• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Word2003 - Duplex-Druck - Abschnittsumbruch

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Morgen die Herren,

nachdem mir letztes Mal schon zu Word03 kompetent geholfen wurde, habe ich vorab noch eine Frage (google dank unfähiger Schlagworte meinerseits nicht richtig geholfen):
Ich möchte mein Dokument beidseitig ausdrucken, aber es soll jedes Mal, wenn ein Abschnittsumbruch (o.ä.) kommt, eine neue Seite zum Drucken eingezogen werden - auch wenn die Rückseite des vorherigen Papiers noch frei wäre!
Kann ich das in Word erzwingen, ist das ne Druckereinstellung?
Besten Dank!
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Das ist keine Druckeinstellung sondern muss in Word selbst gemacht werden. Da muss eine echte Leerseite entstehen. Ich kenn mich mit Word zu wenig aus, aber du musst da sicherlich erstmal irgendwo "beidseitiges Dokument" einstellen und dann irgendwie "Abschnitt immer auf ungerader Seite beginnen". Aber da gibt es hier sicherlich Leute die sich besser auskennen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Genau richtig, ist keine Druckeinstellung, sondern du musst dich vorher entscheiden, was Vorder- und was Rückseite sein soll (gerade/ungerade) und dann den entsprechenden Abschnittsumbruch wählen: Einfügen/Manueller Umbruch.../Gerade (bzw. Ungerade) Seite
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Das ist mir noch nicht so ganz klar...
Wenn ich einen Abschnittsumbruch einfüge, der auch eine neue Seite bedrucken soll (also ungerade?), wähle ich ungerade Seite! Aber in der Druckvorschau nimmt er die dann folgende Seite trotzdem als Rückseite - ändert sich aber auch nicht, wenn ich den Abschnittsumbruch als gerade Seite angebe!
Und wo genau genau kann ich "beidseitiges Dokument" angeben? Unter 'Seite einrichten' gibt es einige Einstellmöglichkeiten, aber nichts davon klingt so, dass es für mich passend erscheint.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
HÄ?!

Dass du beidseitig druckst, ist eine reine Druckertreiber-Einstellung, damit hat Word wie von vbt gesagt rein gar nichts am Hut. Du kannst bei Word zwar einstellen, dass gerade und ungerade Seiten verschiedene Seitenränder sowie Kopf- und Fußzeilen hat (z.B. Seitenzahlen immer außen, innerer Rand immer mehr als äußerer), aber das sind zwei verscheidene Paar Schuh.

Wenn deine Vorderseiten immer ungerade Seiten sind, du einen Abschnitt auf Seite 5 beendest und einen Abschnittsumbruch zur nächsten ungeraden Seite einfügst, erscheint der folgende Text auf Seite 7. Dazwischen ist eine leere Seite.
Wenn dann die Druckvorschau (welche? Die von Word oder die vom Drucker? Ich geh mal davon aus, dass du die vom Drucker meinst!) diese leere Seite rausnimmt, liegt das daran, dass der Druckertreiber "intelligent" ist und es vermeidet leere Seiten zu drucken (so ein System haben wir z.B. in der Uni, wo jede Seite einen bestimmten Betrag kostet). Das lässt sich dann im Treiber mit Sicherheit irgendwo abstellen.
Wenn du das nicht findest, füg doch einen normalen Seitenumbruch ein, auf der leeren Seite dann weißen Text und dann erst den Abschnittsumbruch. Wenn der Drucker das dann immer noch nicht richtig macht, füg einen hellgrauen Punkt in Schriftgröße 3 auf die Seite ein oder so.


Aber auf jeden Fall bring viel mehr Infos (+Screenshots), wenn du willst, dass dir geholfen wird. Ich rate hier ins Blaue hinein.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Habe es nun hinbekommen: man muss tatsächlich unter 'Seite einrichten - Seitenränder' das ganze Dokument als 'Gegenüberliegende Seiten' festsetzen. Wenn man nun alle vorderen Seiten als ungerade Seiten markiert hat (nur nötig beim neuen Abschnittsumbruch), bzw. einen Abschnittswechsel als ungerade definiert, dann zeigt die Drucker-Druckvorschau alles korrekt an. Hoffe, dass das auch an anderen Druckern reibungslos funzt...
Möchte man nun aber doch einseitig drucken, dann müsste man unter 'Seite einrichten - Layout' den 'Abschnittsbeginn' als 'Neue Seite' deklarieren, erst dann kommt es wieder zur korrekten Seitenangabe!
Und das ganze Dokument unter 'Seite einrichten - Seitenränder' als 'Standard' definieren.
Die Seitenlayoutansicht lässt die leeren Rückseiten übrigens wegfallen, weshalb es manchmal beim Umbruch auf der fortlaufenden Seitenzahl so aussieht, als ob er eine Seite vergessen hätte.

Falls das in reiner Textform zu kompliziert ist und jemand ebenfalls dran interessiert ist, versuch ich das evtl. noch mit screenshots zu verdeutlichen. Aber da hab ich leider im Mom keinen Bock mehr zu :angel:

Ansonsten: thx an Helfer!
 
Oben