Worauf bei Wohnungsbesichtigung achten?

Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Morgen und übermorgen besichtige ich mit meiner Freundin 4 Wohnungen in Düsseldorf. Sie hat gestern erst ihren Bescheid bekommen, dass sie nun doch dort studieren kann (Germanistik/Philosophie) und braucht jetzt schnell eine Wohnung. Allerdings wissen wir nicht genau, worauf wir besonders achten sollten, wir beide sind noch nicht umgezogen.

Was ist bei der neuen Wohnung also besonders wichtig? Größe, Preis und Verkehrslage scheinen uns bei allen für die Verhältnisse in Düsseldorf okay zu sein. Was gibt's noch?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Lärm
Nebenkostenpauschale: was ist drin, was nicht? konkret fragen, sonst gibts überraschungen!
Funktioniert die heizung überhaupt
 

Busta_inaktiv

Guest
# Lärm je nach Empfindlichkeit

Heizungsart ist sehr wichtig und entscheidet wesentlich über die Kosten, ebenso Warmwasser bei Durchlauferhitzer oder Boiler.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
- Nebenkosten
- Nachbarn "abchecken" obs laut wird.
- Hausflur etc... :)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Zusätzlich noch:

- Mal in den Ecken nach Schimmel gucken
- Fenster abchecken (wie gut sie isolieren)
- Lärm in umgekehrter Hinsicht: haben die NAchbarn Kinder auf die man besonders Rücksicht nehmen muss etc.
- Fenster im Klo/Bad!!(!)
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
einkaufsmöglichkeiten sind auch noch zu berücksichtigen.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
naja, vom hausflur kann man schon auf die restlichen bewohner schliessen
 

Busta_inaktiv

Guest
woran denn, von kotze oder kacke mal abgesehen?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
schmierereien, müll am boden, zerbrochene fensterscheiben, heruntergekommener spielplatz vor der haustür... etc.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Die kleinsten Mängel kannst du anprangern und dir vorher erneuern lassen.

Wenn Tür schief hängt, Fenster Probleme machen usw usf.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Moranthir
- Lärm in umgekehrter Hinsicht: haben die NAchbarn Kinder auf die man besonders Rücksicht nehmen muss etc.
Aber hallo, als angehender Student checkt man doch eher, ob man die Nachbarn durch Lärm stören würde und nicht umgekehrt!
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
ey moment mal. geht es hier darum, die wohnung nur anzuschauen oder gleich für den mietvertrag fertig zu machen?
dann würd ich natürlich noch viel kleinlicher schauen. lass dir jede delle, jeden kratzer im boden (ich nehme an laminat) in den vertrag reinschreiben. schau dir jedes fenster an und prüfe auch ob sie gescheit öffnen und schließen!
dreh alle heizungen auf und schau, ob und wie schnell sie warm werden.
schau dir die wände an, ob sie frisch gestrichen sind. falls nicht, lass sie entweder streichen oder wenns dich nicht stört, lass es reinschreiben.

dann musst du die wohnung nämlich auch nicht gestrichen weitergeben.


aber das würd ich erst machen, wenn es um den konkreten vertrag geht. fürs erste reicht imho die wohnung und das umfeld abzuchecken völlig aus.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
schau dir die wände an, ob sie frisch gestrichen sind. falls nicht, lass sie entweder streichen oder wenns dich nicht stört, lass es reinschreiben.

dann musst du die wohnung nämlich auch nicht gestrichen weitergeben.
Falsch. Für die Frage der Renovierungspflicht ist es grundsätzlich unerheblich, ob die Wohnung renoviert oder unrenoviert übernommen wurde.

Die Dinge die man bei der Wohnungsbesichtigung abchecken sollte, sind natürlich subjektiv. Einige Punkte wurden ja schon genannt.
Für besonders wichtig halte ich persönlich den Lärmfaktor, Nachbarschaft und evtl. auszuführende Tätigkeiten, die mit der Wohnung verbunden sind, genauestens und am besten mit Zeugen abzuklären.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Der Mieter ist nicht mehr verpflichtet die Wohnung in renoviertem Zustand abzugeben.

Ist "Mieterschutz".


Wer sind die abgefuckten?

Die Vermieter!

Hatte es mal flüchtig im Radio mitbekommen, finde aber grad keine rechtliche Grundlage.. t.t;;
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN

Falsch. Für die Frage der Renovierungspflicht ist es grundsätzlich unerheblich, ob die Wohnung renoviert oder unrenoviert übernommen wurde.
Original geschrieben von paSChaDaHur
Der Mieter ist nicht mehr verpflichtet die Wohnung in renoviertem Zustand abzugeben.

Ist "Mieterschutz".


Wer sind die abgefuckten?

Die Vermieter!

Hatte es mal flüchtig im Radio mitbekommen, finde aber grad keine rechtliche Grundlage.. t.t;;

Soweit ich weiß, musst du die Wohnung aber in dem Zustand weitergeben, in dem du sie empfangen hast. Wenn du sie frisch gestrichen empfangen hast, sollten die Wände demzufolge auch von dir wieder gestrichen werden. (Kann aber auch falsch sein)
Daher meinte ich, dass man vermerken lassen sollte, in welchem zustand die wohnung sich befindet, um nicht hinterher vorher dagewesene schäden aufs eigenen konto nehmen zu müssen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Btw. soweit es im Vertrag nichtanders geregelt ist ist der Fußboden Vermietersache.
Darunter fällt natürlich nciht das Zerstören des Bodens, sondern die normalen Abnutzungen die unter Schönheitsreperaturen fallen (Versiegelung eines Parkettbodens oder das Auswechseln eines vom Vermieter verlegten Teppichs).

Und Fotos von jedem Raum zum Zeitpunkt der Übergabe zu amchen (&Aufzubewahren) ist ja in Zeiten von Digitalkameras kein Problem mehr...

Und die Arbeiten die übernommenw erden müssen (Hausordnung etc.) stehen sowieso im Mietvertrag...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Weitere durchaus interessante Punkte:
(Anmerkungen sind teilweise auf 'ne WG bezogen; geh ich mal von aus, auch wenn es nicht konkret gesagt wurde.)

Wo wohnt der Vermieter? Ich bin froh, dass meiner nicht in der Nähe wohnt ... die WG meiner Freundin hat ständig Stress mit der direkt anbei wohnenden Vermieterin.

Auch sonst mal nachfragen, wie der Vermieter so ist ... unser hier z.B. ist sehr kulant und es gibt keine Probleme, wenn die Miete mal(wieder) nicht so ganz pünktlich überwiesen wurde.

Woran man auch gerne mal nicht denkt: wie sieht es mit Waschen aus? Waschmaschine vorhanden; bzw wie sehen die Stellmöglichkeiten aus? Ggf. Waschsalon in der Nähe?
Fenster im Bad wurd schon genannt – ich bin sehr froh,d as wir eines haben! :)

Wo ist der nächtse Supermarkt; Tankstelle in der Nähe(wenn man Abends mal 'n Bierchen auftreiben muß); wie stehts mit Verkehrsanbindungen(Bushaltestelle/U-Bahnstation)


Najo und was Mitbewohner angeht gibt es natürlich ebenfalls viele Dinge die so zu beachten wären.
Da ich jetzt wegmuß, spar ich mir das mal.
 

Entelechy

Guest
darauf achten einen guten eindruck beim vermieter zu machen (!!!) und nicht unbedingt eine maklerwohnung zu nehmen, da du dann meistens 2mm-kalt zuzüglich mwst. zahlen musst.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
abgesehen von dem hier bereits genannten:

- sicherungskasten anschauen ob möglichst neu und mehr als 1 stromkreis vorhanden
- haustiere erlaubt bzw. im haus vorhanden? nichts ist schlimmer als ein kläffer beim nachbarn
- platz für fahrrad sowie parkplätze?
- passen evtl. bereits vorhandene / geschenkte möbel rein?
- in der küche ordentliche & benötigte anschlüsse vorhanden?
- telefon- und fernsehdose sichtbar / vorhanden?

übrigens kann man auch in köln wohnen und dennoch in düsseldorf studieren.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
...Wenn du sie frisch gestrichen empfangen hast, sollten die Wände demzufolge auch von dir wieder gestrichen werden.
Ja, das glauben viele. Dadurch wird es aber nicht richtiger.

Von Gesetz wegen sind Renovierungsarbeiten grundsätzlich immer Sache des Vermieters. Das war auch schon immer so.
Allerdings können dem Mieter diese Arbeiten mietvertraglich auferlegt werden. Hierzu hat die Rechtssprechung Fristen entwickelt, die aber nicht starr anzuwenden sind (danach sind viele Klauseln unwirksam, genauso sog. Endrenovierungsklauseln).
Die Fristen sind für einzelne Zimmer unterschiedlich und müssen angemessen lang sein. Sie beginnen erst mit dem Einzug zu laufen.

Hat der Mieter die Renovierungspflicht nicht übernommen, muss er auch nicht renovieren. Er muss die Wände demnach beim Auszug auch nicht streichen, egal ob er diese in renoviertem Zustand übernommen hat oder nicht.
Etwas anderes kann dann gelten, wenn der Zustand eine Abnutzung bei normalem Gebrauch übersteigt (beispielsweise Kettenraucher), und natürlich bei Schäden, die der Mieter zu vertreten hat.

Der nicht renovierungspflichtige Mieter kann übrigens sogar vom Vermieter verlangen, dass dieser die Schönheitsreparaturen in angemessenen Zeitabständen auf eigene Kosten erledigt.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 

sdgj123

Guest
guck, ob du genug sonne reinbekommst. darauf habe ich nicht geachtet und hab jetzt praktisch nur morgens und ein bisschen am abend sonne. total kacke
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und schau dir die Lage an... wenn dir den ganzen sommer über die Sonne mitten ins Zimmer brät ist das weder angenehm noch schön.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Najo eventuell noch darauf achten das das Bad gefließt ist, was aber eigentlich Standard ist heutzutage.

Die Zimmerhöhe sollte eventuell nicht zu hoch sein (2,30m?) weils sonst ewigst dauert bis die Wohnung warm ist.

Eventuell noch, was ihr aber sicher dann noch nicht wisst wenn ihr euch die Wohnungen anguckt. Schaut nach wo die Wände dick genug für Dübel sind um Regale etc ordentlich anbringen zu können.

Najo, das ging mir so noch im Kopf rum. Suche auch grad mit meiner Freundin ne Wohnung.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
wenn man irgendwie noch die vormieter greifbar hat, erfragen, warum die ausziehen ? wären sie gern geblieben (heißt meiner meinung nach, war ganz ok da), müssen sich aber beruflich verändern ? oder wollten sie weg, weil der nachbar immer seine kinder schlägt und außerdem immer die zeitung klaut ? naja sowas irgendwie.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Vielen Dank für die informativen Antworten.

Ich werd mich dann übermorgen nach den Besichtungen noch einmal melden.
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
106
Reaktionen
0
Justierbarkeit der Wassertemperatur.
Glaub mir, es ist auf Dauer richtig scheiße, beim morgentlichen Duschen nur die Wahl zwischen eiskalt und brühheiß zu haben.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Finde immer am wichtigsten, wie das Bad aussieht...
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Achte darauf, dass dein Vermieter nicht im gleichen Haus, am besten nicht mal in der Nähe wohnt.
 
Oben