Worker an minerals "stacken"

Reaktionen
0
Bei manchen spielern habe ich in letzter Zeit gesehen dass sie ihre Worker an den minerals stacken sodass jeweils 2 worker in den nahen mins arbeiten und dan den ferneren erstmal keine

wie geht das?
lohnt sich das effektiv oder ist das nur wieder rumspielerei?

Reaktionen
0
Du schaust, dass du den neuen Worker an ein nahes Patch manuell steuerst, am besten genau dann, wenn der andere gerade fertig ist. Gibt es bei keinem ein gutes Timing musst du eben solange rechtsklicken, bis er bei dem Mineral bleibt. Achte auch darauf, dass wenn der neue Worker zu früh kommt, der andere wechseln will, wenn er abgegeben hat. Also musste den auch wieder manuell rechtsklicken, und zwar solange, bis der andere fertig ist. Wenn sie einmal im Rhythmus sind, dann bleiben sie auch eigentlich dabei.

Reaktionen
0
Das relativiert sich und es gibt mehr Minerals, dadurch, dass der Weg halt kürzer ist. Ist aber imho nur marginal, aber auch nicht zu vernachlässigen im Early, wo es sehr oft auf Kleinigkeiten ankommt.

Es funzt so, wie "ItAintOverTillItsOver" beschrieben hat. Einfach mit dem neuen Worker auf das nahe Mineralpatch spammen und er fängt dort an zu minen (Und bleibt auch dort).

Reaktionen
0
Hab ich mich auch schon gefragt. Kann das mal jemand testen und posten was man nach 1 min an minerals hat mit 50/50 split, jeden zuweisn und stack und wenn man sie einfach nur sich automatisch verteilen lässt ? Kanns leider nicht machen atm

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Obgleich es durchaus einen Nutzen hat, macht es keinen Sinn sich darüber Sorgen zu machen, wenn man an anderen Stellen des Spiels versagt. Die paar Minerals mehr, die ihr dadurch vllt sammelt, sind unerheblich, wenn ihr beim Scouting einen Fehler gemacht habt, oder euer Macro nicht auf die Reihe bekommt.
Wenn ihr mit 2500 Punkten in der Masterliga seid, dann erst ist der Zeitpunkt erreicht, wo es _wirklich_ Sinn machen _kann_ sich darüber Gedanken zu machen, es zu trainieren und anzugewöhnen.

Reaktionen
0
Ich habe damit auch irgendwann mal angefangen, weil mir anfangs langweilig war, aber ich war mir auch nicht so recht sicher, ob das was bringt, da die Worker minen, ich einen anderen Worker an das Patchfield schicken will, 10 mal mit der RM klicken muss und dann fängt der 2. erst an dort zu minen; der erste Arbeiter bringt die Mins weg und kommt zurück und sucht sich wieder ein anderes Feld (ergo muss ich wieder rumklicken).

Ich frage mich halt, ob die verlorenen Miningtime das ganze wieder ausgleicht.

Btw.:

Viel witziger ist es, das bei der gegnerischen Mineralline zu machen und somit die Worker daran zu hindern, dass sie richtig minen können (man darf allerdings nicht den Fehler machen und die Mineralien aufnehmen; also immer rechtzeitig zum nebenstehenden Mineralfield.

Reaktionen
0
Obgleich es durchaus einen Nutzen hat, macht es keinen Sinn sich darüber Sorgen zu machen, wenn man an anderen Stellen des Spiels versagt. Die paar Minerals mehr, die ihr dadurch vllt sammelt, sind unerheblich, wenn ihr beim Scouting einen Fehler gemacht habt, oder euer Macro nicht auf die Reihe bekommt.
Wenn ihr mit 2500 Punkten in der Masterliga seid, dann erst ist der Zeitpunkt erreicht, wo es _wirklich_ Sinn machen _kann_ sich darüber Gedanken zu machen, es zu trainieren und anzugewöhnen.

Troll?
Beantworte doch einfach die Frage. Wenn dich jemand fragt wie man Skat spielst, sagst du ihm auch nicht er sollte erstmal pilze sammeln lernen...

Reaktionen
0
Es bringt pro Arbeiter 6 mins/min (laut Teamluiquid.net). Da man bei 4 nahen Mineralienfeldern also das ganze 4 mal machen kann 24 mins/min.
Und da keiner mit nur 8 Arbeiter Mineralien sammeln will, hat man spätestens 2 Minuten danach 12 Arbeiter, also hat man im Idealfall rund 50 Mineralien mehr.
Ich denke, man macht das eher um die Konzentration hochzuhalten und nicht wegen dem marginalen Vorteil

Reaktionen
0
nun eine Statistik würde sicher helfen, wenn sich mal jm die Zeit nimmt.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Troll?
Beantworte doch einfach die Frage. Wenn dich jemand fragt wie man Skat spielst, sagst du ihm auch nicht er sollte erstmal pilze sammeln lernen...

Du solltest vorallem die Thread-Opener aufmerksam lesen, statt gleich jemanden als Troll zu bezeichenn.

Seine Frage war:
lohnt sich das effektiv oder ist das nur wieder rumspielerei?

Und ich antworte.

Wieso sollte ich jetzt ein Troll sein?

Reaktionen
0
Weil er sicher damit fragen wollte, ob es 20-30 minerals nach Zeit x sind oder nur 5 ..
Das es wichtigere Sachen gibt ist doch klar, aber hier ging es nicht darum ob das auswerten von scoutinginformationen oder dieser „trick” wichtiger ist.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Das ist jetzt Intepretationssache, doch "[...]oder ist das nur wieder rumspielerei?" deutet auf die Spieltechnische Relevanz des Themas hin. Daraufhin habe ich geantwortet. Mich dahingehend dann als Troll zu bezeichnen ist etwas sehr schroff und zeugt von oberflächlichkeit.

Fakt ist, dass der Trick hier und da vllt ein paar Mineralien mehr einbringt. In dem Kontext weiße ich auf den geringen Nutzen hin (ich kenne zwar keine genauen Zahlen, aber dass der Nutzen sich auf nur wenige Mineralien belaufen dürfte ist jedem klar), und die daraus resultierende geringe Relevanz. Ich bezweifle sehr, dass hier im Forum auch nur 5% tatsächlich annähernd so gut spielen, dass es tatsächlich Sinn macht sich einen solchen Trick anzugeignen - ergo ist es nur eine "Rumspielerei".

Reaktionen
534
ich würde mich ja auch fragen wie "nachhaltig" dieser Trick ist...klar erstmal gewinne ich dadurch ein paar Mins, nur irgendwann sind die nahe Minblöcke aber auch nen ganzes Stück eher leer, da ich a) eher angefangen habe an diesen zu minen und b) der Weg halt eben einfach kürzer ist und die Worker ja logischerweise länger brauchen um die kompletten Mins zum Gebäude gebracht zu haben
es ist mir auch schon oft aufgefallen, dass im späteren Game, wenn die 1. Minblöcke wegfallen nicht unbedingt passend Worker abgezogen werden...denn eigentlich müsste man dann ja wenn die 4 nahen Blöcke weg sind auch wieder die Hälfte der Worker abziehen
wenn man theoretisch erst die fernen Minblöcke doppelt, hätte man anfangs nen kleinen Verlust, aber alle Minblöcke wären zu nem ähnlichen Zeitpunkt leer

aber es kann natürlich auch sein, dass Sc2 noch nicht "so weit ist", dass es noch keine Rolle spielt, dass man möglichst das ganze Spiel lang an möglichst mit allen Minworkern maximal effektiv ist

Reaktionen
0
ist ganz einfach zu beantworten nein es lohnt sich natürlich nicht diese nano sekunden die du was eher hast machen nie ein spiel aus und sind in sofern den aufwand nicht wert

MfG Para

Reaktionen
0
hi

habs eben mal ausprobiert.

Nach genau 1 Minute:

1 Worker am nahen Feld einer am entfernen: 125 -130 Minerals (ist bei Minute 1 gerade hoch gesprungen)
2 Worker am nahen Feld: 135 Minerals

so dann probieren wir es mal mit 6 Worker ich mach einen 3/3er Split an den weiten Mineralpatches ( http://www.img8.88n.eu/viewer.php?id=1297504103.jpg Vorteil davon die Worker Minen direkt ohne sich nochmals aufzuteilen) und versuche sie dann so gut wie Möglich an die nahen zu verteilen

1. Mit Split ohne Verteilen nach 1 Minute: 290 Minerals
2. Mit Split und mit Minen optimieren an die nahen Felder: 275-280Minerals beim ersten Versuch es ging aber bisschen schief probiere es gleich nochmal erneut. Beim 2. Versuch hat es nahezu perfekt geklappt und ich hatte wieder genau 290 Minerals.

Da es sich vllt. erst nach längerer zeit lohnt probiere ich das selbe wie oben noch mal mit 2 Minuten:

1. Versuch ohne optimieren an nahe Felder: 545 Minerals
2. Versuch mit optimieren an die nahen Felder: 545Minerals auch hier wieder nicht perfekt geklappt ich probiere es erneut: 560 Minerals diesmal hats nahezu perfekt geklappt.

Wie man sieht bringt es auf die Dauer doch bisschen was aber nur minimal und bei mir ging es auch noch paar mal öfters schief und dann kam am Ende sogar weniger raus. Würde also sagen es lohnt sich fast nicht... Andernseits wenn mans kann und die Zeit am Anfang übrig hat 15 Minerals in 2 Minuten extra mitnehmen... Muss jeder für sich wissen ;)

mfg

Chris

Reaktionen
0
Ja es bringt was,
ja man sollte es tun - warum? Weil nichts dagegen spricht.

Reaktionen
0
Wenn man fähig ist, das ganze ohne Versagen zu benutzen bringt es schon einen imo großen Vorteil, vor allem, wenn man BOs von Pros klaut, die darauf beruhen Worker einzuhängen (ein Beispiel hierfür wären BOs von TLO).

Gutes Beispiel wäre zB bei Terra. Bei vielen Leuten wird die Rax fertig und sie haben 170 Minerals (kann man nur marine oder OC machen), wobei ich mit gutem einhängen ~220-240 Minerals (je nach Map, da Mineralfields von Map zu Map und auf verschiedenen Spawnlocations unterschiedlich sind). Wenn man das ganze auch noch bei den 1. Workern bei einer schnellen Fastexe macht (zB Hatch first) und nur ein paar Worker transfert (auf die nahen Felder) kann das schon einen relativ deutlichen unterschied machen wenn man 6 mins Ingame is. Nach ner Zeit hat man quasi einfach mal eine Freequeen, die man sich sonst nicht leisten könnte.

Man muss es halt auch üben, wenn man versagt verliert man mehr Miningtime als sonst (da Worker im Normalfall gerne paar idle Runden einlegen). Kann auch sein, dass es einem Anfangs den BO versaut, da man auf Sachen vergisst, aber ich find die Belohnung wenn man's kann äußerst lohnenswert.

Reaktionen
0
Muss MaRviE zustimmen.
Kann mein 12 gate setzen und danach zum teil ohne pause gleich probes weiterproduzieren.
Sind vllt. 1-2 Sekunden, aber einfach dieses gefühl durchgängig probes produzieren zu können macht die sache lohnenswert für mich :D

Reaktionen
0
im großen und ganzen ja aber im allgemeinen behaupte ich einfach mal das viele spieler and anderen sachen zuerst pfeilen sollten als an so nem kleinen eher unbedeutendem trick ^^

Wenn du im Koordinatensystem keine Gerade zeichnen kannst, brauchst du dich nicht an einer Parabel versuchen. Du hast NICHTS zu tun am Anfang - also wieso sollten die das nicht machen?

Reaktionen
0
Wenn du im Koordinatensystem keine Gerade zeichnen kannst, brauchst du dich nicht an einer Parabel versuchen. Du hast NICHTS zu tun am Anfang - also wieso sollten die das nicht machen?

Du darfst das APM Spammen doch nicht vergessen, das ist wichtig und braucht seine Zeit :ugly:
ich denke es kann gerade am Anfang sinn machen, da man am anfang sowieso nicht viel zu tun hat, und anstatt nutzloses Boxing zu machen, kann man sich hier einen, wenn auch kleinen Vorteil herrausspielen.
Es geht auch nicht darum, das es jetzt vielleicht 5-10 mineralien sind, es sind halt die 3-4s die man vielleicht spart von bis man einen neuen bau in auftrag geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wieso nichts zu tun? irgendwo muss ich doch meine highskilled apm bekommen, zum spammen hab ich nur am anfang zeit.

edit: mist, da war einer schneller :D

Reaktionen
0
würde behaupten dass nicht so gute spieler dadurch durchaus ma vergessen nen worker zu bauen und es erst nach 5 sekunden merken, dann ist es ein riesen nachteil

Oben