[WW] Bakersfield (Regeln/Anmeldung)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Tag/Nacht?

• 24 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht

Stimmen: 4 23,5%
  • 24-48 Stunden Tag, 12 Stunden Nacht (auf Anfrage Verlängerung im Thread)

Stimmen: 10 58,8%
  • 72 Stunden Tag, 24 Stunden Nacht

Stimmen: 2 11,8%
  • Tag endet wenn Lynch durch ist, Nacht 12 Stunden (ungern, aber möglich)

Stimmen: 1 5,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Edit, Wichtig 2:

Wegen Anmerkungen wurden die Sonderrollen und die Hauptmannmechanik überarbeitet. Bitte nochmal die Regeln lesen!

Weitere Diskussion hier: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=6144326&postcount=29#post6144326

Edit, Wichtig:

Das Spiel findet definitiv statt (8 sichere Spieler). Start ist frühestens Montag Vormittag! Definitiver Start wird mindestens 24 Stunden vorher bekannt gegeben.

Szenario​

Wird nachgeliefert. Mafia.

Allgemeines​

• Teilnehmer & Format
    • Mindestzahl Teilnehmer: 8
    • Maximalzahl Teilnehmer: 24 (absolutes Maximum)
    • Anmeldungssyntax, Spieler: +in
    • Anmeldungssyntax, Beobachter: +Obs (Ihr erhaltet eine PM, sobald ich Zeit habe)
    • Zeitformat wird von euch gewählt. Bitte den Poll beantworten!
    • Spielerlisten wird es immer im Startpost des Spielthreads geben.
  • Regeln
    • Das Editieren von Beiträgen ist verboten.
    • Informationen außerhalb des Threads (Postcounter, Onlinezeiten) sind verboten.
    • Regelfragen sind während des Spiels nur via PM erlaubt. Direktzitate aus den PMs, sowie Weiterleiten von Antworten sind nur nach Absprache erlaubt. Es wird immer öffentlich von mir gepostet, wenn es wirklich wichtige Fragen sind.
    • Tote und Beobachter posten nicht.
    • Im Spielthread wird während der Nacht von keinem gepostet.
    • Andere Schriftarten, -farben oder -größen sind nur in Spoilern erlaubt und nur um Lynchlisten zu erstellen.
    • Lynchlisten können auch über Excel / Google Drive erstellt werden. Allerdings bitte Fragen ob ihr diese verlinken dürft.
    • Lynchsyntax: +vote NICK
    • Hauptmannssyntax: +Hauptmann NICK
  • Neuerungen
    • Das Schreiben von PMs an Mitspieler ist erlaubt.
    • Jede PM muss als Kopie an mich gehen und zwar zeitgleich.
    • PMs an Mitspieler dürfen direkt zitiert werden. Ob das Zitat korrekt oder auf irgendeine Weise gefälscht/zensiert/außer Kontext ist spielt keine Rolle.
    • Ausnahmen von Direktzitaten sind Fragen bezüglich Regeln an mich (siehe oben)
    • Es wird einen NPC Kill am ersten Tag geben.
    • Der Hauptmann ist modifiziert - bitte Sonderrollen beachten!
    • Der Mafiakill (Nachtkill) ist modifiziert - vergleiche Lawndale, Sonderrollen!

Rollen​

• Bewohner (Town)
    • Name: Townie, Vanilla (einfacher Bewohner)
    • darf PMs schreiben
    • Gewinnen, wenn alle Scum Mitglieder tot sind
  • Mafia (Scum)
    • Name: Mafia, Goon (einfach) (= normaler Scum ohne Sonderrolle)
    • Mafia muss den Kill einzeln ausführen. Das heißt, dass ein Mafiosi den Kill ausführt und der Kill blockbar ist, wenn der Ausführende geblockt wird.
    • Jeder Scum darf PMs schreiben
    • Mafia kennen sich gegenseitig und erhalten ein eigenes Forum.
    • Mafia gewinnt wenn sie mit den Townies gleichgezogen sind (gleiche Zahl lebende Mafiosi - Townies)
      • ab 8 Spieler: 2 Mafia
      • weniger als 10 Spieler: 2 Mafia
      • bis 12 Spieler: 3 Mafia
      • bis 16 Spieler: 4 Mafia
      • bis 20 Spieler: 5 Mafia
      • bis 24 Spieler: 6 Mafia
  • Hauptmann:
    • Wird am ersten Tag gewählt. Bei Unentschieden in der Hauptmannwahl wird gewürfelt.
    • Entscheidet über Lynchties. Entscheidet er nicht, würfel ich die Wahl aus. Es wird immer nur ein Spieler gelyncht.
    • Wählt direkt nach seiner Wahl die Sonderrollen.
  • Sonderrollen
    • Hauptmann kann aus zwölf Sonderrollen am Ende des ersten Tages wählen.
    • Die Sonderrollen werden das erste mal in der zweiten Nacht aktiv!
    • Die Rollen bleiben fest und können nicht mehr gewechselt werden.
    • Nur der Hauptmann weiß sicher, welche Rollen genau gewählt wurden.
    • Ein neuer Hauptmann erfährt welche Rollen gewählt wurden, sollte der Original-Hauptmann sterben.
    • Wenn der Hauptmann stirbt, wird eine neue Wahl angesetzt.
    • Die Sonderrollen sind in drei Kategorien eingeteilt: Pro-Town, Neutral, Pro-Scum
    • Der Hauptmann kann nicht einseitig Rollen wählen, sondern muss ausgeglichen entscheiden. Mögliche Kombinationen:
      • Bei 17++ Teilnehmern
        • drei Pro-Town, drei Pro-Scum
        • Zwei Pro-Town Rollen, zwei Pro-Scum Rollen + automatisch das Blockerpaar + eine Neutrale
        • Eine Pro-Town, eine Pro-Scum, drei Neutrale
  • Pro-Town Sonderrollen
    • Generell: Fähigkeit wird ausgewürfelt und nur über Townies verteilt
    • (1) Alter, Dorfdepp
      • Depp und Alter wissen ihre Rolle, aber nicht wer ihr Gegenpart ist (Depp weiß er ist Depp, Alter weiß er ist Alter)
      • Solange der Alte lebt, ist der Dorfdepp Lynchs gegenüber immun. Überlebt er einen Lynch, kann er nicht mehr abstimmen.
      • Stirbt der Alte, verfällt die Fähigkeit des Depps
      • Alter ist blockbar (wenn Alte geblockt ist, kann Depp gelyncht werden)
      • kann nicht gleichzeitig mit Geschwistern aktiviert werden
    • (2) Geschwister
      • Analog zu den normalen Geschwistern.
      • Kennen sich gegenseitig.
      • Abschwächung: dürfen sich gegenseitig keine PMs schreiben.
      • Kann nicht gleichzeitig mit Alter/Dorfdepp aktiviert werden.
    • (3) Angsthase
      • Ist einmalig nachts unkillbar: wird er das erste Mal nachts angegriffen, überlebt er. Das zweite mal jedoch nicht.
      • Identität wird nicht im Modpost bekanntgegeben. (warum er überlebt, oder wer das Ziel war)
      • Fähigkeit ist nicht blockbar.
      • weiß nichts von seiner Fähigkeit.
      • Auch Hauptmann kann Angsthase werden.
    • (4) Arzt
      • Erhält einmalig einen Heiltrank, mit dem er einen Nachtkill verhindern kann.
      • Fähigkeit blockierbar, wenn der Arzt geblockt wurde.
      • Muss vor Nachtanbruch entscheiden, ob er jemanden heilt.
      • Geheilte verliert Recht auf Stimmabgabe und potentielle Sonderfähigkeit.
      • Selbst wenn der Geheilte eine Sonderrolle verliert, wird das nicht erwähnt.
  • Neutrale Sonderrollen
    • Generell: Fähigkeit wird ausgewürfelt und über alle Teilnehmer verteilt
    • (1) Jäger 2.0
      • Wird er gelyncht oder nachts getötet kann er die Spezialfähigkeit eines Teilnehmers permanent blocken.
      • Blockt er einen Mafia-Goon, kann der keinen Kill mehr ausführen.
      • Verwandelt Pate und Dunkle Seele in Mafia, Goon und Townie, einfach zurück.
      • Blockt er eine nicht-Sonderrolle, kann dieser keine PMs mehr lesen oder schicken.
      • ist er geblockt und stirbt, wird die Fähigkeit nicht aktiviert.
      • Wird zufällig ausgewählt, kann jeder werden (Scum oder Town).
      • Weiß wer erst bei seinem Tod um seine Fähigkeit. Ziel des Jägers weiß nicht ob es permanent geblockt wurde.
    • (2) Gezeichneter 2.0
      • Weiß nicht wer er ist.
      • Falls er gelyncht wird, erhalten zufällig ausgewählt 50% (abgerundet bei ungeraden Zahlen) Befürworter 2 Strafstimmen
      • Falls er nachts gekillt wird, verlieren alle Scum-Sonderrollen ihre Fähigkeit in der kommenden Nacht (ausgeschlossen: PM lesen/schreiben und Kill), sowie die Hälfte der Mafia-Goons (wieder abgerundet) die Fähigkeit den Kill in der kommenden Nacht auszuführen.
    • (3) Der senile Postbote
      • weiß nicht wer er ist, blockbar
      • Solange der senile Postbote lebt, wird die jeweils zuletzt geschriebene PM des Tages am nächsten morgen öffentlich gepostet
      • Original-Schreiber und Original-Empfänger erhalten ihre Nachricht trotzdem
      • Original-Schreiber, Original-Empfänger und Namen in der PM werden zensiert
    • (4) Blocker-Paar
      • Town und Scum erhalten jeweils einen zufällig gewählten Blocker
      • Geblockte erhalten Nachricht, dass sie geblockt wurden
      • Blocker kann nicht an zwei aufeinanderfolgenden Nächten die gleiche Person blocken
  • Pro-Scum Sonderrollen
    • (1) Dunkle Seele
      • Dunkle Seele wird unter den Townies ausgewürfelt und die Identität des Trägers im Scum Forum bekannt gegeben.
      • Wird die dunkle Seele gelyncht, wird er als "Mafia, Goon" aufgeführt, auch wenn er kein Mafiosi ist.
      • Dunkle Seele weiß nicht, dass er die dunkle Seele ist.
      • Ist die dunkle Seele geblockt und wird gelyncht, wird sie als "Nick, tot, dunkle Seele" angezeigt.
      • Sobald die dunkle Seele ernannt wurde, bleibt der Spieler permanent die dunkle Seele. Sie kann nicht "auf einen anderen" (wie beim Schmuggler) übertragen werden.
      • Kann nicht gleichzeitig mit dem Paten aktiviert werden
    • (2) Erpresser
      • Einmalige Fähigkeit, blockbar
      • Erpresser kann Teilnehmer (sowohl Town und/oder Scum) vom Lynchvote am folgenden Tag ausschließen
      • Anzahl an Lynchvote-Verbots hängt von lebenden Teilnehmern ab:
        • Mehr als 12 Lebende: 3 Teilnehmer
        • 8-12 Lebende: 2 Teilnehmer
        • Weniger als 8 Lebende: 1 Teilnehmer
    • (3) Der Pate
      • Wird als "Town, einfach" gehangen
      • kann keinen Kill ausführen
      • grob gesagt, das Gegenteil zur Dunklen Seele
      • kann nicht gleichzeitig mit der dunklen Seele aktiviert werden
      • gleiches wie bei der Seele: wenn er geblockt wird und am gleichen Tag hängt, lautet das Ergebnis: "Mafia, Pate" statt "Town, einfach".
    • (4) Das leichte Mädchen
      • Kann einmal pro Nacht einen Teilnehmer auf Sonderrolle scannen.
      • blockbierbar
      • Gescannter erfährt von dem Scan, unabhängig ob er eine Rolle hat oder geblockt wurde
      • erfährt nicht welche Rolle vorliegt, nur OB eine vorhanden ist.

Spielerliste​

• PWD
  • Myta
  • Lyrinx
  • Uglybastard
  • Endrox
  • Kohlmeise
  • merc
  • BigD
  • Das Schaf
  • Schops
  • ReVenger
  • foo-rear
  • wirki
  • Photon
  • Gutsituiert
  • Mazelo
  • Nama
  • BaHaMaMaMa
  • freesta

falls noch was unklar ist, jetzt ist die Zeit dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guest
Ach Scheiße. Ist der Anmeldungsthread. Kann ein Mod bitte "- Regeln/Anmeldung" in den Titel einfügen? :ugly:

PWD

Reaktionen
0
+in

aber nur wenn wir 12 Spieler + zusammen bekommen ;) 8 sind mir dann doch zu wenig.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
+obs

Vielleicht wird noch ein +in draus.

Reaktionen
432
+in

edit:
wir haben jetzt zweimal in aber schon vier stimmen. wie wäre es wenn nur die spieler die auch mitspielen wollen abstimmen?

Reaktionen
8
+Obs
Mag keine PMs und möchte daher schauen wie es sich entwickelt.

Ansonsten :wave2:

Reaktionen
1
+in

Finde den Hauptmann aber etwas übermächtig, insbesondere da es wohl keinerlei Möglichkeiten außer Blocker-Outing gibt, zu verhindern dass ein Wolf den Posten bekommt.

Ein Wolf kann zwei Townies verketten und dann erstmal easy doublekill machen und einen anderen Mitwolf als Gezeichneten immunisieren, die anderen beiden Town-Sonderrollen entwerten und die dunkle Seele ernennen. Ist dann sofort GG.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.142
+in

Hauptmann entscheidet über Lynchties:
Nur bei Gleichstand oder?
Die zusätzlichen Fähigkeiten sind fast zu stark, vor allem der erste Hauptmann ist so n russisches Roulett für beide Seiten, da er die Fähigkeiten "aussortieren" kann.
Kommt der Nachfolger von der anderen Fraktion, kann er damit dann evtl. kaum mehr was anfangen.
Des mit den PNs, könnte interessant für den Spielleiter werden. Sollte evtl. schon mal ne PN-Postkastenvergrößerung beantragen. :ugly:

Reaktionen
0
+in

bin gespannt wie das funktionieren wird.
Es gibt doch jetzt quasi keine Rolle die den Bewohnern sichere Informationen liefert.

Reaktionen
0
Bin ich blind? Wann solls denn losgehen? Bin noch bis Sonntag unterwegs.

Reaktionen
0
Na dann.
:ugly:

+in
Auch wenn ich jetzt schon ahne, dass
mir die PNs gar nicht gefallen werden

Guest
+in

edit:
wir haben jetzt zweimal in aber schon vier stimmen. wie wäre es wenn nur die spieler die auch mitspielen wollen abstimmen?

Ja, was für ein grandioser Auftakt meinerseits. Habe schon lange keine Forenpolls mehr genutzt und die nur-mit-Nick-Option und den Titel vergessen, weil ich in Panik war, dass das Topic da war, aber der Poll erst später eingefügt wird :ugly:

Bis jetzt tendieren die Antworten zu 24-48 Stunden Tag, je nach Anfrage im Thread. Können wir von mir aus machen, hoffe, dass ich dann immer da bin. Wenn jetzt viele Observer und Lurker gepostet haben und es irgendwem nicht passt, am besten hier nochmal so reinschreiben 8[

+in

Finde den Hauptmann aber etwas übermächtig, insbesondere da es wohl keinerlei Möglichkeiten außer Blocker-Outing gibt, zu verhindern dass ein Wolf den Posten bekommt.

Ein Wolf kann zwei Townies verketten und dann erstmal easy doublekill machen und einen anderen Mitwolf als Gezeichneten immunisieren, die anderen beiden Town-Sonderrollen entwerten und die dunkle Seele ernennen. Ist dann sofort GG.

+in

Hauptmann erscheint mir aber auch zu stark.

Bis hierhin hab ich mal die Balancediskussion ausgelassen, will da nicht schreiben wie ich spielen würde, das sollt ihr ja bestimmen.

Der Kerngedanke war, dass ich vermeiden will, dass das Spiel zerbricht, weil jemand AFK geht, warum auch immer, passiert ja durch random-Faktoren ab und zu (siehe Lyrinx <-> Telekom). Die meisten Fähigkeiten sind halt passiv und die Gefahr deswegen imo recht gering, dass ein SuperGAU passiert, gerade weil das wichtigste am ersten Tag mit der niedrigsten Wahrscheinlichkeit von AFK-Spielern passieren wird.

Der Hauptmann bevorzugt die Wölfe auch einseitig, da diese (im Gegensatz zu Town) komplette Information haben.

Das ist allerdings jetzt doch ein guter Punkt. Man könnte hier ein bischen Durchwechseln und die Rollen leicht verändern. Also, prinzipiell nix an den Fähigkeiten, sondern an der Ernennung.

Bei Amor, Bodyguard, Gezeichneter und dunkler Seele könnte man "Würfeln" erzwingen. Der Hauptmann würde dann nur sagen, was er wählt, die Person selbst bestimme ich dann durch Würfeln.

Konkret könnte dann folgendes passieren:

Bodyguard: kann jeder außer Hauptmann selbst werden (sollte logisch sein)
Amor: kann jeden treffen
Dunkle Seele: kann jeden außer Hauptmann selbst und Mafia treffen (falls ein Townie das setzen will, man weiß ja nie)
Gezeichneter: kann jeden außer die Roleblocker und den Hauptmann treffen

Wäre das in Ordnung?

Edit, halbwegs wichtig, falls noch nicht gelesen: Das Spiel startet definitiv, allerdings nicht vor Montag Vormittag. Konkretes Datum wird mindestens 24 Stunden vor Start bekannt gegeben!

Reaktionen
154
+in

Werde weiterhin nicht sinnlos spamen.

Hängt mich doch :schmoll:

ReVenger!

Reaktionen
84
+in
Die Runde klingt interessant.
Diesmal zieh ich das aber sicher nicht durch, wenn alle keinen Bock mehr haben.

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Reaktionen
0
+in

Stille Post Edition klingt lustig.

Reaktionen
432
ich sehe immernoch das Problem dass die Hautpmannswahl die Gewinnchancen zu frueh massiv veraendert.

Zb ist die dunkle Seele ein Nachteil fuer town, also wird ein Wolfhauptmann die dunkle Seele waehlen, ein Townhauptmann nicht.

Ansonsten scheint es vorgesehen zu sein dass alle Sonderrollen ausser Hauptmann und dunkle Seele auch Mafia sein koennen (hat es nen Grund dass du das Maedchen gar nicht mehr erwaehnt hast?), was ich auch nicht gut finde, unabhaengig davon ob es Wuerfel oder Hauptmann entscheidet.
Bei Hauptmann waere es zwar noch schlimmer, aber auch so besteht das Problem dass sich je nach Wuerfeln sofort eine extrem imbalanced Situation ergibt. Ich denke es sollte schon von vorneherein festgelegt sein auf welcher Seite welche Rolle steht.

Guest
ich sehe immernoch das Problem dass die Hautpmannswahl die Gewinnchancen zu frueh massiv veraendert.

Zb ist die dunkle Seele ein Nachteil fuer town, also wird ein Wolfhauptmann die dunkle Seele waehlen, ein Townhauptmann nicht.

Ansonsten scheint es vorgesehen zu sein dass alle Sonderrollen ausser Hauptmann und dunkle Seele auch Mafia sein koennen (hat es nen Grund dass du das Maedchen gar nicht mehr erwaehnt hast?), was ich auch nicht gut finde, unabhaengig davon ob es Wuerfel oder Hauptmann entscheidet.
Bei Hauptmann waere es zwar noch schlimmer, aber auch so besteht das Problem dass sich je nach Wuerfeln sofort eine extrem imbalanced Situation ergibt. Ich denke es sollte schon von vorneherein festgelegt sein auf welcher Seite welche Rolle steht.

Ich weiß nicht wirklich wie ich das verstehen soll. Im WW-Übersichtsthread hab ich hinter die Hauptmannfähigkeiten immer gestellt ob die Fähigkeit im Detail eher neutral, Town oder Scum ist.

Klar ist die Dunkle Seele eigentlich NUR für Scum interessant, da der Betroffene zwingend gelyncht werden muss. Warum schreibe ich jetzt mal nicht aus, das sind Sachen, mit der ihr euch dann im Spielthread befassen könnt. Analog ist das mit dem Bodyguard ähnlich, der wird wohl nur für Town interessant.

Die anderen Fähigkeiten sind für beide Seiten brauchbar - fraglich halt welche man wählt; hängt dann vom gewählten Hauptmann ab, welche Strategie er fahren will. Btw, er hat ja nichtmal das Verbot, dass er nicht sagen darf was er macht, er kann theoretisch sagen was er will. Damit hätte man 3 neutrale, 1 pro Town, 1 pro Scum.

Die Rollen selbst ändern ja nichts an der Gewinnbedingung der Fraktion, noch werden die meisten überhaupt wissen, dass sie eine Rolle haben, sofern der Hauptmann das nicht explizit erwähnt. Die dunkle Seele würde zB immer noch mit Town gewinnen, sie weiß ja nix von ihrem Glück, noch wird sie irgendwann gescannt, sodass irgendwas komisches rauskommt. Gleiches gilt für die Verliebten, die gewinnen jeweils mit ihrer Fraktion und machen keine neue magische Dritte auf.

Gedanken machte ich mir nur über das, was Ugly sagte, nämlich dass Scum die Verliebten recht gut abusen können, mit dem Wissen, wer Scum ist und wer nicht - entsprechend einen Doppelkill einleiten können. Vielleicht sollte ich zurückrudern und die Verliebten im Falle eines Scumhauptmanns einfach würfeln, den Rest so lassen wie es ist. Sehe da jetzt wirklich noch keine großen Luckfaktoren dahinter, die das Balancing total drehen.

Was das Mädchen angeht: nein, da werd ich nix würfeln. Der Hauptmann ist automatisch Teil des Prozesses. Man könnte es so ändern, dass er ein Mädchen bestimmen darf - aber wozu, kann er ja jetzt quasi schon. Er hat mit dieser Fähigkeit die Option selbst zu einer permanenten Sonderrolle zu werden, muss sie aber nicht wählen. Alle anderen Rollen werden wohl die nicht-Hauptmann-Teilnehmer treffen, schon richtig. Wo ist daran das Problem?

Wenn du irgendwelche Ausnahmen hast, bei denen du Angst hast, dass man sie noch nicht direkt posten sollte, falls nix geändert wird, kannst du mir gerne eine PM schreiben.

Reaktionen
1
Von mir aus könntest du Amor auch direkt rausnehmen.
Der bewirkt eigentlich nur, dass irgendwann jemand random stirbt ohne irgendwas gemacht zu haben. Ist meiner Meinung nach eher unspaßig.

ReVenger!

Reaktionen
84
Also ich würde manche Schen auch noch mehr "bürgerfreundlich" machen. Armor bringt einen als Townie finde ich recht wenig. Man weiß ja nie, welche Seite die Verkuppelten dann angehören und die Chance, dass man so einen Wolf mitreist sind eher gering.

Der Gezeichnete ist halt als Bewohner auch ein Glückspiel. Treffe ich einen Wolf, dann hat es für mich nur Nachteile, treffe ich damit einen Bewohner dann besteht immer noch die Chance, dass es den Bewohnern schadet.

Die dunkle Seele ist eh nur für die Wölfe zu gebrauchen.

Dann bleiben am Ende keine Alternativen mehr übrig.
Der gezeichnete müsste halt den Dorf noch einen Boni bringen, wenn sie ihn nehmen und das Liebespaar hat auch keine wirklichen Vorteile.

Als Wolf dagegen finde ich hat man eine deutlich größere Auswahl.
Gezeichneter auf einen Wolf, damit man dann Stimmen herausnimmt wenn er stirbt.
Lieberpaar für Doppelkill, etc. Selbst das Mädchen können die einsetzen um die Townrollen zu finden.

Guest
Überzeugt. :|

Ist zwar jetzt nicht die absolute Königsklasse die Regeln nochmal größer nachzubessern, aber lieber dem Grundtenor folgen, als später dum dastehen.

Änderungen:

Der Hauptmann bestimmt noch immer die Rollen. Er ernennt diese aber nicht mehr direkt (siehe Regeln). Stattdessen ist er jetzt gezwungen mehr oder weniger ausgeglichen zu kombinieren, die eigentlichen Rollen werden selten vom Hauptmann direkt bestimmt, sondern "gewürfelt" (Hauptmann erhält also kaum großen Informationsvorsprung, selbst wenn er Scum ist).

Es sollte so klappen, dass, egal welche zulässige Kombination gewählt wurde, keine der beiden Fraktionen von vornherein einen massiven Bonus hat.

Im Spoiler ein Beispiel, falls der Startpost zu abstrakt ist.

Hauptmann A (Town) wird gewählt. Es gibt insgesamt 15 Teilnehmer (Ausgangslage, jetzt gerade). Er entscheidet sich eine Pro-Town Rolle, eine Pro-Scum, die zwei Blocker und eine weitere neutrale Rolle zu wählen.

Er kann jetzt aus dem Pro-Town Korb:

(1) Alter/Depp ODER (2) Geschwister ODER (3) Angsthase ODER (4) Arzt wählen.

Aus dem Pro-Scum Korb kann er wählen:

(1) Dunkle Seele ODER (2) Erpresser ODER (3) Pate ODER (4) leiche Mädchen

Dazu erhält er AUTOMATISCH die Blocker und kann aus dem Neutralen dann noch:

(1) Jäger 2.0 ODER (2) Gezeichneter 2.0 ODER (3) Postboten wählen.

Nehmen wir an er entscheidet sich für

(2) Geschwister, (1) Dunkle Seele und (1) Jäger.

Dann werden von allen Townies (+ Hauptmann, der ja Town ist):

Zwei Geschwister, ein Blocker und die dunkle Seele ausgewürfelt

Danach wird für Scum der Blocker ausgewürfelt und Scum erzählt wer die dunkle Seele ist.

Danach wird über die restlichen Vanilla-Town/Scum-Goons der Jäger ausgewürfelt.

Etwas verwirrend, aber sollte schon klappen.

Die Sonderrollen können dann das erste mal in der zweiten Nacht aktiv werden. Es ist also unmöglich schon am ersten Tag eine Sonderrolle zu töten (außer Mafia Goon und Hauptmann natürlich).

Zu den neutralen Rollen: Meiner Ansicht nach sind jetzt die Rollen für beide Seiten relativ zweischneidig. Bei vielen sind die Rollen am Anfang noch relatives Glück, gegen Ende allerdings nicht mehr. Sie sind trotzdem nicht der komplette Untergang, wenn eine Seite ultimatives Pech hat, noch greifen sie so extrem in das Spiel ein, als dass eine Super-Imba-Strategie möglich wäre (imo, nochmal).

Sonderklausel: Durch Blocker, Pate und Jäger kann es dazu kommen, dass ein- oder zwei überlebende Mafiosi am Ende keinen Kill mehr ausführen können; wenn dem so ist, ist es eben so - die müssen dann über die Lynches entscheiden. Immerhin "langt" ihnen ein Gleichstand und die Blocks werden mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Grund ausgesprochen worden sein. Hier sehe ich keine Imbalance-Situationen, das müsste sich aus schlechtem Spiel entwickelt haben.

AU?ERDEM:
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich die Anmeldung um Sonntag, 20 Uhr, einfrieren und wohl Montag Vormittag starten.

Reaktionen
0
Also ich steig noch weniger durch als vorher, mir persönlich hängt immer noch viel zu viel vom Hauptmann ab.

Wählt jetzt der Hauptmann, wer welche Rolle bekommt oder werden die Rollen ausgewürfelt und der Hauptmann darf nur bestimmen, welche er gerne hätte?

Zählen für die Siegbedingung der Mafia die Townies ohne Stimmrecht (Depp, vom Arzt geheilt) noch? Oder zählen bei Mafia = Town nur stimmberechtige Spieler?

Guest
Also ich steig noch weniger durch als vorher, mir persönlich hängt immer noch viel zu viel vom Hauptmann ab.

Wählt jetzt der Hauptmann, wer welche Rolle bekommt oder werden die Rollen ausgewürfelt und der Hauptmann darf nur bestimmen, welche er gerne hätte?
Es hängt jetzt de facto etwas weniger vom Hauptmann ab. Er bestimmt letzteres: welche Rollen er gerne hätte; allerdings sind die Einschränkungen zu beachten, er kann nicht einseitig irgendwie nur pro-Town oder nur pro-Scum wählen.

Was er dann gewählt hat wird durch mich verteilt (wie in normalen Runden vor dem ersten Tag auch). Damit hat dann der Hauptmann selbst nur wenig Informationsvorsprung. Grund für das Würfeln ist das mM nach berechtigte Argument von Ugly, dass sonst Scum einfach Superstrategien bauen könnten, wüssten sie wer was genau hat.

Zählen für die Siegbedingung der Mafia die Townies ohne Stimmrecht (Depp, vom Arzt geheilt) noch? Oder zählen bei Mafia = Town nur stimmberechtige Spieler?

Nur stimmberechtige Spieler. Ergänze das noch im Startpost.

Reaktionen
0
Würde ich vll. noch mal überdenken, ob nicht zumindest bei einer Rolle das Stimmrecht bleibt und man sich so ggf. noch nen Tag erkaufen kann, bringt Town ja sonst relativ wenig, der Erpresser kann ja auch einen Tag verkürzen.

Guest
Würde ich vll. noch mal überdenken, ob nicht zumindest bei einer Rolle das Stimmrecht bleibt und man sich so ggf. noch nen Tag erkaufen kann, bringt Town ja sonst relativ wenig, der Erpresser kann ja auch einen Tag verkürzen.

Theoretisch kann er das, aber da gehört schon einiges dazu; es sind ja nur ein paar Stimmen, die wegfallen und es gibt keinen Lawndale-50%-Lynch (falls das angenommen wurde). Ich denk da nochmal morgen drüber nach, aber ob der Spell de facto verkürzen kann - kA. Sieht eher so nach längerer Verkettung von mehreren Sonderrollen und eventuellen Blocks aus (andererseits, bw.de Tag 1 Seher lynchstyle :ugly:). Falls du ein konkretes Szenario hast -> PN.

Bei Alter/Depp könnte man auf "Alter kennt Depp" ändern. Dass ein Überlebender noch eine Stimme hat sehe ich allerdings als fragwürdig an. Erstens ist er damit ein Kandidat für den nächsten Nachtkill und zweitens diktiert er Scum quasi den Kill vor. Sehe hier noch die zufälligste Luck-Boni für Town, bzw. gegen Scum. Mag da noch als Scum von Lawndale geprägt sein, aber das Schaffen von sicheren Bewohnern durch so was mit Lynchstimme finde ich nicht soooo gut.

Reaktionen
0
Die einzige Voraussetzung das verkürzt wird ist ein Wolfhauptmann^^

Bei 12vs4 Leuten hätte Town eigenltich 3 Fehllynches, wenn dann an Tag3 der Erpresser kommt (an Tag 3 noch 8vs4) hat man an Tag 4 6vs4, von den 6 Town haben 2 keine Stimme, gg.

Reaktionen
0
+in

Das wird ne Regelfragenschlacht die ersten 2 Tage :)

Reaktionen
0
Ich verstehe den letzten Punkt vom Jäger nicht.
Kann mir das jemand erklären?

(1) Jäger 2.0
Wird er gelyncht oder nachts getötet kann er die Spezialfähigkeit eines Teilnehmers permanent blocken.
Blockt er einen Mafia-Goon, kann der keinen Kill mehr ausführen.
.
.
.
Weiß wer erst bei seinem Tod um seine Fähigkeit. Ziel des Jägers weiß nicht ob es permanent geblockt wurde

@(2) Geschwister
-Analog zu den normalen Geschwistern.

würde hier gerne auch wissen was das genau heißt.
ich habe eine grobe Erinnerung, möcjhte aber sicher gehen.

PS: der Wodka spricht aus mir. Sind alle meine Fragen dumm, bitte ich das zu entschuldigen . Sry.

Das wird ne Regelfragenschlacht die ersten 2 Tage

glaub ich auch:top2:

Reaktionen
0
+in

sieht nach einer richtig lustigen Runde aus. Bin nächste Woche auf jeden Fall nen Tag oder 2 im Hotel, hoffe da geht alles glatt wgn Internet, sollte aber eigentlich.

Reaktionen
3
cool das es weitergeht :) Kann erstmal nicht mitmachen da ich (mal wieder..) auf Konferenz bin (European Cosmic Ray Symposium in Kiel, ist da vielleicht noch wer? :ugly:)
Freu mich aber aufs zuschauen!

Guest
Ich verstehe den letzten Punkt vom Jäger nicht.
Kann mir das jemand erklären?

Bis er gelyncht / erschossen wird, denkt er, er wäre ein Townie. Statt der normalen "du bist tot, hier ist das Obsforum" PM frag ich ihn halt noch, wen er blocken will und erzähle ihm, dass er der Jäger ist.

Wenn er wen trifft, erfährt es das Ziel nicht.

Zwei Townies, die voneinander wissen, dass sie Townies sind.

Oben