Wurzel ziehen extrem - how to?

Deleted_504925

Guest
hab das auch gerade im jahresrückblick gesehen, er hat sich ja nur die zahlen am start und am ende angesehen, darin scheint der trick zu liegen.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Diejenigen, die sowas können, so soll es bei Savants sein, ein graphisches aufblitzen der Lösung sein. Die hantieren mit Zahlen wie wir mit Bildern oder Namen. Die "erscheinen" einfach und sind da. Sicherlich kann der gut rechnen, aber er hat die Zahl halt vor sich und sagt sie dann. Wie gesehen hat er da die erst Lösung als falsch erachtet, da seine Informatikausbildung hilft (laggrithmus oder was auch immer ihm da half). http://de.wikipedia.org/wiki/Gert_Mittring
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
rechnen interessiert eh nicht IMO
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
rechnen interessiert eh nicht IMO
#
Es ist zwar interessant zu sehen das sowas möglich ist, aber in der richtigen Mathematik würd einen sowas wohl kaum weiterbringen :/
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Richtige Mathematik ist ja an sich wertlos, ihren Wert erhält sie erst durch die Anwendung.
Würd ich nicht so sehen. Beispielsweise gibt es für den Fundamentalsatz der Algebra außerhalb der Mathematik kaum eine Anwendungsmöglichkeit, trotzdem ist er wichtig. is wh haarspalterei :D. Was ich sagen will ist folgendes, wenn etwas Mathematik benötigt und wertvoll ist, kann Mathematik nicht nicht wertvoll sein
 
Zuletzt bearbeitet:

mfb

Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
791
Reaktionen
0
Website
diablo3.ingame.de
Algorithmus und sehr viel Übung.

98789-1 ist durch 4 teilbar ist, dadurch kann man die letzte Zahl der Lösung ganz einfach bestimmen: Sie ist identisch mit der letzten Zahl der Aufgabenstellung.

Für kleine Lösungen (zwei- bis dreistellig) reicht es dann, die Größe der Zahl zu kennen: 10^98789 hat viel weniger Stellen als 20^98789, und diese wiederum viel weniger Stellen als 30^98789 und so weiter.

Für aufwändigere Rechnungen nutzt man dann den Logarithmus der Zahlen. Aus dem Wurzelziehen wird dann eine Division durch 98789. Nicht trivial, aber einfacher machbar als das Wurzelziehen.
Dafür braucht man lediglich den Anfang der Zahl, da man das Ergebnis praktisch "abschätzt" und dafür eben nur die ersten Ziffern interessant sind. Entsprechend kann er die ersten Zahlen schnell hinschreiben, ist sich zu den kleineren Zahlen hin etwas unsicher und braucht die letzte Stelle nicht zu diskutieren.
Umgekehrt kann man mit den letzten beiden Stellen der Lösung wieder das Ende der langen Zahl ausrechnen (exakt), was bei seiner Lösung nicht mit dem Ende davon übereinstimmt - daher seine Diskussion und Korrektur der Lösung.


Der aufwändige Teil geht dann in etwa so: Bestimmte die Ziffernzahl der Lösung (1.000.000/98789>10, also 11 Stellen), betrachte die ersten ~10 Stellen der Zahl, zerlege sie teilweise in Primfaktoren, bilde den Logarithmus jedes Faktors (auswendig gelernt), addiere alle. Dividiere den Logarithmus durch 98789, rechne e^zahl aus und setze es wieder zur Lösung zusammen. Schreibe die letzte Ziffer dazu, mache die Probe mit den letzten 2 oder 3 Stellen.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
#
Es ist zwar interessant zu sehen das sowas möglich ist, aber in der richtigen Mathematik würd einen sowas wohl kaum weiterbringen :/
In 50 Jahren hat eh jeder der's will nen Taschenrechner per Neuroschnittstelle ans Gehirn gekoppelt :jump:
 
Oben