Gelöschtes Mitglied 683020
Guest
Wie ihr alle vielleicht später hören werdet, hat broodwar.de momentan ein beschränktes Kontigent an Keys für Heroes of the Storm zu vergeben. In diesem Forumspiel werdet ihr genau zwei davon gewinnen können!
Wie funktioniert das Spiel?
Das Spiel selbst basiert auf dem gleichnamigen Gesellschaftsspiel Werwölfe von Düsterwald und ist unter anderem als "Mafia" bekannt. Grob gesagt geht es in dem Spiel entweder gezielt zu Lügen und Intrigen zu spannen, oder eben jene effizient zu enttarnen. Gutes Argumentieren, logisches Schlussfolgern, Eloquenz und latente Paranoia stehen also im Zentrum.
In der Grundversion des Spieles gibt es zwei Partien, die Dorfbewohner und die Werwölfe. Beide haben gegensätzliche Ziele - sie müssen die jeweils andere Partei/Fraktion töten. Der Hacken an der Sache ist, dass die Teilnehmer voneinander nicht wissen, wer zu welcher Partei gehört, da die Rollen (Bewohner und Wölfe) erst nach der Anmeldung ausgelost werden.
Jedes Spiel beginnt mit der ersten Nacht, in der die Wölfe ihr erstes Opfer töten. Ab dann wechselt das Spiel immer wieder zwischen einer Tag und Nachtphase. Am Tag erhalten alle Teilnehmer die Chance einen Wolf durch einen sogenannten Lynch zu töten. Hierfür stimmen alle Teilnehmer ab, der Kandidat mit den meisten Stimmen wird getötet. Die Wölfe müssen deswegen die Bewohner hinters Licht führen, um nicht gelyncht zu werden.
Das Spiel endet, wenn entweder alle Wölfe getötet wurden, oder die Zahl der Wölfe größer oder gleich der der Dorfbewohner ist.
Sollten noch Fragen offen sein, empfiehlt sich der WW-Sammelthread inklusive Einsteigertutorial!
Wie bekomme ich einen Key?
Für das Spiel ist gute Beteiligung besonders wichtig. Wenn ihr im Rahmen der Regeln (etwas weiter unten im Post) spielt, habt ihr Chancen einen Key zu erhalten. Am Ende des Spiels werden beide Teams - also die Bewohner und die Wölfe - den besten Spieler des jeweils anderen Teams durch eine Abstimmung festlegen. Jeweils ein Bewohner und ein Wolf kann also einen Key gewinnen. Strengt euch also an und ihr habt nicht nur Aussicht auf einen Key, sondern wahrscheinlich auch Spaß!
Eckdaten
- Teilnehmerzahl: 12 (absolutes Minimum) - 22 (absolutes Maximum)
- Anmeldestart: ab jetzt!
- Anmeldeschluß: Sonntag, 25 Januar, 15 Uhr
- Spielstart: Sonntag, 25. Januar, 17 Uhr
- Tag/Nachtzyklen: Tagstart um 16 Uhr, Tagende um 23 Uhr
- Es wird 20% Wölfe geben und je nach Teilnehmerzahl (19 oder mehr) eine Rolle wie den Serial Killer um die Tage zu beschleunigen
- Siegkonditionen: Town gewinnt, wenn alle Wölfe tot sind (oder durch Aufgabe). Wölfe gewinnen, wenn sie mit Town gleichziehen. Ein SK gewinnt, wenn er unter den letzten vier Überlebenden ist.
- Sonderrollen: Werden direkt zu Spielstart ausgewürfelt und werden auch bekannt sein. Nichts all zu exotisches, oder ungetestetes!
- Hauptmann: Wird am ersten Tag gewählt, entscheidet bei Lynch-Ties. Erhält eine Bonusfähigkeit, die zu Spielstart (=vor der Wahl) öffentlich bekannt wird)
- Spielstart: Das Spiel startet mit einem Tag. Am ersten Tag wird der Hauptmann gewählt und der erste Teilnehmer gelyncht.
- Story: Wenn ich es hinbekomme, gibt es immer wieder eine erfundene Story zum Spiel. Die hat keine Auswirkungen auf das eigentliche Geschehen und dient nur zur Atmosphäre. In klaren Worten: Die Story (Lore) hat keine Hinweise wer Wolf sein könnte!
Allgemeine Regeln
- Informationen und Diskussionen sollten immer ohne fremde Hilfe stattfinden. Das heißt, dass keine PNs miteinander ausgetauscht werden dürfen, Online-Listen nicht erlaubt sind und generell jede Art von Austausch über "verschlüsselte" Nachrichten oder ähnliches nicht geht.
- Während der Nacht wird weder im Regelthread, noch im Spielthread nicht gepostet.
- Tote posten auch nicht, sie erhalten dafür Zugang zum Observer-Forum, in dem sie weiter diskutieren können.
- Übermäßige Inaktivität, wie z.B. nur zum Vote erscheinen oder erheblich weniger Posts als alle anderen zu haben (ohne inhaltlichen Mehrwert) wird mit einem direkten Modkill sanktioniert.
- Das Verpassen eines Lynchvotes wird mit einer Verwarnung geahndet. Zweimaliges Verpassen ist der automatische Modkill.
- Bei Fragen über Regeln ist der Spielleiter (ich) via PN zu kontaktieren. Diese PNs werden nicht im Spielthread zitiert, gefaked oder wiedergegeben.
- Bei milden Regelverstößen, etwa zu heftig geführten Flamewars (seid lieb) werden Strafen verteilt. Etwa posten von Tierbabys für einen Tag, oder dem Schreiben eines Gedichts über eine Person des öffentlichen Lebens (Til Schweiger), oder einer Rezension der Twilight-Saga.
- Einsteiger müssen folgendes nicht zwangsweise beachten: An die Veteranen des Forums ergeht der Rat nicht allzusehr im krassen Slang zu reden und die normalen Argumente wie "Das ist so, weil es in Spiel X so war und post hoc ergo propter hoc. Bleat, Suka. Ihr wisst was ich meine.
Jeder, der Teilnehmen will, schreibt bitte +in in den Thread. Solltet ihr merken, dass ihr im Zeitraum (Sonntag - Sonntag) keine Zeit habt, schreibt +out. Wenn ihr nur Zugucken wollt, aber doch irgendwie kommentieren, schreibt +obs. Prüft bitte die Listen ein Stück weiter unten. Sollte ich in 24 Stunden euch nicht hinzugefügt haben, protestiert im Thread oder lasst mir eine PN zukommen.
Teilnehmer
Spieler
- Kohlmeise
- UglyBastard ohne Flachs
- fL1pSt4r
- vladoks
- USS Endrox 2.2
- Photon
- Ursus
- MrMattey
- Xyarvius
- Mandalor