WTF? man sieht die Real-ID freunde+namen der eigenen Real-ID freunde

Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
weiß nicht ob das jeder weiß oder hier schonmal gepostet wurde aber
wenn man auf das profil eines real-id ist (ich weiss nicht wie da die lage aussieht mit kontakten ohne real id habe keinen in meiner liste) und dann oben links auf das avater des freundes rechtsklickt hat man da im kontextmenü den punkt kontakte. wenn man diesen anwählt erhält man eine liste mit den kontakten deines freundes worin der vor und nachname steht.

hier ein screen von der liste eines freundes von mir...



mir ist es pers. egal aber finde es trotzdem nicht in ordnung. ausserdem wird darauf nirgends hingewiesen oder was sagt ihr dazu? bzw. wusstet ihr davon?:8[:
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Tja, wer per Real ID befreundet ist, sollte auch wissen, dass die anderen Real IDs von jedem eingesehen werden können.

Übrigens:
Mindestens genauso BEHINDERT ist die Tatsache, dass dich Leute anschreiben können (haben Namen und normale ID von ner Liga Seite) und du sie NICHT ignorieren kannst, ohne sie zu adden.

Ich will mein /ignore wiederhaben FFS !
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
NICHT ignorieren kannst, ohne sie zu adden

lolwas? das ist mir neu. ist ja fast als ob egal wer dich anruft du automatisch ans tele gehst und dann entscheidest ob du auflegst oder nicht -.-

finde es jetzt aber in meinem fall nicht schlimm weil man ja oft die freunde der freunde kennt...
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
[...]mir ist es pers. egal aber finde es trotzdem nicht in ordnung. ausserdem wird darauf nirgends hingewiesen oder was sagt ihr dazu? bzw. wusstet ihr davon?:8[:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass darauf hingewiesen wird, in einem der Kasten die auftauchen, wenn man einen Freund hinzufügen will.

Aber die meisten werden wohl (evtl. aus Gewohnheit, weil man's ja aus der Beta kennt) einfach ein X machen bei "Don't show this message again" und auf OK klicken. Vom Text werden höchstens die ersten 2 Sätze gelesen.
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
40
Reaktionen
0
Wie kann man denn Leute anwhispern ohne sie zu adden?
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
mir ist es pers. egal aber finde es trotzdem nicht in ordnung. ausserdem wird darauf nirgends hingewiesen oder was sagt ihr dazu? bzw. wusstet ihr davon?:8[:

lol es wird eh nur jedesmal wenn du einen freund addest mit so nem kleinen Fenster darauf hingewiesen :rolleyes:
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
man kann übrigens alle anderen leute auch ohne wissen über die char id adden, zum einen ist die char id ja jetzt eh öffentlich auf der page, zum anderen: klick mal in deine liga, dann klick auf das profil von irgendwem und du siehst oben rechts [+Kontakt].

aber an sich ... find ich es so okay,
wie blizzard sagt: adde nur deine besten reellen freunde per real-id
und alle die du nicht kennst per char id.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Wie kann man denn Leute anwhispern ohne sie zu adden?

nach einem match anschreiben (kannst ja die nicks anklicken)
problem: wenn mans fenster zumacht kann man nicht antworten...

lolwas? das ist mir neu. ist ja fast als ob egal wer dich anruft du automatisch ans tele gehst und dann entscheidest ob du auflegst oder nicht -.-

finde es jetzt aber in meinem fall nicht schlimm weil man ja oft die freunde der freunde kennt...

das problem ist wenn dich irgendjemand anschreibt wo du nichtmal weist wo er deine ID her hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Irgendwie ist das Bnet gewurschtel ziemlich unfertig.
Naja auf den Chatchannel und Clansupport-Feature-Patch hoffen.
:D
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
haha, ich glaube, alle Blizz Mitarbeiter sind erstma für 3 Monate im Urlaub, nachdem das B-net sooo schwierig war zu implementieren - bis auf das Storyteam, das hatte anscheinend die letzten 3 Jahre Urlaub und haben die Story von ihren 12 Jahre alten Söhnen schreiben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
haha, ich glaube, alle Blizz Mitarbeiter sind erstma für 3 Monate im Urlaub, nachdem das B-net sooo schwierig war zu implementieren - bis auf das Storyteam, dass hatte anscheinend die letzten 3 Jahre Urlaub und haben die Story von ihren 12 Jahren alten Söhnen schreiben lassen...

haha made my day! war heute auf so einer bekannten Spiele Seite und hab gesehen das es auch noch andere Spiele gibt :stupid:
 
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
16
Reaktionen
0
Willst/brauchst du denn überhaupt RealID? Falls nicht: Elternüberwachung aktivieren für den Account, anschließend RealID komplett deaktivieren. Damit hat sich das erledigt.
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Angeblich kann man doch irgendwo abstellen, dass man in der Liste seiner Freunde auftaucht. Gibts die FUnktion schon und wenn ja wo?
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Grundsätzlich verstehe ich die Aufregung einiger Leute nicht.

Ich gehe davon aus, dass mind. 75 % der Leute auch bei Social Networks wie Studi od. Facebook die Funktion "Freundes-Freunde" aktiviert haben.

Da die Philosophie von Blizzard zu dem sogenannten Social Gaming geht und auch genau auf den Zug der populären Social Networks aufbauen möchte, ist es nur eine logische Konsequenz eine derartige Funktion einzubauen.

Ich pers. find es gar nicht mal schlecht.

Wer dennoch ein Problem damit hat und es absolut doof findet, der sollte den Tipp von Myul (#15) beachten.
 

CaymanS

Guest
mal ne dumme frage: wenn mich jemand anschreibt dem ich vorher meinen nick + code gegeben hab, gibts da ne möglichkeit den zu adden ohne dass ich ihn auch nochmal nach seinem code fragen muss? wirkt alles etwas umständlich für mich...

und dass man leute nicht so ignoren kann is auch dezent behindert...
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass mind. 75 % der Leute auch bei Social Networks wie Studi od. Facebook die Funktion "Freundes-Freunde" aktiviert haben.

Geh du mal...

Es geht auch nicht unbedingt um das Vorhandensein einer solchen Funktion, sondern eher um die negativen Nebenwirkungen und Nachteilen.

@CaymanS
Rechtsclick und adden, oder um Profil den dicken Button dafür benutzen... Wenn du ihn wirklich nur im Chatfenster hast, dann guck mal ob du dort einfach in der Chatterliste (der unauffällige Pfeil am rechten Rand des Chatfensters) einfach per Rechtsclick adden kannst.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
mal ne dumme frage: wenn mich jemand anschreibt dem ich vorher meinen nick + code gegeben hab, gibts da ne möglichkeit den zu adden ohne dass ich ihn auch nochmal nach seinem code fragen muss? wirkt alles etwas umständlich für mich...
Also wenn du mit einer Person eine Runde gespielt hast kannst sie anschreiben und auch ohne code adden. Einfach bei der Punktebewertung Rechtsklick auf den Nick der Person -> Profile -> Als Freund hinzufügen. Dort wird nicht nach dem Code gefragt.
 

CaymanS

Guest
oh, den kleinen plfeil hatte ich davor noch nie gesehen^^
dann is das ja kein problem mit dem adden. danke für die schnelle antwort. hab mir schon fast gedacht, dass es da irgendeinen "geheimtrick" gibt^^

/e: @ryareisender: mir gings darum, wenn man nur ein chatfenster hat, weil man ja keine option hat aufs profil zu kommen und somit zu adden, sofern man den pfeil am rechten rand noch nicht entdeckt hat^^
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Solange die Real-ID optional bleibt, ist das Feature so ok. Nicht toll, aber ok.
Für Starcraft reicht es völlig, die Leute per Name + Charaktercode zu adden, chatten und spielen kann man damit wunderbar.
Wer jetzt unbedingt spionieren muss und immer sehen will, was der andere grade tut, oder wann getan hat, dem steht es frei die Real-ID zu verwenden.
Ich machs nicht mal bei meinen engsten Freunden, mir ist dieser Facebookmist zuwieder.
 
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
31
Reaktionen
0
Wer seine e-Mail Adresse an andere weiter gibt sollte im klaren sein, das derjenige auch deren Freunde sehen kann + Real-ID.
Dieses steht auf der Homepage, sowie wird darauf hingewesen.

Wen sollte ich zu meiner Kontaktliste hinzufügen?

Das Freundschaftssystem ist dazu gedacht, gemeinsam mit Personen genutzt zu werden, die ihr persönlich kennt und denen ihr vertraut – mit Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern – obwohl es letzten Endes an euch liegt, zu entscheiden, mit wem ihr auf diese Art und Weise interagieren möchtet. Wenn ihr und ein anderer Spieler Freunde werden, teilt ihr so euren echten Namen mit und eröffnen neue Möglichkeiten, mit diesem Spieler zu kommunizieren. Weiterhin können Spieler, die Freunde dieses Spielers sind, euren Namen in einer „Freunde-von-Freunden”-Liste zu sehen, sodass Spieler anderen, die sie kennen, schnell und einfach Freundesanfragen zusenden können.

Die betonung liegt auf "Freundschaftssystem"
Ich selber habe nur meinen Freunden die eMail Adresse gegeben, die selber WoW/SC2 spielen, denn damit kann man untereinander in 2 verschiedenen Spielen kommunizieren. Das fand ich ganz toll.

Der Rest wird stumpf als Kontakt hinzugefügt.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
www.Bossclub.de
ich finds sehr gut so wie es ist

die meisten real names stehen eh auf gosugamers oder so in den rankings und wenn du kein mörder bist der sich auf der flucht befindet ... who cares ?

ich meine adde per real id halt nur echte freunde wo du weißt das die auch net hinz und kunz adden und alles is gut xD von 60 leuten hab ich glaub ich 5 real id und das sind fast alles rl freunde
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Genau SO siehts aus.
Vorallem ultra nervig, gerade wenn du ingame bist oder sonstwas.
-.-

Du kannst ingame jedem zurückschreiben, der dich anwhispert. Einfach mit tab durchschalten, nachdem du mit Enter das Textfenster geöffnet hast. (natürlich trotzdem nervig in nem Spiel).
 
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
^bzgl. des anwisperns ingame....kann man nicht einfach dnd funktion reinmachen in seinem profile, und ist damit sicher?! kanns gerad nciht austesten ---> arbeit :)
 
Oben