WRC - Rallye Weltmeisterschaft

Reaktionen
524
naja wenn ich es beim zappen auf Eurosport erwische, bleib ich da schon mal ein wenig hängen
aber das kann man vielleicht nicht unbedingt verfolgen nennen xD...aber zumindest sagen mir die Namen alle was ^^
ist generell schon recht cool, jo ^^

Reaktionen
0
Wenn es sowas wie die Gruppe B (leider vor meiner Zeit) noch geben würde, würde ich mir das sofort anschauen. Die heutigen Fahrzeuge sind mir aber zu langweilig. :angel:

http://www.youtube.com/watch?v=wdy8CG09rSU ab 0:23 wtf :o kranke Zeiten damals..

Ja, das waren damals richtig kranke Zeiten. Auf der einen Seite schade, dass es das nicht mehr gibt, auf der anderen auch gut. War doch noch gefährlicher als es heute ist.
Warum sind dir die heutigen Autos zu langweilig? Die sind doch um Welten schneller als die Gruppe B Autos.

Reaktionen
3.747
Am geilsten ist ja folgendes:
Bei der Prüfung Arganil der Rallye Portugal 1980 gewann Röhrl in einem Nebelrennen mit Sichtweiten unter 5 m, indem er größtenteils mit geschlossenen Augen auf Ansage Geistdörfers die Strecke aus dem Gedächtnis fuhr. Er konnte die Konkurrenz mit der Technik mit über vier Minuten Vorsprung auf Platz 2 verweisen.
Aus dem Wikipedia-Artikel zu Walter Röhrl. Der Gott des Autofahrens.

Reaktionen
0
[...]
Warum sind dir die heutigen Autos zu langweilig? Die sind doch um Welten schneller als die Gruppe B Autos.
In den Kurven sind die aktuellen Fahrzeuge wahrscheinlich schneller, auf der Geraden bezweifle ich das aber:

Lancia Delta S4
Leistung: 480 PS
Masse: 970 kg
0-100 km/h (auf losem Untergrund): 2,5 s

Peugeot 205 (sic!) Turbo 16 Evo 2
Leistung: 430 PS
Masse: 910 kg
0-100 km/h (auf losem Untergrund): 2,9 s

Das tolle an der Gruppe B ist ja, dass alles zulässig war, solange von dem Auto mindestens 200 straßentaugliche Fahrzeuge produziert wurden. Die Entwicklung der verschiedenen Ideen, die daraus entstanden sind (quattro, turbo+kompressor, riesige Heckflügel usw.), finde ich persönlich interessanter als die vom Reglement diktierten Konstruktionen. Jedes Auto hat seine eigene Charakteristik, der Sound ist knackig und sie sehen aus, wie von einem anderen Stern.

Aber: Wenn eine heutige Rallye vor meiner Haustür stattfinden würde, sähe ich mir das natürlich auch an. Im Fernsehen springt der Funke aber nicht über wie eben bei der Gruppe B.

Reaktionen
48

heavy shit!

In Frankreich wurde Walter Röhrl im November 2000 von seinen Kollegen als „Rallye-Fahrer des Millenniums“ gewählt.
In Italien wählte eine Jury aus 100 Motorsport-Experten aus der ganzen Welt Walter Röhrl zum „besten Rallye-Fahrer aller Zeiten“

warum hab ich von dem noch nie gehört...?

Reaktionen
0
Reaktionen
0
In den Kurven sind die aktuellen Fahrzeuge wahrscheinlich schneller, auf der Geraden bezweifle ich das aber:

Lancia Delta S4
Leistung: 480 PS
Masse: 970 kg
0-100 km/h (auf losem Untergrund): 2,5 s

Peugeot 205 (sic!) Turbo 16 Evo 2
Leistung: 430 PS
Masse: 910 kg
0-100 km/h (auf losem Untergrund): 2,9 s
...

Auf den Geraden mittlerweile auch schneller. Zumindest die WRC's vom letzten Jahr (2l Turbomotor). Haben bis zu 900Nm und auch eine schnellere Beschleunigung, da 1. mehr Drehmoment und 2. bessere Traktion.
Die neue Generation WRC (1,6l Turbomotor) weiß ich leider nicht genau wie die im Vergleich steht. Zeiten auf den Prüfungen waren aber ungefähr gleichschnell wie wie letztes Jahr.

Mit den Reglement hast du natürlich recht. Jedes Auto hatte seine eigene Philosophie, eigenen Sound usw. Auch wurden diese Wagen noch spekakulärer bewegt, da die Fahrwerkstechnik noch nicht so weit war. Problem an der Geschichte mit der Gruppe B war nur, dass es ein bisschen ausgeartet ist. Ein Hersteller hat einmal Lachgas in die Rohre des Käfigs gefüllt.. Kannst dir ja vorstellen was da abgegangen is..

Und: Walter Röhrl nicht zu kennen ist schon schwach :)

Reaktionen
48
für dich vielleicht schwach, aber führ hier mal ne umfrage durch, ich wette den kennen vielleicht 10%.
das video kommt scho geil rüber, auch wenn ich als laie natürlich nich sagen kann, was in der jeweiligen situation besonders geil is :deliver:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.518
die WRC schaue ich mir schon ab und zu. Teilweise einfach genial was die auf einigen Passagen hinlegen.
Dazu fällt mir spontan auch Ken Block ein und das ich es Schade finde, dass Gymkhana hier nicht so wirklich ankommt. :/

Oben