[WW] Paranoia 2: Taktischer Zweifrontenkrieg

Reaktionen
0
mentalni-mrak-bih0qujz.jpg

Keyfacts:​

Schwierigkeitsgrad
Funrunde

Anonymität
Anmeldungen hier in den Thread +in bis Sonntag 7.12.2014, 20:00 Uhr möglich.
Danach Rollenverteilung und Settingbekanntgabe.
Um 23:00 Uhr startet direkt das Spiel.

Start der Paranoia
Startdatum: Sonntag 7.12.2014, 23:00 Uhr mit Tag.

Schlaflosigkeit
Fixer Tag 23:00-22:00 Uhr
Fixe Nacht 22:00-23:00 Uhr.

Hilflosigkeit
Start-PNs sind veröffentlicht.
Keine Regeländerungen oder Eingreifen (Modkills) während des Spieles.
Es werden keine Fragen während des Spieles beantwortet.

Ort des Geschehens
Gespielt wird hier auf Ingame.

Anamnese
3-fache Persönlichkeitsstörung (3-Fraktionen)
- Town (spielerzahlabhängig)
- Wolf (spielerzahlabhängig)
- OMA (2x - sie kennen sich und arbeiten zusammen)

Siegbedingungen:
Es gibt für jede Fraktionen 2 oder 3 Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen, je nachdem ob der Hauptmann 2:2:2 oder 3:3:3 wählt.

Town:
Tötet alle Wölfe

Wolf:
Gewinnt wenn Minimum die Hälfte aller lebenden Spieler Wölfe sind.

OMA:
mit +Outing im Spielthread alle Sonderrollen korrekt den Spielern zuordnen.

Der Richter
Der Hauptmann entscheidet über die Anzahl und Art der Sonderrollen. 2:2:2 oder 3:3:3

Die Unbekannte
Das exakte Setting wird erst nach der Rollenverteilung bekannt gegeben.

Ich höre Stimmen
PN-Verkehr zwischen Spielern erlaubt. 5 Stück pro Tag.

Sonderrollen
Town:
+Schildhorn: kann in einer Nacht den Nachtkill verhindern.
+Doppelgänger: Er sucht sich während des Spiels einen anderen Bewohner als Idol aus. Fortan hat er die genau gleichen Sonderfähigkeiten wie sein Idol (inkl. Nachtkill, Schildhorn, Bombenbastler, Totengräber, Dieb, Amulett der Selbstverteidigung - der Doppelgänger erfährt natürlich welche Rolle er fortan hat)
+Universalscan: Die Spieler einigen sich einen Spieler zu scannen. Der Scan wird dann öffentlich gemacht um 23:00 Uhr. Nur einmal einsetzbar.

Wolf:
+Nachtkill: Können jede Nacht einen Nachtkill ausführen.
+Bombenbastler: er bastelt an einer erweiterten Sprengfalle. Ab Tag 5 kann er sie einsetzen. Er tötet damit die Person welche den Post schreibt, sowie die Person ober und unterhalb (Tripplekill!).
+Totengräber. Solange er lebt kann er die Leichen des Nachtkills verscharren: Die Rolle der Toten ist nicht ersichtlich. Wählt der Doppelgänger den Tötengräber aus, kann er jede Nacht einen bereits toten Spieler ausbuddeln - die Rolle des Toten wird dann ersichtlich.

OMA:
+Dieb: Kann während des Spieles (Nachtaktion) jemand anderem die Sonderfähigkeit dauerhaft klauen = Dauerblock (Nachtkill, Bombenbastler, Totengräber, Doppelgänger, Schildhorn)
+Vorwissen: Die OMAs kennen die Namen der Wölfe.
+Amulett der Selbstverteidigung: Jede OMA kann sich in der Nacht gegen Wolfangriffe verteidigen. Der Wolf stirbt dann. Verfällt nach einem Angriff.

Teilnehmer:
1. wirki
2. mazelo
3. Schaf
4. Endrox
5. Myta
6. Mandalor
7. Bowser

Ich habe kurz vor den Feiertagen noch Zeit und dachte, sowas lockeres wie ne Funrunde passt da perfekt. Ich habe aus dem letzten Spiel als Spielleiter gelernt und werde mich daher wie angekündigt mit Regeländerungen und Eingreifen zurückhalten. Versprochen. :)

Ich hoffe ich kann euch ein gutes unterhaltsames Spielerlebnis möglich machen.

Daher viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Was für einen Vorteil hat es, Teilnehmer und insbesondere Teilnehmerzahl im Vorhinein geheim zu halten, wenn wir eh hier spielen?

Reaktionen
0
Du warst doch der mit der Schaufelrunde oder?

nothx...

btw. warum den tag von 23-22 uhr? ich finds immer nett wenn man nicht die ganze nacht schauen musste.

Reaktionen
1
Immernoch ausgeschlossen, zu veröffentlichen wieviele Anmeldungen du hast?

Das hält mich momentan stark davon ab, in Erwägung zu ziehen mich selbst anzumelden.

Reaktionen
0
Mich würde auch mal interessieren, was es für einen Nachteil gibt, wenn das hier öffentlich geschieht?

Reaktionen
8
Wenn man sich anonym anmeldet und die Teilnehmerzahl im Vorfeld geheim hält, dann könnte man auch direkt mit Smurfs in BigDs Forum spielen???

Reaktionen
0
Was für einen Vorteil hat es, Teilnehmer und insbesondere Teilnehmerzahl im Vorhinein geheim zu halten, wenn wir eh hier spielen?

Ich dachte wäre mal was anderes und würde noch zu Weihnachten passen - Weihnachtsüberraschung und so. Aber joa, klappt einfach mal gar nicht. :dead:
Deswegen ab jetzt Anmeldung offen hier im Thread.
Dennoch hoffe ich wir kriegen ne hübsche Runde zu Stande.

btw. warum den tag von 23-22 uhr? ich finds immer nett wenn man nicht die ganze nacht schauen musste.

Weil ich nicht sicherstellen kann, dass ich jeden Morgen genau um 10 Uhr den Tag eröffne. Alle Aktionen werden zwischen 22-23 Uhr in der Nacht stattfinden:
22:00 Uhr Lynch
22:15 Uhr Sonderrollenaktionen.
22:30 Uhr Nachtlynch.
23:00 Eröffnung des Tages.

Wenn man sich anonym anmeldet und die Teilnehmerzahl im Vorfeld geheim hält, dann könnte man auch direkt mit Smurfs in BigDs Forum spielen???

Ich würde lieber hier spielen. Deswegen auch keine Smurfs. Was ich mir noch überlege, ob die dritte Fraktion (2-Spieler) auch ein eigenes Forum (quicktopic?) bekommen oder alles via PN besprechen.

Ich werd mal noch paar Infos oben reinpacken, damit man bisschen mehr erfährt, auf was man sich einlässt.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich würde lieber hier spielen. Deswegen auch keine Smurfs. Was ich mir noch überlege, ob die dritte Fraktion (2-Spieler) auch ein eigenes Forum (quicktopic?) bekommen oder alles via PN besprechen.

Wenn du sowieso mit PNs spielst ist das ein absoluter RiesenGAU. Würde ich tunlichst vermeiden.

Reaktionen
0
Okay. Danke für deinen Input. Dann müssen die OMAs ein Forum haben.

Die Rolle des Bombenbastlers gefällt mir auch noch nicht. Ich würde da gerne ne andere einsetzen. Aber gerade ideenlos. Was möchtet ihr?

Guest
Ich weiß nicht ganz, ob ich einfach so dreist sein soll Rollen hier reinzuschreiben. Das könnte in ganz üblen Ragefesten ausarten. Ist aber momentan noch viel zu durchdacht für so was.

Reaktionen
0
Und was ist mit Schaufeln? :rofl2:

Ich verstehe nicht, wie die OMAs (müsste es nicht sowieso TMA heißen? :8[:) gewinnen. Sie müssen jede vorhandene Rolle einem Spieler korrekt zuordnen. Wie sollen sie das machen, wenn die Nachtkills verscharrt werden und dabei eine Rolle stirbt?

€:
Bzw. wie viele "Versuche" haben sie denn, dass aufzulösen? Sobald die ein oder andere Rolle bekannt ist, gibt es ja nur noch eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten (Myta kann hier bestimmt detailliertere Infos liefern als ich :ugly:) und man kann einfach verschiedene Szenarien raten, bis die richtige dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:

Guest
Und was ist mit Schaufeln? :rofl2:

Ich verstehe nicht, wie die OMAs (müsste es nicht sowieso TMA heißen? :8[:) gewinnen. Sie müssen jede vorhandene Rolle einem Spieler korrekt zuordnen. Wie sollen sie das machen, wenn die Nachtkills verscharrt werden und dabei eine Rolle stirbt?

€:
Bzw. wie viele "Versuche" haben sie denn, dass aufzulösen? Sobald die ein oder andere Rolle bekannt ist, gibt es ja nur noch eine bestimmte Anzahl an Möglichkeiten (Myta kann hier bestimmt detailliertere Infos liefern als ich :ugly:) und man kann einfach verschiedene Szenarien raten, bis die richtige dabei ist?

Anscheinend musst du öffentlich raten und bist somit schon enttarnt, wenn es nicht passt.

Für ein typisches Szenario würde ich noch vorschlagen:

Der zeitreisende CPR-Busfahrer

Der pro Nacht zwei Teilnehmer vertauschen, das funktioniert aber auch zurückwirkend auf den letzten Tag, sodass auch Lynchopfer wieder aufstehen können und ein anderen gehängt wird. Der Twist ist, dass er nur mit 33%iger Wahrscheinlichkeit tatsächlich zwei Leute vertauscht. In 66% der Fälle wird einer seiner Ziele gegen jemanden anderen zufällig vertauscht.

Reaktionen
1
Das ist in der Tat eine sehr interessante Rolle.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man sich mit +Schwarzfahren nachts gegen den Effekt schützen können sollte.
Allerdings hätte man dann eine 25%ige Chance kontrolliert zu werden und bekommt beim ersten Vergehen zufällig 0-4 Strafstimmen und beim zweiten Mal den Modkill.

Guest
Vielleicht noch den irren Kioskbesitzer, der immer 4-5 Teilnehmern eine falsche Fahrkarte verkaufen kann?

Reaktionen
0
Kann man das dann auch in ein Quantum-Szenario einbauen? Dann fahre ich nur zu 10% schwarz.

Reaktionen
0
Oder ne Rolle die sich totstellen kann :8[:

Reaktionen
1
Oder ne Rolle die sich totstellen kann :8[:

Das ist ein guter Ansatz. Ich würde allerdings noch eine Chance einräumen, dass der sich Totstellende in Wirklichkeit schon die ganze Zeit tot und nur ein Geist war.
Dies kann man herausfinden, wenn Town sich auf ein +Exorzismus einigt.

Falls sich herausstellen sollte, dass die entsprechende Person wirklich schon tot war als das Spiel begann, werden alle Stimmabgaben und Nachtaktionen der entsprechenden Person im Nachhinein neutralisiert. Falls dies Einfluss auf Lynchs etc. haben sollte, spaltet sich dann eine alternative Zeitlinie ab, in der nebenher mit den adjustierten Lynchs und Nachtaktionen weitergespielt wird.

Der zeitreisende CPR-Busfahrer könnte dann auch Spieler aus alternativen Zeitlinien vertauschen, so dass z.B. ein gelynchter Spieler aus der Nebenzeitlinie wieder in die Hauptzeitlinie eintreten kann obwohl sein Klon in dieser bereits gelyncht wurde.

Guest
Klone dürfen aber nur im Civ5 Thread voten mit der Syntax +Dog NICK

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Zu den letzten Posts:
Alles klar endet dann in ner Quantumschaufelrunde oder so. :rofl2:

Zu dem eigentlichen Satirding:
Gut mit 2-3 Siegbedingungen, 3 Fraktionen und doch einigen Sonderrollen gibt des wohl einiges an Chaos. :ugly:
Aber kA. ob überhaupt genug Leute dabei sind, weil unter ~20 ist des so glaub ich eh nicht wirklich spielbar.

Reaktionen
0

€:

1 Outing pro OMA im ganzen Spiel möglich.
Kommt darauf an ob der Hauptmann den Tötengräber mit ins Boot holt oder nicht. Falls nicht, weiss man ja welche Sonderrolle der tote Spieler hatte.

Kann man das dann auch in ein Quantum-Szenario einbauen? Dann fahre ich nur zu 10% schwarz.

Nein. Dies ist keine Quantumrunde und wird es nie sein.

Zu dem eigentlichen Satirding:
Gut mit 2-3 Siegbedingungen, 3 Fraktionen und doch einigen Sonderrollen gibt des wohl einiges an Chaos. :ugly:
Aber kA. ob überhaupt genug Leute dabei sind, weil unter ~20 ist des so glaub ich eh nicht wirklich spielbar.

Chaos ist eindeutig das falsche Wort. Unübersichtlich für den Spieler mit wenigen Informationen. Diese muss man sich halt generieren. Deswegen gibts ja die PN Möglichkeit. Das ganze Spiel wird 2-5 Tage dauern - je nachdem wie gut die einzelnen Fraktionen spielen.

Joa, ich lass es jetzt einfach mal offen und warte ab. Falls wir 12 Spieler hinkriegen würde ich starten. Falls nicht, versuche ich es nochmal im Januar.

Reaktionen
0
Macht ja keiner was, deswegen meld ich mich jetzt mal an, eigentlich egal wie das Setup aussieht, wird schon.

+in

Reaktionen
432
is mir eigentlich etwas zu chaotisch... naja schaun wir mal.

+in

Reaktionen
0
Ich lasse die Anmeldung solange offen, bis wir genügend Spieler sind (auch wenns Weihnachten wird).
Wünschenswert wäre 12-15 Spieler.

Oben