Wort gesucht für den natürlichen Hang zur Unordnung

Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Ich brauche dieses Wort für einen Text. Habe es zum letzten Mal vor 3 Jahren im Chemie-Unterricht gehört. Mir fallen nur Entropie und Enthalpie ein, sind es aber beide nicht.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Butterfly-Effect.

delivertroll86i0.gif
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Entropie. Siehe auch Hauptsätze der Thermodynamik.
Wobei "Unordnung" eine schlechte Analogie ist, es ist praktisch durchaus möglich, dass die Entropie in einem System durch einen Zustand maximiert wird, den wir als "ordentlich" empfinden würden.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Butterfly-Effect.

delivertroll86i0.gif


Nein. Ich suche den Namen irgendeiner ziemlich bekannten Theorie (die anscheinend auch in der Chemie benutzt wird), welche ungefähr besagt, dass die Natur stets die grösstmögliche Unordnung annehmen will. Ich erinnere mich noch vage, dass man damit irgendwelche Gase und deren Dichte beschreiben konnte.
E: Also doch Entropie? Die Definitionen, die ich über Google fand stimmten nicht wirklich mit meinem gesuchten Begriff überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Geht es da nicht eher darum dass ein System stets in einer Energiesenke zur Ruhe kommt; d.h. den energieärmsten möglichen Zustand annimmt?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also ich studiere Chemie und was anderes als Entropie fällt mir auch nicht ein. ;)
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich glaube du meinst das 2. Grundgesetz der Thermodynamik?

*Wikipedia* Ok das heißt 2. Hauptsatz der Thermodynamik und aus dem folgt

"In einem geschlossenen adiabaten System kann die Entropie nicht abnehmen, sie nimmt in der Regel zu. Nur bei reversiblen Prozessen bleibt sie konstant."

"Eine adiabatische Zustandsänderung (gr. α a „nicht“ und διαβαίνειν diabaínein „hindurchgehen“) ist ein thermodynamischer Vorgang, bei dem ein System von einem Zustand in einen anderen überführt wird, ohne thermische Energie mit seiner Umgebung auszutauschen."

(wobei soweit ich das verstehe geschlossen adiabatisch inkludiert weil ein geschlossenes System interagiert ja nicht mit seiner Umgebung)
 
Oben