[WW][Langzeitrunde] Lawndale - Anmeldung / Planung / Regeln

Reaktionen
0
openingfci97.jpg

(Foto von: Olgierd Pstrykotwórca (c) CC by 2.0)
Prolog
Lawndale, Illinois - Winter 1924
Es waren Zeiten der großen Umbrüche für das kleine Städtchen Lawndale. Traditionell immer eine Stadt der Handwerker gewesen, mussten viele Manufakturen den Fließbandfabriken in den größeren Städten weichen. Als 1919 das Prohibitionsgesetz verabschiedet wurde, sahen einige Kriegsheimkehrer die Gelegenheit, der lokalen Wirtschaft wieder Aufschwung zu verleihen und begannen mit der illegalen Produktion und dem Schmuggel von Alkohol. Lawndale war wie dafür geschaffen, klein und langweilig wie es war. Die Prohibitionsagenten hatten in Chicago genug zu tun und wenn sich doch mal einer nach Lawndale verirrte, gab er sich mit ein paar Dollarn Schmiergeld zufrieden. Die anderen Bewohner beschwerten sich nicht und stellten keine Fragen, profitierten sie doch alle von dem Wohlstand, den der Alkoholschmuggel in ihr Städtchen brachte. Und so schien es, als würden der Stadt viele blühende Jahre bevorstehen...

Anmeldung
-13 Spielerslots
-keine Vorkenntnisse erforderlich
-zur Anmeldung in diesem Thread "+in" schreiben
-Anmeldung zurücknehmen mit "+out"

Infos zum Zeitformat
-Es handelt sich um eine Langzeitrunde, die sich über mehrere Monate erstrecken kann. Diese habe ich mit Blick auf Spieler (wie mich) erstellt, die sich nicht für eine Woche oder mehr festlegen wollen, täglich eine Stunde oder mehr in das Spiel zu investieren, sondern auch mal zwischendurch einen Tag Ruhe haben wollen.
-Spieltagdauer: 2 Wochen, Nachtdauer: 72 Stunden
-Wenn ein Spieler länger als 72 Stunden keinen Post im Spielthread macht, wird er mit Bitte auf Aktivität ermahnt.
-Wer länger als 72 Stunden aussetzen muss kann sich bei mir für einige Tage abmelden.
-Im schlimmsten Fall könnt ihr mich während der Runde darum bitten, durch einen anderen Spieler ersetzt zu werden. Wäre natürlich wünschenswert, wenn die meisten bis zum Ende dabei sind.
-Fragen dazu gerne hier im Thread.

Neuerungen
-geschlossenes Format, d.h. keine Sonderrollen bekannt.
-Voten ab jetzt auch mit "+unvote" um den eigenen Vote wieder zurückzunehmen.
-Lynchen nur mit absoluter Mehrheit, also >50% der möglichen Stimmen.
-Sobald die absolute Mehrheit erreicht wurde ist der Lynchvote unverzüglich vorbei, dann bringt unvoten nichts mehr.
-Das Spiel beginnt mit einem Tag.

Regeln
-KEINE Postedits
-KEINE Informationen, die ihr nicht aus dem Thread selbst habt, einbringen. (Sowas wie "zoiX ist erfahrungsgemäß ziemlich pro!" ist natürlich okay.)
-KEINE Posts zum Spiel von toten Mitspielern oder von Beobachtern (wichtig: in diesem Fall auch nicht im Obsforum, da wir eventuell später einen Ersatzspieler brauchen!)
-KEINE Kommunikation zwischen Spielern außerhalb des Spielthreads sofern nicht explizit erlaubt.
-Imitation von Spielleiterposts ist strikt untersagt, heißt in diesem Spiel vor allem: nur die Standard-Schriftart nutzen.
-Wenn ihr euch fragt, ob etwas erlaubt ist, fragt mich. Wenn es das Spiel ruinieren würde, ist es wahrscheinlich nicht erlaubt.

Taglänge: 2 Wochen
Nachtlänge: 72 Stunden

Vorbereitung:
Sobald ich bereit bin, verschicke ich die PNs mit den Rollen und schickt mir eine Bestätigung zurück! Wenn alle Spieler bestätigt haben kann es eigentlich direkt losgehen.

Tagesablauf:
1. Das Spiel beginnt mit einem Tag! Ich läute den Tag mit einem Post ein und schreibe noch die exakte Uhrzeit des Tagesendes sowie relevante Ereignisse der Nacht in den selben Post (Verstorbene).
2. Alle Spieler diskutieren und teilen mir in exakt dieser Syntax "+vote Name" den Namen des Spielers mit, den sie lynchen wollen. Gleichermaßen können sie mit +unvote ihren zuvor getätigten vote zurücknehmen und für jemanden anderen stimmen.
3. Sobald ein Spieler mehr als 50% der möglichen Stimmen auf sich vereint hat, ist der Vote unverzüglich fixiert. Dieser Spieler wird dann am Ende des Tages gelyncht. Folgende unvotes bringen nichts mehr. Wenn am Ende des Tages keiner der Spieler mehr als 50% der möglichen Stimmen bekommen hat, wird niemand gelyncht.
4. Sobald der Tag nach Deadline zuende ist, gilt automatisch Nachtruhe. Wer danach noch was postet muss mit einem Modkill rechnen. Die offizielle Einläutung der Nacht mache ich dann so schnell wie möglich.
5. Die Sonderrollen schicken mir während der Nachtzeit ihre Aktionen.
6. Sobald die Nachtdeadline abgelaufen ist läute ich dann den nächsten Tag ein.

Spielende:
Die Siegbedingungen sind in eurer Rollen-PN zu finden.

Unschuldige Bürger (Vanilla Townies) erhalten exakt diese PN:
Hallo xyz, du bist ein unschuldiger Bürger (Vanilla Townie)!

Deine Siegbedingung:
Du gewinnst, wenn die Spieler aller anderen Fraktionen tot sind während mindestens ein Town-Spieler noch lebt.

Bitte schicke mir als Bestätigung eine PN mit deiner Fraktion und deinem Rollennamen, damit ich sehe, dass du da bist und deine Mission verstanden hast :)

Spielerliste
1. PWD
2. Das Schaf
3. Arvor
4. zoiX
5. Photon
6. vladoks
7. Schops
8. Myta
9. GeckoVOD
10. Bowser
11. ReVenger
12. Endrox
13. Kohlmeise

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ist nix für mich. ist mir eindeutig zu lang.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Finds auch n bisschen krass, aber:

+in

Reaktionen
154
Was passiert wenn die Lynch-Mehrheit erreicht ist? Geht der Tag dann trotzdem bis die 2 Wochen vorbei sind?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Ich hoffe nicht - mir grauts ja schon vor zwei inhaltsleeren Wochen wegen des fehlenden ersten Nightkills...

:nervous:

Reaktionen
0
Um eine stabile Spieldynamik, gleichwertige Chancen, sich zu beteiligen, und auch zuverlässige Lore-Posts zu gewährleisten wird es wohl keine Fristenverkürzungen geben. Es sei denn natürlich, das Spiel ist de facto gelöst.
Wenn der Lynchvote vorbei ist geht der Tag in die Dämmerungsphase über bis die Nacht anbricht. In dieser Phase können weiterhin alle lebenden Spieler frei diskutieren, auch das zukünftige Lynchopfer (noch).

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
The Thread, did you read it?

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
Hmm, des is mir wohl zu lang. :/
Vor allem kann ich net 100% garatieren, das ich in so ner langen Zeit net doch mal ne paar Tage oder gar ne Woche net da bin.

GeckoVOD

Guest
Werden die Tage eigentlich verkürzt, wenn das Ergebnis schon feststeht?

+in

Reaktionen
0
9 in, 4 to go.
Endrox: Ich plane schon damit, dass man sich auch mal ein paar Tage oder eine Woche abmelden kann, falls man in dieser Zeit keinen/beschränkten Zugang zum Forum hat. Wenn der Betrieb der Runde dadurch nicht zu sehr gestört wird, ist das kein Thema. Im äußersten Fall muss man wie gesagt Ersatz für den Spieler finden. Wäre natürlich wunderbar, wenn es ohne geht, aber es kann bei diesen Zeiträumen ja immer was unvorhergesehenes passieren.

GeckoVOD: siehe Post #10

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Ich werds mir mal noch überlegen.
Aber des kann halt fast 3 Monate gehen, da weiß ich doch nimmer was ich am Anfang noch machen wollte. :|

Reaktionen
0
+in

falls ich damit aber jemandem, der nicht so viel zeit hat damit den platz klaue, kann ich auch gerne verzichten. ansonsten finde ich die idee ziemlich gut, hat was gemütliches.

Reaktionen
0
10 in, 3 to go

Warum grad 2 Wochen?
Ich versuche mich nach dem zu richten, von dem ich schon weiß, dass es funktioniert. Da ich Games mit 2 Wochen kenne, sind es 2 Wochen :)
Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind 2 Wochen ein guter Wert, sodass man sich mit relativ kleiner Zeitinvestition mehrmals pro Spieltag vernünftig einbringen kann, ohne der Gefahr zu unterliegen, direkt in Verdacht zu geraten, weil man mal einen Tag keine Zeit hatte, etwas zu posten.

Reaktionen
0
werden die tage wenigstens verkürzt wenn alle gevotet haben?

ich wäre dafür gecko zu bannen, er trägt nichts zur Sache bei.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Das ist ja zeitlich so, dass ich direkt mal wieder mitmachen kann. Ich hoffe, es wird nicht zu viel gespamt.

+in

Quint

,
Reaktionen
0
Wie läuft die Kommunikation der Wölfe ab, wenn mehrere Spiele parallel laufen? Man kann z.B. schlecht einem Townie in Geckos Spiel Zugriff zum Werwolfforum geben für Freezers Partie :ugly:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.765
Dann gibts halt die selben Wölfe in beiden Partien :deliver:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Geckos Spiel lief doch erstmal eh über PN, oder?

Reaktionen
0
Also das longtime-Game bitte nicht ins WW Forum, wenn wir gleichzeitig auch noch spielen wollen
:(

Geckos Spiel ist abgesagt. Also dieser "Test". Hoffe es findet sich jemand anders der hostet.

GeckoVOD

Guest
Also das longtime-Game bitte nicht ins WW Forum, wenn wir gleichzeitig auch noch spielen wollen
:(

Geckos Spiel ist abgesagt. Also dieser "Test". Hoffe es findet sich jemand anders der hostet.

Ich kann schon ein normales hosten, aber ich bezweifle, dass sich genügend anmelden würden. Außerdem ist das hier Freestas Thread, für so Diskussionen könnte man ja den Stickie nehmen.

Reaktionen
0
11 in, 2 to go
Für die Kommunikation außerhalb des Spielthreads ist in diesem Fall http://www.quicktopic.com/ vorgesehen um das WW-Forum nicht zu besetzen.

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Ich würde des sowieso aus dem Obsforum und Werwolfforum rausnehmen, falls andere Spiele parallel laufen. Geht sonst net gut denk ich mal, bzw. könnten sonst alle die hier mitspielen bis zu 3 Monate nimmer ins Obsforum.
Gut sollte im Normalfall hinhauen, wenn net dann kann ich ja im Notfall wirki oder so fragen ob er für mich für ne zeitlang einspringt oder so. :ugly:

Wenn des hier ausm Obs und dem WW-Forum draußen bleibt. > +in
Will ja evtl. n normales auch mitspielen und des mit den gleichen Wölfen haut net hin. Oh der war da Wolf dann ist er es hier ja auch gg.^^

GeckoVOD

Guest
Wie der Thread nach 3 Tagen aus 10 Seiten Endroxeinzeilern bestehen wird :>

USS Endrox 2.6

Reaktionen
1.142
Keine Angst, des passiert wenn dann höchstens wenn es hektisch wird.^^
Befürchte halt das es vor allem am ersten Tag nach dem jeder mal gepostet hat, bis gegen Ende des Tages so gut wie nix passiert und dann auf einmal wieder alle auftauchen.

Gut bei der letzten Runde hab ichs zum Teil a bisl mit Absicht gemacht. :ugly:

Reaktionen
0
Wer ist denn hier der 13. Troll der nicht +in schreiben will? :troll:

Reaktionen
0
Ach was solls. Kann ich wenigstens entspannt RoS nebenbei suchten. +in

Oben