• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Wordpress vs php Frameworks

Reaktionen
0
Hi.
Angeregt durch die Diskussion im Galeriethread kam ich auf die Idee mal zu überlegen wie ich unsere clanpage vielleicht doch mal zu renovieren, da es mittlerweile schon wieder recht unübersichtlich geworden ist durch die letzten Erweiterungen mit smarty caching, csrf schutz, honeypot für bots, SEO Grundlagen, etcetcetc. Daher hab ich mir mal wordpress angeschaut und war doch sehr begeistert von der plugin Schnittstelle.
Dank der Hooks undso kann man das basissystem dann immer schön updaten ohne dass es zu viel Aufwand ist. Auch Plugins gibt es ja offenbar wie Sand am Meer, so dass man gar nicht alles selbst schreiben muss. Da wollte ich jetzt aber doch mal fragen was ihr darüber denkt. Sehr viele Plugins, die ich mir angeschaut habe waren einfach grauenvoll geschrieben und von datenbank normalisierung hat offenbar noch keiner da was gehört. Wie sind da eure Erfahrungen? Welche Plugins könnt ihr empfehlen, die auch anständig geschrieben sind?

Naja dann war ich etwas ernüchtert und bin doch einen Schritt zurück gegangen und hab mal nach aktuellen php Frameworks geschaut. Besonders gut haben wir zend, codeigniter, symfony und cake gefallen.

Symfony fällt eher raus, weil man da doch sehr viel mit der Konsole machen muss bzw. sollte. Ka, mag ich nicht so oder zumindest am Anfang ist es mir doch ein wenig unklar was mit welchem Befehl genau passiert und welchen code er warum erzeugt :(
Cake sieht eigentlich ganz cool aus aber ich brauch keine dev/prod/test db und auch sonst wirkt das ganze etwas starr und unflexibel auf mich.

Von den verbliebenen würde ich derzeit eher zu zend tendieren weil es mir nach den ersten tutorials einfach ein klein wenig besser gefällt bzw umfangreicher erscheint. Bei Codeigniter finde ich natürlich das MVC Modell mit der Ordnerstruktur, den errorpages und vor allem den configs finde ich wirklich sehr sehr geil aber irgendwie hat zend einfach mein Vertrauen dass sies voll drauf haben und auch noch ewig weiter existieren. Ausserdem ist zend schon php5 und ci noch php4.

Wie gesagt habe ich mir erst ein paar tutorials zu jedem framework durchgelesen und habe nur einen ersten Eindruck. Da wäre jetzt Zend > CI > symfony > cake.
Hat hier schon jemand mit einem der vier gearbeitet und weitergehende Erfahrungen gemacht oder sogar ein völlig anderes Framework kennengelernt, welches die genannten übertrifft?

edit: Warum ich nur wordpress oben erwähnt habe? Naja es ist halt sehr einfach. Typo3 habe ich zwar auch schon plugins für geschrieben aber da muss man doch viel wieder neu lernen. Drupal soll ja auch sehr cool sein aber hatt ich nach der wordpress Enttäuschung keine lust mehr mich einzulesen.
Ich sehe da keinen großen vorteil drin ein fertigsystem zu verwenden, wenn man sowieso alle plugins selbst schreiben.
Joomla fällt btw. grundsätzlich raus. Das mag ich einfach nicht :p

Reaktionen
0
Wordpress hat seine Pro's und seine Kon's - so wie jedes andere System auch. Für "kleinere" Portale ist Wordpress zu empfehlen - wenn man net zu sehr auf "sauberen" Code besteht. Das ganze ist durch die lange Entwicklung halt ein bisschen aus dem Ruder gelaufen und strotzt net wirklich mit einem sauberen DB Design oder einem sauberen Code.

Dennoch kann man sehr schnell schicke Dinge machen und diese auch sehr flott und einfach erweitern.

Ich habe selber vor kurzem Buddypress (das ist ein Mod) für eine recht große Communityplattform verwendet. Bei täglich ~500 neuen Useranmeldungen und dementsprechend vielen Pagehits ging Buddypress wirklich extrem in die Knie. Aber es gibt einige sehr simple Kniffe um das ganze dann trotzdem noch stabil zu kriegen (DB Caching, PHP Accelerator, BP_Cache usw usf).

Für eine Clanseite jedoch performancetechnisch 100% ausreichend.

Ich frage mich aber ob du dir net ev. mal Clansphere ansehen möchtest, bzw dich net doch in ein richtiges CMS einarbeiten möchtest. (mit Kickstarter ist ja selbst Typo3 soo einfach zu erweitern^^)

Reaktionen
0
Ich habe ein paar Seiten mit symfony gemacht und kann es nur weiterempfehlen. Die Konsolensachen musst du nicht machen, sie helfen dir nur eine konsistente Datenbank mit zugehörigen Objekten (über Propel oder Doctrine) zu nutzen. Ein weiteres starkes Feature ist die automatische Erzeugung des Backends (Adminbereich), der einem viel Arbeit abnimmt. Ich würde dir einfach empfehlen das jobeet tutorial durchzugehen und dann hast du auf jeden Fall genug Voraussetzungen - Die Lernkurve ist imo sehr gut.

RRA^StArFiRe

Guest
schonmal java ee in betracht gezogen?
da haste hibernate bzw. java persistence api und keine sorgen mehr mit der datenbank.

Oben