Work and Travel Japan

Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Da es hier ja scheinbar einige Leute gibt, die der Sprache mächtig sind, wollte ich einmal wissen, ob jemand in dem Bereich schonmal Erfahrung hatte.
Ich plane nach der Schule ein entsprechenden Japanaufenthalt und würde mich vorher so gut wie möglich darüber informieren.
An sich kann ich mir das schon ganz gut vorstellen, allerdings habe ich gelesen, dass es keine Organisationen gibt, die Work&Travel wie z.B. in Australien oder Neuseeland anbieten, d.h. man ist mehr oder weniger bei der Jobsuche auf sich allein gestellt.

Ich glaube zwar nicht wirklich dran, dass hier jemand selbiges schon mal getan hat, deswegen warte ich auch erstmal bevor ich hier mit spezifischen Fragen komme, aber wenns doch so ist: bitte mal melden/ nen kurzen Erfahrungsbericht schreiben.
Danke
:elefant:
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Noch mal ein Tipp zu den Organisationen:
Du brauchst auf gar keinen Fall so eine Organisation! Das einzige was die macht ist dir nen Visum organisieren, Flug buchen und eine Bleibe für die ersten paat tage besorgen. Und dafür wollen die dann nen paar tausend € haben. Das ist die totale verschwendung an Geld, dass du besser für deinaufenthalt im Ausland nutzen soltest.
Das was die für dich machen kannst du ohne viel Aufwand auch selbst. Bei der Jobsuche bist du sowieso auf dich alleine gestellt, da hilft dir die Oragnisation nicht.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Könnte schwierig werden da einen Job zu finden, oder? Japan kann man ja eher mit Deutschland aus mit Australien vergleichen und hier gibt es auch nicht wirklich Jobs für Ausländer, die nix groß können außer zupacken. Sowas bietet sich doch wenn eher im Studium als Praktikum an.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Raute an WD40. Ich predige auch in jedem Australienthread, dass diese Organisiationen Bauernfaengerei sind.

Wenns unbedingt sein muss, kauf dir den Lonely Planet, aber an sich muss man nur eine Jugendherberge finden, gerade in Japan wuerde ich auch erwarten, dass sich im Internet alles finden laesst.

Das hier schaut doch z.B. schon sehr gut aus: http://www.jawhm.or.jp/eng/index.html

Anhand dem Banner wuerde man sogar denken, dass die Japanische Regierung privaten Unternehmen in der Branche einen Riegel vorschieben moechte.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Vielen dank für die antworten erstmal.
@dagger: die bieten nicht wirklich das an, was ich suche.

Es geht dabei eher um einen Ansprechpartner, der einem ggf Jobs vermitteln kann, wenn man keinen findet, oder auch so einen Ansprechpartner braucht.
Die Organisationen, die ich bisher ausfindig gemacht habe, die machen eben dies, machen noch nen einführungskurs (okay, mittelmäßig wichtig denke ich) und kosten ca. 300-1xxx€

WÄre es Australien, hätte ich da nicht so das große problem, allerdings ist, auch wenn Japan wohl das westlichste Land Asiens ist, die Kultur das schon etwas anders und meine Japanischkenntnisse werden sich wohl nicht mit meinen Englischkenntnissen vergleichen lassen.

ich hab jetzt einfach mal die Jap. Botschaft angeschrieben, ob sie mir ne Liste der deutschen Firmen geben können, die in Japan tätig sind.

Wenn schon nich in Japan, war denn jemand in nem anderen Land und hat da Tipps parat?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ab nach Vietnam. Ist zumindest mein Plan, da ein Jahr rumzureisen.
http://www.sanet.eu/images/upload/Bericht_Vietnam.pdf
Der link ist natürlich jetzt für Unternehmer eher interessant, aber ich finde das Land ziemlich genial. Und günstiger und nicht so überlaufen wie Australien etc. Und google Recherche sollte genügend informationen ergeben.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
wenn du sehr gut englisch kannst: gibt immer viele Jobs als Englischlehrer. Vielleicht auch als Deutschlehrer.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Wenn man gut Englisch kann, ist TEFL Zertifizierung wahrscheinlich keine schlechte Idee.

Hier in Prag haelt sich eine ganze Kolonie von Kanadiern, Amis, Briten und Australiern mit Englischunterricht ueber Wasser. Mein Mitbewohner verdient damit auch sein Geld.
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Nur mal so beiläufig erwähnt, will dir dein Vorhaben nicht schlechtreden, aber in Japan kannst du zu 95% mit deinem Englisch nichts anfangen. Die Japaner sprechen einfach kein / nur übelst mieses Englisch und haben auch meistens keine Lust sich mit Ausländern in einer anderen Sprache als ihrer Eigenen zu unterhalten.

Vorallem wenn du planst durch ländlichere Gebiete zu ziehen und dort sporadisch zu arbeiten, wirst du ohne Basiskenntnisse der japanischen Sprache ziemlich verloren sein.
Die Japaner werden zwar alle in der Schule in Englisch unterrichtet, aber da kommt wie gesagt nichts bei rum.

Sollte dein Englisch aber sehr solide sein und du irgendwie nen Toefl-Test oder gleichwertiges vorzuweisen hast, lege ich dir das JET Programm nahe. Ist eine Gute Möglichkeit eine längere Zeit in Japan bleiben zu können und eben bissl Geld zu verdienen, während du einen Einblick in das Land und ihre Kultur bekommst.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
ne ne, zum glück kannst du sie mir damit garnicht schlecht reden,basic japanisch kenntnisse sollte ich langsam mal haben. Zwar reicht es noch nicht fürs flüssige sprechen (bin da nicht sehr geübt), aber habs seit der 9. klasse in der schule und habs nu als 3. abifach.

Tja... das mit den Englischskillz ist so ne sache. zwar reichts aus um sich flüssig zu unterhalten etc, aber ob ich die regeln noch kann...

Ich war letztes mal im herbst schon mal in japan für 2 wochen (schüleraustausch) und der war von Mitsubishi (und Daimler/benz) gesponsort. ob solche konzerne auch verwendung für einen haben?

auf was für arbeiten läuft das denn eigentlich meistens hinaus?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Original geschrieben von Ronschk
Mitsubishi (und Daimler/benz) gesponsort. ob solche konzerne auch verwendung für einen haben?
Solche Programme wurden wohl von besagten Firmen seit ein paar Monaten ersatzlos gestrichen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Das Problem beim JET Programme ist, dass du zwingend einen Hochschulabschluss (Bachelor oder besser) dafür benötigst, sonst hätte ich das auch schon vorgeschlagen.
Wenn man nachweisen kann, dass man die Qualifikationen erfüllt (Lehrtätigkeit an Grund- oder eine Stufe höheren Schulformen), ginge es auch ohne Abschluss. Aber ansonsten sieht es leider weniger gut aus, in das Programm zu kommen ohne die Uni besucht zu haben.

Allgemein läuft dort mit normaler voller Arbeit alles sehr über die Schulbildung. Für viele Tätigkeiten bzw. Karriere ist ein Universitätsabschluss Voraussetzung, als "Gaijin" (habe bewußt du die abwertende Form benutzt) bekommst du höchstens part-time-jobs, und auch dafür brauchst du wohl Vitamin B bzw. solltest du vorher jemanden längere Zeit kennen (E-Mail, Chat), mit dessen Hilfe du dir einen kleinen Job verschaffen kannst. Alternativ Fließbandarbeit als Blue Collar-Worker, aber auch wie man da reinkommt, keine Ahnung.

Du brauchst halt genügend Geld für Miete und Co. Ansonsten kann man sich auch in den Großstädten z. B. durch Einkaufen in den 100 Yen-Shops über Wasser halten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Das Vorhaben, wie du dir das vorstellt, kannst du in Japan glaube ich vergessen. Du wirst sehr, sehr große Probleme haben nur mit Abitur und ohne weitere Ausbildung bzw. sehr viel "Vitamin B" überhaupt irgendetwas zu finden. Eigentlich sehe ich da gar keine Chance. Ich würde mich da keinen Illusionen hingeben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Meine Freundin beschäftigt sich recht viel mit so einem Work & Travel-Aufenthalt in Japan, hat auch schon mit einigen geredet, die das gerade machen oder gemacht haben, sie selbst plant das auch. Länger als 1 Jahr kommt eh nicht in das Land, länger gelten die Work&Travel-Zulassungen nicht. Ohne dem kommst du gerade mal ein halbes Jahr ins Land, darfst dafür dann nichtmal dort arbeiten. Bekommt man auch nur bis maximal 30 Jahren, Frauen haben es schon ab 25 schwer.
Diejenigen, mit denen sie geredet hat, konnten allesamt kein japanisch, hatten aber kaum Probleme, Arbeit zu finden etc.
Die eine hatte sogar einen Fernsehauftritt in einer Serie :ugly:

Ich kann meine Freundin ja mal fragen, wenn gewünscht, ob sie dir helfen kann/mag, sei es durch Links oder durch das Beantworten der Fragen.
 

MordredXiC

BWCL-Wettmeister Saison XII
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.161
Reaktionen
0
In Tokyo gibt es eigentlich auch für Ausländer, die der Sprache nicht mächtig sind genügend Gelegenheiten Jobs zu finden, wobei halt auch viele Scheiss Jobs dabei sind: Kombini, Flyer verteilen, etc... Die meisten Studentenjobs geben auch nicht mehr als 800 Yen die Stunde und bei den Lebensunterhaltskosten in Japan musst du da schon Vollzeit arbeiten und kannst nicht wirklich Geld sparen. Englisch unterrichten ist zwar manchmal auch möglich, allerdings gibt es auch zu viele Muttersprachler, weshalb man als Deutscher erst mal nur an zweiter Stelle kommt. Aber gerade in Tokyo besteht auch oft die Möglichkeit Deutsch zu unterrichten, wo dann der Stundenlohn schon bei akzeptablen 2500 Yen oder höher liegt. Ich kenne 2 Leute die als Barkeeper in Tokyo sich ein Jahr durchgeschlagen haben. Akzeptabler Verdienst und du lernst nen Haufen Leute kennen. Kommst aber nicht so viel rum.
Schon Osaka und Kyoto sieht was Jobs aussieht wesentlich schlechter aus, vom Rest ganz zu schweigen. Aber wenn man erstmal dort ist, tun sich trotzdem oft noch Möglichkeiten auf. Kommt drauf halt an, ob du bereit bist das Risiko einzugehen erst einmal ein paar Wochen zu suchen und evtl. auch nix zu finden.
Wenn du eher reisen willst, man kann in Japan auch wwoofen, also auf Farmen gegen Kost und Logis arbeiten und Leute lernt man so sicher am besten kennen. Kostet glaub ich 6000 Yen oder so Mitgliedschaft im Jahr und du bekommst von denen Informationen, wo man wwoofen kann. Gibt glaube ich auch irgendwo ne hp...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
man kann imo australien travel & work absolut nicht mit japan vergleichen. wie schon bemerkt wurde, is in australien ne ganze industrie darauf ausgelegt, in japan fehlt das ganz. da gibts auch keine landwirtschaft (apple picking, etc) wo man mal mit anpacken kann. also eigentlich glaube ich kaum, dass man in japan travel & work machen kann. es ist schon relativ schwer, ein praktikumsplatz in japan zu finden, geht nur über beziehungen (entweder direkt oder über institut an der uni). außerdem ist japan dermaßen schweineteuer...ich hab in einem monat mehr als 10mal soviel geld gebraucht als in vietnam, und dort war ich 6 wochen. naja, wieso grade japan? die sprache lernt man nicht eben mal so nebenher in einem abendkurs (ich studiers, also weiss ich in etwa, wovon ich rede). naja, ich will niemandem den mut nehmen, japaner sind ja sehr aufgeschlossen gegenüber ausländern (eher weniger als andere asiaten, aber doch viel offener als hier in europa). viel erfolg!
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
@ Calantiel wann will sie das denn machen? wäre sehr cool, wenn du sie fragen würdest, hab da schon noch hoffnung.

@Brockie:
Naja Japanisch direkt lernen will ich nicht, eher das flüssige Sprechen verbessern. Wie gesagt lerne ich das auch schon seit ein paar Jahren (hab jetzt den JLPT3 gemacht und hoffentlich auch bestanden ;) ) und werde mich natürlich auch gebührend darauf vorbereiten.

hmm scheint hier aber generell sehr unterschiedliche auffassungen über die arbeitsverhältnisse dort zu geben.

@Mordred: Hast Du da erfahrung oder kennst Du jemanden, der da Deutsch unterrichtet hat? Braucht man da keine Qualifikationen? Und wo dort? Wahrscheinlich einfahc in Sprachschulen..?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Gab wahrscheinlich auch schon bessere Zeitpunkte für sowas als jetzt gerade. Die Wirtschaftskrise wird es nicht einfacher machen, da einen Job zu finden. Lohnt sich doch eh viel mehr, während des Studiums ins Ausland zu gehen.
 
Oben