[WW] Wolfsschanze (Regeln/Anmeldung)

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Zum Ausgleich sehr klassisch. Keine Pns, keine ultra-speziellen Sonderrollen.

1. Einführung

Das Szenario orientiert sich grob an den Ereignissen des 20. Juli 1944 (alternative Zeitlinie). Ein unbekannt bleibender Informant hat der Führungsriege des Nazi-Regimes vom geplanten Attentat mitgeteilt. Schon lange regt sich Kritik am Führungsstil Hitlers. Ob seines immer weiter fortschreitenden Realitätsverlustes sieht sich der Rest gezwungen, unter sich einen Nachfolger des Führers zu bestimmen (= den Hauptmann), dabei aber das Nazi-Regime nicht zu destabilisieren. Die Motive der Attentäter sind anders: Diese wollen das Regime ganz stürzen. Zwar ist der Tod Hitlers das ultimative Ziel, vorher müssen aber alle möglichen Nachfolger ausgeschaltet werden.
Zusätzliches Rollenspiel wäre durchaus erwünscht, ist allerdings nicht Pflicht. ;)

2. Regelwerk

I. Tote Mitspieler posten nicht

Nur Spieler, die im Eingangspost als lebend markiert sind haben die Erlaubnis, sich hier im Thread an der Diskussion zu beteiligen. Wer stirbt kriegt (spätestens auf Anfrage per PM) die Zugangsdaten zum Beobachterforum und kann sich da an der Diskussion beteiligen.
Neu: Grabstein: Wer will, darf noch einen letzten Kommentar zum Zeitpunkt seines Todes ablassen. Dieser Kommentar darf nur vor dem Erhalten des Obs-Forum-Passwortes gepostet werden. Sonderrollen sind davon ausgeschlossen.

II. Es gilt strikte Nachtruhe

Innerhalb der ersten halben Stunde nach Einbruch der Nacht werde ich von jedem Mitspieler noch einen Beitrag dulden. Dabei gilt als Deadline die für diesen Tag angekündigte Zeit der Abenddämmerung und nicht der Zeitpunkt meines Tagesabschlussbeitrags.

III. Gespielt wird hier und nur hier

Alle Informationen, die im Spielthread zur Diskussion herangezogen werden, müssen aus dem Spielthread oder aus PNs von mir an euch stammen. Dazu gehören auch Spekulationen à la "Er hat letztes Spiel anders gespielt". Dies darf zwar gedacht – aber nicht als Begründung verwendet werden. Einzige Ausnahme von dieser Regel sind die Werwölfe, die ihr Forum zum Informationsaustausch nutzen dürfen.

IV. Keine externen Hilfsmittel

Der Einsatz jedweder Software oder fremder Internetseiten, um Informationen zu generieren, die im Spiel Verwendung finden soll ist untersagt. Das schließt Verschlüsselungsprogramme, Zufallszahlengeneratoren etcpp. ein.

V. Ein Spieler, eine Stimme

Ihr habt für jeden Tag genau eine Stimme. Die Stimmabgabe erfolgt durch ein fettes '+vote <Name>'. Davon abweichende Syntax werde ich nicht berücksichtigen! Hauptmannsyntax: +Hauptmann <Name>.

VI. Keine Edits im Spielthread

Verkackter BB-Code, Rechtschreibfehler, Grammatikprobleme – ist mir alles egal. Damit ihr keine inhaltlichen Veränderungen an euren Beiträgen vornehmen könnt, sind hiermit alle Veränderungen an euren Beiträgen untersagt.

VII. Keine „in-play-Interaktion“ mit der Moderation

Die Moderation ist kein Element des Spiels und greift nur im Notfall regulierend ein. Wenn ihr die Notwendigkeit seht, als Spieler mit mir in Kontakt zu treten, tut das via PN und nicht in-play.

3. Eckdaten

I. Tag-/Nachtrhytmus

36/12, heißt: Tag immer von 11 Uhr mittags bis 23 Uhr des darauffolgenden Tages. Verkürzung/Verlängerung um 24 Stunden ist möglich, ungeradere Zeiten aber nicht.

II. Geschichte

Ich werde vermutlich kurze Schnipsel schreiben, nichts ausführliches. Falls Rollenspiel stattfindet, wird darauf eingegangen. Keine Hinweise.

III. Mitspieler

12-24, ca. 20% Wölfe

IV. Rollen

Keine geheimen (heißt, nicht im OP stehende) Sonderrollen. Klassisch gehalten, bis auf OMA.

Bewohner
Keine Fähigkeiten.

Sonderrolle für die Bewohner
Kryptoanalytiker (Seher, kann auf Nachtaktivität scannen)
Doktor (hält sich in der Nacht bei einem Spieler auf, verhindert dessen Tötung. Darf nicht zweimal hintereinander den gleichen Spieler schützen)
Neuer Führer (Hauptmann, wird gewählt, entscheidet bei unentschieden)

Werwolf
Die Bösen. Verleiht den Werwölfen die Möglichkeit, Nightkills durchzuführen.

Sonderrollen für die Werwölfe
Roleblocker
Ab 5 Wölfen: Kopf der Verschwörung (wird als nicht nachtaktiv gescannt)

Ab 15 Spielern: Hitler
Während Hitler immer mehr an Realitätsverlust leidet, merkt er, dass etwas im Busch ist. Für ihn gibt es nur eine Lösung: ALLE TÖTEN. Dann kann ihm keiner mehr weh tun. Endsieg garantiert. Deswegen hat er sich einen perfiden Plan ausgedacht: Er hat sich das Bärtchen abrasiert. Während er in offiziellen Meetings einen falschen Bart verwendet, rennt er sonst unerkannt durch die Gegend. So tötet er in der Nacht einen nach dem anderen.
Hat die Fähigkeit, Nightkills durchzuführen. Wird als nicht nachtaktiv gescannt. Muss nicht töten. Gewinnt alleine, wenn alle anderen tot sind (auch wenn er selbst stirbt).
Bei zu wenigen Spielen wird diese Serial Killer Rolle ersetzt mit der Vigilante Sonderrolle (siehe wiki.mafiascum.net) und ersetzt den Kryptoanalytiker.

4. Siegbedingungen

Town gewinnt, wenn alle Wölfe tot sind.
Wölfe gewinnen, wenn sie die Mehrheit gegen Town und Hitler haben ODER wenn sie gleichauf mit Town sind und Hitler tot ist.
Hitler gewinnt, wenn alle tot sind. Er kann nicht mit Town zusammen gewinnen.

5. Anmeldung

Zur Anmeldung postet bitte fett '+in' in diesen Thread.

Anmeldung läuft vorerst bis Dienstag, den 16.09.

5. Spielerliste

Myta
Arvor
DonGeckone
Gutsituiert
USS Endrox 2.11
Kohlmeise
Ursus
UglyBastard ohne Flachs
wirki
Revenger
North
BigD
evacuate_the_dancefloor
Schops
freesta

Anmerkungen durchaus erwünscht

Zsfg. Neuerungen:
Hitler, Grabstein, Keine Informationen aus anderen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
+in

edit:
glaube es wäre besser wenn der grabstein durchaus infos zum spiel enthalten darf, da:
1. macht mehr spass so zu sterben
2. es ist schwer zu verhindern das man nicht doch kryptische hinweise zum spiel da lässt
3. warum nicht? der spieler weiß ja auch nicht mehr als er lebend hätte sagen können für denn fall das er stirbt

Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
+in

Ich darf also nicht mehr schreiben, dass man Meise lynchen muss, weil er am ersten Tag keinen Wolf gehangen hat? Wird schwer das auf beiden Seiten durchzusetzen. =(

Photon

Reaktionen
0
edit:
glaube es wäre besser wenn der grabstein durchaus infos zum spiel enthalten darf, da:
1. macht mehr spass so zu sterben
2. es ist schwer zu verhindern das man nicht doch kryptische hinweise zum spiel da lässt
3. warum nicht? der spieler weiß ja auch nicht mehr als er lebend hätte sagen können für denn fall das er stirbt

Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, ist halt von TL (von irgendwann). Evtl. sollte man gerade kryptische (aber keine direkten) Hinweise erlauben?

PWD

Reaktionen
0
+obs bin ab Mittwoch Abend nicht mehr da!

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
+in

Gut des mit dem man darf nicht mit anderen Spielen vergleichen wird denk ich mal extrem schwer. Selbst wenn mans nicht bewußt verwendet wird sich da wohl immer irgendwas mit einschmuggeln, aka der spielt doch immer chaotisch ect.
Ich kann mir net vorstellen das sich des ganz verhindern läßt, im Notfall sagt mans halt dann indirekt, statt "der spielt irgendwie anders als sonst" halt "der spielt irgendwie komisch". Letztendlich ises aber des selbe.^^

Wegen dem wenn Spieleranzahl <15:
Diese Vigilanterolle ist ja n Killer der Townies, dafür fallen dann Hitler und Kryptoanalytiker raus, wenn ich des richtig les.
Wie viele Kills hat der dann einen oder unbegrenzt? Gibts ja verschiedene Version von dem, wenn ich des richtig les.

Edit:
Des mit dem Grabstein ist lustig, aber gut eigentlich egal, weil wenn man was wichtiges noch sagen will kann man des ja theoretisch auch schon vor dem Tagende auch schon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Werden Doc und der Roleblocker auch als nachtaktiv gescannt? Kann der Kopf der Verschwörung irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
+in

Keine Vergleiche zu vorher, ohweia. Das ist aber FIES. Auch kein Kohlwolf, BigW mehr? Ich glaube ich werde bestimmt nur mit Katzenbildern posten dürfen :'(

@Kohlmeise: Kopf der Verschwörer wird als Falschnegativ gescannt, ist wohl seine Fähigkeit

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Hat das irgendeinen Grund? Frag nur aus Interesse. Du bist der Boss :deliver:

Er will nur deine komischen Analysemetoden verhindern. :ugly:
endrox291k99.jpg

@Ursus
Aber ohne Kohlwolf und BigW komm ich auch net aus, 100% das des mir n paar mal rausrutscht :troll:

Reaktionen
3
hab mir mal ein paar gedanken zur 3. Partei (Hitler) gemacht:

Meiner Ansicht nach gibt es zwei Dinge die man verhindern muss:
1. es darf niemals vorkommen, das eine Partei nicht mehr gewinnen kann, aber entscheiden kann, wer das spiel (eher) gewinnt (königsmacher)
2. es darf niemals vorkommen, dass es für eine Partei besser wäre, wenn die jeweils andere Partei die 3. Partei tötet (prisoners dilemma)

Hier ein Vorschlag wie man das Konzept oma/hitler unter der Beachtung der zwei Punkte umsetzen kann:

Bürger: gewinnen wenn alle anderen Parteien tot sind.
Wölfe: gewinnen wenn alle anderen Partien tot sind (oder nicht mehr verhindern können, gefressen zu werden)
Hitler: gewinnt, wenn nur noch er und höchstens 3 andere Leute leben (die er dann mit seiner Führerbombe in die Luft sprengt - für mehr Leute reicht die nicht).
Hitler lynchen/fressen ist eine freie Aktion. Dh wenn er gelyncht wird, wird gleich nochmal gelyncht, wird er gefressen, dürfen die Wölfe gleich nochmal fressen.
Was Hitler sonst noch kann ist fürs Prinzip egal. wie wärs zb mit: einmal ein Nachtkill

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Meiner Ansicht nach gibt es zwei Dinge die man verhindern muss:
1. es darf niemals vorkommen, das eine Partei nicht mehr gewinnen kann, aber entscheiden kann, wer das spiel (eher) gewinnt (königsmacher)
2. es darf niemals vorkommen, dass es für eine Partei besser wäre, wenn die jeweils andere Partei die 3. Partei tötet (prisoners dilemma)

Hier ein Vorschlag wie man das Konzept oma/hitler unter der Beachtung der zwei Punkte umsetzen kann:

Hitler: gewinnt, wenn nur noch er und höchstens 3 andere Leute leben (die er dann mit seiner Führerbombe in die Luft sprengt - für mehr Leute reicht die nicht).

1. dürfte wohl kaum vorkommen. Sehe zumindest nicht wie, die dritte Partei kann quasi immer gewinnen, gleiches gilt für den letzten lebenden Wolf. Einzig der letzte Town könnte noch was drehen, hängt aber dann davon ab, was Hitler weiß. Relativ unwichtig imo.

2. Ist doch kein Prisoners Dilemma? Es sollte Natur der Sache sein, dass beide anderen Parteien sterben und ist imo durch die Fraktionen auch so gegeben. Gezieltes Zusammenarbeiten wirds wohl kaum geben.

Über die Hitlerkonditionen steht schon was am Ende von Bakersfield. Da sehe ich ähnliche Probleme, aber probieren kann man es trotzdem.

Reaktionen
3
1. dürfte wohl kaum vorkommen. Sehe zumindest nicht wie, die dritte Partei kann quasi immer gewinnen, gleiches gilt für den letzten lebenden Wolf. Einzig der letzte Town könnte noch was drehen, hängt aber dann davon ab, was Hitler weiß. Relativ unwichtig imo.
da die meisten spiele immer recht knapp ausgingen halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass es (falls hitler lang genug lebt), zu einer situation kommt, in der die Bürger entscheiden können, Hitler zu lynchen und von den Wölfen gefressen zu werden oder andersrum.

2. Ist doch kein Prisoners Dilemma? Es sollte Natur der Sache sein, dass beide anderen Parteien sterben und ist imo durch die Fraktionen auch so gegeben. Gezieltes Zusammenarbeiten wirds wohl kaum geben.

Das Dilemma entsteht, wenn es für beide Seiten gut ist, Hitler tot zu haben (da er ansonsten gewinnt und sie verlieren) aber town das töten lieber scum überlasssen würde (damit die ihren nightkill nicht auf town anwenden und die Bürger versuchen können ihren lynch auf scum anzuwenden), und scum aus den gleichen Gründen das Hitler killen lieber town überlassen würde.

Im schlimmsten Fall führt 2. zu 1.

Guest
da die meisten spiele immer recht knapp ausgingen halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass es (falls hitler lang genug lebt), zu einer situation kommt, in der die Bürger entscheiden können, Hitler zu lynchen und von den Wölfen gefressen zu werden oder andersrum.

Das Dilemma entsteht, wenn es für beide Seiten gut ist, Hitler tot zu haben (da er ansonsten gewinnt und sie verlieren) aber town das töten lieber scum überlasssen würde (damit die ihren nightkill nicht auf town anwenden und die Bürger versuchen können ihren lynch auf scum anzuwenden), und scum aus den gleichen Gründen das Hitler killen lieber town überlassen würde.

Im schlimmsten Fall führt 2. zu 1.

Ich sehe immer noch nicht, was das mit Prisoner's Dilemma zu tun hat, aber ok. Der dümmste Fall wäre ein 1-1-1 Tag mit Hitler + Wolf + Town. Aber im ernst, das gehört einfach als Hitler-Win verbucht. Sowohl Town als auch Wolf hätten total bescheuert gespielt, wenn es bis dahin käme. Sobald auch nur mehr als einer von den anderen am Leben ist, sehe ich nicht wie es zu einem Dilemma kommen soll.

Reaktionen
0
Schade, bin wieder 3 Tage unterwegs nächste Woche, das führt bei mir zu nix :(.

Btw. Hitler als Sonderrolle :rofl2:

Photon

Reaktionen
0
Jo wie gesagt, es ist einfach keine legitime Begründung, man darf damit nicht argumentieren. Denken völlig okay, aber dann könnt ihr eure Fantasie anstrengen und besser begründen, warum derjenige gelyncht werden soll.

Zu Arvor: Hitler hat mit Absicht sehr schwere Siegbedingungen. Aber ich glaube ich hab vergessen das wichtigste dazu zu schreiben, nämlich dass er selbst Nightkills hat :ugly:. Deswegen natürlich auch erst Win, wenn alle tot sind - nicht wenn noch mehr übrig sind.
Zeitlich ist das in Ordnung, wie ich festgestellt habe. Sollte er bis zum Ende leben, wird knapp unter 2 Wochen gespielt. Sollte er früher sterben, geht das Spiel naturgemäß auch länger, da ein Nightkill wegfällt. Außer natürlich, es wird früher gelöst, aber das ist in jedem Spiel so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann wie gesagt nicht.

+obs

Erwarte mir aber einen amüsanten ersten Tag bei dem Szenario :D

Reaktionen
130
"hey, denkt dran, wir haben nur noch 2 tage um den führer zu lynchen"
"ich würd übrigens gern der neue nachfolger des gröfaz werden"
"wir müssen dringen die ganzen attentäter finden, sonst wirds essig mit unserem regime"

was der thread dann wieder für eindrücke bei leuten erweckt, die zufällig durch google drauf stoßen :top2:

Reaktionen
3
@gecko hast recht, ist eigentlich kein prisoners dilemma im urspünglichen Sinne (imho aber nah damit verwandt und einen eigenen Namen für diese Klasse von Dilemma kenne ich nicht)

Das Dilemma aber bleibt: Es ist für jede Seite am besten, die andere Seite tötet Hitler. Jede Seite sollte ihn also so lange wie möglich (was bedeutet: so lange wie er nicht im nächsten Zug gewinnt) am leben lassen. Und zu diesem Zeitpunkt (am Ende des Spiels) ist es dann höchstwahrscheinlich soweit, dass dadurch die andere Seite sicher gewinnt.

Ich fände es besser, wenn beide Seiten ein interesse daran haben, Hitler zu töten, oder ihnen zumindest kein Nachteil dadurch entsteht.

Guest
Ich fände es besser, wenn beide Seiten ein interesse daran haben, Hitler zu töten, oder ihnen zumindest kein Nachteil dadurch entsteht.

Nun, abgesehen davon, dass beide Seiten einen Nachtkill durch Kill Hitlers vermeiden können (=Anreiz), ist es aus Orgasicht wohl etwas kritisch da jetzt schon enge Grenzen zu stecken. Wenn da schon vorgefertigt was kommt, dann greift das quasi in die Strategien ein, was am Ende auch keiner will.

Edit: Ich hab auch so meine Probleme mit der Rolle. Habs dann aber gelassen, weil ich mir dachte, es macht trotzdem genug Spaß, auch mit Ecken und Kanten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
hmm., naja es ist doch so das unter die letzten 3-5 zu kommen, die einzige Chance für den Hitler ist des zu gewinnen. Von daher hat ers dann ja auch verdient. Klar kanns da zu komischen Konstellationen kommen, wenn man Hilter lynchen will und der sich als Hilter outet, beim Fall 5 Spieler: (2-2-1). :ugly:
Wird eigentlich der Hitlerkill noch ausgeführt, wenn die Wölfe ihn in der gleichen Nacht holen?
Und wer gewinnt wenn ein Wolf und Hilter übrigbleibt? :ugly:
Wenn Wolf oder Hilter und ein Town übrigbleiben verliert ja Town.

Und löl ich glaube ich hatte noch nie so oft Hitler in einem Post stehen :rofl2:

Reaktionen
0
Was gibts denn für Strafen wenn man sich nicht an die Info-Regel hält.
Ich hab eigentlich nicht so Lust drauf, Informationen zu haben und nicht nutzen zu dürfen.
noch ka ob ich mir das antue :ugly:

Und der Grabstein ist nur wildes gespamme? Was bringt der dann?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
+obs

Wäre bei der übernächsten Runde mal dabei, will mir das aber erstmal in Ruhe anschauen, wie ihr spielt.

Photon

Reaktionen
0
Du kannst die Information in Gedanken nutzen und dann ne andere Begründung schreiben, die mehr Sinn macht. Bisschen kreativ sein!
Aber keine Sorge, denk nicht, dass ich da modkillen würde. Kannst ja gleich von Anfang an Katzenbilder posten. :troll:

Du musst ja keinen Grabstein schreiben. Ist halt ein Gimmik von TL, was ich ganz witzig fand. Noch schnell paar Flames raushauen. Oder so was.

Reaktionen
0
Und was spricht dagegen den Grabstein sinnvoll zu machen und ihn quasi als Testament zu nutzen?

Ok. Ich werde dann folgendesmaßen argumentieren. Meise muss Scum sein! ich sehe keine Gummibären. :rofl2:

zusammenfassend:

Hitler find ich super. Grabstein wenn man da sinnvolle Infos unterbringen darf auch. Die Inforegel schrott :)

Zuletzt bearbeitet:

Guest
+obs

Wäre bei der übernächsten Runde mal dabei, will mir das aber erstmal in Ruhe anschauen, wie ihr spielt.

Angsthase.

@BigD: du kannst doch gar nicht Meise lynchen. Das geht nicht.

mayzminidt7sb4.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
@Gecko:

Die Information hab ich aber doch gar nicht? :D

Reaktionen
0
Wir können Informationen die Photon nicht sehen soll einfach immer im spoiler diskutieren. Vielleicht merkt er es dann nicht? ;)

Guest
Naja, einfach mal mit Spam aufhören und anmelden BigW. Kannst ja um 8e das in schreiben :x

Oben