WWI Reisebericht

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Tja, die meisten Infos sind ja nun bekannt und fleißig diskutiert. Wenn ihr euch aber auch für das Drumherum interessiert oder selbst vor Ort gewesen seid und euch einfach nochmal an das schöne Wochenende in Paris erinnern wollt, dann habe ich vielleicht noch etwas für euch. Ich habe mir nämlich die Zeit genommen und einen ausgiebigen Reisebericht geschrieben. Darin erfahrt ihr u.a. wie das so ist, wenn man mit Presseausweis auf einer solchen Veranstaltung herumläuft, was wir alles so erlebt haben und bestimmt auch die eine oder andere Kleinigkeit, die ihr bisher noch nicht wusstet. ;)

WWI-Reisebericht
(zugehörige News)

Viel Spaß beim Lesen. :)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Ich hab ihn gelesen, sehr geil...

Am besten war Chris Sigaty: "du kommst mir irgendwie bekannt vor"
An der Stelle musste ich echt lachen :)
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Hat Spaß gemacht zu lesen, nochmal vielen Dank für die tolle Berichterstattung.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ist zwar schon ne Weile her, aber dann will ich auch mal kurz berichten.

Hingefahren bin ich und ein Kumpel mit dem TGV, war ziemlich günstig und bestimmt bequemer als mit dem Flugzeug. Hat aber auch >8h gedauert, iirc.
Als wir Samstag so gegen 9Uhr am Veranstaltungsort eintrafen war die Warteschlange schon mal geschätzt 1km lang. Ging dennoch relativ zügig voran. In der doch ziemlich großen Halle haben sich die Menschenmassen dann auch recht gut verteilt, so daß man sich selten irgendwie eingeengt fühlte.
Wir sind also zunächst direkt zur SC2-Gaming-Area gelaufen, wo uns sofort Plätze zugewiesen wurden und wir auch gleich losspielen durften. Nach 20 Minuten Spiel wurde man dann hinauskomplementiert und durfte sich erneut anstellen - da die Schlage für SC2 die 2 Tage aber nie länger als vielleicht 150 Leute war, haben wir nie länger als 5 Minuten gewartet. Daher haben wir insgesamt wohl etwa 10-15 mal 20 Minuten gespielt! Allein deshalb denke ich hat sich der Besuch schon gelohnt. Zum Spiel selber haben andere ja schon genug geschrieben.
Dumm war nur, daß man einen Zufallsgegner bekam und wenn man Pech hatte, dieser zB nach 10 Minuten seinen PC räumen mußte und das Spiel also beendete. Man konnte dann noch die restlichen 10min mit einem weiteren Gegner verbringen, das reichte dann aber nicht mehr für wirklich interessante Spiele.
Wir haben es 2x so timen können, ich und mein Freund im gleichen Spiel waren und so konnten wir uns dann ein wenig besser austoben. Besser: Er konnte mich regelrecht zerlegen *g*

Die Eröffnungszeremonie war ganz OK. Die Ankündigung zu D3 war ganz nett: Ein Typ (war wohl der Chefmusiker bei Blizzard oder so) hat mit der Gitarre das Thema angestimmt, ich habs sofort erkannt bevor irgendwelche Bilder gezeigt wurden. Das Vorstellen der Invited Players war auch ganz OK, man hat aber schnell bemerkt, daß WC3 und WoW viel mehr Fans haben als das gute alte SC:BW :-(
Außerdem waren die meisten Besucher wohl Franzosen, ich hatte mit ein wenig mehr internationalen Besuchern gerechnet, aber das ist egal.
Während der Typ auf der Bühne die neuen Features von D3 vorführte sind wir wieder runter zur SC2-Area :-)

Langsam bekam man dann auch Hunger und Durst und da wurden wir Opfer krassen Fehlmanagements - ich weiß nicht ob von Blizzard oder (eher wahrscheinlich) den Betreibern des Messegeländes: Die beiden einzigen Verkaufstellen für Nahrungsmittel waren hoffnungslos überfüllt. Wir sind gut eine Stunde angestanden um dann eine 0.5l Wasserflasche für 3 Euro zu bekommen :-( Am 2. Tag sah es schon besser aus, das Personal an den Verkaufstellen arbeitete deutlich zügiger und war auch verstärkt worden.

Wenn wir schon dabei sind kann man auch gleich weiterkritisieren: Die Organisation der Turniere war mies. Wegen falschen Angaben auf dem Planer haben wir wir ein Match verpaßt. Auch die TL-Kommentatoren Tasteless und Manifesto wußten offensichtlich bis paar Minuten vor Matchbegin nie, auf welchem Stage das stattfinden sollte.
Aufgrund unseres andauernden SC2-Spielens haben wir leider auch Teile des Finales verpaßt.
Aber das Ansehen der Spiele hat schon Spaß gemacht, vor allem wenn man plötzlich bemerkt, das die ganzen Progamer die nicht gerade spielen mitten im Publikum sitzen.
Und wenn man sich so Spiele aus Korea ansieht merkt man deutlich das wir Europäer doch eher ein zurückhaltendes Publikum sind.

Ein WC3-Spiel habe ich mir auch angesehen, muß aber sagen daß es mir im Gegensatz zu SC doch sehr langatmig vorkam. Es ist halt nix passiert, kaum einer gestorben. Es gab also keine Schlachten die man verlieren konnte um dann dennoch das Spiel zu gewinnen oder so. Naja, ich habe WC3 auch nie gespielt und muß also fairerweise sagen, daß ich einfach keine Ahnung hatte, was da auf den Leinwänden so vor sich ging. Und ein SC-Neuling wird auch arge Probleme gehabt haben den SC-Spielen zu folgen.

Da mein Kumpel wohl auf TL.net aktiv ist haben wir uns Samstag Abend mit ein paar TLern in einer Kneipe getroffen, sogar Mondi war da. 2-3 Bilder in den unten stehenden Links sind von da.

Sonntag mußten wir leider schon gegen 14 Uhr wieder gehen, ich mußte auf eine Konferenz in Barcelona - Merke: Nicht nach Spanien reisen, wenn Deutschland gerade gegen Spanien im EM-Finale verloren hat - aber das ist eine andere Geschichte.

Insgesamt war die Sache schon toll und ein ziemlich cooles Erlebnis. Nach Korea dafür würde ich nicht reisen (zumindest nicht bei meinem derzeitigen Gehalt *g*) aber wenn sowas schon mal in Europa ist - klar. Außerdem war ich sowieso noch nie in Paris und habe das ganze mit 2 Tagen Sightseeing verbunden.


Falls es den einen oder anderen interessiert: Hier paar Bilder, sind jetzt nicht soo toll, es waren halt schwierige Lichtverhältnisse. Aber ich glaube man kriegt einen ganz guten Eindruck davon wie es so war. Und Videos von Teilen der Eröffnungszeremonie und paar unspektakulären Szenen aus dem Turnier.
http://rapidshare.com/files/129720386/bilder.tar.html
http://rapidshare.com/files/129728365/videos.tar.html
 
Oben