sonden werden mit englisher tastatur auf E gebaut.. lol, das hat mich aufgeregt
. sehen putzig aus und die attack-animationen + sound sind genial
.. legt man den rally-point auf die mineralien oder den extraktor, fangen sie dort selbstständig an zu ernten.
die lots gefallen mir gut. aber irgendwie hat der "ansturm" bei mir nicht richtig funktioniert. jedenfalls fehlte da oft die animation und ich hab nicht begriffen, was das dann überhaupt gebracht hat.
die stalker sind super. allroundeinheit, die den goon ersetzt. schade finde ich, dass man dieses "beamen" nur einmal machen kann und danach ein sekundenlanger cooldown abgewartet werden muss. 2-3 x "beamen" und dann cooldown würde denen wesentlich mehr mobilität geben. das "beamen" muss übrigens auch erst erforscht werden (hat man also relativ spät erst zur verfügung).
der nulifier (oder wie der auch immer heißt) erinnert mich an silberfischchen
. hab nur einmal die antigravität auf eine meiner einheiten gecastet. sieht lustig aus, weiß aber noch nicht, inwiefern man das nutzen kann/soll.
die immortals waren meiner meinung nach teilweise ziemlich imba. ich hab einmal t gegen p gespielt und wußte nicht, was ich gegen die bauen soll
. dacht ich mir ich bau ein paar rines dazu; dann springen ja die schilde nicht an.. aber irgendwie haben die auch nicht allzuviel gebracht (ohne medics
). egal.. sehen cool aus und machen ordentlich schaden. kosten aber auch viel (vorallem supply
).
der templer sieht irgendwie noch komisch aus. aber vorallem sieht der psi merkwürdig aus. wie eine blaue plüsch-decke
. außerdem kommt mir das "becastete" gebiet wesentlich kleiner vor. bringt aber nach wie vor viel gegen terra infantrie
.
dts; sehen cool aus. extra-gebäude ist aber scheiße. außerdem wird er nicht mehr mit K sondern mit D oder so gebaut; bin mir aber nicht mehr sicher.. auf jedenfall lag die taste im linken tastaturbereich, was für k-user umgewöhnung bedeutet
die archons schweben immernoch nicht "richtig"; sieht blöd aus und der schuß sieht auch lächerlich aus. (außerdem sind die komplett in spielerfabre eingefärbt.. war komisch, als ich da plötzlich ein rotes archon stehen hatte
).
was mir wirklich richtig gut gefallen hat, war der colossus. geniale einheit; geniale animation, super sounds. mehr davon!
das phasen prisma wollt ich ja unbedingt mal testen. dazu mußte man im core erstmal die upgrademöglichkeit für die gates erforschen und die dann nochmal separat upgraden. tja.. ich flieg mit meinen prisma zur terra insel und muss mit ansehen, wie das lahme ding an gefühlten 2 schüssen (waren 3 oder so) an nem turm verreckt (das ging so schnell, dass ich es nichtmal retten konnte). tja, toll
. türme scheinen sehr stark gegen luft zu sein
ich hab nicht einen obser gebaut. dabei sehen die doch so putzig aus. upgrades sind die gleichen wie in bw.
die phoenixe hab ich nicht getestet. allerdings bin ich mit ner flotte warprays (?!) zu nem gegner geflogen und diese flotte wurde innerhalb kurzer zeit von ein paar phoenixen und stalkern gemeuchelt. die warprays gefallen mir sehr gut. machen was her.. allerdings war ich der meinung, ich hätte mal gelesen, dass sich der schaden erhöht, je länger sie auf ein ziel feuern. ist mir aber gar nicht aufgefallen. hat jemand andres mal drauf geachtet?
carrier.. langweilig.. genau das gleiche wie in bw
mutterschiff ist sowas von lahm.. da sind fliegende ccs in bw ja richtige flitzer dagegen. ich hab auch nur eine einzelne einheit "gerecalled" bekommen. entweder wars verbugt oder aber es ist beabsichtigt, dass man einheiten einzeln heranwarpen muss. ka.
dass der core gas kostet wirft einen total zurück.. aber evt kommt einem das nur so vor, weil man es nicht gewöhnt ist und "zu spät" anfängt gas abzubauen. vielleicht muss man einfach anders spielen
.
pylons und gates brauchen weniger platz zum bauen. dafür braucht die forge ordentlich platz. die gebäude gefallen mir nicht so gut.. aber das gitternetz um die pylons sieht super aus.
der größte unterschied der mir beim platzieren von gebäuden aufgefallen ist, war, dass die mineralien bzw das gas bereits abgezogen werden, sobald man den baubefehl gibt. dh es kann nicht mehr passieren, dass die sonde an einen bauplatz kommt, keine mineralien mehr da sind und somit das gebäude nicht gebaut wird. find ich ganz gut.
dass nur 5 mineralien und 6 gas pro sonde transportiert werden, ist gewöhnungsbedürftig. überhaupt litt ich das ganze spiel ständig an gas-mangel (obwohl in jeder base 2 geysiere stehen!). lag aber sicher daran, dass ich nicht wußte, dass man erschöpfte gas-quellen wiederbefüllen kann
.
zur steuerung muss ich nochwas loswerden. man kann wie gewöhnlich mit strg + zahl eine gruppe belegen. wenn man eine einheit einer gruppe zufügen will, macht man das mit shift. allerdings kann man dann auch mit shift die neue gruppe bestätigen. hoffe, das versteht man
. gruppen komplett neu belegen geht aber nach wie vor nur mit strg + zahl.
mehrere gleiche gebäude auf eine nummer ist klar.. dass man für jeden einzelnen lot Z drücken muss, hat sich ja auch bereits herumgesprochen. find ich einen guten kompromiss.
ich denke, blizzard wird in vielen dingen kompromisse machen. ich bin zb verwundert, dass viele hotkeys gleich geblieben sind; aber einige eben nicht.. und die wurden ausnahmslos in den linken teil der tastatur gelegt. evt wird blizzard custom-keys nicht zulassen, aber die tasten so zusammenlegen, dass niemand meckern braucht?! fände ich sehr gut.
wenn mir noch was einfällt, schreib ichs noch