieren ist :ugly: abgesehen von der zeit :/ ) und dann mit nem tool namens joinvobfiles.exe die zusammenzufügen. allerdings ist das dann natürlich einige gb groß und dauert natürlich entsprechend beim umwandeln mit super zum divx format. das ist natürlich nicht allzu tragisch, allerdings kommt es vor, dass auf 2 der dvds das erste .vob file nach dem auf die platte ziehen zur hälfte stumm ist, ka warum :/. zudem wäre es schön die anderen sprachen (ich höre lieber auf deutsch und bitte keine diskussion darüber hier) schon vorher irgendwie rauszufiltern.

Oben