GeckoVOD
Guest
Wegen mangelndem Interesse erstmal auf Eis gelegt
Allgemeines & Anmeldung
Start: ? (wahrscheinlich Sonntag Nachmittag)
Dieses Spiel ("Widerstand") ist nicht das allgemeine Werwolfspiel. Im Klartext bedeutet das, dass es diverse Änderungen gibt: Der Hauptmann ist stark modifiziert, die Wahlen werden anders verlaufen, es gibt wenige Nachtkills, Fraktionen mit anderen Methoden und schließlich auch noch erlaubte Private Nachrichten. Es ist daher nicht unbedingt die beste Möglichkeit für Einsteiger, auch wenn ihr es gerne probieren könnt. Wichtig ist, dass der Tag/Nachtrhytmus viel dynamischer ist und ihr deswegen unter Umständen mehr Zeit als üblich einrechnen sollt. Bisher deutet wenig darauf hin, dass der Mehraufwand sehr hoch ist, aber ausschließen kann man es nicht - dieses Szenario ist in erster Linie ein Test!
Für die Anmeldung solltet ihr in diesen Thread posten (+in). Weiterhin wäre es von Vorteil für alle Beteiligten, wenn ihr Regelfragen stellt, bevor das Spiel losgeht. Es liest sich komplexer, als es eigentlich werden wird. Nachfragen während dem laufenden Spiel sollten allerdings, wenn möglich, vermieden werden.
Angemeldete Spieler:
- Photon
- Myta
- BigD
- Ursus
- North
- Arvor
- EvilShady
- Endrox
- Gutsituiert
- Bowser
(10 von maximal 22)
Die Fraktionen
Es gibt zwei Fraktionen mit sich gegenseitig ausschließenden Siegeskonditionen.
- Widerstandskämpfer
- sind die normalen Bewohner
- in der Grundform kann der Bewohner einmalig am ersten Tag den Hauptmann wählen (+Hauptmann NICK); die Wahl ist zwingend, Enthaltungen sind nicht möglich.
- Jeder Bewohner kann einmal täglich einen Lynchvote abgeben. Hierfür wird eine PN an den Spielleiter (GeckoVOD) gesendet. Die Wahl ist nicht öffentlich. In der PN muss eure Wahl ersichtlich sein, einen festen Syntax gibt es nicht. Die PN ist außerdem bindend, Meinungsänderungen sind nicht möglich (Ausnahme: Hauptmann)
- Jeder Bewohner kann ab dem zweiten Tag ein Misstrauensvotum erstellen. Dies wird öffentlich im Thread gemacht (+Misstrauensvotum). Auch diese Abgabe ist bindend und kann nicht zurückgenommen werden.
- Das Misstrauensvotum kann maximal drei Mal im Spiel gemacht werden, nicht öfter
- Spione
- Die Spione sind analog zu den Wölfen zu verstehen. Sie gewinnen, wenn sie mit den Widerstandskämpfern zahlenmäßig gleichziehen; Sie verlieren, wenn sie alle sterben.
- Es gibt insgesamt vier Spione. Diese kennen sich allerdings untereinander nicht komplett, müssen daher via PN miteinander kommunizieren, bis sie sich gegenseitig gefunden haben. Dann kann auf Wunsch das Werwolfsforum genutzt werden.
- Jeder Spion hat eine spezielle Sonderrolle; einen regelmäßigen Nachtkill gibt es allerdings nicht. Sind jedoch nur noch zwei Spione am leben, dürfen sie Nachtkills ausführen. In diesem Fall verfallen alle Sonderrollen der Spione und sie werden "normale" Spione.
- Modifikation: Hauptmann
- Der Hauptmann wird am ersten Tag gewählt. Stirbt er, kann er einen Nachfolger bestimmen. Bestimmt er keinen via Testament (PN an den Leiter), wird eine Neuwahl angesetzt. Das Testament kann beliebig oft geändert werden.
- Der Hauptmann führt den Lynch des Tages durch. Er erhält hierfür am Ende des Tages die Abstimmungsliste vom Leiter via PN. Er kann allerdings ein alternatives Opfer wählen und die Abstimmung ignorieren.
- Ob, wann und welche Information der Hauptmann veröffentlicht (Abstimmungsliste) ist dem Hauptmann überlassen. Er kann darauf verzichten diese zu veröffentlichen, oder sie zensiert oder gefälscht in den Thread stellen, natürlich aber auch korrekt und vollständig wiedergeben. Stirbt er in der Nacht, wird die Liste des letzten Tages automatisch veröffentlicht - ungefälscht und unzensiert.
- Modifikation: Misstrauensvotum
- Das Misstrauensvotum wird durchgeführt, wenn mindestens in den ersten drei Tagen drei Teilnehmer, in den Tagen vier und später zwei Teilnehmer das Votum einleiten.
- Hat der Hauptmann betrogen (gefälschte/zensierte Listen veröffentlicht oder einen eigenen Kandidaten gelyncht) wird der Hauptmann abgewählt und erhält permanent drei Strafstimmen. Hat er keine Informationen veröffentlicht und nicht betrogen ist das Votum gescheitert, es folgen jedoch für niemanden Sanktionen.
- Scheitert das Votum, weil der Hauptmann nicht betrogen hat (verifiziertes Votum), erhalten die Teilnehmer, die das Votum eingeleitet haben, Sanktionen. Sie verlieren ihr Recht ein Votum einzuleiten und erhalten für einen Tag Abstimmungsverbot.
Sonderrollen
- Generelles zu den Rollen
- Jeder Roleblock und Scan führt dazu, dass der Geblockte/Gescannte erfährt, dass er geblockt/gescannt wurde, egal ob er eine Rolle besitzt oder nicht!
- Rollenblocks können der eigenen Partei helfen oder schaden
- Unlimitierende Fähigkeiten sind zwingend einzusetzen.
- Spione
- Killer: Kennt den Fälscher. Kann zwei mal im Spiel in der Nacht Teilnehmer töten - ist in dem Fall auch nachtaktiv. Ein Kill pro Nacht.
- Fälscher: Kennt den Killer. Kann zwei mal im Spiel die Lynchstimme eines Teilnehmers verändern - gilt dann als nachtaktiv.
- Analytiker: Kennt den Saboteur. Kann in jeder Nacht einen Teilnehmer überprüfen, gilt immer als nachtaktiv. Erhält im Gegenzug die Sonderfähigkeit eines Teilnehmers.
- Saboteur: Kennt den Analytiker. Kann in jeder Nacht einen Teilnehmer blockieren, d.h. dessen Sonderrolle neutralisieren; niemals zwei mal die gleiche Person in aufeinanderfolgenden Nächten. Gilt als nachtaktiv.
- Widerstandskämpfer
- Der Fensteropa: Darf in jeder Nacht zwei Teilnehmer überprüfen (PN an den Leiter). Erhält im Gegenzug Information ob die Rolle nachtaktiv ist oder nicht.
- Der Neugierige: analog zum Seher, ist nachtaktiv.
- Der Intrigant: Rollenblocker der Bewohner, gilt als nachtaktiv.
- Der Schauspieler: Kann in jeder Nacht die Rolle eines Teilnehmers übernehmen, was konkret bedeutet dessen Sonderrolle kopieren. Der Kopierte erfährt davon. Die Rolle kann nur noch nicht verbrauchte Möglichkeiten wahrnehmen. Er darf seine Fähigkeit nur auf Lebende anwenden und nur einmal die gleiche Person kopieren. Gilt nur dann als nachtaktiv, wenn er eine kopierte Sonderfähigkeit in der Nacht einsetzt.
- Generell kann es versteckte Sonderrollen auf Seiten der Bewohner geben, die hier nicht genannt wurden. Die Zahl und ob sie vorhanden sind wird nicht herausgegeben.
Ursache/Wirkung - Rollen
- Rollenblocks müssen vor Tagesende geschickt werden, späteste Abgabe 30 Minuten nach Nachtanbruch, sonst wirkungslos; gleiches gilt für den Fälscher und den Schauspieler
- Rollenblocks werden als erstes ausgespielt
- eventuelle Kills als zweites, Scans als drittes (Neugieriger als letzter Scan)
- Scan-PNs können immer gesendet werden; hierfür bitte zwei Namen nennen, einen als Alternative, falls eine Person gelyncht oder getötet wird. Sterben beide Namen (Lynch + Kill), gibt es keine Antwort, Pech gehabt.
Obligatorische Regeln
- Kein Editieren von Beiträgen im Spielthread.
- Jeder darf jedem PNs schreiben (egal ob er Spion oder Widerstandskämpfer ist). Kein Limit für diese pro Tag / Nacht.
- Während der Nacht ist im Spielthread Nachtruhe angesagt. PNs dürfen trotzdem verschickt werden.
- Keine Informationen außerhalb des Threads dürfen genutzt werden. Dies bedeutet, dass ihr keine Onlinelisten verwenden dürft, oder irgendwelche codierten Nachrichten verbreitet. Zitate der Start-PNs gibt es nicht. Die PNs enthalten nur den Namen eurer Rolle (zB "Bewohner, Neugieriger").
- Es gilt die Nettiquette. Sticheln und Provozieren ist ausdrücklich erlaubt, direkte Flames sind es nicht. Riskiert keinen Modkill oder andere Sanktionen. Es wird wahrscheinlich keine Warnung geben.
- Wer Zugang zum Obsforum will schreibt hier +Obs. Wenn es ein Obsforum gibt, das ist noch nicht so ganz sicher. Wer mir eine PN schreibt bekommt keinen Zugang (mein Postfach wird sowieso vergewaltigt werden!)
- Inaktivität wird sehr stark bestraft. Das heißt: Wer hier abtaucht und sich nicht mit einer Entschuldigung rechtzeitig meldet, spielt in den nächsten meiner Spiele nicht mit. Gleiches gilt für Leute, die sich den Regeln massiv widersetzen.
- Sollte es Regelfragen geben bitte nur via PN, egal wie klein die Frage ist. Bitte auch kein Zitieren von Antworten auf Regelfragen, außer es wird ausdrücklich erlaubt. Das soll Verwirrung vermeiden. Weiterhin, bitte fragt schon vor Start wenn ihr Unklarheiten entdeckt.
- Jeder der Gewinner erhält ein Teil von Quints Luftgitarrensammlung als Preis
- Tagesstart wird hoffentlich immer spätestens 9 Uhr an jedem Tag sein. Wenn Informationen bis dahin nicht übermittelt wurden, wird eine Sonderrolle ignoriert.
- Nachtstart wird meistens um 23 Uhr sein. Der Tag kann allerdings früher beginnen, der Nachtstart ist, außer es wird explizit von mehreren Teilnehmern zu verlängern / verkürzen gewünscht, immer um 23 Uhr sein.
- Das Spiel beginnt mit einem NPC Tod. Es gibt also kein erstes Nachtopfer. Nutzt eure Chance nicht gelyncht zu werden.
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