WWI -- Veränderungen der Protoss

Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Gestern waren ja bekanntlich die Zerg dran, heute müssen die Protoss an die Front.

News zu den Protoss incl. Artikel


Jetzt seid Ihr gefragt: Was haltet ihr von Veränderungen? Ist es eine gute Idee, die Preise des Stalkers zu senken und den Kybernetikkern nur mit Gas baubar zu machen?

Was ist mit dem eh schon umstrittenden Mutterschiff?

Fragen über Fragen! Derjenige ohne Sünde werfe den ersten Stein!:D
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
dann ist die in einem anderen diskutierte, nicht mehr einzigartigkeit des mutterschiffs (hab ich eh stark bezweifelt auch wegen der, wird im nexus gebaut - tatsache) wieder vom tisch

zum glück

mir scheint das das mutterschiff langsam in seine rolle eingepasst wurde: ein teures schiff mit guten kampffähigkeiten und unterstützenden fähigkeiten
time bomb ist sicher gut um die lebensdauer offensiv ausgerichter aber eher verwundbarer einheiten zu erhöhren und kann ich mir gut in kombination mit phönixen vorstellen, nachdem diese ihre fähigkeit benutzt haben (vorausgesetzt es wirkt auf luft-luft angriffe)

rückruf ist ja altbekannt und wird wohl eine gute ergänzung zu warpin werden (mutterschiff als schutz von phasenprismen, bringt dann ein paar einheiten die nicht aus dem warptor kommen (frisch gebaute air units, frisch gebaute collossi) nach, während warp-in für den nachschub in form von den restlichen einheiten liefert

bei recharge bin ich mir nicht mehr ganz über die funktion klar, ich vermute aber es geht um mana und nicht um schilde, folglich nützlich für die caster, insbesondere HT da der annulator ja eher niedrige mana kosten zu haben scheint

schade find ich etwas den verlust des planet crackers, ist aber zu verschmerzen

der technologiebaum schaut mir jetzt etwas schlüssig aus, gut zu wissen wäre noch die verteilung der upgrades auf verschiedene gebäude (kybernetik kern wird wohl weiterhin für luft-upgrades sorgen, was ist aber mit den upgrades für bersis (charge), annulatoren und stalkern, sind die dort oder im twilight council (wo wahrscheinlich die immortal upgrades zu finden sind)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Omfg Blizzard klaut von mir! Als beim Zerg Video die hässlichen neuen Strahlen der Kollossi auffielen, war dies genau mein Vorschlag, wie man den alten hübschen Strahl mit dem neuen "AOE-Linien-Schaden" kmobinieren kann ^^

Schade hingegen find ich das Wegbleiben des schwarzen Lochs. Der Effekt war grafisch sowie Soundtechnisch 1a, ich denke mit etwas Balancearbeit hätte der ohne weiteres bleiben können.
 

Telefonkabel

Guest
Um nochmal nachzuhaken. Ich will es ganz genau und sicher wissen *g*

Ist das Mutterschiff nun doch noch einzigartig?

Also eine einzigartige/einmal baubare Supportunit? Wäre genial :-) :-)
Vielleicht meldet sich ja jemand, der das Spiel selbst angespielt hat, denn die Frage brennt mir total, und die Zweifel nagen weiterhin.

Ansonsten gefällt mir Toss total wie sie momentan sind.

Vielleicht noch etwas zu viel Ähnlichkeit zu BW.
Ich würde mir schon eine (kleine) Spezialfähigkeit für den Träger bzw. den Observer oder ähnlich gleich gebliebene wünschen.

Eine Idee für den DarkTemp wäre z.B. das sie sich in Energie auflösen können um nahe Caster ihr Mana aufzufüllen - also praktisch die Fähigkeit des Mutterschiffes.
Dann wäre für das Mutterschiff wieder ein Platz für eine andere Fähigkeit frei, und die DarkTemp hätten zwei total unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
kybernetik kern kostet gas? hm ich denke das könnte sich ein wenig auf pvt auswirken.

in bw wird ja möglichst schnell auf goons gegangen während der t nen wallin macht. wenn die neuen goons, die stalker, nun also erst etwas später kommen können, könnte das im early die taktiken ein wenig durcheinander bringen.

wie sich das auswirkt wird interessant sein.

ansonsten bin ich eh gespannt, wie die endeinheiten koloss, träger und co sich in sc2 etablieren werden, da sie in bw doch eher ein nischendasein führen, insbesondere flugeinheiten. hoffentlich werden die dieses mal so gebalanced, dass es sich auch lohnt sie zu bauen. dass sie momentan so extrem viel gas kosten, ist aber eher ein schlechtes zeichen.
 
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
819
Reaktionen
0
Oh man. Weg von neuen Ideen, hin zu BW 1,375

...


Oh man, wenn das so weiter geht, dann wird SC2 echt nur ein Grafikpatch...

Naja, nur 2 Sachen stören mich: Gas für Kybernit und ein Extragebäude nur für DT, welches keinen weiteren Sinn macht, ausser DT freizuschalten - omfg


Gas für Kybernit wird Hetzer verspäten, d.h. als Protoss muss man gegen Terra schon mit Zeals druck machen können müssen oder aber PvT könnte ein freewin für T werden, da sich Terra dann richtig zurücklehnen können bis zu den Tanks, da die Hetzer nun wohl nicht viel eher da sein werden als der erste Tank. Auch werden dadurch alle Techs von protoss extrem nach hinten verschoeben - nicht gut, da Kybernit eine sehr zentrale Rolle einnimmt.

Und zu den DT - also, mal ehrlich: wozu ein weiteres unnötiges Gebäude einführen?! Außerdem: Templerarchive schaltet Templer frei - warum sind Dunkle Templer(!!!) davon nicht betroffen?! OMG!

Zum Träger: naja, willkommen beo BW... fand die Idee vorher zwar blöd, aber dann direkt zu BW zurück zu kommen -uhm... wie wäre es mit 4 Interceptoren, die dafür mehr Schaden machen und mehr aushalten?! Aber nö - back2bw!


Zum Mutterschiff: jau, da wird eh noch viel gebastelt, bis es dann am Ende entweder ein Arbiter 1,5 wird, oder aber rausfliegt.

Mutterschiff könnte eine Art mobile sehr starke Schildbatterie sein, die die Schilde aller Units in einem gewissen Umkreis aufläd oder verstärkt. Planetcracker war zudem eine geile Sache - warum weg damit?!?!?!



Keine Ahnung, die Changes sind so dermaßen suboptimal...boar :X



Ach und zum Koloss: er wird immer mehr zu einem Mix aus RVR und Shuttle in einer Unit, daher auch der hohe Preis, die einzige Sache, die ich wirklich okay find.
 

Telefonkabel

Guest
Bei den Rückschritten hoffe ich - wie auch bei Zerg - dass sie nur vorrübergehend sind, um neue Features zu testen, da die alten Systeme schon balanced sind.

Ein eigenes Gebäude für DTs finde ich für zwingend nötig, da dieses erscoutet werden kann und somit for DTs warnt.
Die DTs bräuchten nur irgend eine nicht allzustarke extra Fähigkeit, so wi emeine Idee oben. Dann hätte das Gebäude auch Sinn.
Oder das Gebäude könnte ebenso Vorraussetzung sein für die Flieger der Darks (weiß gerade den Namen nicht mehr).
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
25
Reaktionen
0
naja, als nen deff win für terra würde ich das nicht sehen, weil muss ja auch die fax bauen und den tank erstmal. das kostet bisher immer noch mehr gas, als 1 oder 2 goons. und ausserdem werden eben wohl auch bei einem neuen game auch neue taktiken gespielt, von daher lasse dich doch einfach mal überraschen, ob es so bleibt oder sich noch was ändert in der sicht.

das extra gebäude für dts ist nen bissel strange, aber da wird sich noch mit sicherheit was besseres finden, was man damit machen kann ;)
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Original geschrieben von Pumuckel
Oh man. Weg von neuen Ideen, hin zu BW 1,375

...


Oh man, wenn das so weiter geht, dann wird SC2 echt nur ein Grafikpatch...

und wir hätten das beste spiel der welt, mit geiler grafik!
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
diese aussage sollte eigentlich ignoriert werden

war aber hoffentlich ohnehin ein scherz
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
sonden werden mit englisher tastatur auf E gebaut.. lol, das hat mich aufgeregt ;). sehen putzig aus und die attack-animationen + sound sind genial :D .. legt man den rally-point auf die mineralien oder den extraktor, fangen sie dort selbstständig an zu ernten.

die lots gefallen mir gut. aber irgendwie hat der "ansturm" bei mir nicht richtig funktioniert. jedenfalls fehlte da oft die animation und ich hab nicht begriffen, was das dann überhaupt gebracht hat.

die stalker sind super. allroundeinheit, die den goon ersetzt. schade finde ich, dass man dieses "beamen" nur einmal machen kann und danach ein sekundenlanger cooldown abgewartet werden muss. 2-3 x "beamen" und dann cooldown würde denen wesentlich mehr mobilität geben. das "beamen" muss übrigens auch erst erforscht werden (hat man also relativ spät erst zur verfügung).

der nulifier (oder wie der auch immer heißt) erinnert mich an silberfischchen :cool: . hab nur einmal die antigravität auf eine meiner einheiten gecastet. sieht lustig aus, weiß aber noch nicht, inwiefern man das nutzen kann/soll.

die immortals waren meiner meinung nach teilweise ziemlich imba. ich hab einmal t gegen p gespielt und wußte nicht, was ich gegen die bauen soll ;). dacht ich mir ich bau ein paar rines dazu; dann springen ja die schilde nicht an.. aber irgendwie haben die auch nicht allzuviel gebracht (ohne medics :cry: ). egal.. sehen cool aus und machen ordentlich schaden. kosten aber auch viel (vorallem supply ;)).

der templer sieht irgendwie noch komisch aus. aber vorallem sieht der psi merkwürdig aus. wie eine blaue plüsch-decke :D. außerdem kommt mir das "becastete" gebiet wesentlich kleiner vor. bringt aber nach wie vor viel gegen terra infantrie ;).

dts; sehen cool aus. extra-gebäude ist aber scheiße. außerdem wird er nicht mehr mit K sondern mit D oder so gebaut; bin mir aber nicht mehr sicher.. auf jedenfall lag die taste im linken tastaturbereich, was für k-user umgewöhnung bedeutet ;)

die archons schweben immernoch nicht "richtig"; sieht blöd aus und der schuß sieht auch lächerlich aus. (außerdem sind die komplett in spielerfabre eingefärbt.. war komisch, als ich da plötzlich ein rotes archon stehen hatte ;)).

was mir wirklich richtig gut gefallen hat, war der colossus. geniale einheit; geniale animation, super sounds. mehr davon! ;)

das phasen prisma wollt ich ja unbedingt mal testen. dazu mußte man im core erstmal die upgrademöglichkeit für die gates erforschen und die dann nochmal separat upgraden. tja.. ich flieg mit meinen prisma zur terra insel und muss mit ansehen, wie das lahme ding an gefühlten 2 schüssen (waren 3 oder so) an nem turm verreckt (das ging so schnell, dass ich es nichtmal retten konnte). tja, toll ;). türme scheinen sehr stark gegen luft zu sein :p

ich hab nicht einen obser gebaut. dabei sehen die doch so putzig aus. upgrades sind die gleichen wie in bw.

die phoenixe hab ich nicht getestet. allerdings bin ich mit ner flotte warprays (?!) zu nem gegner geflogen und diese flotte wurde innerhalb kurzer zeit von ein paar phoenixen und stalkern gemeuchelt. die warprays gefallen mir sehr gut. machen was her.. allerdings war ich der meinung, ich hätte mal gelesen, dass sich der schaden erhöht, je länger sie auf ein ziel feuern. ist mir aber gar nicht aufgefallen. hat jemand andres mal drauf geachtet?

carrier.. langweilig.. genau das gleiche wie in bw :(

mutterschiff ist sowas von lahm.. da sind fliegende ccs in bw ja richtige flitzer dagegen. ich hab auch nur eine einzelne einheit "gerecalled" bekommen. entweder wars verbugt oder aber es ist beabsichtigt, dass man einheiten einzeln heranwarpen muss. ka.


dass der core gas kostet wirft einen total zurück.. aber evt kommt einem das nur so vor, weil man es nicht gewöhnt ist und "zu spät" anfängt gas abzubauen. vielleicht muss man einfach anders spielen ;).

pylons und gates brauchen weniger platz zum bauen. dafür braucht die forge ordentlich platz. die gebäude gefallen mir nicht so gut.. aber das gitternetz um die pylons sieht super aus.

der größte unterschied der mir beim platzieren von gebäuden aufgefallen ist, war, dass die mineralien bzw das gas bereits abgezogen werden, sobald man den baubefehl gibt. dh es kann nicht mehr passieren, dass die sonde an einen bauplatz kommt, keine mineralien mehr da sind und somit das gebäude nicht gebaut wird. find ich ganz gut.

dass nur 5 mineralien und 6 gas pro sonde transportiert werden, ist gewöhnungsbedürftig. überhaupt litt ich das ganze spiel ständig an gas-mangel (obwohl in jeder base 2 geysiere stehen!). lag aber sicher daran, dass ich nicht wußte, dass man erschöpfte gas-quellen wiederbefüllen kann ;).


zur steuerung muss ich nochwas loswerden. man kann wie gewöhnlich mit strg + zahl eine gruppe belegen. wenn man eine einheit einer gruppe zufügen will, macht man das mit shift. allerdings kann man dann auch mit shift die neue gruppe bestätigen. hoffe, das versteht man :D. gruppen komplett neu belegen geht aber nach wie vor nur mit strg + zahl.

mehrere gleiche gebäude auf eine nummer ist klar.. dass man für jeden einzelnen lot Z drücken muss, hat sich ja auch bereits herumgesprochen. find ich einen guten kompromiss.

ich denke, blizzard wird in vielen dingen kompromisse machen. ich bin zb verwundert, dass viele hotkeys gleich geblieben sind; aber einige eben nicht.. und die wurden ausnahmslos in den linken teil der tastatur gelegt. evt wird blizzard custom-keys nicht zulassen, aber die tasten so zusammenlegen, dass niemand meckern braucht?! fände ich sehr gut.

wenn mir noch was einfällt, schreib ichs noch ;)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also hoffentlich bleiben viele hotkeys nicht so wie in bw weil da waren einige absolut schrecklich (hallo O für stopper ..., da muss ich ja auf die tastatur schauen um das mit der linken hand zu treffen)

klar müssen sich die bw spieler umgewöhnen, aber das sollte ja nicht wirklich lange dauern und bei einem neuen spiel darf sowas schon mal vorkommen
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
154
Reaktionen
0
hotkeys gehören sowieso ganz einfach frei belegbar.
welches jahr haben wir denn... tsts
 

uzi

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.490
Reaktionen
0
wie gesagt.. an andre hotkeys gewöhnt man sich schnell und es war ja abzusehen, dass es nicht 100%ig die gleichen werden. nur frag ich mich, ob blizzard von customkeys absehen wird (zugunsten der gleichen verhältnisse für jeden spieler). bin ich mal gespannt :)

edit: ich bin dafür, dass jeder die gleichen hotkeys benutzt (Deshalb hoff ich noch, egal wie klein die wahrscheinlichkeit ist ;)). aber soll hier im topic nicht um die hotkeys gehen sondern um die protoss :)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
warum sollte es imbalanced sein wenn jemand andere hotkeys benutzt dank custom keys, dann hat eben der einen vorteild er sich die besten custom keys macht, ist ja keien ur komplizierte sache ...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Hört ich doch alles ganz vernünftig an. Das ist sicher kein "BW reloaded", das kann nur jemand sagen der keine wirkliche Ahnung von BW bzw. allgemein RTS hat. Die Änderungen da sind durchaus von tiefgreifender Natur und werden die meisten Spiele deutlich anders aussehen lassen als in BW.

Naja, mal abwarten wie's wird wenns rauskommt. Vorher werde ich kein Urteil fällen. ;)


Achja, pro custom Hotkeys. Dann hat diese dumme Diskussion ein für alle mal ein Ende. Mit custom Keys hat auch jeder die gleichen Bedingungen bzw. kann für sich optimale Bedingungen schaffen.
 
Oben