[WW] Widerstand (Regelthread / Anmeldung)

GeckoVOD

Guest
Wegen mangelndem Interesse erstmal auf Eis gelegt

Allgemeines & Anmeldung

Start: ? (wahrscheinlich Sonntag Nachmittag)

Dieses Spiel ("Widerstand") ist nicht das allgemeine Werwolfspiel. Im Klartext bedeutet das, dass es diverse Änderungen gibt: Der Hauptmann ist stark modifiziert, die Wahlen werden anders verlaufen, es gibt wenige Nachtkills, Fraktionen mit anderen Methoden und schließlich auch noch erlaubte Private Nachrichten. Es ist daher nicht unbedingt die beste Möglichkeit für Einsteiger, auch wenn ihr es gerne probieren könnt. Wichtig ist, dass der Tag/Nachtrhytmus viel dynamischer ist und ihr deswegen unter Umständen mehr Zeit als üblich einrechnen sollt. Bisher deutet wenig darauf hin, dass der Mehraufwand sehr hoch ist, aber ausschließen kann man es nicht - dieses Szenario ist in erster Linie ein Test!

Für die Anmeldung solltet ihr in diesen Thread posten (+in). Weiterhin wäre es von Vorteil für alle Beteiligten, wenn ihr Regelfragen stellt, bevor das Spiel losgeht. Es liest sich komplexer, als es eigentlich werden wird. Nachfragen während dem laufenden Spiel sollten allerdings, wenn möglich, vermieden werden.

Angemeldete Spieler:

• Photon
  • Myta
  • BigD
  • Ursus
  • North
  • Arvor
  • EvilShady
  • Endrox
  • Gutsituiert
  • Bowser

(10 von maximal 22)

Die Fraktionen

Es gibt zwei Fraktionen mit sich gegenseitig ausschließenden Siegeskonditionen.
  • Widerstandskämpfer
    • sind die normalen Bewohner
    • in der Grundform kann der Bewohner einmalig am ersten Tag den Hauptmann wählen (+Hauptmann NICK); die Wahl ist zwingend, Enthaltungen sind nicht möglich.
    • Jeder Bewohner kann einmal täglich einen Lynchvote abgeben. Hierfür wird eine PN an den Spielleiter (GeckoVOD) gesendet. Die Wahl ist nicht öffentlich. In der PN muss eure Wahl ersichtlich sein, einen festen Syntax gibt es nicht. Die PN ist außerdem bindend, Meinungsänderungen sind nicht möglich (Ausnahme: Hauptmann)
    • Jeder Bewohner kann ab dem zweiten Tag ein Misstrauensvotum erstellen. Dies wird öffentlich im Thread gemacht (+Misstrauensvotum). Auch diese Abgabe ist bindend und kann nicht zurückgenommen werden.
    • Das Misstrauensvotum kann maximal drei Mal im Spiel gemacht werden, nicht öfter
  • Spione
    • Die Spione sind analog zu den Wölfen zu verstehen. Sie gewinnen, wenn sie mit den Widerstandskämpfern zahlenmäßig gleichziehen; Sie verlieren, wenn sie alle sterben.
    • Es gibt insgesamt vier Spione. Diese kennen sich allerdings untereinander nicht komplett, müssen daher via PN miteinander kommunizieren, bis sie sich gegenseitig gefunden haben. Dann kann auf Wunsch das Werwolfsforum genutzt werden.
    • Jeder Spion hat eine spezielle Sonderrolle; einen regelmäßigen Nachtkill gibt es allerdings nicht. Sind jedoch nur noch zwei Spione am leben, dürfen sie Nachtkills ausführen. In diesem Fall verfallen alle Sonderrollen der Spione und sie werden "normale" Spione.
  • Modifikation: Hauptmann
    • Der Hauptmann wird am ersten Tag gewählt. Stirbt er, kann er einen Nachfolger bestimmen. Bestimmt er keinen via Testament (PN an den Leiter), wird eine Neuwahl angesetzt. Das Testament kann beliebig oft geändert werden.
    • Der Hauptmann führt den Lynch des Tages durch. Er erhält hierfür am Ende des Tages die Abstimmungsliste vom Leiter via PN. Er kann allerdings ein alternatives Opfer wählen und die Abstimmung ignorieren.
    • Ob, wann und welche Information der Hauptmann veröffentlicht (Abstimmungsliste) ist dem Hauptmann überlassen. Er kann darauf verzichten diese zu veröffentlichen, oder sie zensiert oder gefälscht in den Thread stellen, natürlich aber auch korrekt und vollständig wiedergeben. Stirbt er in der Nacht, wird die Liste des letzten Tages automatisch veröffentlicht - ungefälscht und unzensiert.
  • Modifikation: Misstrauensvotum
    • Das Misstrauensvotum wird durchgeführt, wenn mindestens in den ersten drei Tagen drei Teilnehmer, in den Tagen vier und später zwei Teilnehmer das Votum einleiten.
    • Hat der Hauptmann betrogen (gefälschte/zensierte Listen veröffentlicht oder einen eigenen Kandidaten gelyncht) wird der Hauptmann abgewählt und erhält permanent drei Strafstimmen. Hat er keine Informationen veröffentlicht und nicht betrogen ist das Votum gescheitert, es folgen jedoch für niemanden Sanktionen.
    • Scheitert das Votum, weil der Hauptmann nicht betrogen hat (verifiziertes Votum), erhalten die Teilnehmer, die das Votum eingeleitet haben, Sanktionen. Sie verlieren ihr Recht ein Votum einzuleiten und erhalten für einen Tag Abstimmungsverbot.

Sonderrollen

• Generelles zu den Rollen
    • Jeder Roleblock und Scan führt dazu, dass der Geblockte/Gescannte erfährt, dass er geblockt/gescannt wurde, egal ob er eine Rolle besitzt oder nicht!
    • Rollenblocks können der eigenen Partei helfen oder schaden
    • Unlimitierende Fähigkeiten sind zwingend einzusetzen.
  • Spione
    • Killer: Kennt den Fälscher. Kann zwei mal im Spiel in der Nacht Teilnehmer töten - ist in dem Fall auch nachtaktiv. Ein Kill pro Nacht.
    • Fälscher: Kennt den Killer. Kann zwei mal im Spiel die Lynchstimme eines Teilnehmers verändern - gilt dann als nachtaktiv.
    • Analytiker: Kennt den Saboteur. Kann in jeder Nacht einen Teilnehmer überprüfen, gilt immer als nachtaktiv. Erhält im Gegenzug die Sonderfähigkeit eines Teilnehmers.
    • Saboteur: Kennt den Analytiker. Kann in jeder Nacht einen Teilnehmer blockieren, d.h. dessen Sonderrolle neutralisieren; niemals zwei mal die gleiche Person in aufeinanderfolgenden Nächten. Gilt als nachtaktiv.
  • Widerstandskämpfer
    • Der Fensteropa: Darf in jeder Nacht zwei Teilnehmer überprüfen (PN an den Leiter). Erhält im Gegenzug Information ob die Rolle nachtaktiv ist oder nicht.
    • Der Neugierige: analog zum Seher, ist nachtaktiv.
    • Der Intrigant: Rollenblocker der Bewohner, gilt als nachtaktiv.
    • Der Schauspieler: Kann in jeder Nacht die Rolle eines Teilnehmers übernehmen, was konkret bedeutet dessen Sonderrolle kopieren. Der Kopierte erfährt davon. Die Rolle kann nur noch nicht verbrauchte Möglichkeiten wahrnehmen. Er darf seine Fähigkeit nur auf Lebende anwenden und nur einmal die gleiche Person kopieren. Gilt nur dann als nachtaktiv, wenn er eine kopierte Sonderfähigkeit in der Nacht einsetzt.
  • Generell kann es versteckte Sonderrollen auf Seiten der Bewohner geben, die hier nicht genannt wurden. Die Zahl und ob sie vorhanden sind wird nicht herausgegeben.

Ursache/Wirkung - Rollen

• Rollenblocks müssen vor Tagesende geschickt werden, späteste Abgabe 30 Minuten nach Nachtanbruch, sonst wirkungslos; gleiches gilt für den Fälscher und den Schauspieler
  • Rollenblocks werden als erstes ausgespielt
  • eventuelle Kills als zweites, Scans als drittes (Neugieriger als letzter Scan)
  • Scan-PNs können immer gesendet werden; hierfür bitte zwei Namen nennen, einen als Alternative, falls eine Person gelyncht oder getötet wird. Sterben beide Namen (Lynch + Kill), gibt es keine Antwort, Pech gehabt.

Obligatorische Regeln

• Kein Editieren von Beiträgen im Spielthread.
  • Jeder darf jedem PNs schreiben (egal ob er Spion oder Widerstandskämpfer ist). Kein Limit für diese pro Tag / Nacht.
  • Während der Nacht ist im Spielthread Nachtruhe angesagt. PNs dürfen trotzdem verschickt werden.
  • Keine Informationen außerhalb des Threads dürfen genutzt werden. Dies bedeutet, dass ihr keine Onlinelisten verwenden dürft, oder irgendwelche codierten Nachrichten verbreitet. Zitate der Start-PNs gibt es nicht. Die PNs enthalten nur den Namen eurer Rolle (zB "Bewohner, Neugieriger").
  • Es gilt die Nettiquette. Sticheln und Provozieren ist ausdrücklich erlaubt, direkte Flames sind es nicht. Riskiert keinen Modkill oder andere Sanktionen. Es wird wahrscheinlich keine Warnung geben.
  • Wer Zugang zum Obsforum will schreibt hier +Obs. Wenn es ein Obsforum gibt, das ist noch nicht so ganz sicher. Wer mir eine PN schreibt bekommt keinen Zugang (mein Postfach wird sowieso vergewaltigt werden!)
  • Inaktivität wird sehr stark bestraft. Das heißt: Wer hier abtaucht und sich nicht mit einer Entschuldigung rechtzeitig meldet, spielt in den nächsten meiner Spiele nicht mit. Gleiches gilt für Leute, die sich den Regeln massiv widersetzen.
  • Sollte es Regelfragen geben bitte nur via PN, egal wie klein die Frage ist. Bitte auch kein Zitieren von Antworten auf Regelfragen, außer es wird ausdrücklich erlaubt. Das soll Verwirrung vermeiden. Weiterhin, bitte fragt schon vor Start wenn ihr Unklarheiten entdeckt.
  • Jeder der Gewinner erhält ein Teil von Quints Luftgitarrensammlung als Preis
  • Tagesstart wird hoffentlich immer spätestens 9 Uhr an jedem Tag sein. Wenn Informationen bis dahin nicht übermittelt wurden, wird eine Sonderrolle ignoriert.
  • Nachtstart wird meistens um 23 Uhr sein. Der Tag kann allerdings früher beginnen, der Nachtstart ist, außer es wird explizit von mehreren Teilnehmern zu verlängern / verkürzen gewünscht, immer um 23 Uhr sein.
  • Das Spiel beginnt mit einem NPC Tod. Es gibt also kein erstes Nachtopfer. Nutzt eure Chance nicht gelyncht zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
8
+in

----
Tippfehler:
"Ob, wann und welche Information der Hauptmann veröffentlicht (Abstimmungsliste) ist dem Hauptmann überlassen. Er kann sie nicht veröffentlichen, zensiert oder gefälscht." --> ein nicht zuviel?

Reaktionen
0
+in

...wäre jedoch dafür, erst am sonntag oder montag anzufangen; unter der woche haben die meisten hier abends doch eher zeit um auf jeden fall reinzuschauen?

GeckoVOD

Guest
+in

----
Tippfehler:
"Ob, wann und welche Information der Hauptmann veröffentlicht (Abstimmungsliste) ist dem Hauptmann überlassen. Er kann sie nicht veröffentlichen, zensiert oder gefälscht." --> ein nicht zuviel?

Unglücklich formuliert, hoffe es ist jetzt besser:

, wann und welche Information der Hauptmann veröffentlicht (Abstimmungsliste) ist dem Hauptmann überlassen. Er kann darauf verzichten diese zu veröffentlichen, oder sie zensiert oder gefälscht in den Thread stellen, natürlich aber auch korrekt und vollständig wiedergeben. Stirbt er in der Nacht, wird die Liste des letzten Tages automatisch veröffentlicht - ungefälscht und unzensiert.

@North:
Blieb sich bei den Spielen bisher egal. Wann genau angefangen wird hängt von der Anmeldung ab. Frühestens wird 12 Stunden vorher gewarnt und zur Not auch die Tage verlängert, bin da eher flexibel. Braucht halt Feedback der Teilnehmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
432
Ich bin mir nicht sicher ob die Spione stark genug sind... erstmal keine Nachtkills und kennen sich nicht sind schon sehr starke Einschränkungen.

Und wie sollen sie sich gegenseitig finden? Geht doch eigentlich nur über den Analytiker oder?

Reaktionen
568
wie genau funktioniert der fälscher, das müsste noch genauer ausgeführt werden, in bezug auf prioritäten und genaue vorgehensweise usw.
und mit den pns, kann sich prinzipiell jeder gegenseitig pns schreiben und darf man pns hier zitieren?
edit ok pn zitieren höchstwahrscheinlich nich

edit] "Erhält im Gegenzug Information ob die Rolle nachtaktiv ist oder nicht."

wie genau is das gemeint? heisst das man kriegt als antwort einfach nur generell "hat eine nachtaktive sonderrolle/hat keine nachtaktive sonderrolle" oder ist das bezogen darauf ob der gescannte in der entsprechenden nacht aktiv ist?

edit 3 was passiert wenn die rollenblocker sich gegenseitig blocken :troll:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
Ich bin mir nicht sicher ob die Spione stark genug sind... erstmal keine Nachtkills und kennen sich nicht sind schon sehr starke Einschränkungen.

das sind eben Einschränkungen, muss man bei der balance eben berücksichtigen, erstmal sehe ich damit aber kein Problem :)

Und wie sollen sie sich gegenseitig finden? Geht doch eigentlich nur über den Analytiker oder?

SICHER geht es eigentlich nur über den Analytiker. Ansonsten wie die Resistance eben.

GeckoVOD

Guest

Ganz sicher geht es nur über den Analytiker, das ist richtig. Es ist exakt der Punkt, den ich nicht einschätzen kann, weswegen in meinem ersten Regeldraft auch ein unscannbarer Spion dabei war - der aber wieder raus ist, hab länger über zoiX' ersten Einwand nachgedacht und fand den überzeugend genug. Das Problem ist, dass es im Grundspiel "Resistance" wohl keine Wölfe gibt, die sich kennen. Die haben auch keinen Nachtkill, es sei denn ich hätte was komplett falsch verstanden. Es ist halt abgewandelt und ich denke auch schaffbar, ich hoffe es wirklich und will da nicht (jetzt (wenn es geht) nicht mehr und im laufenden Spiel erst recht nicht) nachbessern.

Als Notbremse gibt es die "nur noch zwei Spione" Regel. Sobald nur noch zwei da sind, werden die sich kennen (zur Not halt durch mich) und können wieder Nachtkills machen. Ich hoffe das wird hinhauen. Die Fanatiker zeigten ja schon, dass es prinzipiell möglich ist.

wie genau funktioniert der fälscher, das müsste noch genauer ausgeführt werden, in bezug auf prioritäten und genaue vorgehensweise usw.

Also, er wird mir eine PN schreiben mit dem Nick eines Teilnehmers und sagt mir, für wen der stimmen werden wird. In etwa:

"Ich will dass Morph für Voodoo stimmt"

Wichtig ist, dass ich direkt kapiere was er will. So wird das umgesetzt, wenn Morph sowieso für Voodoo gestimmt hätte, wird er das nicht wissen. Der Hauptmann wird davon gar nix erfahren, der kriegt dann nur das gefälschte Ergebnis untergeschoben. In Bezug auf das Misstrauensvotum (sollte er die Liste komplett veröffentlichen), wird ihm das allerdings nicht als Fehler angerechnet.

und mit den pns, kann sich prinzipiell jeder gegenseitig pns schreiben und darf man pns hier zitieren?
edit ok pn zitieren höchstwahrscheinlich nich

Ja, du darfst jedem PNs schreiben. Mir allerdings bitte nur, wenn du eine Sonderrolle hast und deine Fähigkeit einsetzt, oder wenn du Regelfragen hast. Zitieren (auch gefälschte Nachrichten vma, mit Photoshops oder was weiß ich) ist grundsätzlich erlaubt.

Die Ausnahme bilden hier PNs mit Regelfragen an mich. Sollte es etwas geben, möchte ich das direkt öffentlich publizieren, damit jeder Teilnehmer bei Bedarf sofort reagieren kann. Theoretisch wäre es nicht schlimm, wenn auch die PN im Wortlaut direkt zitiert werden würde; ich habe hier nur leichte Angst davor, dass dann was unbewusst falsch wiedergegeben wird. Das will ich damit vermeiden.

edit] "Erhält im Gegenzug Information ob die Rolle nachtaktiv ist oder nicht."

wie genau is das gemeint? heisst das man kriegt als antwort einfach nur generell "hat eine nachtaktive sonderrolle/hat keine nachtaktive sonderrolle" oder ist das bezogen darauf ob der gescannte in der entsprechenden nacht aktiv ist?

Du würdest etwa schreiben:

"Ich will Nick A und Nick B scannen"

Nehmen wir an A ist Spion und B der Seher, dann kriegst du:

"Beide sind nachtaktiv"

Was du daraus ableitest ist deine Sache. Wäre A Spion und B Teilnehmer, kriegst du:

"Einer der beiden ist nachtaktiv"

edit 3 was passiert wenn die rollenblocker sich gegenseitig blocken :troll:

Was soll schon passieren, ist doch ein wertneutraler Fall. Sie kriegen beide die Nachricht "deine Fähigkeit wurde blockiert", das wars. Hat ja keiner einen Schaden davon.

Nehmen wir an A und B sind Blocker. A blockt B, B blockt C. In dem Fall wird B geblockt und die Kette ist aus, C (egal ob Fähigkeit hat oder nicht) erfährt von nichts und macht weiter wie gewohnt.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Zu deinen Roleblocks: Das ist so nicht gut geregelt. Blocks sollten gleichzeitig stattfinden. Wovon willst du sonst abhängig machen, ob Block A oder Block B zuerst kommt? Vom Zeitpunkt, an dem du die PN erhälst? Dann ist die Anwesenheitszeit des Spielers entscheidend für den Spielverlauf - das sollte niemals so sein.

Wenn A und B Blocker sind und dieses A blockt B block C Szenario tritt ein sollten die Blocks von A und B aufgelöst werden und B und C geblockt sein - das geblockt sein von B hat dann zwar keine Auswirkungen, es ist aber trotzdem die fairere und einfacher aufzulösendere Variante.

Das ist (wie schon zwei-, dreimal von mir erwähnt) auch die Empfehlung von TL.net für diese Reihenfolgegeschichten: Erst Roleblocks gleichzeitig, dann ungeblockte aktive Fähigkeiten gleichzeitig.

Reaktionen
568
Was soll schon passieren, ist doch ein wertneutraler Fall. Sie kriegen beide die Nachricht "deine Fähigkeit wurde blockiert", das wars. Hat ja keiner einen Schaden davon.

naja das sind aber schon informationen, is schon ein anderer fall als wenn in dem fall keiner feedback erhalten würde.
bin jedenfalls auch ma mit dabei
+in

GeckoVOD

Guest
Zu deinen Roleblocks: Das ist so nicht gut geregelt. Blocks sollten gleichzeitig stattfinden. Wovon willst du sonst abhängig machen, ob Block A oder Block B zuerst kommt? Vom Zeitpunkt, an dem du die PN erhälst? Dann ist die Anwesenheitszeit des Spielers entscheidend für den Spielverlauf - das sollte niemals so sein.

Wenn A und B Blocker sind und dieses A blockt B block C Szenario tritt ein sollten die Blocks von A und B aufgelöst werden und B und C geblockt sein - das geblockt sein von B hat dann zwar keine Auswirkungen, es ist aber trotzdem die fairere und einfacher aufzulösendere Variante.

Das ist (wie schon zwei-, dreimal von mir erwähnt) auch die Empfehlung von TL.net für diese Reihenfolgegeschichten: Erst Roleblocks gleichzeitig, dann ungeblockte aktive Fähigkeiten gleichzeitig.

TL.net traue ich generell nicht (Vers Humbug erst recht nicht, schließe da von der ""Qualität"" der BW Artikel auf anderes), im Mafia Wiki standen unterschiedliche Dinge, mit der Faustregel "wie es Sinn macht". Ich könnte mir vorstellen, dass Rollenblock (Fähigkeit) Spion(e) als erstes kommt, nachdem die Fraktion hier nicht die einfachste ist und sie mit mehr Nachteilen als sonst auskommen müssen. Fände ich gerade fair, also gemessen am Feedback? kA

Also, abgesehen davon, dass der Fall mit einer Startwahrscheinlichkeit von weniger als 3% eintreten wird.

Edit an Shady:

Generelles zu den Rollen

"Jeder Roleblock und Scan führt dazu, dass der Geblockte/Gescannte erfährt, dass er geblockt/gescannt wurde, egal ob er eine Rolle besitzt oder nicht!"

Also, erscheint mir schon logisch so was zu hören. Ob man mit einem Block Erfolg hatte bekommt man in aller Regel ja sowieso nicht im laufenden Spiel mit.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Will eigentlich auch irgendwann mal pausieren, aber einer geht noch. :ugly:
+in

Reaktionen
8
ist doch schön, dass immerhin 2 von unseren 3 neuen Spielern wieder dabei sind. Bei Gecko kann man sich sicher sein, dass er sich sehr genau an die Regeln hält. Das letzte mal hatte man schon Angst kursiv zu schreiben :-)

----

Wie ist das jetzt mit den PNs. Man darf sich PNs schreiben? Nur die Spione oder jeder? Könntest du da nochmal bitte näher darauf eingehen Gecko? Oder bin ich blind?
@Gecko: ja so habe ich mir das gedacht mit dem Hauptmann, ich bin gespannt wie sich diese Mechanik spielt

---
ich wäre auch dafür am Wochenanfang, also Montags anzufangen.

Reaktionen
0
Wenns Montag los geht mach ich eventuell mit

PWD

Reaktionen
0
+ops

das is keine Runde für mich :troll:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Mal zu der Hauptmann abwählen Sache:
Da gibts doch wenn ich des richtig les 3 Sachen oder?
1. Es gab falsche Listen, einmächtigen lynch > Hauptmann wird abgewählt und bekommt 3 Stimmen
2. Er hat nicht betrogen, aber auch nichts öffentlich gemacht > es passiert gar nichts
3. Er hat nicht betrogen und auch Sachen öffentlich gemacht > Es gibt Konsequenzen für die, die das Votum gebracht haben(Stimmverbot ect.).

Und als Sachen öffentlich machen zählt wohl nur die Voteliste posten denk ich mal oder?
Also nicht schon xy hat xyz gevotet.

Weil ich finde des mit Punkt 2 steckt zwar drin, aber wenn man nur den letzten Punkt liest
"Scheitert das Votum, weil der Hauptmann nicht betrogen hat (verifiziertes Votum), erhalten die Teilnehmer, die das Votum eingeleitet haben, Sanktionen. Sie verlieren ihr Recht ein Votum einzuleiten und erhalten für einen Tag Abstimmungsverbot. "
meint man wieder es würde immer Konsequenzen für die Voter geben auch wenn er nichts veröffentlicht hat.

Und es steht halt nur drin er hat keine Informationen veröffentlicht, des is so halt wieder a bisl Gummi/Grauzonengefährdet.

Edit:
Zum Neugierigen:
Ich denke mal erkriegt nur die Zugehörigkeit des gescanten oder?

Und was passiert, wenn der Schauspieler gescant wird?
Der Analytiker scan ihn als Schauspieler oder als die Rolle die er gerade hat? und was scant der Neugierige wenn der Schauspieler grad ne Spionrolle imitiert, Spion oder Widerstandskämpfer?

Und kann der, den der Schauspieler "übernommen" hat, seine evtl. Aktion noch selber ausführen oder ist er die Nacht durch den Schauspieler geblockt.
Ich denke mal 2tes oder? Weil sonst könnte des etwas imba werden, falls der Schauspieler Neugierigen und Fensterops kennt bevor einer der 3 stirbt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest

Dieses mal steht explizit und gewollt gar nichts zu der Formatierung drin. Ich nehme mal an, dass es niemanden gibt, der in regenbogenfarben mit Comic Sans Schriftgröße Maximal posten wird, also darf man ruhig alles nutzen, editieren halt nicht. Mal gucken ob ich das vergessen habe (habe ich :ugly:). Werde die allerwichtigsten Verbote sowieso nochmal in die Start-PNs packen (die erhält dann auch jeder) und gegebenfalls erstmal warnen, wenn ich hier tatsächlich was übersehen habe. Soviel zu dem kursiv.

Die PNs und Zitate aus den PNs: Ja, du darfst jedem Teilnehmer PNs schreiben, wann du willst. Auch während der Nacht. Völlig egal ob du Spion oder Widerstandskämpfer sein solltest. Da fällt mir ein, die Nachtruhe fehlt wohl auch noch (im Spielthread ist mit Nachtbeginn bis Tagesbeginn dann wirklich Stille angesagt), wird auch nochmal eingefügt.

Wenns Montag los geht mach ich eventuell mit

Kann man alles arrangieren, wenn das noch bei der Anmeldung mit dabeisteht. Sieht momentan auch sinnvoller aus, es besteht wohl Nachholbedarf

danke nochmal an das sofortige schließen aller Foren Tage bevor die Funrunde begonnen hat, sowie die freundliche PN doch ewig mit dem Post hier zu warten, damit schaufel satz kein ende :northkorea:

Hauptmann,
1. Es gab falsche Listen, einmächtigen lynch > Hauptmann wird abgewählt und bekommt 3 Stimmen
2. Er hat nicht betrogen, aber auch nichts öffentlich gemacht > es passiert gar nichts
3. Er hat nicht betrogen und auch Sachen öffentlich gemacht > Es gibt Konsequenzen für die, die das Votum gebracht haben(Stimmverbot ect.).

Neugieriger, etc

Also, sobald die Nacht anfängt kriegt der Hauptmann von mir eine vollständige Liste, er hat dann alle Informationen, die man normal im Thread findet. Etwa sowas

Nick 1 (2 Stimmen): Nick 2 (17:33)[1], Nick 5 [9] (22:49)
Nick 2 (1 Stimme): Nick 1 (18:01) [3]

Gewohntes Format eben plus die Uhrzeit wann die PNs rausgingen. Vollständige Information.

Wie er die wiedergibt und was er damit macht ist ihm frei überlassen. Er kann irgendwen anderes lynchen, oder der Masse gehorchen.

Gehorcht er nicht, hat er betrogen -> das Votum würde ihm das Genick brechen. Das Votum bezieht sich aber immer nur auf eine Abstimmung, nicht auf die gesamten Abstimmungen.

Wenn er im Thread nichts postet und der Masse gehorcht hat (den Vorschlag richtig gehängt), dann passiert bei einem Votum gar nichts. Weder ihm, noch sonst jemandem.

Wenn er im Thread eine falsche Liste postet (etwas fälscht), dann wird er abgewählt und so weiter und so fort.

Wenn er im Thread die Liste richtig gepostet hat und den Vorschlag gelyncht hat, dann ist er fein raus und die anderen schauen in die Tonne.

Neugieriger: richtig, erkennt nur ob Widerstandskämpfer oder Spion

Neugierieger scant Schauspieler: Bewohner
Analytiker scant Schauspeiler: Bewohner, Schauspieler

und zwar immer.

Der Schauspieler übernimmt schon die Rolle, er blockt sie aber nicht und stiehlt sie auch nicht. Sagen wir er erwischt den Killer, der Killer hat noch einen Kill. Der Schauspieler kann jetzt einmal Killen, der Killer kann immer noch killen. Der Schauspieler muss aber den Kill nicht nutzen, er kann aber. Ich hab mal einen Nachtrag gemacht - er gilt nicht immer als nachtaktiv (wird ergo vom Opa nur gesehen, wenn er kopierte Sonderfähigkeiten einsetzt) und kann nur Lebende kopieren (bevor irgendwer auf dumme Ideen kommt).

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Gut wenn der Schauspieler den Killer findet, wieso sollte er ihn dann nicht gleich umnieten. ;)
wobei in dem Fall wohl beide sofort den Kill auf den anderen machen.^^
Wer stirbt dann eigentlich? beide oder erste PN killt?
Ich hab irgendwie des Gefühl das der Schauspieler, wenn er net mit Pech gelyncht bzw. gekillt wird, imba werden könnte. Aber nur mein Gefühl, wir werden ja sehen.^^

Reaktionen
0
kann aber erst ab samstag. Kann hier kaum was lesen bis dahin, also wenn er vorher losgeht bin ich raus.

Reaktionen
0
+in

...wäre jedoch dafür, erst am sonntag oder montag anzufangen; unter der woche haben die meisten hier abends doch eher zeit um auf jeden fall reinzuschauen?

Kann leider erst ab Montag. Vorher macht es bei mir nicht wirklich Sinn :-/ Also falls es vorher startet: +out

Reaktionen
0
Ich hadere ja gerade noch mit mir selbst, eigentlich hab ich nach dem letzten "Experiment" keinen Bock auf noch ein Experiment, andererseits kann Gecko für Satires getrolle auch nix. :bored:

Einen Einwurf muss ich allerdings machen, hatte ich auch schon im allgemeinen Thread geschrieben:

Das Spiel dauert doch ohne Nightkills locker 12-14 Tage :8[:, je nach dem wie gut oder schlecht sich die Spione anstellen. (bei 22 Leuten)

Bis wann läuft die Anmeldung? Muss noch mal überlegen.

GeckoVOD

Guest
Ich hadere ja gerade noch mit mir selbst, eigentlich hab ich nach dem letzten "Experiment" keinen Bock auf noch ein Experiment, andererseits kann Gecko für Satires getrolle auch nix. :bored:

Einen Einwurf muss ich allerdings machen, hatte ich auch schon im allgemeinen Thread geschrieben:

Das Spiel dauert doch ohne Nightkills locker 12-14 Tage :8[:, je nach dem wie gut oder schlecht sich die Spione anstellen. (bei 22 Leuten)

Bis wann läuft die Anmeldung? Muss noch mal überlegen.

Ja, das könnte sich leicht ziehen, andererseits könnten die Nächte deutlich kürzer ausfallen, es gibt ja wenig (nachts) zu sagen, außerdem glaube ich kaum, dass es 22 Leute werden; die 22 war meine absolute Schmerzensgrenze wegen den PNs. Je nach Kills könnte das ganze beschleunigt werden (zwei Nachtkills + zweier Grenze für Spione). Ich weiß es einfach noch nicht, ich hoffe allerdings, dass es was gutes wird.

Momentan denke ich, dass ich - sollten noch sieben weitere kommen - wohl Samstag abend die Anmeldung dicht mache und das Spiel Sonntag am späten Nachmittag beginnt. Allerdings, da der erste Tag sehr viel wichtiger wird, wird die erste Nacht wohl frühestens um 23 Uhr am Montag eingeleitet. Wenn das den Teilnehmern recht ist, man kann verhandeln.

Übrigens: Es liest sich vielleicht anders, aber zoiX' Einwurf über die Roleblocks ist immer noch zur Diskussion freigegeben. Wenn ihr seine Variante bevorzugt, dann postet ruhig. Mir erscheint es irgendwie "unlogisch" (zu hartes Wort, geht mir jetzt rein über die Überlegung, nicht über Konsequenzen oder dass er fragwürdig gepostet hat), prinzipiell würde ich es trotzdem machen. Noch gibt es die Gelegenheit hier mitzugestalten und offen nachzufragen. Bin da relativ kulant wegen gestiegener Unsicherheit.

Reaktionen
3
Übrigens: Es liest sich vielleicht anders, aber zoiX' Einwurf über die Roleblocks ist immer noch zur Diskussion freigegeben. Wenn ihr seine Variante bevorzugt, dann postet ruhig.

Zoix Variante scheint mir auch sinnvoller :)

Ich würde die Aktionen in Klassen aufteilen, die sinnvoll gleichzeitig stattfinden können.

zB A=[scann, kill], B=[Schutz vor A], C=[block von A/B]

Dann in sinnvoller Reihenfolge jeweils alle Aktionen einer Klasse gleichzeitig stattfinden lassen (und dabei jeweils so tun, als hätte noch keine Aktion in dieser Klasse stattgefunden. zB Beim scan wird das Ziel noch als lebend angenommen, auch wenn es gleichzeitig erschossen wird. Beim Block dann als hätte noch kein anderer Block stattgefunden).

do all in C --> do all in B --> do all in A

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erinnert mich an meine Betriebssysteme I Vorlesung :D

GeckoVOD

Guest
Zoix Variante scheint mir auch sinnvoller :)

Ich würde die Aktionen in Klassen aufteilen, die sinnvoll gleichzeitig stattfinden können.

zB A=[scann, kill], B=[Schutz vor A], C=[block von A/B]

Dann in sinnvoller Reihenfolge jeweils alle Aktionen einer Klasse gleichzeitig stattfinden lassen (und dabei jeweils so tun, als hätte noch keine Aktion in dieser Klasse stattgefunden. zB Beim scan wird das Ziel noch als lebend angenommen, auch wenn es gleichzeitig erschossen wird. Beim Block dann als hätte noch kein anderer Block stattgefunden).

do all in C --> do all in B --> do all in A

Nun, meine Überlegung bei der ganzen Sache hat generell was mit verschwendeten Fähigkeiten zu tun. Gerade die Sache, dass ein Scan ein totes Ziel erwischen kann finde ich blöd; vor allem im Kontext unser berühmten Seherperformances (joa, äh, nicht persönlich gemeint). In einem "normalen" Set-Up würde ich das also gar nicht erst in Betracht ziehen, dass Tote gescannt werden können, deswegen auch die Alternative mit zwei Nicks pro PN; wenn beide tot sind ist halt auch mal Ende. In diesem Szenario sind allerdings die "Wölfe" etwas im Nachteil, zumindest wenn man es aus gewohnter Perspektive betrachtet. Mal überlegen.

Ich verstehe das "gleichzeitige" blocken irgendwie nicht so ganz. Wenn ich zoiX richtig verstehe ist das Argument, dass bei der jetzigen Variante ein Block vor dem zweiten ausgeführt wird und ich nicht entscheiden könnte, welcher von beiden bevorzugt wird (hat etwas unfaires, sehe ich ein).

Gefühlt ist das allerdings bei der TL.net Alternative auch der Fall - hier wird halt der erste Block auf einen Nicht-Blocker als erstes gespielt, statt umgedreht, bei dem der Nicht-Blocker nicht geblockt wird :ugly:

Unter der Annahme, dass die Spione einen Nachteil haben, was hälst du von dem Kompromiss, dass Spionrollen zeitlich Priorität haben? Die Abfolge wäre dann, ganz im Detail:

Hauptmann Lynch (der ist fix, damit muss es beginnen, wäre schon bischen scheiße wenn ich hier was ändere) > Block Spion > Block Widerstand > kopierter Block > Killer > kopierter Killer > Seher > kopierter Seher > Fälscher > kopierter Fälscher > Opa > kopierter Opa

so vom Ablauf her halt. Seher und Fälscher im Prinzip gleichzeitig, ist ja egal, die können sich nicht im Konflikt befinden. Opa halt immer am Ende, weil wegen nachtaktiv und allem.

Ich hoffe ich stehe nicht auf dem Schlauch, aber das vermeindliche zeitgleich ist doch alles andere als zeitgleich, sondern einfach nur das Gegenstück zur "unzeitgleichen" Auflösung mit anderem Ende für eine Kette?

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Des Ding ist halt das der Neugierige(Seher) und der Schauspieler sich nicht outen brauchen, sondern einfach alle die sie als "Bewohner" gescant/erkannt haben die Infos mitgeben können, durch die PN Sache + das man ja weiß das man gescant wird.
Wenn sich dann noch Neugieriger und Schauspieler finden(Klar geht nur sicher wenn der Schauspieler den Neugierigen erwischt sicher), gibts recht schnell so viele sichere Bewohner die sich alle untereinnander kennen, daß des Spiel von den Spionen(Wölfen) nicht zu gewinnen ist.
Ist halt n Glückspiel für den Schauspieler nicht einen Wolf zu erwischen, weil dann würde ihn die ja sofort ausschalten, wobei des halt wiederrum wie würfeln für den Schauspieler ist, vor allem in den ersten Tagen.

Klar kann der Analytiker sehr gut den Neugierigen immitieren und genauso sich bei den gescannten als Neugieriger ausgeben, aber den Schauspieler kann keiner der Spione immitieren und sobald der echte Neugierige stirbt fliegt der Claim auf.
Ich befürchte, das des ganze Spiel zu sehr von den 3 Rollen(Neugieriger,Schauspieler,Analytiker) und deren Glück und Können abhängt.

Erwischt der Schauspieler recht früh n Spion und der Neugierige wird noch in den ersten Tagen gelyncht, haben die Widerstandskämpfer so gut wie verloren. (Gut eigentlich recht unwahrscheinlich, aber ist ja bw.de^^)

Leben die 2 zu lange und finden sich, hast du n Batzen an Bewohnern die sich gegenseitig kennen, spätestens nach 4-5 Tagen haben da die Spione eigentlich keine Chance mehr. Wie sollen sie die noch loswerden, bevor sie sterben.

Klar es gibt noch Möglichkeiten über den Hauptmann für die Spione, wobei ich mich da grad frage wie des mit der Nachfolge ist wenn er abgewählt wird? Gilt dann trotzdem sein "Testament"?

GeckoVOD

Guest
Klar es gibt noch Möglichkeiten über den Hauptmann für die Spione, wobei ich mich da grad frage wie des mit der Nachfolge ist wenn er abgewählt wird? Gilt dann trotzdem sein "Testament"?

Neuwahlen.

Hm, in der Tat, es könnte schlecht werden. Vielleicht könnte man den Neugierigen abwerten, sodass er nicht mehr die Fraktion erfährt, sondern "nur noch" grob die Fähigkeit, etwa

- kann blocken (2x blocker)
- kann scannen (analytiker, opa)
- andere (killer, schauspieler, fälscher)

oder noch gröber

- hat permanente fähigkeit (2x blocker, analytiker, opa)
- hat limitierte fähigkeit (fälscher, schauspieler, killer)

Nunja, mal schauen ob überhaupt soviele Anmeldungen kommen. Zur not bei weniger Teilnehmern wird ein Spion gekickt, Spione komplett entkoppelt und der Seher fliegt. Oder gar nicht und Freesta könnte hosten, der braucht sowieso weniger Leute.

Reaktionen
0
Ich habe gerade mit Gecko gesprochen und er hat mir vorgeschlagen, dass ich die Anmeldung für meine Langzeit(!)-runde schon vorziehen könnte, das werde ich jetzt machen. Nur, dass sich niemand wundert.

Reaktionen
0
Wollte mich gerade anmelden :8[:, falls das noch mal aktuell wird, kannst Du mit mir planen.

GeckoVOD

Guest
Ich habe gerade mit Gecko gesprochen und er hat mir vorgeschlagen, dass ich die Anmeldung für meine Langzeit(!)-runde schon vorziehen könnte, das werde ich jetzt machen. Nur, dass sich niemand wundert.

Wollte mich gerade anmelden :8[:, falls das noch mal aktuell wird, kannst Du mit mir planen.

Das Kernproblem ist, dass anscheinend verständlicherweise die Grundstimmung momentan nicht so sonderlich in Richtung weiteres Experiment geht, und ich außerdem sehr unsicher über die Fairness bin. Bevor jetzt wieder so was halbgares kommt und es scheitert, nur dass am Ende keiner wirklich Spaß hatte, lass ich es lieber für's erste sein.

Vorschlag: Ich würde ein klassisches Szenario parallel zu Freesta posten, das dürfte machbar sein, wenn man bedenkt wie lange ein einziger Tag bei ihm geht. Es würde halt für 14-20 Leute sein und je nachdem eher klassische und geteste Rollen haben. Also 1/4 Wölfe + Seher/Hexe/.../ -> anfängerfreundlicher, das Nachtopfer ohne Stimme würde ich wahrscheinlich von zoiX übernehmen, das gefiel mir relativ gut; Änderungen: Option jederzeit in das Obsforum zu wechseln, wenn Bedarf besteht und keine Sonderkills für den Hauptmann (damit der Überlebende nicht sofort wieder zu einem Ziel werden kann). Sollte irgendwer anderes Lust haben, der darf gerne vor, spielen würde ich auch.

Edit: Ja, das Spiel hier wird bis auf absehbare Zeit erstmal eingestellt und nicht stattfinden.

Reaktionen
8
Wenn ein klassiches Spiel, dann bitte mit Schmuggler und vollem Ver-/Geschmuggel :-)

Oben