• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wortneuschöpfungen

• Ersteller Schlachtpaulchen
  • Erstellt am

Schlachtpaulchen

Guest
Moin,
ich spiele erst seit relativ kurzer Zeit (wieder) StarCraft und BroodWar. Eigentlich gefallen mir beide auch sehr gut, nur etwas treibt mir die Tränen in die Augen. Und zwar, dass es dort so etwas wie "Mikromanagment" und "Makromanegment" zu geben scheint. Nach langwieriger (fünf Minütiger) Studie habe ich herausgefunden dass es sich dabei um nichts weiter als um Taktik (Mikro) und um Strategie (Makro) handelt. Warum also diese Neukreationen. Glaubt Blizzard etwa, der normale Spieler wäre zu dämlich um den Sinn sonst zu kapieren?

Na ja, nix für ungut, saugeil ist SC ja überdies trotzdem. :angel:

Reaktionen
0
Falsch.

Erstens sind das keine Wortneuschöpfungen und zweitens bedeutet Micro = Einheitenkontrolle , Macro = Ressourcenabbau bzw. die Größe/Umfang deiner Ressourcen/Eco

Reaktionen
0
Taktik ist im Kopf, Micro in der Hand.
Taktik ist es, zu wissen, dass man jetzt da und da Psien sollte und den und den Marine wegziehen sollte - Micro ist es, das auch tatsächlich umsetzen zu können.
Ausserdem würde ich das Wegziehen eines roten Bersis noch nicht als "taktischen Zug" bezeichnen...
Bei Makro und Strategie sind die Unterschiede sogar noch höher - es gibt schliesslich Strategien, die ziemlich wenig Makro benötigen - und auch hier gilt wieder: Makro muss man auch umsetzen können, und sich nich nur denken: "Jo, ejtzt sollte ich da exen, da Arbeiter bauen und dort Nachpumpen..."

Schlachtpaulchen

Guest
Ok, wurde wohl eines besseren belehrt, aber dafür gab es hier einige Neologismen, wie Psien, exen und so weiter. Na ja, man lernt nie aus... ;)

Reaktionen
0
Ich wüsste nicht was an diesen Neologismen auszusetzen wäre bzw. Dir Tränen in die Augen treiben sollte...

Wenn sich bei mir in der Firma 2 Programmierer unterhalten frage ich mich auch von welchen Planeten die kommen.

Exen anstelle expandieren, Psien anstelle von eine PsiSturm "abschiessen" spart einfach Zeit und jeder der in der Materie ist, weiss was Du meinst.

Schlachtpaulchen

Guest
Die Tränen in die Augen trieben mir ja auch Makro und Mikro, nicht exen oder psien. Ich weiß auch, was damit gemeint ist, keine Angst, aber es liest sich teilweise echt amüsant, wenn man nicht mit Haut und Haaren drin steckt.

@Ancient: Danke für das Kompliment. :evil:

Flirtwithme

Guest
Also macro und micro gibbet im englischen also nich neu ;)

wenn man das umgehen damit als managment bezeichnet sehe ich das auch als ok an (auch wenn hier nen neologismus ist)

cya

Reaktionen
0
fast überall entstehen möglichst kurze und prägnante bezeichnungen, wie zB in bw die "exe" von "expansion", welche dann mithilfe von denglisch in das verb "exen" umgewandelt wird, wie der "Lauf" in "laufen"

1nterscope

Guest
Wenn ich euch sowas vorlege
Manaschild
Mobs einsammeln (entweder zu Fuß oder per Mount. Wenn zu zweit: Einer links, einer rechts rum und in der Mitte treffen )
CoC
Mobs möglichst konzentrieren
FN
(Hier folgen die Klassenspezifischen Variationen)
IAE bis ende
Looten

langt uhr euch auch an den Kopf
P.S WOW lässt grüßen ^^

Gast

Guest
rofl :rofl2: komm also wirklich hier mit fremdwörtern rumballern aber nicht genug intelligenz sich erstma alles in ruhe durchzulesen -.- ...
ich habe max 20 min gebraucht um den starcraft slang zu verstehen und darüber hinaus :)

-=D1ablo666=-

Guest
eigendlich erklären sich micro und macro eh von selbst. micro (wie microskoooop, sach an) ist das im kleinen, und macro das im großen ... ganz easy

Reaktionen
0
....halt wie macroskop

also zu meiner zeit hat man kein wörterbuch gebraucht um zu zoggen und den chat zu verstehen ?(

TheFreak4

Guest
das schlimme daran ist doch micro- und microhandling (kann man ja auch schön sagen) überhaupt richtig hinzubekommen und ihr streitet euch über das wort selbst

das ownt schon :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schlachtpaulchen
Moin,
ich spiele erst seit relativ kurzer Zeit (wieder) StarCraft und BroodWar. Eigentlich gefallen mir beide auch sehr gut, nur etwas treibt mir die Tränen in die Augen. Und zwar, dass es dort so etwas wie "Mikromanagment" und "Makromanegment" zu geben scheint. Nach langwieriger (fünf Minütiger) Studie habe ich herausgefunden dass es sich dabei um nichts weiter als um Taktik (Mikro) und um Strategie (Makro) handelt. Warum also diese Neukreationen. Glaubt Blizzard etwa, der normale Spieler wäre zu dämlich um den Sinn sonst zu kapieren?

Na ja, nix für ungut, saugeil ist SC ja überdies trotzdem. :angel:

:eek3:

Flirtwithme

Guest
wusstet ihr das mikrokosmos und makrokosmos schon sehr lange bekannt sind?

cya

Schlachtpaulchen

Guest
Es ging nicht um die Wörter Micro und Makro... sondern um Mikromanagment und Makromanagment

komm also wirklich hier mit fremdwörtern rumballern aber nicht genug intelligenz sich erstma alles in ruhe durchzulesen -.- ...
ich habe max 20 min gebraucht um den starcraft slang zu verstehen und darüber hinaus

Ich brauchte dafür nicht mal fünf Minuten. Davon mal ganz abgesehen. Große Töne spucken, aber im Satz mehr Grammatikfehler als ein Legastheniker mit gebrochenen Armen. :stupid:

Nebenbei hab ich aber in diverse Wörterbücher geschaut und dort weder Mikro- noch Makromanagment gefunden. Also doch Wortneuschöpfung.

Reaktionen
0
Es ging nicht um die Wörter Micro und Makro... sondern um Mikromanagment und Makromanagment

Ich brauchte dafür nicht mal fünf Minuten. Davon mal ganz abgesehen. Große Töne spucken, aber im Satz mehr Grammatikfehler als ein Legastheniker mit gebrochenen Armen. :stupid:

Nebenbei hab ich aber in diverse Wörterbücher geschaut und dort weder Mikro- noch Makromanagment gefunden. Also doch Wortneuschöpfung.

omfg du bist zu lustig

Gast

Guest
omg paulchen, du bist ma so derbe dumm ...
erst weisst net was micro und macro sind, und nu auf einmal needest 5 min um alles zu lesen, und hast auch alles verstanden, um uns dann mit so ner scheisse zu belästigen ?!?!
komm ärmer pls ...
und ich schmeiss hier nicht mit fremdwörtern um mich, um mich vor anderen forenusern zu profilieren, wie schlau man doch sei xDDDD.
und ja such ruhig wieder fehler und liste sie mir am besten auf oO ...

ps: da du ja anscheinend vieles besser weisst als andere hier, warum verpisst du dich dann nicht einfach ???

Reaktionen
0

:rofl: du bist so geil

Schlachtpaulchen

Guest
erst weisst net was micro und macro sind, und nu auf einmal needest 5 min um alles zu lesen, und hast auch alles verstanden, um uns dann mit so ner scheisse zu belästigen ?!?!
komm ärmer pls ...
und ich schmeiss hier nicht mit fremdwörtern um mich, um mich vor anderen forenusern zu profilieren, wie schlau man doch sei xDDDD.

ps: da du ja anscheinend vieles besser weisst als andere hier, warum verpisst du dich dann nicht einfach ???

Ich habe nie behauptet, nicht zu wissen, was Mikro und/oder Makro bedeutet. Ich hielt es lediglich für sinnfrei diese Begriffe zu benutzen, da es sich, in meinen Augen unnötig ausnahm, neue Worte zu erschaffen (womit ich nicht Mikro, sondern Mikromanagment meine [bzw. das gleiche bei Makro])

Das Du nicht mit Fremdwörtern um dich schmeißt ist schön für dich. Hab ich auch nicht, wenn ich mich Recht entsinne. Ok, ich hab mich einmal erdreistet Neogolismus anstatt Wortneuschöpfung zu verwenden, aber so ein schlauer Bursche wie Du, kennt den Begriff sicherlich. ;)

Fehler werde ich dir aber keine auflisten, dafür werde ich nicht bezahlt. Ich kann dir aber ein paar gute Seiten zum Thema Schülerhilfe und dergleichen geben. :)

Warum ich mich nicht einfach verpisse? Nun, dazu hab ich dich und deine Kommentare schon jetzt viel zu lieb. :)

Reaktionen
0
den micro / macro kram gibts übrigens auch in der ökonomie, da recht ähnlich verwendet...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Picard)STF
....halt wie macroskop

also zu meiner zeit hat man kein wörterbuch gebraucht um zu zoggen und den chat zu verstehen ?(

brauchst jetzt doch auch nicht^^ fallst du seit deiner zeit immer schön am ball wars

das wow bsp ist aber genau zutreffend, jedes game hat einfach ihren slang, die rts games haben wohl einen gemeinsamen und die überbegriffe sind die selben, units und spells werden gerne abgekürtzt

bei einem mmo sind es dann die überbegriffe wie mobs,loots,raids,buffs

man muss sich halt in jedes genre einleben, geht nicht anderes, neologismen sind immer etwas positives und bedeuten entwicklung

sweetgirl3

Guest
mein gott wenn ich mir das hier so durchlese könnt ich meinen ihr hättet den thread geöffnet um flames zu sammeln.

Reaktionen
0
Original geschrieben von muLLi
komm ärmer pls ...

derbe lustiger thread und paulchen... naja hat keien ahnung? :)

Reaktionen
0

Das Du nicht mit Fremdwörtern um dich schmeißt ist schön für dich. Hab ich auch nicht, wenn ich mich Recht entsinne. Ok, ich hab mich einmal erdreistet Neogolismus anstatt Wortneuschöpfung zu verwenden, aber so ein schlauer Bursche wie Du, kennt den Begriff sicherlich. ;)

also mir sagt Neogolismus nichts :top2: wie war das mit den rechtschreibfehlern? ;)

Schlachtpaulchen

Guest
Sollte ich tatsächlich das l mitm g vertauscht haben. Tja, passiert im Alter... Manchmal auch mehrmals... :D

[buendig]2

Guest
Original geschrieben von chaos.ch
packt das bitte wer ins archiv?
jo unglaublich spektakulär. ein anfänger der anscheinend recht unbeholfen ist, was die begriffe angeht, die sich eingebürgert haben. dann ist er auch noch so frech widerworte zu geben wenn 15 jährige ihm deshalb dumm kommen wollen! lustiger kanns ja gar nicht werden :/

Gast

Guest
lol
erstens denke ich net das hier wer 15 ist, wenn ja möge er sich outen xD... (soll net heissen es gibt keine 15 jährigen bw gamer)
zum anderen, antwortet man ihm so, da er sehr arrogant rüberkommt :) (z.b. die besserwisserei).
und paulchen zu deinen fehlern xD ...
falls du damit sowas wie die abkürzung net anstatt nicht meinst,
pls get lost, des mache ich nur der bequemlichkeit halber :), zeichensetzungsfehler habe ich keine gefunden, also musst du wohl die meinen bzw. neue rechtschreibung schonmal angeguckt ???
scheinst ja n altes eisen zu sein xDDDD

Oben