• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Worst Case Szenario - Flüssigkeit im Laptop

Gregsen

Guest
Moin moin ;)

Bei mir hat sich heute ein Worst - Case Szenario für elektronische Geräte ereignet - beispiellos geschickt habe ich n halben Liter Flüssigkeit vom Tisch geballert und dabei u.a. den Laptop getroffen.

Nach einem ersten analysierenden Blick konnte ich sehen, dass so gut wie jegliche Stecker, wie USB, Monitor, Strom etc getroffen wurden und etwas Flüssigkeit auch in die Anschlüsse hineinrann, was ich so gut es eben ging zu verhindern versuchte.
Das Innere des Laptop an sich schien aber auf den ersten Blick keinen wirklichen Schaden genommen haben.

Nachdem ich alles abgesteckt und von außen gereinigt hatte, hab ich den Laptop angeschaltet. In der Tat sah ich, dass das grüne Licht aufblinkte, der Bildschirm blieb jedoch schwarz. Ca. 3 Sekunden später schaltete sich der Laptop wieder ab.

Ich schließe daraus zunächst einmal, dass das Motherboard wohl einiges abgekriegt hat, da er ja sonst wenigstens ins Bios kommen würde...
Was aber echt merkwürdig ist, weil da so viel echt nicht ins Innere gelaufen sein kann...die meiste Flüssigkeit war halt außen und an den Steckern / teilweise Anschlüssen.

Jetzt die Frage - ist da was zu retten? Könnte die Festplatte auch hin sein? Ich muss die Daten unbedingt sichern, weil da extrem viel persönliches, Musik, und so weiter drauf ist. Kann ich das Ding einfach einschicken und die Daten sichern lassen? Wie diskret ist das Ganze (d.h. gucken die sich den Inhalt der Festplatte an)?
Hat da jemand Erfahrung oder musste sowas auch schon durchstehen?

Help :/

Reaktionen
0
Behutsam trocknen lassen. Wenn das letzte Molokül verdunstet ist, nochmal anschalten. Das Notebook meines Mitbewohners ging auch erstmal nicht mehr an, nachdem ihm beim Schlafen ein Bier reingekrochen ist. Nach ein paar _Wochen_ ging es einfach wieder und läuft seitdem problemlos.

Gregsen

Guest
Hoffe dass der noch nicht zu sehr rumbewegt wurde, und die Flüssigkeit sich jetzt nicht auch noch weiter verteilt hat...und dass ich ihn nicht zu früh angeschaltet habe...

Hab ihn jetzt mal in ein warmes Zimmer gestellt...mal sehen obs hilft.

Busta_inaktiv

Guest
akku raus, zwei tage in trockener umgebung stehen lassen.

dein anschalten war sehr unklug...

Reaktionen
0
Wer schaltet denn auch ein nasses elektronisches Gerät an :stupid:

Laaange trocknen lassen, und nochmal versuchen.
Festplatte dürfte idR sowas aber unbeschaded überstehen.

Dennoch, mein erster Gedanke: Sehr wichtige Daten würde ich niemals auf einem einzigen Datenträger speichern UND ERST RECHT NICHT AUF EINER NOTEBOOK FESTPLATTE ALLEIN! So ein Notebook ist doch prädestiniert dafür mal kurz runterzufallen, gestohlen zu werden, zu überhitzen, etc...

Gregsen

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron
Wer schaltet denn auch ein nasses elektronisches Gerät an :stupid:

Sagte ich ja, ich bin davon ausgegangen, dass es trocken ist, da kaum etwas wirklich ins Innere des Laptop geflossen sein kann.

Mit dem Rest hast du leider recht.

Reaktionen
0
es gibt schaum, den man in der ersten reaktion draufsprühen kann und der die flüssigkeit "aufsaugt". hilft manchmal.

in deinem fall wäre vlt aufschrauben und ordentlich säubern nicht schlecht bzw. schadensbegutachtung

Gregsen

Guest
Aufschrauben hab ich versucht, aber das scheint so ein seltsames Dell Gehäuse zu sein...da weiß ich nicht genau wie ich das aufkrieg, und da hab ichs erstmal sein lassen.

Ich lass es bis Donnerstag abend trocknen. Wenn das Ding nicht reagiert, geb ich es wohl nem Spezialisten, damit der die Festplatte da rausholt...

Reaktionen
273
Meine fresse, bei sowas immer ausgiebig trocknen lassen. :no:

Reaktionen
0
abgesehen vom "auf keinen fall einschalten" haben die kleinen kügelchen die bei jedem elektrischen gerät dabei sind durchaus ihren sinn :rolleyes:

TheRine

Guest
er meint das zeug in den kleinen tütchen, die feuchtigkeit aufnehmen.

was nur nicht, wie die bei ner sinflutartigen überschwemmung des laptops helfen sollen

Reaktionen
0
Silikate? Das war sogar in den Shorts, die ich mir vor kurzem gekauft hab...

Reaktionen
849
Original geschrieben von Busta
akku raus, zwei tage in trockener umgebung stehen lassen.

dein anschalten war sehr unklug...

dem schließe ic mich auch an..

hatte schon 2-3 mal dasselbe problem.. sofort stecker gezogen udn erst mal 1-2 tage trocknen lassen, geht bisher alles problemlos

Gregsen

Guest
Original geschrieben von Benrath

dem schließe ic mich auch an..

hatte schon 2-3 mal dasselbe problem.. sofort stecker gezogen udn erst mal 1-2 tage trocknen lassen, geht bisher alles problemlos

Ich hab ihn jetzt in einem trockenen Raum, und blase einen ganz leichten, warmen Windhauch mit etwas Abstand in die Schlitze...

Den Stecker hatte ich btw auch sofort gezogen. Bevor ich ihn nochmal angeschaltet hatte waren ALLE Anschlüsse ab und das Ding so weit es mir vorerst möglich war gesäubert.
Aber das war wohl dennoch zu ungeduldig...:(

Reaktionen
0
mich würde brennend interessieren was denn am laptop WIRKLICH drauf ist. die von dir vorgeschobene musik kanns ja net sein :>

RRA^StArFiRe

Guest
du kannst dir einfach für 20euro nen externes 2,5" gehäuse holen.
schraubst dir festplatte aus deinem laptop, in das gehäuse und schließt es über usb an deinen pc an.
schon haste dein daten

und die festplatte ist wahrscheinlich die letzte komponente, die nen schaden bekommen könnte. vorher brennt dir eher der ram ab.

Gregsen

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
mich würde brennend interessieren was denn am laptop WIRKLICH drauf ist. die von dir vorgeschobene musik kanns ja net sein :>

Von mir produzierte Musik, andere würde ich auch so bekommen. ;)
Aber was ich in den letzten 1 1/2 Jahren so gebastelt hab ist da drauf. Andere haben zwar die Dateien auch, aber als wav, nicht als cpr (cubase projekte), wie ich sie brauche, um damit arbeiten zu können.

Heut abend versuch ich ihn nochmal anzuschalten. :)

Reaktionen
0
Wenns nur um die Daten geht, Festplatte ausbauen, Adapter für USB/SATA/Whatever kaufen und an nen normalen Rechner anschließen. Die Festplatte ist was Spritzwasser angeht einigermaßen unempfindlich...

Und jedes _KIND_ weiß, dass man ein Elektrogerät nicht anschaltet, wenn es zuvor mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist...

killerchicken_inaktiv

Guest
Danke, es reicht jetzt. Es wurde oft genug gesagt, dass man Geräte nicht anschaltet, bevor man sie nicht ausreichend lange trocknen gelassen hat. Wer nichts neues beizutragen hat, schreibt nichts mehr ;)

Gruß
Sebastian

Gregsen

Guest
JAAAAAAAAAA!

Unglaublich aber wahr!
Das Ding funktioniert noch...gerade eingeschaltet und ist hochgefahren, als wäre nie was gewesen...:)

Hab ich ein Glück gehabt..und meine Lektion fürs nächste Mal ist auch gelernt.

Danke! :D

Oben